SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   C1 - soll teurer werden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187877)

Dreammaik1973 03.10.2018 18:46

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2024035)
Da wird sich jeder, der nur 1 PC betreibt sehr freuen, weil du ihm dann nämlich das Update bezahlst :D

Gruß
Klaus

Stimmt auch wieder, oder wir machen halbe halbe, dann haben wir beide was davon ;-)

usch 03.10.2018 19:00

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2024032)
png Dateien werden in der Regel deutlich besser in der Qualität dargestellt.

Und wer sich deine Seite ansehen will, muss dann pro Bild auch wieder 50 MB downloaden. :cool:

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2024033)
Bei Phase One gibt es ja das Software Archiv. Zwar nur die Vollversion aber immerhin.

Es gibt keine unterschiedlichen Downloads. Der Lizenzcode bestimmt, ob das Programm als Voll-, Sony Express- oder Sony Pro-Version läuft.

Zitat:

Theoretisch könnte man sich da zb. die 10er oder 9er herunter laden und einen freundlichen "Kollegen" fragen, ob er seine zweite Lizenz für ein Bier abtritt :D Und dann für 119EUR + Märchensteuer das Update auf 11 durchführen.
Das Modell hat mehrere Denkfehler. ;)
  • Es ist Unsinn, eine alte Programmversion herunterzuladen, wenn man eigentlich die neue Version benutzen will.
  • Es gibt keine "zweite Lizenz", es sei denn, der Kollege hätte zwei Stück gekauft. Es gibt normalerweise nur eine Lizenz, die auf zwei bzw. drei Computern gleichzeitig aktiviert werden darf.
  • Um das Upgrade zu kaufen, müsste dir der "Kollege" vollen Zugriff auf sein Konto geben. Mit allen Konsequenzen, z.B. daß du Capture One auf seinem Rechner jederzeit deaktivieren oder das Passwort ändern könntest. Also ich würde das nicht wollen. ;)
  • Wenn du das Upgrade kaufst, steht das dem Kollegen natürlich auch zur Verfügung. Da könntest du dur auch gleich jemanden suchen, der schon V11 hat und dem 119€ in die Hand drücken, wenn er sie mit dir teilt (bzw. 69€, wenn die Sony-Version reicht).
  • Legal ist das Ganze natürlich auch nicht, denn einerseits ist die Lizenz an die Person des Kontoinhabers gebunden, und andererseits darf die Software zwar auf mehreren Rechnern aktiviert, aber nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern genutzt werden. Legal könntest du den Kollegen höchstens regelmäßig auf ein Bier einladen, damit er mit seiner Lizenz an deinem Rechner deine Fotos bearbeitet. :crazy:

Dreammaik1973 03.10.2018 19:04

@Usch, es war einen Versuch wert :crazy::lol:

kayf 03.10.2018 19:10

C1 - soll teurer werden

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2024038)
Und wer sich deine Seite ansehen will, muss dann pro Bild auch wieder 50 MB downloaden. :cool:

Müssen sie, zum Glück, nicht. FB passt die Dimensionen und Komprimierung eh ihren Vorstellungen an, wenn sie denen nicht (halbwegs) entsprechen.

C1 beherrscht übrigens eine Exportschärfung, die in Abhängigkeit der Dimensionen und vorgesehenem Ausgabegerät arbeitet.

Dreammaik1973 03.10.2018 19:15

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2024042)
Müssen sie, zum Glück, nicht. FB passt die Dimensionen und Komprimierung eh ihren Vorstellungen an, wenn sie denen nicht (halbwegs) entsprechen.

C1 beherrscht übrigens eine Exportschärfung, die in Abhängigkeit der Dimensionen und vorgesehenem Ausgabegerät arbeitet.

Ja habe ich schon gesehen, aber noch nicht getestet :)

usch 03.10.2018 19:22

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2024042)
FB passt die Dimensionen und Komprimierung eh ihren Vorstellungen an, wenn sie denen nicht (halbwegs) entsprechen.

Ja, deswegen sehen JPEGs auf Facebook auch sch***e aus. :D

Ich lade die Bilder mit 4:4:4 hoch, und Facebook rekomprimiert das auf 4:2:0. Speziell bei Eventfotos mit roten Scheinwerfern bleibt da nur noch Matsch übrig. :evil:

Bei PNG gibt es keine Farbunterabtastung, aber dafür werden die Dateien halt riesig. Ich würde nie auf die Idee kommen, das für Fotos zu benutzen.

kppo 03.10.2018 20:59

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2024037)
Stimmt auch wieder, oder wir machen halbe halbe, dann haben wir beide was davon ;-)

Ich habe zwar leicht reden, da ich C1 11 habe, aber die 2. Aktivierung ist auf meinen Notebook und einem interessierten Kollegen (mit Sony) habe ich das mal in der Mittagspause gezeigt. Er war total begeistert, meinte nur das wäre sehr günstig und er wartet erst mal auf V12, weil er eh erst im Winter zum testen kommt. Den hauen die 219.- € nicht um ;) :D
Ich würde es auch ausgeben.

