![]() |
Mich nervt das schon bei der D500 mit den beiden unterschiedlichen Karten.
Aber nur ein Slot mit XQD ist ein absolutes nogo. |
Am meisten wundert mich das 58 .95 Objektiv. Das Teil ist ja wirklich gigantisch und dann mit MF. Ich dachte, der riesen Mount sollte gerade ein kompakteres 0.95 ermöglichen. Wenn ich mir da das Mitakon 0.95 anschaue..
Bevor ich zu diesem riesen Nikon greifen würde, würde ich lieber direkt zu einem 55er Otus greifen. Ok dafür hat es "nur" eine 1.4er Blende ;) Das kostet aber neu etwas mehr als die Hälfte und gebraucht im Nachbarforum für "gerade mal" 2000€. |
Nachdem ich ein wenig zu den Kameras gelesen und gesehen habe, hat Nikon es mit der Z6 zumindest geschafft, ein finanziell und qualitativ konkurrenzfähiges Produkt gegen die (zurecht) enorm gehypte Sony A7III zu positionieren. Das habe ich ihnen - trotz ihrer vollmundigen respektive übertriebenen Ankündigungen - eigentlich gar nicht zugetraut. Abgesehen von dem von vielen bemängelten zweiten Slot, glaube ich aber - bis ich vom Gegenteil überzeugt werde - dass die Sony beim AF die Nase vorn haben wird (sowohl Tracking als auch Portrait). Ich fotografiere dauerhaft mit Backbutton-Fokus und AF-C und viel Sport. Dann einfach - wenn ich ein Close Up mache - mit dem AEL-Button den Eye-AF benutzen zu können, ohne irgendetwas umstellen zu müssen, ist ein Feature, das ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Dazu noch die Konfigurierbarkeit der Knöpfe machen die A7III für mich zur besseren / besser benutzbaren Kamera. Aber ich habe auch kein einziges Nikon-Objektiv ;)
Aber alles in allem werden diese Kameras - wenn nicht überraschenderweise doch noch etwas richtig Schlechtes auffällt - sicher dafür sorgen, dass weniger Nikonianer sich auf den Weg zu Sony machen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ob die Hardware es zulässt, ist eine andere Frage. Im Prinzip geht mindestens allles per FW, was bei "alten" Modellen per APP nachinstallierbar ist/ war. |
Zitat:
http://www.prommersberger.ch/koken/a...ent/blende-98/ Das ursprüngliche Noct-Nikkor 1.2/58 war 1977 auf Komafreiheit bei Offenblende getrimmt worden um z.B. Portraits in nächtlicher Stadtlandschaft ohne Lichtschmetterlinge zu ermöglichen. Zitat:
|
Zitat:
Nu ja,jetzt ist meine Quelle weg:crazy: |
Lohnt sich (außer vielleicht für Astro) ein 58mm 0,98 wirklich, oder ist das einfach nur eine nette (aber teure) Spielerei? Wann ist dem Motiv in diesem Brennweitenbereich weniger als die Schärfentiefe bei f1,4 wirklich zuträglich? Sind das hypothetische oder wirklich praxisrelevante Fälle? Die Frage ist jetzt nicht speziell auf das Nikon bezogen, ich habe mich schon beim Mitakon gefragt, ob sich das wirklich lohnt.
Beim Nikon würde ich mich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, für das Geld als kleinen Kompromiss ein Sigma 105mm f1,4 zu nehmen und das eingesparte Geld in ein paar andere Objektive oder Kameras zu stecken? |
“Lohnen”? Für 99% der Käufer wohl kaum.
Das Mitakon macht mir Spaß, die 6xx US Dollars war es mir damals wert. Wenn es keinen Spass mehr macht verkaufe ich das Teil für fast denselben Preis wieder. Ja, lohnt sich. Lohnt sich ein Noctilux von Leica für 10.000+ EUR? Wenn es soviel Spass macht, dass dies die Reduktion des Kontostandes überwiegt - ja. Wenn man es auch noch gut wieder verkaufen kann dann sowieso. Ob das Nikkor so preisstabil ist wie Mitakon oder Leica? Zumindest für das AI 1.2/58 Noct-Nikkor werden heute Mondpreise verlangt. |
Ein Objektiv ist für die Astrofotografie nur dann interessant, wenn es punktförmige Sterne bis in die Ecken generieren kann. Da ist es eigentlich egal, ob 0,95 oder 2,8.
Klar 0,95 um 500€ und überall "Punkterl" wäre ein Hit...:lol: |
... schon sehr interessant, was man beim Testen alles rausfindet ...:D
Schaut mal hier |
Zitat:
Keine Belichtungskorrektur? Na, selten so einen Schwachsinn gelesen:zuck::zuck: |
Zitat:
Der Kollege hat Recht, die Nikons haben insgesamt weniger Einstellräder und erfordern deshalb mehr Knöpfchemdrücken zur Modusumschaltung der Räder: Zahl der Einstellräder: - Sony A7 Reihe: 3 + Belichtungskompensation + Moduswähler - Nikon Z6/Z7: 2 + Moduswähler |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hatte Punkt 9 so verstanden, dass jemand den Wahlschalter (dial) vermisst.
