SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neue Firmware auch für A1 & A200 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18925)

kay 16.07.2005 10:13

Zitat:

Zitat von c-h-r-i-s
hab ich gerade nicht zur Hand. Ich habe das Update auf 1.02e auch mit dem MD gemacht. Deshalb würde mich das sehr wundern.

Ich tippe auch auf das MD als Ursache. Vielleicht hast Du noch die 16 MByte CF Karte, die bei der Cam dabei war? Im Keller noch im Karton ? Die ist optimal für's Update.

Bon Dimage
Kay

c-h-r-i-s 16.07.2005 11:36

tja, da muss ich mich mal durch das Gerümpel im Keller durchkämpfen...
Hoffe, ich finde noch was.

Hope 16.07.2005 17:36

Also ich habe meine Updates alle mit einem MD gemacht.
Was du versuchen kann ist, das du eventuell ein paar Bilder schiest und dann erst die Updates auf die Root der MD kopierst.

Mein MD hatte eine Weile Probleme beim auslesen von Sektoren am anfang des Drives. Ich konnte das durch wiederholtes Formatieren im PC und anschliessendes Formatieren in der Kamera beheben.

Bilder speicherten dort einwandfrei aber das Update wollte auch nicht. Nachdem es Physikalisch an einem anderen Platz auf dem MD war ging es damals.

Wild! 16.07.2005 23:45

Upgrade

Danke für die hilfreichen Tips hier...
Hab mir das Upgrade heute heruntergeladen und bin erstmal fast verzweifelt....das mit dem Anleitungs-Download im PDF-Format hat definitiv nicht gefunzt, und zumindest auf den Europäischen Seiten hat auch nix funktioniert....bis ich hier den Link auf die US-Seite gefunden habe...Danke dafür!

Auch Danke für den Tip mit dem Bildzählwerk...hatte mich schon geärgert deswegen...klappt einwandfrei.

Ob der AF wirklich schneller geworden ist, kann ich nicht sagen. Aber mir ist aufgefallen, dass die Kamera nun im manuellen Fokussiermodus Rahmen in den Sucher einblendet, die den Vergrößerungsausschnitt bei der Scharfstell-Zoomfunktion anzeigen...ist eigentlich ganz praktisch.
Konverter-Nutzung ist auch mit dabei....ob sich sonst noch etwas positives ereignet hat, wird sich wohl erst in den kommenden Tagen herausstellen.

Das Problem von Chris würde ich auch mal auf das MD schieben....so richtig 100% kompatibel sind die Kameras nicht mit den Microdrives...oder umgekehrt. Würde auch empfehlen, das mit einer CF-Karte zu machen, meine Lexar hat das Upgrade in etwa 5 Sekunden geschafft...bin kaum dazu gekommen, den Finger vom Auslöser zu nehmen.

Feiner Thread hier! :top:

dasacom 16.07.2005 23:58

hallo zusammen,

bitte kann mir jemand sagen ob ich eine neue Fimware aufspielen sollte.
ich habe eine A1 und die FW 1.00e

wird der AF wirklich schneller, oder bei Dunkelheit besser?

4GB CF habe ich gefunden, aber die undokumentierten Sachen interessieren mich mehr.

DANKE

Hellraider 17.07.2005 00:34

Zitat:

Schlechter wird die Kamera dadurch sicherlich nicht. Wenn überhaupt sollte nur was verbessert werden (sonst gäbe es ja auch keine neuen Updates wenn nichts zu verbessern wäre ;)).

Hope 17.07.2005 02:07

Zitat:

Zitat von dasacom
hallo zusammen,

wird der AF wirklich schneller, oder bei Dunkelheit besser?

4GB CF habe ich gefunden, aber die undokumentierten Sachen interessieren mich mehr.

DANKE

Also bei mir wurde durch das aufspielen der 1.02 ( die 1.12 habe ich erst zwei Tage drauf und mag dazu noch nichts sagen ) der AF ddeutlich besser. Allerdings kann ich nicht sagen ob das nicht auch dadurch passierte das ich die Verstärkung des Bildes im Menü abschaltete was verhindert das der AF auf Bereiche scharfstellt die durch die erhöhung des Signals einen Kontrast darstellen den es in wirklichkeit nicht gibt und somit der AF falsch liegt. Ich habe diesen "Trick" allerdings erst NACH dem aufspielen erfahren so das ich nicht 100% sagen kann ob es wirklich daran oder am FW Update lag. Aufspielen würde ich es auf jeden fall das 1.12 da du damit die Einstellungen im Menü vornehmen kannst ob du Weitwinkel oder Teleconverter nutzt. Was sich in manchen Fällen als nützlich erweist. Vor allem wenn man auf korrekte Angaben der Brennweite in den EXIF Dateien wert legt.

dasacom 17.07.2005 09:05

@Hope (und alle anderen die Bescheid wissen) :)

Zitat:

das ich die Verstärkung des Bildes im Menü abschaltete
welche Einstellung ist das genau?
Habe im Menü FW Version 1.00e keinen Eintrag gefunden,
der so lautet.

Danke für die Hilfe und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@Hellraider
ach da kann auch schon mal was schlechter werden oder nicht mehr funktionieren durch ne schlechte neue FW (siehe pc - bereich).

atomu 17.07.2005 12:40

A200 Update. Zum ersten Mal in meinem Leben sowas gemacht. Hat wunderbar geklappt. Ist wirklich kein Problem, wenn man genau der Anleitung folgt, macht euch nicht verrückt!

Danke an das Forum, "alleine" hätte ich mich das auch nicht getraut. :top:

Hellraider 17.07.2005 13:50

Zitat:

ach da kann auch schon mal was schlechter werden oder nicht mehr funktionieren durch ne schlechte neue FW (siehe pc - bereich).
Wenn die neue schlechter sein sollte als die alte FW, dann spielt man die alte FW halt wieder ein ;)

Ein diesbezüglicher Test kostet ja nichts (ausser ein paar Minuten Zeitaufwand).

c-h-r-i-s 17.07.2005 17:57

Jipppiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee!!!!
Ich hab´s endlich mal in den Keller geschafft und hab die original CF Karte rausgekramt.
Mit der hat´s einwandfrei funktioniert!
Danke für den Tipp! Ohne Eure Überzeugungskunst hätte ich mich warscheinlich nicht dazu aufgerafft!

Gruß,
chris

ManniC 17.07.2005 18:04

Glückwunsch Chris,

dein Keller scheint wie meiner zu sein: Es lagern einige Schätze darin ;) :cool:

c-h-r-i-s 17.07.2005 18:51

ich muss aber immer erst einiges zur Seite schaffen, um an das zu gelangen, was ich brauche. Deshalb ist die Hemmschwelle so groß. :roll:

Hope 17.07.2005 19:31

Zitat:

Zitat von dasacom
@Hope (und alle anderen die Bescheid wissen) :)

Zitat:

das ich die Verstärkung des Bildes im Menü abschaltete
welche Einstellung ist das genau?
Habe im Menü FW Version 1.00e keinen Eintrag gefunden,
der so lautet.

Danke für die Hilfe und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@Hellraider

Also der Punkt für die ( bei mir ) verbesserung des AF ( nicht was die geschwindigkeit angeht sondern nur etwas das die häuffigkeit reduziert bei der sich der AF vertut ) ist im Menu unter Punkt 3 und heisst Suchbildverstärkung. Diese auf Normal setzen.

Mike_T 18.07.2005 17:16

Zitat:

Zitat von pansono
Sieht so aus, als hätte ich jetzt ein ähnliches Problem wie du. Die Kamera läßt sich einschalten und friert dann ein. Zurückflashen geht auch nicht. Laß mal hören, was der Service sagt. :(

Edit : Hatte vorher auch die 1.02e

Hi!

Heute ist ein Briefchen von Minolta gekommen.
Die wollen 240€. :flop:

Aber was soll's, die Kamera ist ja sonst top in Ordnung. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Die meinen, dass sie die Elektronik austauschen müssen. Diese sei defekt. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Ich hab schon bei vielen Geräten neue Software reingespielt (beruflich mache ich das auch bei Motorsteuergeräten), aber sowas ... :twisted:

Naja, Schwamm drüber. Wenn das nicht nochmals vorkommt, dann ist es ok.

LG

Mike T

dasacom 18.07.2005 23:12

@Hope,
danke ich habe es gefunden und werde es wohl erst am Wochenende testen können.

pansono 03.08.2005 16:46

So ich hab vorgestern Post aus Bremen bekommen.
Die wollen 229,68€ für "Elektronik" und Rückversand von mir für die Reparatur haben. :( :evil:
Da auf der Kamera noch Gewährleistung ist wollte ich mal fragen, ob jemand von euch mit sowas schon Erfahrung hat.
Oder soll ich lieber noch den Hänndler anrufen und fragen was der sagt - bringt das was?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.