![]() |
Welcher Adapter?
|
Ich meinte den Hostadapter, also das Teil, das die Karte physikalisch anspricht und der Applikation als logisches Gerät zur Verfügung stellt.
|
Ich habe jetzt auch das Problem bei 2 neuen Karten
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 Batch 766G. Beide haben den Test mit h2testw bestanden und gehen am Mac als auch in der A7R, nicht aber im Slot 1 der A7RM3 (in letzterer aber im Slot 2). Stefan |
Wo und wann gekauft?
|
|
Zitat:
|
Zitat:
Gerade gestern ausgiebig bei einen Termin genutzt. |
Zitat:
Bei mir steht am Ende jeweils 766G, und die Karten gehen nicht. Im Netz habe ich gefunden, dass bei 128GB die Karten mit der Nummer "766G" nicht gehen, die mit "824G" aber schon. Stefan |
Zitat:
Stefan |
Status zu meinen 2 problematischen Karten:
Das Problem ist bei SanDisk bekannt, die Karten werden gegen "Extreme Pro 128GB UHS II" getauscht. Sefan |
Zitat:
https://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...o+128GB+UHS+II |
Hast Du direkt über die Webseite von Sandisk reklamiert oder über Amazon?
|
Zitat:
Stefan |
Danke dir.
|
Ich habe mir am Montag, bei dem Angebot, auch so eine Karte gekauft.
Jetzt habe ich folgende mail bekommen - echt oder fake!? (es sind auch noch links unten drunter, die ich natürlich nicht anklicke) Zitat:
|
Zitat:
SANDISK SDXC-Card 128GB Extreme Pro V30 UHS-1 (95MB/s) (Class 10) SN: BP1703550824G gekauft am 02.03.2017: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 allerdings noch für 76,99EUR. A7R3 auf Firmware V2.0 Karte in Slot 1: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler Karte in Slot 2: formatieren kein Fehler, Aufnahme RAW speichern kein Fehler Bisher keine Fehler aufgetreten. Hat wohl was mit der Serie ...824G zu tun :cool: |
Das sind aber jeweils nur U1 Karten, also scheinen sich die Probleme nur auf die Zusammenarbeit Sony A7II/A7RIII/A9 mit Sandisk U3 Karten zu beziehen.
|
Zitat:
Eine V30-Karte ist keine U1-Karte. UHS1 und UHS2 sind etwas anderes als U1 und U3 |
Danke für die Info.
|
Ich habe heute per UPS den Austausch für meine Karten bekommen, es wurden mir wie angekündigt "Extreme Pro 128GB UHS II" Karten geschickt.
Ich habe mal kurz getestet - auf meinem Rechner schafft die Karte tatsächlich die 300 MB/s. Stefan |
Meine sollen morgen ankommen. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.
|
Wichtig wäre ob sie in der Kamera in Slot 1 funktioniert ...
|
Zitat:
Stefan |
Auch bei mir funktionieren beide Karten (UHS II) tadellos in Slot 1 der A7R III
|
Vielleicht hängt die Rücknahme der FW 2.0 nicht nur mit dem Schreibproblem bei RAW zusammen. SanDisk Kundendienst hat mir zum Speicherkartenproblem geschrieben:
Zitat:
|
Die Sprache erhöht die Glaubwürdigkeit nicht.
|
Zitat:
|
Anscheinend tritt das Problem weder bei allen SanDisk-Karten noch bei allen Kameras auf, was das Problem weder für SanDisk noch für Sony einfacher macht. Da gibt es keinen Platz für Häme!
|
Zitat:
|
Dieses Problem scheint laut Sony-FW-Updatebeschreibung gelöst für A7III, A7RIII und A9.
|
Zitat:
Ist nicht wahr. :lol: |
Zitat:
|
....und die Karte SD UHS-I 128GB wird problemlos mit der FW 2.1 erkannt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit UHS II Karten gabs ja keine Probleme. Betroffen waren nur die Sandisk Extreme Pro UHS-I mit 95MB/S. Und auch da nur eine bestimmte Charge. Die aktuellsten nämlich. Ich habe exakt gleiche Karten, die ich dieses und auch letztes Jahr gekauft haben. Die haben immer problemlos funktioniert.
Ich habe die A9 nun upgedatet. Nun funktionieren auch die fehlerhaften Karten (gestern gekauft, so ein Zufall) wieder. |
Sagt mal, nur so aus Interesse, aber was genau war denn das Problem bei den genannten Sandisk Karten, weiß das irgendwer?
Wurde der Controller falsch programmiert oder was war bei denen anders als bei den Karten davor, die einwandfrei funktioniert haben? |
Zitat:
|
In meiner neuen, gebrauchten A7r III funktioniert im Schacht 1 die:
Sandisk Extrem Pro 128GB 95 MB/S SDXC V30 3 10, die ich aus der alten A7r entnommen hatte nach einer Formatierung in der Kamera problemlos. SN = am Schluss 766G :shock: Kamera Firmware V3.00 Verwende schon immer nur SANDISK-Karten in jeder Form und hatte noch nie Probleme damit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |