SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191608)

ingoKober 06.07.2019 21:00

Abends auf dem Sambesi

Bild in der Galerie

Mitten am Tag im Yosemite, wo nebenan der Wald brennt

Bild in der Galerie

Tagsüber in Island

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

BeHo 06.07.2019 21:14

Seljalandsfoss? :)

Apropos Island. Bei dem Stichwort fiel mir gerade wieder mein Butterfass-Bild ein:

Bild in der Galerie

P.S.: Der Name Strokkur des Geysirs bedeutet wörtlich übersetzt Butterfass.

ingoKober 06.07.2019 21:21

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2073288)
Seljalandsfoss? :)

Ja!

...siehst du eigentlich das Dämonengesicht in Deinem Strokkur?

Viele Grüße

Ingo

BeHo 06.07.2019 21:27

Das ist kein Dämon. Der winkt doch trotz gebrochenem Zeige- und geschwollenem Mittelfinger nur ganz schüchtern und etwas schmerzvoll mit seiner rechten Hand. :)

Tafelspitz 07.07.2019 09:51

Heute gibt es von mir einen Sonnenaufgang im Monument Valley. Früh aufzustehen hat sich gelohnt :D

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 07.07.2019 09:53

Na ja. Hast ja jetzt 5 Jahre Zeit gehabt, den wieder aufzuholen :D

Tafelspitz 07.07.2019 10:00

Stimmt. Ausserdem stehen wir normalerweise eh nicht viel später auf :oops:

Thosie 07.07.2019 13:42

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2073137)

Thosie||Und WIE du sie beisteuerst, Siggi. :D Schön, dich zu lesen! Ich finde es toll, wenn sich User, die eher wenig schreiben, obwohl sie schon lange dabei sind, dann doch mal beteiligen. :top: Beide Bilder zeigen einen tollen Sonnenstern (hast du beim zweiten Bild gegengeblitzt, dass der Vordergrund so gut belichtet ist?), aber ich habe mir das erste ausgesucht, weil ich es total witzig finde, dass so tolle Blumen von dir fotografiert wurden...und man dann merkt, dass die mitten auf einer Straße stehen müssen! :D Wahrscheinlich ein Beet oder sowas? Mittelstreifen begrünt? Auf jeden Fall ist das natürlich eine total interessante Mischung, der Asphalt im Hintergrund und die Botanik vorne...dazu noch die super Sonne, alles prima![/table][/table]

Ja, da war ein Blitz im Spiel. Die Lilien Stehen in einer Fußgängerquerung.

Zwei Fundstücke hätte ich noch anzubieten

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

walde 07.07.2019 14:03

Während unseres Urlaubs in der Bretagne ist am Sillon de Talbert dieses Bild entstanden:

Bild in der Galerie

haribee 07.07.2019 20:43

Noch n' paar abendliche Sonnenstrahlen aus Fuerteventura:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Harald

Dana 07.07.2019 22:28

Besprechung 6./7.7.
NameBildBesprechung
Robert AuerEin wunderschönes Bild. Wäre die Sonne genau dahinter und würde nicht nur an- und durchscheinen, sondern noch irgendwie irgendwo mitblitzen, wäre es themenkonform, so ist es bisi dran vorbei...allerdings "lässt du die Sonne sowas von rein"! Sie durchstrahlt die Flaschen, was wirklich toll wirkt. Drücke ich also ein Äuglein zu...ansonsten muss die Sonne selbst (oder irgendwie die Strahlen, oder eine Minispiegelung wenigstens) mit ins Bild!
kiwi05Wow...das sieht ja toll aus! Ich hab erst einmal gegoogelt, was "Hühnergott" bedeutet. Sehr cool, diese Steine mit natürlichen Löchern! Und das, was du daraus gemacht hast, wirkt natürlich sensationell gut. Schön gemacht, dieser Scherenschnitt, mit dem schönen Sonnenstern! Kreativ und wirkungsvoll!
Hans1611Das lasse ich, wie bei Robert gaaaanz haarscharf gerade noch gelten, weil Sonntag ist (das erste allerdings nüsch!)! Dann müsste ich nämlich auch Guidos angeschienene Wolke gelten lassen, weil man die Sonne da ja indirekt auch sieht. Aber sie soll Protagonistin sein! Hier erhellt sie die einzelnen Tropfen im Gegenlicht und ich wette, würde man reinzoomen, würde man sie in den einzelnen Wassertropfen auch erkennen. Dazu der Wassernebel, der sie auch nochmal verstärkt...meinetwegen. :D Tolles Bild!
KleingärtnerWow. Einfach wow. Das haut mich um. Man erkennt den Sonnenstern bei genauem Hinschauen wirklich in jedem der scharfen Bubbles und das ganze ist, als würde man bei sonnigem Tag in eine Kiste voller Diamanten schauen! Wundervoll! Das gefällt mir so richtig! Ich mag ja diese Bubbles, die dieses Objektiv kann...irgendwann mag ich das auch noch haben...
CB450Hachja...da wärmt sogar ein kalter Wintertag! Was für eine tolle Stimmung, wunderschöne Natur, großartige Strahlen, tolles Bild! Ich mag es sehr, wenn die Sonne so durchblitzt...man hat meist den Gegensatz zwischen diesem hellen Stern (viel Licht) und dem sanften Küssen des Bodens oder der umliegenden Begebenheiten...ganz weich...und ganz leicht. Schöööööööööööön....
TafelspitzDieses steht wirklich nur beispielsweise für beide, denn auch das andere finde ich mega (Da hätte ich mir nur noch die "zweite Sonne" ganz drauf gewünscht!). Bei diesem mag ich diese gleißende Helligkeit, gepaart mit der guten Aufnahme des Zeppelins. Klar, dass die Strahlen da nicht scharf sein können, der Zeppelin ist es allemal. :D
Stechus KaktusHm. Ich sags mal so. Die Idee finde ich mega. Was für ne Kreativität! :top: Die Ausführung ist noch sehr...am Anfang. :D Das lässt sich sicher steigern, um den Effekt - dann auch monatsthementauglich - auszubauen. Man kann die Sonne erahnen (oben im Baum), aber die ganze Ausführung wirkt auf mich noch nicht sehr gefällig. Gleiche Taktik, anderer Ort vielleicht? Würde sich für mich lohnen, da auf noch einen Versuch zu warten!
TobbserTotal schönes Urlaubsbild! Die wandernde Familie (?) mit drauf, die Urlaubsspendende und tagesrettende Sonne ebenfalls...und so tricky! Gefällt mir sehr gut, das ist kreativ!
_ilo_Das erste finde ich auch wunderschön, aber rausgepickt habe ich mir das dritte. Ich habe fast den Wunsch, durch das Bullauge hinaus zu klettern, um die frische Luft zu atmen und alles zu sehen, was dort ist...und was die Seele erfreut. SO schön! Ein toller Ausguck aus dem "Fenster"...die knackige Kälte ist spürbar, aber die Sonne heizt es einfach immer wieder auf...weil man sie trotz der Kälte fühlen kann...Toll!
Harry HirschIch habe mir dieses rausgesucht, weil es mal anders ist! Eine coole Idee, die Sonne so einzubetten, gefällt mir richtig gut! Ok, die Stadtlandschaft drunter ist nicht sooo der Renner jetzt...aber die Idee mit den Fingern ist klasse. Beim dritten Bild frage ich mich, warum ich da eine Sonne sehe und nebendran irgendwie noch eine...? Klärst du mich auf? :shock:
haribeeDa mag ich gleich mehrere Sachen dran. Themenkonform mit super Sonnenstern. Schönes Wetter. Du zeigst einfach mal ohne Schnickschnack einen Teil deiner Heimat...einfach so, aus dem Alltag heraus. Ein kleiner Einblick in dein Leben. Da gehst du oft lang, kaufst ein oder machst sonstige Sachen...isst mal ein Eis... oder holst beim Markt Gemüse, was abends ins Essen kommt. Dir da gedanklich zu folgen und ein Stück mit dir zu gehen, macht enorm Spaß!
catfriendPIDas ist das themenkonformste Bild, daher kommt es in die Besprechung, auch wenn ich die anderen beiden besser finde. Aber das dritte fliegt raus, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat (Sonne im Bild, nicht nur beleuchtete Fläche) und das erste...das ist wieder so ein Grenzfall. Ich mag es, aber es fehlt "Sonne direkt". Keine Sternchen, keine Strahlen, nur das Licht. Diese Gegenlichtaufnahmen mit Pflanzen liebe ich wirklich, ich finde es toll. Aber am ehesten trifft Bild 2 das Thema, auch wenn es mit den paar Zeigen noch "Luft nach oben" hätte.
y740In dem Fall hätte ich den AUFgang jetzt sogar mal erkannt! :D Ich durfte in Cinqueterre auch ein paar erleben...wirklich großartig. Wunderschön hier, wie die ersten tief orangenen Strahlen den Berg verlassen und Richtung Tal marschieren...sowohl direkt von der Sonne aus, als auch als leichter Schein auf dem Nebel...bald wacht die Welt dort auf...wirklich atemberaubend! =)
kk7Beide superschön! Dieses hier empfinde ich noch als knackiger und brillianter in der Plastizität, daher wähle ich das. Dsa zweite hat eine ziemlich irre Kulisse (Insel mit Hochhäusern??), aber dieses hier strahlt irgendwie wirklich eine Klarheit aus, die ich sehr mag. Toll, wie du dieses Szenerie anscheinend vom Wasser aus eingefangen hast. Gefällt mir sehr!
dinadanOhne den Leuchtturm wäre es eine völlig klassische Sonnen"unter/auf"gangsszene über Meer. Der Leuchtturm gibt dem Bild aber so einen Pfiff...weil er irgendwie mega cool ist und du ihn toll ins Bild gesetzt hast. Dieser kleine Lichtpunkt, den er setzt, vermag den großen Sonnenkreis fast in den Schatten zu stellen! Auf jeden Fall schaue ich dauernd wieder drauf...von daher muss man wohl sagen: "Bevor das Auge nach Hell geht, geht es nach Spitzlicht!". :lol:
ingoKoberAlle drei superschön, aber DAS hier ist natürlich was ganz Besonderes. Ich würde den grünen Flare links über der Sonne noch wegnehmen, ansonsten ist diese Szenerie großartig...fallendes Wasser, du selbst DAHINTER...alles fließt irgendwie weich und dann das Licht mittig. Ein toller Moment muss das gewesen sein...da hätte man mich wahrscheinlich erst einmal nicht weg gekriegt! :D
BeHoToll! :lol: Seit du das gesagt hast, sehe ich NUR noch den gebrochenen Zeige- und geschwollenen Mittelfinger! :lol: Der arme Kerl! Wenn ich mich mit Macht davon trenne, sehe ich auch noch ein gelungenes Sonnenbild mit Geysir, das mir wirklich gut gefällt! Schön, wie die Sonne ihn von hinten erhellt und nebendran vorbei blitzt! :top:
TafelspitzSonnenuntergänge willse nicht, geben wir ihr Sonnenaufgänge! :lol: Ja, aber der lohnte sich wirklich, da gebe ich dir Recht! Eine ganz, ganz tolle Aufnahme. Wie die Sonne da gerade so hoch kommt...und die Strahlen sanft beginnen zu wandern...und dann diese geniale Kulisse vorne im Scherenschnitt! Bestens dafür geeignet...grandioses Kino!
ThosieGefallen mir beide supergut! Dieses hier noch ein bisschen besser, weil der Schatten auch noch mitwirkt und es so aussieht, als wäre die denkende Figur genauso geschnitten, um die Sonne durch zu lassen. Das hast du mega gut gesetzt im Bild. Bin sehr angetan!
waldeDie Sonne ist nicht nur hinten gut zu sehen, sie lässt das spritzende Wasser dazu noch aussehen wie Glas...ich mag diese Spritzfotos...zu warten, bis wieder eine Welle richtig aufplatscht, ist klasse, fordert Geduld, belohnt einen dann aber mit so einem schönen Bild!
haribeeWohaaaaaa.....Explosion auf der ganzen Linie! Licht, Farben, Schärfe, das Bild springt einen richtig an! Super! Mit Sicherheit hast du etwas an den Farben gedreht (zumindest Sättigung höher), aber das braucht das Bild hier auch und es wirkt wirklich klasse. Ein schöner Abschluss dieses Tages!

Danke an alle fürs Einstellen! Es macht immer wieder Spaß zu sehen, zu erleben und nachzufühlen!

Hans1611 07.07.2019 23:48

Aus dem letzten Urlaub:

am zweiten Tag spielte am Hafen von Rabac in Istrien, keinen Steinwurf von unserer Unterkunft entfernt, eine tolle Band auf. Die Stücke von Dire Straits hätten auch von der Originalband kommen können, so gut waren die.

Alles wirkte etwas unwirklich ...

Bild in der Galerie

CB450 08.07.2019 06:35

Mein Beitrag für die nächste Runde. Sonnenaufang! :D

Bild in der Galerie

Ich packe noch ein aktuelles Bild dazu. Gestern Abend hat sich die Sonne noch kurz blicken lassen und ich bin mit dem Mountainbike zu einem bekannten Aussichtspunkt in der Nähe geradelt. Der Blick geht von den ersten Ausläufern der Voralpen in das Rosenheimer Land. Würde ich nach rechts schwenken, wären der Simssee und der Chiemssee zu sehen. Kommt vielleicht noch. ;)

Bild in der Galerie

kiwi05 08.07.2019 07:13

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2073475)
Die Stücke von Dire Straits hätten auch von der Originalband kommen können, so gut waren die.

.....und gerade spielen sie: "Your latest Trick". :top::top::top:
Diese Zufallskonzerte im Urlaub haben immer ihren ganz besonderen Reiz.
Gut eingefangen.

kiwi05 08.07.2019 07:25

Nachdem du gestern hier und da doch recht großzügig warst, riskiere ich mal etwas.
Ein Motiv, daß ohne Sonne definitiv nicht möglich wäre. Eine Lightshow der Sonne sozusagen.
Dazu noch mt drei Tauben. Das kannst du nicht ablehnen. :lol:

Bild in der Galerie

aidualk 08.07.2019 07:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2073486)
Nachdem du gestern hier und da doch recht großzügig warst, riskiere ich mal etwas.
Ein Motiv, daß ohne Sonne definitiv nicht möglich wäre.

Ich riskiere auch mal was. ;)
Unterwegs am Sustenpass.

Bild in der Galerie

ingoKober 08.07.2019 07:44

Ich finde, ich sollte auch mal was von daheim zeigen.
Auch, wenn nicht so ganz zum Wetter passend.
Also Voilà...hessisches Ried, da isses auch schön:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Manchmal fast wie in Afrika...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber ein wenig Fernweh gibts trotzdem immer...

Bei den Riesenbäumen in Kalifornien

Bild in der Galerie

Im Okavangodelta

Bild in der Galerie

Am Rand des Ngorongoro Krater

Bild in der Galerie

Und zum Schluß für die 20121 Forenreisenden: Zur Regenzeit in Costa Rica kommt auch mal die Abendsonne durch

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

jhagman 08.07.2019 08:28

Schon ein paar Tage her.

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 08.07.2019 10:17

Fern- und Nahwärmeversorgung

Bild in der Galerie

Hans1611 08.07.2019 10:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2073483)
.....und gerade spielen sie: "Your latest Trick". :top::top::top:
Diese Zufallskonzerte im Urlaub haben immer ihren ganz besonderen Reiz.
Gut eingefangen.

Und wie ich Dich "kenne", hast Du das alleine an der Stellung und dem Gesichtsausdruck des Saxophonisten erkannt ... :D

Tafelspitz 08.07.2019 10:54

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2073489)
Aber ein wenig Fernweh gibts trotzdem immer...

Oh ja, du sagst es. Deshalb auch von mir nochmals zwei Bilder aus USA:

Ein Joshua Tree (oder für Ingo ein Yucca brevifolia :) ) im gleichnamigen Nationalpark.

Bild in der Galerie

Abendsonne beim alten Eingang zum Yellowstone NP.

Bild in der Galerie

Zitat:

Und zum Schluß für die 20121 Forenreisenden

Ich glaube nicht, dass wir dann noch irgendwohin eine Reise machen :mrgreen:

Kleingärtner 08.07.2019 11:15

Zitat:

Und zum Schluß für die 20121 Forenreisenden....

Na, die Reise dauert aber noch. Bis dahin ist ja noch vieeeeel Zeit. :lol:

Hans1611 08.07.2019 15:37

Noch ein Winterbild, etwas älter schon, aber immerhin mit Sonne mitten im Bild.

Bild in der Galerie

kk7 08.07.2019 18:35

:doppelpost:

kk7 08.07.2019 18:35

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2073469)
Besprechung 6./7.7.
NameBildBesprechung
kk7Beide superschön! Dieses hier empfinde ich noch als knackiger und brillianter in der Plastizität, daher wähle ich das. Dsa zweite hat eine ziemlich irre Kulisse (Insel mit Hochhäusern??), aber dieses hier strahlt irgendwie wirklich eine Klarheit aus, die ich sehr mag. Toll, wie du dieses Szenerie anscheinend vom Wasser aus eingefangen hast. Gefällt mir sehr!

Danke und eine gute Wahl :) Bild ist direkt vom Anleger entstanden, aufs Wasser ging es erst danach. Das zweite Bild zeigt Malta. Die Orte der Aufnahmen sind übrigens immer im Bildnamen hinterlegt.

Beim kommenden Bild traue ich mich mal, obwohl es hier grenzwertig ist. Aber Du wolltest es ja noch sehen ;)

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

y740 08.07.2019 19:07

… gestern bisschen auf der Pirsch gewesen, deshalb die Sonne in der Pfütze mit dem Tele :D

Bild in der Galerie

Gruß Jens

Kurt Weinmeister 08.07.2019 20:55

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2073487)
Ich riskiere auch mal was. ;)

Klar, ne dicke Lippe :D

Dein Sensor ist ja voller kleiner Flecken. Sehen fast wie Sterne aus.

Tobbser 08.07.2019 23:03

Bild in der Galerie

Der geheime, eigentliche Grund, warum ich in die Schweiz gezogen bin? :shock:

Es hat in meiner Heimatstadt die letzten zehn Jahre nicht zu oder um meinen Geburtstag herum geschneit und hier, naja, ihr seht es oben.

BeHo 09.07.2019 15:52

Cap Formentor

Heute lief mir ein "Aprilscherz" vom Cap Formentor über den Weg:

Bild in der Galerie

P.S.: Ein ähnliches Bild gibt es "merkwürdigerweise" auch von Dana in der Galerie. :lol:

Kleingärtner 09.07.2019 19:00

Ich war mit meinem Kumpel Klaus an der Gedenkstätte am Wasserschloß Wittgingen.

Was dabei heraus kam ist unter anderem das hier. ;)

Bild in der Galerie

Tafelspitz 09.07.2019 19:44

Heute habe ich endlich etwas getan, das ich schon seit Anfang Jahr immer einmal tun wollte aber bisher stets entweder aufgeschoben oder vergessen hatte.
Heute Abend stand die Sonne günstig, so dass ich sie durch das geöffnete Dachfenster hindurch mit dem 500er Spiegeltele und dem extra dafür angefertigten Sonnenfilter (!) mal versuchshalber fotografieren konnte.
Leider ist zur Zeit die Aktivität bezüglich Sonnenflecken im Allgemeinen sehr gering und heute im Speziellen zeigte sich kein einziger, so dass das Bild zugegebenermassen entsprechend eher etwas auf der langweiligen Seite ist.

Bild in der Galerie

Hans1611 09.07.2019 22:12

Jetzt zeige ich Euch noch mal ein Bild einer aufgehenden Sonne, die zu einer schieren Explosion des Himmels führt.

Ganz heftig und ein wenig unwirklich. Ich hab` schon arg an den Reglern gedreht.

Bild in der Galerie

conradvassmann 09.07.2019 22:19

Moin, anbei ein Beitrag von mir:

Bild in der Galerie

Dat Ei 10.07.2019 09:43

Moin, moin,

Dat Ei

hlenz 10.07.2019 10:10

Die Sonne im Spiegel:

Bild in der Galerie

catfriendPI 10.07.2019 22:31

Sonne in der Großstadt

Bild in der Galerie

kk7 11.07.2019 09:30

Hab noch 2* Sonne:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 11.07.2019 10:59

Heute 2 etwas skurrile Bilder.

Alte Kulturen und "moderne" Flacherdler habe ja teilweise sehr seltsame Erklärungen, wo die Sonne Nachts ist.
Die Wahrheit sieht ganz anders aus, sie wird nämlich in diesem Gebäude auf dem Gelände der Universität Kaohsiung gelagert und wird genutzt um den Taubenschlag im Vordergrund zu heizen :-)

Bild in der Galerie

Das Licht der untergehenden Sonne erzeugte den Eindruck, dass der Flieger brennt.

Bild in der Galerie

Tafelspitz 11.07.2019 11:32

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2074186)
sie wird nämlich in diesem Gebäude auf dem Gelände der Universität Kaohsiung gelagert

Interessant! Und im Keller dieses Gebäudes versteckt sich bestimmt auch der Wind, wenn er nicht weht :D

Dana 11.07.2019 11:56

So, die nächsten Besprechungen, da ich heute Morgen etwas Zeit habe:

Besprechung8.-11.7.
NameBildBesprechung
Hans1611Ein Bild mit einer tollen Dynamik! Die Perspektive (1. Reihe, direkt vor der Bühne) wirkt gut und der spielende Saxophonist bringt dem Bild einiges an Präsenz. Die Sonne kommt da wunderbar rein, die eckigen und klaren Flares liebe ich in diesem Bild, da sie die Dynamik unterstützen und dem Foto einen "Coolfaktor" geben. Ich nehme an, du hast den Kopf des Saxophonisten aufgehellt? Da warst du wohl etwas "großzügig", denn er hat um den Kopf hinten einen großen Heiligenschein. Oder ist das echt zufällig eine helle Wolke? Dann ist es ein ungünstiger Zufall. Insgesamt ist mir die Band etwas zu dunkel, da hätte ich die Tiefen komplett etwas angehoben. Wenn du dir da unsicher bist und du magst, kannst du mir das RAW mal zukommen lassen, ich schaue mal.
CB450Diese sanft angeleuchtete Pusteblume ist so bezaubernd! Interessanterweise ist ja die Sonne hinten als Antagonist im Bild und nimmt der Kleinen vorne so gut wie keine Aufmerksamkeit weg. Ein sehr runder Eindruck dadurch! Die Farben bestechen und die Gesamtkomposition tun der Seele gut. Bei deinem zweiten Bild ist der Lichtdurchbruch schön, aber ich hätte noch etwas an der Dramatik im Himmel gearbeitet. Die Überstrahlung noch etwas zurück (oder ging das nicht?) und insgesamt etwas Schatten und Helligkeiten auseinander pinseln (Dodge and Burn, Abwedeln, Nachbelichten per Hand). Ist das Bild wirklich gerade? Für mich kippt es stark, auch wenn die Bäume gerade stehen. Wahrscheinlich läuft die Hügellinie hinten so, aber auf mich wirkt es kippig und meist entspanne ich das Bild dann trotzdem etwas.
kiwi05Themenkonform ist es genauso wenig wie die Bilder, die ich angeprangert habe, aber es wäre tatsächlich unglaublich schade, dieses Foto nicht gesehen zu haben. Wie die Sonne auf den Stromlinien liegt! Und wie sie den Regenbogen dahinter entfacht hat! Was für ein Geschenk, so etwas zu sehen und dann noch so gut aufzunehmen. Ganz wunderbar!
aidualkBeim Blick auf den Thumb dachte ich noch: "Hääää....wieso "riskiert" er denn was?"...jajajaja und dann beim Öffnen: SCHLAWINER! ;) Naja, aber wenn der Mond sich halt mal als Sonne fühlt und SO einen tollen Sonnenstern hinlegt...was will man machen, ne. *dich trotzdem :itchy: * (auch wenn es ne wunderschöne Szene ist) !!!
ingoKoberDieses Bild habe ich mir mal rausgegriffen, weil es einfach umwirft. Was für eine Stimmung! Die Sonne hinten, die satten Strahlen, die sich über dem Bergkamm brechen und die Landschaft, die so besonders und so schön beschienen ist, machen das Bild zu einem absoluten Hingucker. Aber auch deine anderen, gerade die ersten Stimmungen aus deinem Umfeld, sind begeisternd. Wunderschön, Ingo! (Das letzte gildet allerdings net!)
jhagmanEine tolle Himmelsstimmung und die Sonne ist schön in Szene gesetzt! Die Farben bomben durch das Bild und ich als Betrachterin denke immer wieder, wie toll die Natur doch ist, dass so etwas möglich ist. Wunderbar. Hochhäuser machen irgendwie gerne mal die Stimmung kaputt, auch hier bräuchte ich sie nicht, aber insgesamt hat das Foto eine super Atmosphäre!
Stechus KaktusEine tolle Aufteilung im Bild! Die Sonne und die beiden dampfenden Schlote, das passt super und der Beschnitt passt für mich 1a. Ich würde das Blau des Himmels auf jeden Fall entrauschen, das macht das Glatte des Bildes mit "Störfaktor" unten rechts sonst nicht so klar in der Aussage. Vielleicht magst du es mal probieren?
TafelspitzGenial. Beide Bilder themenkonform und auch das erste Bild ist schön, aber dieses hier...da hast du exakt den richtigen Augenblick ausgesucht und die Sonne perfekt ins Bild gesetzt. Hier ist "Hirn und Herz" dahinter und so entsteht einfach ein tolles Foto, mit einer guten perspektivischen Flucht und einem wirklich tollen Licht. Ich denke, ich würde das Vorfahrtsschild und die Flares links wegmachen...aber auch sonst richtig, richtig schön!
Hans1611Ja, Winter, aber das lasse ich ja zu. Die Sonne ist so ganz sanft im Bild...von Dunst überlagert und von Nebel leicht "gebounced". Gefällt mir ausnehmend gut in der Stimmung. Du hast es geschafft, eine Gegenlichtaufnahme mit absoluter Weichheit und guter Ausgewogenheit zu machen. Supi! :top:
kk7Wieder seeeehr grenzwertig. ;) Man erahnt sie noch, weil der Himmel dort heller ist. Die Farben und die Szenerie sind sehr pittoresk und dort zu sitzen und den herannahenden Abend zu genießen, ist einfach klasse. Ich kenne das gut aus meinen Urlauben und liebe diese Stimmungen. Das sanft plätschernde Wasser, die leicht sich bewegenden Boote...und die Dunkelheit, die langsam Einzug hält...ich rieche auch den Duft, den diese Abendluft hat. Von daher schon wirklich schön, auch wenn ziemlich weit am Rande dessen, was ok ist. :D
y740WOW! Bisher eins meiner Lieblingsbilder dieses Threads. Absolut großes Kino. Durch die Pfütze wirkt alles so unwirklich...die Farben sind toll, die Dunkelheit ist super, die Sonne haut durch...ein absolutes Neid-Foto (ich hätte es auch gern gemacht. :D).
TobbserDas sieht total cool aus! Der Schnee wirkt da, wo die Sonne reinhaut, richtig dunkel und ändert dann seine Helligkeit, wenn es unten dunkler wird...aber sicher nur "optisch täuschend" und nicht real! Sehr gut gemacht. Ich würde in diesem Fall den Flare killen, denn er bringt eine Farbe ins Bild, die es da eigentlich sonst nirgends gibt...gerade dieses Monochrome ist doch so super.
BeHoSoso, so ein ähnliches Bild gibt es auch von mir? :D Wie DAS nur gekommen sein mag! :mrgreen: Auf jeden Fall hast du die Sonne natürlich toll erwischt. Habe ICH diese Flares drin gelassen? Die unten würde ich wahrscheinlich killen, weil auch sie mir zu viel Farbe bringen und nicht scharf genug daher kommen. Ansonsten ein sehr schönes Sonnenbild einer Ecke, an die ich gern zurück denke.
KleingärtnerJa, da drängt sich ein SWW oder ein Fisheye richtiggehend auf, gut gesehen und toll abgelichtet! Die Sonne ist nur Nebenschauplatz, aber gerade richtig, wie sie so herein lunzt, während der Rest nicht im Schatten absäuft, sondern Hauptpunkt des Bildes ist. Sehr schön!
TafelspitzGenauer kann man das Thema natürlich nicht treffen. :lol: Sieht total unwirklich aus, irgendwie, nicht? Fast so, wie eine Kaugummiverpackung oder sonstiges im Supermarkt...passt zu deiner Aurora-Sonne. :D Insgesamt aber natürlich ein mega Shot...echt gut gemacht. Ja, Sonnenflecken sehe ich keine, aber man muss das ja auch so erst einmal hinkriegen. Ist da dann echt kein Gelb mehr zu sehen, weil dann immer noch zu langwellig?
Hans1611Ja, die Regler sind fast aus ihren Fassungen gerissen. :lol: Aber irgendwie passt das hier. Es wirkt verwunschen und gülden...und fast will man auf den Drachen warten, der gleich durch die Sonnenscheibe fliegt...manchmal darf man Regler-Explosion spielen und das Bild geht dadurch nicht wirklich kaputt. Ist doch schön! :D Das einzige, was ich überarbeiten würde: durch diesen Bearbeitungsflash ist anscheinend die Schärfe total flöten gegangen. Ich vermisse das Detailreichtum, es wirkt etwas übertüncht. Vielleicht kannst du da noch was drehen? NOCH ein Regler? :D
conradvassmannLieber Conrad, da ist dir ein tolles Bild geglückt. Die Ären wiegen sich im Wind...schön scharf vorne, nach hinten in die Unschärfe rückend. Die Sonne hinten gleißt ins Bild...und liefert einen Flare vorne, den ich erst killen wollte...und dann dachte ich: eigentlich ist der interessant! Man erwartet fast, dass das Korn sich gleich entzündet...wie bei einer Lupe. Eine sehr schöne, ländliche Stimmung!
Dat EiLauter wirklich unglaubliche Bilder. Was für atmosphärische Fotos. Dieses habe ich rausgepickt, weil es sich abhebt...es wirkt wie ein grober Film, körnig, wenige Helligkeitsstufen... und dennoch wirkt es! Und es wirkt für mich brilliant. Toller Aufbau, fast wie ein Druck durch die Körnung...einfach klasse. An Stelle 2 steht für mich das erste Bild. Der Dialog zwischen "schwarz und weiß", Ballon im Scherenschnitt und Sonne, ist eindrucksvoll...
hlenzJa, super! Man hat fast den Eindruck, das Hochhaus brennt ab...so heftig spiegelt sich die Sonne. Genau so etwas wollte ich auch sehen, da freue ich mich drüber. Auch ansonsten gut die Belichtung im Griff gehabt und die Farben kräftig, aber nicht überdreht gelassen. Jawoll!
catfriendPIPrima! Ein guter Sonnenstern ist dir da gelungen! Er strahlt schön zwischen die Häuserfront, also hast du exakt richtig gestanden. Ein Tipp: das Objektiv von Staub reinigen, dann kommen diese ganzen Flarepunkte nicht zustande, die ein wenig stören. Ansonsten gut mit dem Licht umgegangen! Auch, dass die Häuser nicht total dunkel sind, sondern noch gut Zeichnung haben. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.