Gruß
Klaus

usch 12.10.2018 00:59

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2022614)
Phase One eiert da aber noch rum und bietet neben dem Abo auch noch die Perpetual license für die Vollversion und Sony-Version an. Fuji dageben nur im Abo, vielleicht weil dort auch Support für Mitttelformat angeboten wird? :crazy:

Jetzt auch für Fuji mit Perpetual License. Aber kein Abo für Sony. :D

Schnöppl 12.10.2018 09:40

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2025471)
Jetzt auch für Fuji mit Perpetual License. Aber kein Abo für Sony. :D

"Includes a FREE upgrade to next major release"
Aber leider nur bei Fuji!

kayf 12.10.2018 10:07

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2025504)

Macht für mich Sinn.
Vermutlich wird es ein neues Major noch in diesem Jahr geben. Da will man die neuen Fuji Kunden nicht gleich verärgern.

usch 12.10.2018 13:10

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2025504)

Dafür gab es die Pro-Version für Sony jahrelang fast geschenkt. Mit 99 € für den Einstieg und 80 € für das erste Upgrade war man immer noch günstiger dabei als die Fuji-Leute jetzt mit 219 €.

dey 02.11.2018 12:11

ICH BIN SCHWACH! :cry:

Jetzt haben sie doch wieder für 69€ + 19% MWST inkl. FOC Upgrade auf V12 geködert. :D
Don't Panic. :doh:

kayf 02.11.2018 12:52

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2029424)
ICH BIN SCHWACH! :cry:

Jetzt haben sie doch wieder für 69€ + 19% MWST inkl. FOC Upgrade auf V12 geködert. :D

Don't Panic. :doh:

Was ist FOC?

amateur 02.11.2018 12:54

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2029433)
Was ist FOC?

Free of charge

dey 02.11.2018 13:47

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2029433)
Was ist FOC?

Sorry mir jumpt immer ein Denglisch rein. FOC hätte besser kostenlos geheißen.

RobiWan 02.11.2018 14:37

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2029424)
inkl. FOC Upgrade auf V12 geködert. :D

Und das steht wo? Auf der WEB-Seite finde ich nichts von inkl. Update auf V12

dey 02.11.2018 16:14

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2029445)
Und das steht wo? Auf der WEB-Seite finde ich nichts von inkl. Update auf V12

Ich habe eine Werbe-Email bekommen, die ich auch direkt archviert habe. Ich bin auch gespannt, Ob ich die noch brauche. Ich schau aber später noch mal in mein Onlineprofil, ob da eine zukunftsweisende Information steht.
Gekauft habe nicht über mein Profil, sondern über den Link in der Email!

usch 02.11.2018 18:22

Vielleicht sollte ich die Mailings auch wieder aktivieren ... :icon_biggrin_xmas:

Andererseits, wenn sie jetzt schon ein kostenloses Upgrade auf V12 in Aussicht stellen, dann kann die neue Version eigentlich nicht mehr weit sein. So lange halte ich es auch noch mit V10 aus.

alberich 02.11.2018 18:51

Nachdem die BETA 2 seit gestern aktuell ist, denke ich auch, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

dey 02.11.2018 19:02

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2029466)
Vielleicht sollte ich die Mailings auch wieder aktivieren ... :icon_biggrin_xmas:

Andererseits, wenn sie jetzt schon ein kostenloses Upgrade auf V12 in Aussicht stellen, dann kann die neue Version eigentlich nicht mehr weit sein. So lange halte ich es auch noch mit V10 aus.

Gehst du davon aus, dass du den Schritt von 10 auf 12 nach dem Release zu den gleichen Konditionen bekommst?

usch 02.11.2018 19:20

Haben sie in der Mail irgendwas Gegenteiliges angedeutet?

Schlimmstenfalls könnten sie Upgrades nur noch von der letzten Version zulassen statt von den letzten beiden, so daß ich V12 zum Neupreis kaufen müsste. Das würde dann richtig teuer, würde aber wohl auch einen gewaltigen Shitstorm lostreten. Und ich würde mir überlegen, ob ich V12 wirklich brauche. Alle aktuellen Kameras bis zur α7R III werden ja von V10 schon unterstützt. Solange Sony keine α7S III rausbringt, wären neue C1-Versionen für mich bestenfalls "nice to have", aber nicht unbedingt notwendig.

RobiWan 02.11.2018 20:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2029475)
Haben sie in der Mail irgendwas Gegenteiliges angedeutet?

Ich habe da nachgefragt und es kam als Antwort, dass eben alle die jetzt V11 Kaufen oder darauf Updaten das V12 kostenlos bekommen.
Das bestätigt für mich, was auch die Beta zeigt ..... da ist nichts warum man updaten musste und vermutlich laufen den Kunden bereits weg. Wenig neues :flop:
- Datenbank ist unverändert schlecht
- XMP Standard wird nach wie vor nicht eingehalten
Um nur 2 Dinger zu nennen.

dey 02.11.2018 22:20

Ach komm, bestimmt ist jetzt die NR-Engine voll der Burner. :cry:
Was ein Glück, dass mich gerade deine beiden Negativbeispiele nicht stören. :)
Wo laufen sie denn hin, die Kunden?

RobiWan 02.11.2018 22:32

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2029512)
Ach komm, bestimmt ist jetzt die NR-Engine voll der Burner. :cry:

Ist mit NR - Rauschredizierung gemeint? Wenn ja, dann so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Mich interessiert es die Rauschredizierung nicht :D

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2029512)
Wo laufen sie denn hin, die Kunden?

Keine Ahnung. Es gibt schon etliche Programme die nicht schlechter sind. (Und bevor dann die eh nichts bringende Diskussion anfängt - einige Programme habe ich über die Jahre selbst hier. Es gibt dabei keins was bei wirklich jedem Fotos immer bestes Ergebnis liefert). Und Dummerweise ist es dan wo sich zumindest wenn ich mir so Beiträge in diversen Foren oder Fratzebook durchlese, lassen sich nicht wenige von Handvoll Bildern die ein Programm "elektrisch" konvertiert hat blenden und sind auch die ersten die später jammern, weil ...... alles erdenkliche nicht so tut wie die sich erhofft haben.

usch 02.11.2018 22:41

Ich schätze, sie laufen nicht, sondern sitzen vor dem Rechner und sind mit Version 10 zufrieden. :)

Das ist halt das "gut genug"-Problem. Ich würde nach aktuellem Kenntnisstand auf V12 nur upgraden, um die Berechtigung für zukünftige Versionen nicht zu verlieren. Also quasi als "Abo light" mit dem Vorteil, daß ich jederzeit aussteigen kann, ohne daß das Programm die Funktion einstellt.

dey 02.11.2018 22:53

Ich war mit 10 auch ausreichend zufrieden und das Hammerfeature der V11, die Deckraft der Layer ändern zu können ist nicht wichtig für mich.
Wenn ich mit V12 Abo-light bekomme und aktuell für jede neue Version nur 40€ zahle finde das fair.

Und bessere NR und das Beheben meines Resize-Export-Problem sind aktuell meine einzigen Negativpunkte.
Aber, nach dem ich ja jetzt wieder ein ordentlicher zahlender Kunde bin, kümmern sie sich ja vielleicht um meinen Bug.

kayf 02.11.2018 23:28

Also, was man mit V12 erwartet kann, kann man ganz leicht selbst herausfinden.
Login im Phase One Account, fürs Betaprogramm anmelden, Beta Downloaden, Release Notes lesen.

kppo 02.11.2018 23:35

Naja, man kann seine Zeit mit viel Lesen und viel daraus resultierenden Sorgen verbringen ...

Bei mir läuft C1/11 ohne Probleme, im noch 4 stelligen Bilderbereich und ein Update werde ich wohl erst dann benötigen, wenn eine A77III oder die A9 Mini kommt. Vielleicht wird das ja noch unter V11 was :)

Gruß
Klaus

usch 02.11.2018 23:54

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2029517)
Ich war mit 10 auch ausreichend zufrieden und das Hammerfeature der V11, die Deckraft der Layer ändern zu können ist nicht wichtig für mich.

Ach, das hätte ich schon gerne. Aber sooo wichtig, daß mir das alleine 140 € wert wäre, ist es dann auch wieder nicht.

Zitat:

Und bessere NR und das Beheben meines Resize-Export-Problem sind aktuell meine einzigen Negativpunkte.
Für eine bessere Rauschunterdrückung würde ich tatsächlich Geld hinlegen. Aktuell entrausche ich kritische Bilder immer noch nachträglich mit Paint Shop Pro. Version 9 von 2004 kann das besser als Capture One 11 von 2018, das ist ja schon ein bißchen peinlich. :roll:

Was war noch gleich das "Resize-Export-Problem"?

KDBerlin 03.11.2018 00:26

Es steht ja auch noch einiges auf Grund der Fuji Cooperation an:

X Trans Raw Interpretation verbessern

GFX RAW's optimieren

Raw Darstellung des Formates 65 x24

Fuji Filmsimulationen einbinden (s.LR)

Mir wäre auch eine verbesserte NR wichtig, denn schließlich werden ja hunderte Kamera

Modelle unterstützt, die auch High ISO Bilder aufnehmen.

Für MF Sensoren ist es weniger wichtig, da üblicher Weise genug Licht vorhanden sein sollte,

um nicht mit der ISO zu hoch zu gehen.

Als zweiten Punkt wäre ich für eine Hautglättungsoption dankbar, für Portrait aufnahmen.

usch 03.11.2018 01:26

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2029537)
Es steht ja auch noch einiges auf Grund der Fuji Cooperation an:

Und aufgrund der Sony-Kooperation bitteschön Unterstützung für Pixel-Shift der α7R III.

Zitat:

Raw Darstellung des Formates 82 x 30
Was muss ich mir darunter vorstellen?

Zitat:

Fuji Filmsimulationen einbinden (s.LR)
Das sollte jetzt schon möglich sein, wenn man sich ein entsprechendes Style Pack baut (oder jemanden findet, der schon eins gebaut hat).

KDBerlin 03.11.2018 02:14

Das ist ein Raw Format welches C1 11 nur im Jpeg darstellt. Sorry war falsch das Format ist 65 x 24.

In LR kann man nachträglich jede Fuji Filmsimulation (Vivid, Acros, usw.) auswählen.

Da gibt es Unterschiede der einzelnen Modelle (ältere, X Trans Sensor, MF der GFX),

dieses ist derzeit nicht möglich.

Und ja auch die Unterstützung des Focus Bracketing der GFX fehlt, genau wie die Sony Pixel -Shift

und eine Möglichkeit Panorama Aufnahmen zusammen zu führen.

Da hat C1 noch einiges zu tun und das alles ist mit erheblichen Aufwand verbunden.

kayf 03.11.2018 10:06

C1 - soll teurer werden

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2029530)
Naja, man kann seine Zeit mit viel Lesen und viel daraus resultierenden Sorgen verbringen ...

Gruß

Klaus

Naja, die Neuigkeiten in den Releasenotes sind nicht unbedingt eine abendfüllende Lektüre.

dey 03.11.2018 10:27

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2029555)
Naja, die Neuigkeiten in den Releasenotes sind nicht unbedingt eine abendfüllende Lektüre.

Darfst du das nicht hier posten?

dey 03.11.2018 10:41

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2029532)
Was war noch gleich das "Resize-Export-Problem"?

Zum einen das Thema, dass bei Export auf Forengröße Schärfe verloren geht. Ich bin der Meinung, dass Faststoneviewer das auch nach Proofing immer noch besser macht.

Schlimmer ist jedoch, dass NR bei Sony Pro bei der a99/a65 bei Bildlängen von <=3.050px kaum oder nicht angewendet wird. Im Proofing ist noch alles OK aber Export rauscht gewaltig. Ab 3.100px ist es, wie erwartet.
Auffällig bei hohen ISO um 6.400.
Mein neuer Supportbeitrag ist beim Posten nicht gespeichert worden. :flop:

kayf 03.11.2018 10:57

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2029559)
Darfst du das nicht hier posten?

Wenn man sich fürs Betaprogramm anmeldet muss man entsprechend Zustimmung zu den ‚Regeln‘ geben. Die hab ich natürlich nicht ins Detail gelesen, also: lieber nichts sagen. Ist ja auch nicht nötig, da jeder in seinem PhaseOne Account am Betaprogramm teilnehmen kann.

kayf 03.11.2018 10:58

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2029565)
Zum einen das Thema, dass bei Export auf Forengröße Schärfe verloren geht. ....

Hast Du schon das Exportschärfen im Exportreceipt ausprobiert?

dey 03.11.2018 11:26

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2029572)
Hast Du schon das Exportschärfen im Exportreceipt ausprobiert?

Ja
Ist aber auch definitiv die Lösung, weil es kein generelles Problem ist, sondern unterhalb 3.050px.
Der Support hatte das 2016 auch schon bestätigt, weil reproduzierbar. Aber sie hatten keine Lösung und wollten das intern kommunizieren. Ich werde das bis V12 ruhen lassen und hoffe auf Intern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.