SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190792)

felix181 02.09.2019 21:36

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2086191)
Solche Aussagen kommen meist von Menschen die keine A9 haben oder nicht damit arbeiten.

Warum soll den SONY noch was schnelleres und besseres brauchen als die A9
die sowieso die anderen "nass" macht.

...vielleicht mangelts auch an Phantasie :lol:

CP995 03.09.2019 08:49

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2086199)
Frühjahr 2020 ist zu spät für die A9II. Die muss früher kommen.

Mmh, könntest recht haben - Wenn es denn eine A9II wird:
https://www.sonyalpharumors.com/sr5-...ced-very-soon/

carm 03.09.2019 10:01

Da die A9 ja erst 2 Jahre auf dem Markt ist, wäre es wirklich etwas früh. Zumal die A9 jetzt im September das nächste Update bekommt. Aber… bei Sony weiss man nie.

Und im Hinblick auf die wichtigen sportlichen Ereignisse 2020 könnte Sony sehr wohl eine A9II vorstellen. Das würde in meinen Augen mehr Sinn machen als eine A7SIII.

FG
Carlo

Windbreaker 03.09.2019 10:06

Ich persönlich rechne auch mit einer A9ii. Die muss ja rechtzeitig vor den olympischen Spielen auf den Markt kommen. Also wäre jetzt der beste Zeitpunkt.

nex69 03.09.2019 10:45

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 2086278)
Da die A9 ja erst 2 Jahre auf dem Markt ist, wäre es wirklich etwas früh.

Die A7RIII ist sogar noch weniger als zwei Jahre auf dem Markt und hat bereits einen Nachfolger bekommen :roll:.

HaPeKa 03.09.2019 10:57

Viel Druck, die A9 zu verbessern, gibt es mangels Konkurrenz eigentlich nicht. Was kann Sony, realistisch gesehen, an einer A9II gegenüber der A9 verbessern? Sicher eine etwas höhere Auflösung bei gleichen Leistungsmerkmalen, aber ansonsten ist das Flagship nach wie vor top.

Aber Sony ist ja immer für eine Überraschung gut, warten wir mal ab, was aus dem Hut gezaubert wird. Sony wird natürlich versuchen, den Abstand zu den Mitbewerbern aufrecht zu erhalten, insbesondere, wenn diese versuchen, mit neuen Systemen gleichzuziehen :D

carm 03.09.2019 10:59

@nex69

Ja, hatte ich nicht auf dem Schirm. Bin halt A-Mountler. ;)

FG
Carlo

wutzel 03.09.2019 11:59

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2086285)
Die A7RIII ist sogar noch weniger als zwei Jahre auf dem Markt und hat bereits einen Nachfolger bekommen :roll:.

Schon aus Ökologischer Sicht ist das total verrückt und erinnert an den Smartphonemarkt. Die Hersteller drehen langsam durch glaube ich.

XG1 03.09.2019 12:25

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2086295)
Schon aus Ökologischer Sicht ist das total verrückt und erinnert an den Smartphonemarkt. Die Hersteller drehen langsam durch glaube ich.

Guckst Du bei den Camcordern... da geht es sehr ruhig und friedlich zu, was die Produktzyklen betrifft. :cool:

dinadan 03.09.2019 13:01

Zitat:

Schon aus Ökologischer Sicht ist das total verrückt

Das möchte ich bezweifeln. Auch wenn es hier im Forum oft so klingt als könnte man damit nicht mehr fotografieren, wird selbst aus der ersten Generation der A7 noch keine auf dem Müll gelandet sein. Die schnellen Produktzyklen erfreuen nur die Käufer gebrauchter Kameras.

CP995 03.09.2019 13:10

Zitat:

...Die Hersteller drehen langsam durch glaube ich.

Nö, sie passen ihre Systemwechsel nur den Technologiefortschritten (und dem Wettbewerb) an.

Niemand ist gezwungen, alle zwei Jahre den Body zu tauschen und die Meisten werden das auch nicht tun!

MaTiHH 03.09.2019 13:15

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2086191)
Solche Aussagen kommen meist von Menschen die keine A9 haben oder nicht damit arbeiten.

Warum soll den SONY noch was schnelleres und besseres brauchen als die A9
die sowieso die anderen "nass" macht.

Nicht schneller. Mehr Auflösung. Mir fehlten nach den Wettkämpfen und sinnvollem Croppen schon oft noch ein paar Pixel, damit ich zufrieden wäre mit dem Bild.

hpike 03.09.2019 13:27

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2086286)
Viel Druck, die A9 zu verbessern, gibt es mangels Konkurrenz eigentlich nicht. Was kann Sony, realistisch gesehen, an einer A9II gegenüber der A9 verbessern?

Ich denke schon das es den gibt. Vorausgesetzt die Gerüchte über Nikons neue D6 stimmen. Nikon hat ja angeblich für Olympia eine D6 in Planung, die mindestens auf gleichem Niveau wie die A9 liegen soll. Sollte das stimmen, was ich natürlich nicht weiß, muss Sony das toppen können. Können sie das nicht, gibt es für Nikonuser keinen Grund zu Sony zu wechseln und das ist ja offensichtlich das Ziel von Sony. Das neue 400 f 2,8 und das 600 f4, sprechen da Bände. Sollte das mit der D6 nicht stimmen, auch gut, dann hat Sony den Druck auf die Konkurrenz nochmals erhöht. Ich jedenfalls, sehe da schon ordentlich Druck für Sony und eine A9II. Dabei hab ich Canon noch nicht mal erwähnt, schlafen werden die auch nicht.

zandermax 03.09.2019 13:28

Zitat:

crazy speculation: both are the same camera?
Hatte nicht mal jemand behauptet, dass der stacked-CEMOS-Sensor schlechter beim Rauschverhalten ist?

Hat eigentlich die A7rIV einen stacked-Sensor, oder ist der immernoch der A9 vorbehalten? (abgesehen von der neuen RX)

HaPeKa 03.09.2019 15:31

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2086318)
Nikon hat ja angeblich für Olympia eine D6 in Planung, die mindestens auf gleichem Niveau wie die A9 liegen soll. Sollte das stimmen, was ich natürlich nicht weiß, muss Sony das toppen können.

Da bin ich mir nicht sicher. Sollte Nikon tatsächlich eine Kamera bringen (können?), die auf dem Niveau der jetzigen A9 liegt, werden Nikonianer zur D6 greifen, selbst wenn Sony mit einer A9II vorlegen würde.

Historisch war der Unterschied aller Nikon spiegellosen zur A9 sehr hoch. Kommt jetzt eine D6 auf A9 Niveau, wird der Unterschied zur A9II nicht mehr so relevant sein, vorallem, wenn D6 User ihre Objektive sinnvoll weiternutzen können.

Aber ich zweifle schwer daran, dass Nikon's D6 mit der A9 gleichziehen kann. Es dürfte für Nikon schwierig sein, in einem Jahr 2-3 Jahre Rückstand aufzuholen.

Robert Auer 03.09.2019 15:44

Zitat:

Zitat von zandermax (Beitrag 2086319)
....
Hat eigentlich die A7rIV einen stacked-Sensor, oder ist der immernoch der A9 vorbehalten? (abgesehen von der neuen RX)

Wohl immer noch nur bei der A9 ein stacked-Sensor!

*thomasD* 03.09.2019 16:20

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2086347)
Da bin ich mir nicht sicher. Sollte Nikon tatsächlich eine Kamera bringen (können?), die auf dem Niveau der jetzigen A9 liegt, werden Nikonianer zur D6 greifen, selbst wenn Sony mit einer A9II vorlegen würde.

Historisch war der Unterschied aller Nikon spiegellosen zur A9 sehr hoch. Kommt jetzt eine D6 auf A9 Niveau, wird der Unterschied zur A9II nicht mehr so relevant sein, vorallem, wenn D6 User ihre Objektive sinnvoll weiternutzen können.

Aber ich zweifle schwer daran, dass Nikon's D6 mit der A9 gleichziehen kann. Es dürfte für Nikon schwierig sein, in einem Jahr 2-3 Jahre Rückstand aufzuholen.

Eine D6 wäre ja eine DSLR

Fuexline 03.09.2019 16:37

wenn die A9II kommt kanns nur recht sein, dann wird die A9I noch billiger werden - sah gestern auf Facebook jemanden der wollte für seine A7III echt noch 2580 EUR haben weil er ja selber vor kurzem noch 2800 EUR hingelegt hatte - dieser Hochgenuss ihm eine nagelneue A7III für 1890 EUR zu zeigen - sowas ist dann schon unbezahlbar. Und das Gesicht erst von den A9 Leuten die knappe 5K hingelegt haben - das wird dann noch besser

zickezacke60 03.09.2019 16:43

Wann hat denn die A7III 2800.-€ gekostet???
M.E. lag die UVP bei Einführung bei ca. 2400.-, oder?

hpike 03.09.2019 16:48

Grad gelesen, laut SAR erscheint die Nikon D6 am 5. September. Also übermorgen. Na da lassen wir uns mal überraschen. Ob man mit einer DSLR das Niveau einer A9 erreichen kann? Ich bin da auch eher skeptisch, aber warten wir es ab. Jedenfalls soll sich Nikon wohl so geäußert haben, von wegen gleichauf mit A9.

Alzberger 03.09.2019 16:52

Zitat:

Zitat von zickezacke60 (Beitrag 2086360)
M.E. lag die UVP bei Einführung bei ca. 2400.-, oder?

Im März 2018 habe ich 2.300 € bezahlt.

Grüße :)

HaPeKa 03.09.2019 16:57

Last rumour:

Sony A9II mit 33-36MP Sensor

MaTiHH 03.09.2019 18:41

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2086361)
Grad gelesen, laut SAR erscheint die Nikon D6 am 5. September. Also übermorgen. Na da lassen wir uns mal überraschen. Ob man mit einer DSLR das Niveau einer A9 erreichen kann? Ich bin da auch eher skeptisch, aber warten wir es ab. Jedenfalls soll sich Nikon wohl so geäußert haben, von wegen gleichauf mit A9.

Blackout-frei wird sie prinzipbedingt schon nicht sein können, nahezu 100% AF-Abdeckung auch eher nicht. FPS sind vielleicht erreichbar, aber wenn der AF während der Aufnahme keine Daten hat - wie soll er dann das Tracking hinbekommen.

Eine DSLR mit den Leistungsdaten der a9 kann es technisch nicht geben.

Eine a9 mit 28MP wäre meine Vorhersage gewesen - hatte ich vor einem Monat schon geschrieben.

felix181 03.09.2019 18:43

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2086363)

Im Gegensatz zu manchen unter uns scheint zumindest der Urheber dieses Gerüchts Phantasie zu haben ;)

Cat1234 03.09.2019 18:44

Mein Fotohändler schrieb mir vor zwei Tagen, er schmeisse seine beiden a9-Aussteller raus (ob ich eine haben wolle). Kann Zufall sein… glaube ich aber weniger. :cool: Ich denke auch, es wird eine a9ii / a9R.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2086286)
Was kann Sony, realistisch gesehen, an einer A9II gegenüber der A9 verbessern?

Verbessern kann man immer, mir fallen spontan einige Dinge ein:
  • Eine R-Verison würde wohl allen Tierfotografen gefallen.
  • Global Shutter könnte erstmals in einer Fotokamera kommen. Die Technologie dafür hat Sony längstens in der Schublade. Sie bauen schon seit einigen Jahren GS-Sensoren für Auto-Kameras.
  • Bei den Videofunktionen müsste man mit den Panasonic S1-Kameras gleichziehen.
  • Make-Over für den Body: Voll funktionsfähiges Touchdisplay, neuer Sucher, bessere Abdichtungen usw.
  • Ein theoretischer Punkt wäre eine Modernisierung der Automatik-Skills: Fixfertigen Zeitraffer ausspucken, kann unterdessen jedes Smartphone. Es ist einfach nur noch peinlich, was die Sony-Kameras alles nicht automatisch können. Natürlich ist das etwas, was vor allem eine Hobbyfotografen-Kamera wie die a6100 dringend gebraucht hätte. Für das Zielpublikum einer a9ii ist das nicht nötig, daher wie gesagt ein theoretischer Punkt. :D

Für mittelfristige Entwicklungsmöglichkeiten kann man einen Blick in die Forschung im Fachbereich Informatik / Bionik werfen.
  • Künstliche neuronale Netze, die Farbmuster nicht nur erkennen, sondern auch vervollständigen oder abändern können (= selbstständige Retusche durch das System selbst) gibt es schon heute. Früher oder später landet sowas auch in Kameras.
  • Kommunizierende Pixel, um wie ein Säugetierauge Farbfehler und Rauschen aus dem Bild herauszurechnen, sind ebenfalls vorstellbar.

felix181 03.09.2019 18:46

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2086381)

Eine a9 mit 28MP wäre meine Vorhersage gewesen - hatte ich vor einem Monat schon geschrieben.

Ich habe immer von 36 MP geschrieben (geträumt ;)) - mal sehen, wer näher dran ist.
Vielleicht werden´s ja 32 MP und wir lagen beide gleich weit daneben :lol::lol::lol:

Tobbser 03.09.2019 18:47

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2086383)
Mein Fotohändler schrieb mir vor zwei Tagen, er schmeisse seine beiden a9-Aussteller raus (ob ich eine haben wolle).

Für wie viele Kröten schmeißt dein Fotohändler so eine A9 raus?:D

Cat1234 03.09.2019 18:51

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2086385)
Für wie viele Kröten schmeißt dein Fotohändler so eine A9 raus?:D

:D 2500 Euro. Sie waren dementsprechend schnell weg.

MaTiHH 03.09.2019 19:43

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2086384)
Ich habe immer von 36 MP geschrieben (geträumt ;)) - mal sehen, wer näher dran ist.
Vielleicht werden´s ja 32 MP und wir lagen beide gleich weit daneben :lol::lol::lol:

Ich habe mich auch verschrieben und meint 38MP - aber in der Range werden wir uns sicher einig! :lol:

Porty 03.09.2019 20:37

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2086358)
sowas ist dann schon unbezahlbar. Und das Gesicht erst von den A9 Leuten die knappe 5K hingelegt haben - das wird dann noch besser

Ja Ja, Geiz ist GEIL.....

Du wirst es kaum glauben, ich hab für meine A9 sogar über 5k bezahlt und habe keinen Euro davon bereut. Die Kamera hat jetzt 80 000 Aufnahmen auf dem Buckel, davon Tausende, die mit der 77ll reine Glückstreffer gewesen wären. Wenn ich etwas sinnvoll nutzen kann und für eine anstehende Veranstaltung brauche, dann wird es gekauft (wie jetzt das 200/600) und nicht gewartet, bis es vielleicht ein paar € günstiger geworden ist. Meine Motive warten nicht....

Der schlechteste Deal war für mich die 77ll, zu Listenpreis gekauft und nach 4 Jahren und 15 000 Auslösungen für ein paar Euros verkauft......

Was an einer A9 Mk2 interessant wäre?

Global Shutter!
Weniger Rauschen ab ISO 6400 und vor allem ISO12800
eventuell mehr Auflösung, aber nur, wenn die restliche Performance nicht darunter leidet
mit dem restlichen Paket (Sucher, Größe, Haptik, Bedienung usw.) bin ich mehr als zufrieden
Wenn man das Touch- Gedöns unbedingt einbauen muss- Bitte vollständig abschaltbar!!!!

Robert Auer 03.09.2019 21:01

So wie Porty geht es mir auch. Die Freude am Gerät ist mir sehr wichtig und da bereue ich nicht mehr bezahlt zu haben.
Anderseits bin ich nicht mehr bereit, beim Verkauf jeden Preis zu akzeptieren, denn wer zu sehr knausert ist meist meine gute Ware nicht wert. Die A77 habe ich verramscht, bei der A99 gibt es eine Schmerzgrenze, darunter bleibt sie dann als Studiokamera an Bord.
Die A9 oder die A9II muss man sich aber auch erst einmal leisten können.

nex69 03.09.2019 21:19

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2086405)
Du wirst es kaum glauben, ich hab für meine A9 sogar über 5k bezahlt und habe keinen Euro davon bereut. Die Kamera hat jetzt 80 000 Aufnahmen auf dem Buckel, davon Tausende, die mit der 77ll reine Glückstreffer gewesen wären. Wenn ich etwas sinnvoll nutzen kann und für eine anstehende Veranstaltung brauche, dann wird es gekauft (wie jetzt das 200/600) und nicht gewartet, bis es vielleicht ein paar € günstiger geworden ist. Meine Motive warten nicht....

:top::top: das wird die Geiz ist geil Fraktion aber eh nie verstehen.

nex69 03.09.2019 21:20

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2086416)
Anderseits bin ich nicht mehr bereit, beim Verkauf jeden Preis zu akzeptieren, denn wer zu sehr knausert ist meist meine gute Ware nicht wert. Die A77 habe ich verramscht, bei der A99 gibt es eine Schmerzgrenze, darunter bleibt sie dann als Studiokamera an Bord.

Mache ich mit der A7RII so. Die kann man nicht mehr zu einem anständigen Preis verkaufen.

kppo 03.09.2019 21:51

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2086421)

Ich zähle mich nicht zur Geiz ist geil Fraktion, aber ich verstehe auch absolut nicht, warum man etwas unbedingt haben muss, bevor man überhaupt weiss, was taugt ;)

Gruss
klaus

skewcrap 03.09.2019 22:04

Zitat:

Von den Leuten, welche keine 5k€ für einen Body bezahlen, gehören wohl die Wenigsten zur Geiz ist geil Fraktion...

Porty 03.09.2019 22:12

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2086425)
Ich zähle mich nicht zur Geiz ist geil Fraktion, aber ich verstehe auch absolut nicht, warum man etwas unbedingt haben muss, bevor man überhaupt weiss, was taugt ;)

Gruss
klaus

Die Entscheidung zur A9 war mir eine Reise nach Linz wert und ich bin Herrn Mayr noch immer dankbar, dass er mich vom Kauf der 99ll abgehalten hat :top::)

Deswegen ging jetzt auch die 77ll für kleines Geld raus, bin jetzt von A- Mount Altlasten frei. :roll::)

dinadan 03.09.2019 22:13

Zitat:

Wenn ich es richtig sehe verdient die "Geiz ist geil Fraktion" mit Fotografie Geld, während andere offenbar beliebig viel Geld in ihr Hobby pumpen können. Haltet mal den Ball flach.

zandermax 03.09.2019 22:18

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2086386)
:D 2500 Euro. Sie waren dementsprechend schnell weg.

Wow

Porty 03.09.2019 22:23

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2086427)
Von den Leuten, welche keine 5k€ für einen Body bezahlen, gehören wohl die Wenigsten zur Geiz ist geil Fraktion...

Aber sicher Leute, die sich darüber freuen, das andere für irgendwas deutlich mehr bezahlt haben, wie es einige Jahre später kostet und sogar damit angeben......:flop:

P.s. Ich hab für jeden Verständnis, der sich so was nicht leisten kann, weil einfach die Kohle dafür fehlt, hab auch als alleinerziehender Vater 3 Kinder groß gezogen, da lernt man mit Geld umzugehen.
Damals war eine alte Canon EOS30 das höchste der Gefühle, aber gerade diese miese Plastik- Knipse im Collani- Design mit der Haptik eines rundgelutschten Stück Seife hält mich noch heute davon ab, überhaupt über eine Canon- Kamera nachzudenken.........

Porty 03.09.2019 22:26

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2086430)
Wenn ich es richtig sehe verdient die "Geiz ist geil Fraktion" mit Fotografie Geld, während andere offenbar beliebig viel Geld in ihr Hobby pumpen können.

Gerade als Pro sollte man doch auf optimales Werkzeug achten.......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.