Den hatte ich mal mit "Rädchen" übersetzt. Mir war klar, dass die Korrektur anders gelöst wurde. Mir persönlich ist so ein Rad auch lieber. Mit Arretierung kann ich dann auch nicht aus Versehen etwas verstellen. |
Neues von beiden Nikons,Screen Blackout und wenig Frame Puffer und niedrige Serienbildrate.Kann die Infos nicht verlinkten,stehen auf der SAR Seite.
|
Du kannst auch einfach auf Beitrag #131 verweisen ;)
|
Guten Morgen,
Tony & Chelsea Northrup finden die Z7 "so-so": https://www.youtube.com/watch?v=iUii9dTwPkw Nichts wirklich Überaschendes, denn NIKON kocht auch nur mit Wasser! Alte bekannte Kritikpunkte in der Praxis (wie man sie auch von den ersten SONYs kennt): AF-Pumpen & Fehlfokus, kein Ersatz für die D750. NIKON wird bis zum Release sicherlich noch an der FW schrauben, aber IMHO wird's erst mit der nächsten Version (MII) echte Verbesserungen geben. Grüße, meshua |
In dem Zusammenhang wird interessant werden:
|
Und müssen immer wieder betonen, dass sie nur eine Preproduction Kamera testen konnten ... Tönt wie wenn Nikon in den nächsten Wochen aus einem durchschnittlichen Produkt eine Superkamera machen könnte ...
Zeit hatten sie genug und der Presse wurde gezeigt, was die ersten Käufer auch bekommen werden. Da wird es keine Qualitätssprünge mehr geben :D |
Zitat:
Was auf der Pressevorstellung verfügbar war, ist sowas wie ein erweiterter UAT (User Acceptance Test) bzw. Public Beta 3 Programm. Da ist immer noch ausreichend Luft bis zum Verkaufsstart, ggfls. auch noch ausreichend Debug-Code in der FW, um bisher unentdeckte Fehler zu identifizieren. Man wird bei NIKON sicherlich das Feedback von der Veranstaltung sehr gründlich auswerten und ggfls. via einer Task Force asap nachbessern. Die Z-Serie darf nicht floppen! (und wird sie IMHO auch nicht). Ich meinte, bei SONY's Vorserienmodellen war es nicht viel anders und gravierende Probleme waren spätestens mit dem ersten FW-Update nach Verkauf behoben. Alles ganz normale Produktentwicklung! Grüße, meshua |
Was mir noch einfällt: Ich bin gespannt wieviele F-Mount Nutzer einen Z-Sensor schrotten wenn sie im Feuer des Gefechts versuchen ein F-Mountobjektiv ohne Adapter anzusetzen und mit ein bisschen verkanten dann über den Sensor schrammen.
Hoffentlich ist der Sensor mit Saphirglas geschützt... |
Zitat:
Grüße, meshua |
Wurde hier schon angemerkt, dass eine Übertragung per W-LAN nur per Snapbridge geht? Für ein direkes übertragen wird wohl ein Adapter (WT-7A) benötigt.
Ich habe noch keine W-LAN fähige Kamera, aber wie sieht es bei der Konkurrenz aus? Ist hier das W-LAN ohne Adpter irgendwie limitiert? Die Infos sind übrigens bei den Beschreibungen zur Kamera auf der Nikon Seite zu finden. |
Zitat:
|
Quelle (nach unten zu AUFZEICHNEN. VERBINDEN. ZUSAMMENARBEITEN. scrollen)
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D |
Bei den “Amazon Best Sellers”, Kategorie “Best Sellers in Mirrorless Cameras”, haben Z6 und Z7 Platz 1 bzw. 2 erobert.(*) ;) Es ist nicht ganz transparent, wie diese Liste zustandekommt, aber ich finde es schon irgendwie krass, dass anscheinend zahlreiche Leute eine ganz neue Kamera vorbestellen, von der es noch kaum praxisbezogene Tests gibt … :roll: Aber gut, das ist deren Sache, ich würde so etwas eben nicht machen.
(*) Stand heute 12:50 deutscher Zeit. Die Liste wird ja dauernd (stündlich?) aktualisiert, also nicht wundern, wenn da schon wieder etwas anderes steht. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber der absolute „Dominator“ bleibt die α6000. Wenn Amazon die Verkaufszahlen der verschiedenen Varianten da zusammenzählen würde, statt sie zu splitten, müsste die α6000 wahrscheinlich mit Abstand Platz 1 sein … Insofern doch eine kleine Hilfe für Nikon? ;) Zitat:
|
Zitat:
Die Zahlen basieren also auf der Begeisterungswelle euphorischer Nikon-Fans aus dem Amateurlager, die sich dann vielleicht so eine Kamera kaufen oder auch wieder stornieren. |
Zitat:
Zitat:
|
Es gibt wohl einige Nikonianer, die auf eine Spiegellose gewartet haben, aber nicht die Marke wechseln wollten. Die machen nicht viel falsch, die Kamera wird ihnen Freude bereiten und die werden damit auch gute Fotos machen.
Meine A7R III habe ich beim Händler auch vorbestellt, ohne sie vorher in den Händen zu haben und habe es nicht bereut. |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, meshua |
Zitat:
|
Hier eine etwas provokative Meinung zu Nikon vs Sony :-)
https://www.youtube.com/watch?v=TL-7ZBC63h0 |
Zitat:
Not the tiniest bit of verfication. :lol::lol::lol: |
Zitat:
Kurz zusammengefasst: Eines der schlechtesten Videos bzgl. des Vergleichs Sony/Nikon. Am Besten wäre es, er würde es löschen. Gruß Ralf |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |