![]() |
Zitat:
Ich versuche auch immer beide Seiten zu sehen und zu verstehen. Dass sich manche a-mount-user mehr Innovation wünschen ist ja mehr als Verständlich. Und wenn man Innovation mit Leben gleichsetzt isser wirklich mausetot. :cry: |
Zitat:
A7r: wiegt: 465g / Akku und Speicherkarte A7rii: wiegt: 625g / Akku und Speicherkarte A7riii: wiegt: 657g / Akku und Speicherkarte A99II: wiegt: 849g / Akku und Speicherkarte |
Vielleicht ist ja in Zukunft technischer Fortschritt für Sony leichter mit einem A-Bajonett zu verwirklichen.
Wer weiß schon was für Neuerungen alles noch kommen in ferner Zukunft? Gerade Sony ist da für Überraschungen gut... Dann würde man den Tod des E-Mounts herbei reden:D Gruß Jörg |
Zitat:
Aber was fehlt denn auch? Es ist ja auch nicht so, als dass es keine Möglichkeiten im Weitwinkel gäbe: Laowa 12 mm f/2,8, Samyang 14 mm F2.8, Zeiss Milvus-Linie 15mm, 18mm und 21mm für Nikon mit Austausch-Mount (A) von Leitax. ….ein kompaktes 24-105, dass hätte ich schon gerne. :D @ minolta2175, auf dyxum ist auch kein Verlass mehr. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen das auch bei E Größe und Gewicht zugenommen haben. Nicht Zuletzt wegen der neuen Akkus. Des einen Freud, des anderen Leid. ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ja die Kameras sind etwas grösser und deutlich schwerer geworden. Die Alpha 7/9 bringt man mit dem FE35f2.8 aber immer noch in eine sehr kleine Tasche rein, die man an den Gürtel hängen kann. Zitat:
|
Zitat:
Ich hatte das so nicht mehr auf dem Schirm, mein Schwager hatte sie gekauft, ich wollte auf die AF-Kamera warten die dann auch kam. Als ich mir die erste AF-Kamera gekauft habe, habe ich nicht mehr eine X-700 beim Händler gesehen. Zudem: Bei Sony steht auch die A3000 in der Liste die es schon mehr als 2Jahre nicht mehr gibt. |
Zitat:
Mein iPhone war übrigens nicht sonderlich teuer. Liegt wohl daran, dass ich ein kompaktes Gerät mit 4" Display bevorzuge und mir das markantere Design des iPhone SE außerdem besser gefällt als das der größeren Geräte. Bei den Topmodellen wundere ich mich übrigens, warum der Preisunterschied zu Samsung & Co. nicht noch viel größer ist. Immerhin besteht die Innovation bei den anderen Herstellern nur in der Hardwareentwicklung (bei manchen nicht mal darin), während sie das System im Google-Universum frei Haus geliefert bekommen und bestenfalls ein bisschen an das eigene Branding anpassen. Übrigens ist Apple das Paradebeispiel einer Firma, die ihren eigenen Weg gegangen ist und nicht aufgegeben hat, als sie von allen Analysten, Pseudo-Fachleuten und Microsoft-hörigen Technikjournalisten für tot oder wenigstens bedeutungslos erklärt wurden - besonders hier in Deutschland. |
soll jemand wer das E Mount System mag damit glücklich sein / werden.
mein Ding ist dies System ,rein vom Handling nicht, und wird es wohl auch nicht werden. technisch ist dies Sytem genial !!! mich erschließt sich dies System Body vs. Optiken nicht ??? weil : --> wenn schon die Bodys kompakter ausfallen, sollten dies auch die Optiken. und dies kann bei einem KB Format NIE funktionieren :roll: --> Gewicht vom G100-400mm 1395g --> Gewicht vom G 2,8:70-200mm 1480g nur mal 2 Beispiele. --> bei Verwendung dieser Optiken ist die Gewichtsverteilung für mich zu frontlastig. mit Stativ gehts, aber wenn ein kompakteres System, immer mit Stativ unterwegs zu sein ? --> ein Widerspruch m.E. wenn ein spielelloses System --> kommt für mich z.B. Panasonic / Olympus in Frage. dann nehme ich gerne den Crop Faktor x2 des mft Sensors @ KB in Kauf. --> hat im Telebereich sogar Vorteile. zumal die Gehäuse der Panasonic Modelle GH3 / GH4 / G81 gut in der Hand liegen und auch mit größeren Optiken sehr gut vom Handling sind. aber dies ist ein Lumix Forum Thema |
Zitat:
Dass bei den Objektiven abhängig vom Bildkreis wenig bis kein Spielraum für Verkleinerungen ist, ist klar. Allein mit modernen Kunsstoffen statt Metall ist da gegenüber früher ein Gewichtsvorteil auszumachen. Der wird aber auch gerne durch integrierte Motore und mehr und besser korrigiertes Glas aufgefressen. Ich hatte Anfangs auch leichte Bedenken, als ich mir wegen ihrer Unauffälligkeit statt einer A580 mir eine NEX-5n mit vergleichbarer Sensorleistung zulegte. Diese Bedenken haben sich aber sehr schnell als unbegründet erwiesen. Und diese Kamera ist tatsächlich nochmal deutlich kleiner als eine A7 oder gar A7Rxx. Natürlich spielt die Haptik eine nicht unerhebliche Rolle. Aber mal ehrlich: Die Auswahl an verschieden geformten Kamerabodies mit unterschiedlicher Bedienelementanordnung ist doch kaum noch überschaubar. Wer da sene Prioritäten setzt wird genauso fündig, wie der, der bei technischen Parametern seine Prioritäten setzt. Als "unbedienbar" kann man die A7-Serie nun wirklich nicht bezeichnen. Die relative(!) Kleinheit der Bodies ist tatsächlich nur ein Vorteil mit kleinen Festbrennbreiten. Die "kleine" Kamera mit "langen Tüten" auf ein Stativ zu setzen steht dem doch gar nicht entgegen. Nicht mal bei noch viel kleineren Kameras, wie meiner NEX. ;) Spätestens dann, wenn man 2 oder mehr Bodies in die Fototasche packen will, zeigt sich ein weiterer Vorteil der Kleinheit. :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist durchaus möglich sehr kleine, sehr hochwertige Objektive zu bekommen und da braucht man nicht mal Leica zu adaptieren, sondern sie haben einen nativen E-Mount Anschluss: Vergleiche mal Zeiss 21mm Loxia und für DSLR Zeiss 21mm Milvus - Das Loxia ist dabei von der Leistung mindestens gleich (manche sagen sogar besser). Um mal einen Eindruck vom Größenunterschied zu bekommen: Das Loxia hat einen Filterdurchmesser von 52mm, das Milvus hat bei gleicher Brennweite und gleicher Lichtstärke einen Filterdurchmeser von 82mm, wie funktioniert das? Ein weiteres Beispiel: Das Laowa 15mm/2.0, von dem ich vor 2 Jahren noch überzeugt war, dass so ein Objektiv überhaupt nicht möglich ist, in akzeptabler Größe und zu einem akzeptablen Preis zu bauen. Ein halbwegs vergleichbares Objektiv wäre das Milvus 15mm/2.8, eine Blende lichtschwächer, dennoch rund doppel so schwer und mit einem Filterdurchmesser von 95mm unfassbar groß, dabei nicht besser als das Laowa, das bei höherer Lichtstärke einen normalen 72mm Filter vorne aufnimmt. Wie funktioniert das? Ich nutze nur so kleine Objektive, wie noch die beiden Sony-Zeiss 35mm/2.8 und 55mm/1.8, beide mit 49mm Filterdurchmesser sehr klein und leicht und dennoch von sehr hoher BQ. Das 85mm Loxia mit 52mm Filterdurchmesser. Es gibt die 3 Voigtländer SWW, auch wenn sie nur lichtschwach sind, sind entsprechende Pentants für DSLR Kameras um ein vielfaches größer und schwerer. Also: Wenn man möchte, kann man sehr klein und leicht unterwegs sein am KB Sensor und dennoch eine extrem hohe BQ erhalten und da braucht man nicht mal adaptieren. |
Zitat:
Die aktuellen Qualität(en) des A- Mounts schmälert das aber natürlich in keiner Weise! Es ist halt wirklich fraglich, ob diese "Schiene" von Sony noch recht lang weiterverfolgt wird - was Neuerungen betrifft. Denn "Neukunden" (insbesondere im VF) werden heute mMn wohl kaum noch in den A- Mount einsteigen. Ich würde das jedenfalls nicht machen - und hab es auch nicht gemacht. ;) |
Zitat:
Aber entweder will man Vollformat oder eben nicht. Und Vollformat ist fast immer grösser und teurer als mFT oder APS-C. Zitat:
Tipp: Selber ausprobieren und dann wieder meckern. Im DSLR Forum hat sich ein langjähriger Canon User eine Alpha 9 gekauft und testet nun seine Canon Objektive daran. Die Grösse der Kamera ist übrigens nie ein Thema. Er meinte, da könn man sich daran gewöhnen. Der Thread ist hier zu finden Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht. Sehr sachlich und neutral geschrieben. Chapeau :top:. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist so nicht ganz Richtig ! Für die α99II ist noch nicht einmal eine Firmware Update verfügbar um die Kamera über den überempfindlichen Multiselektor vernünftig zu bedienen. Des weiten neigt die Kamera zu überhitzen und hat Probleme mit der allgemeinen Betriebsstabilität. - Die α99II ist nicht mit einer elektronischen Blendensteuerung ausgestattet. - Die α99II ist immer noch mit Single-Lens Translucent Technik ausgestattet, das tatsächliche SLT-Design ( Pellicle-Spiegel ) wurde aber bereits schon 1989 bei den EOS RT / RS Serie verwendet. - Die α99II ist nicht mit zeitgemäßen Mediensteckplätzen für CFast oder XQD ausgestattet. - Die α99II ist nicht mit den neusten AF System ausgestatte, basiert auf den der α77II. - Die α99II ist nicht mit einen mehrschichtigem CMOS Sensor ausgestattet, der eingesetzte Vollformatsensor mit 42 Megapixeln soll von der kommt α7RII kommen und hat laut DxOMark aber nur einen Sensor score von 92 Punkten. - Die α99II ist nur mit einem Verschluss ausgestattet. der eine 1/8000 Sek. schafft. ( Ab 1992 hatte Minolta bereits Kameras in Sortiment, mit der eine 1/12000 Sekunde möglich waren. Ferner gab es ein Patent von Minolta für einen vollständig elektronischen Verschluss, ohne das der sogenannter rolling shutter effekt auftritt, da dieser für die damaligen analogen Kleinbildfilme gedacht war. ) - Die α99II ist nicht mit GPS ausgestattet. - Mit der α99II sind Bislang keine Pixel Shift Multi-Aufnahmen möglich. Gruß Polly 322 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Man muss zwei Dinge unterscheiden:
1. AF Objektive adaptieren, weil sie schon vorhanden oder/und preisgünstiger zu haben sind. Das ist suboptimal weil der AF nie an denjenigen der nativen Objektive heranreicht. Aber es ist auch so, dass längstens nicht alle damit Sport fotografieren wollen und je nach Aufgabe der AF mehr als genügend ist. oder 2. Wenn man Spass hat an Altglas und diese Gläser an einer digitalen Kamera benutzen will, gibt es aktuell nichts besseres als die Sony A7 Reihe. Da gibts eigentlich kaum Einschränkungen, weil sowieso manuell fokussiert werden muss. |
Ja das mit dem Spaß sagte ich ja. Wem das Spaß macht, nur zu. Das ist allerdings auch nicht jedermanns Sache. Mir zum Beispiel gehts um die Fotos und nicht darum, mit möglichst viel Equipment rumzuspielen. Darum hab ich auch nur das an Objektiven, die den Brennweitenbereich abdecken den ich brauche. Nichts davon doppelt oder dreifach oder was weiß ich wieviele Objektive. Aber das muss wirklich jeder selber wissen.
|
Zitat:
Aber wenn ich sehe, das man 16-50, 24-70, 28-75, 18-200, 18-250 und noch 10 weitere Objektive hat, die sich alle zig fach überschneiden, dann rechne ich immer 1-fix-3 im Kopf, was man sich von all dem schon alles schönes hätte kaufen können, ohne sich die Schränke mit einem Haufen halbgarer Objektive zuzumüllen (nicht böse gemeint - ist ja wie gesagt jedem seine eigene Sache :D) |
Zitat:
Ist bei mir ebenso. Jedes Objektiv hat seinen definierten Zweck. Was ich nicht mehr brauche wird verkauft. |
Zitat:
Im Endeffekt sammelt sich dann erfahrungsgemäß mehr an als vorher beabsichtigt. Nicht wenige Objektive haben außerdem einen emotionalen Effekt! Soll ich bespielsweise das 2,8/28-70mm Minolta G-Objektiv veräußern, welches vom Gehäuse wie ein Panzer gebaut ist? Klaus |
Ich traue mich mal mit einer Gegenmeinung. Ich bin in den klassischen Brennweiten (35, 50, 85) doppelt besetzt, wenn man die Zooms mitzählt sogar dreifach. Für mich ist es einfach ein Riesenunterschied, ob ich mit einem 85/1.4 GM oder mit dem Loxia 85/2.4 unterwegs bin. Oder mit dem Zoom. Es mag zwar das gleiche Bild machbar sein mit dem GM wie mit dem Loxia (ich bezweifele das trotzdem). Aber es ist trotzdem etwas ganz anderes mit dem eine statt dem anderen zu fotografieren.
|
Zitat:
Klaus |
Zitat:
|
Was hat das jetzt mit dem Posting von Bodo90 zu tun, was Canon an Kameras und Objektiven verkauft hat? Da sehe ich keinen Zusammenhang. :zuck:
|
Zitat:
Ja Richtig, aber die Idee mit den teildurchlässigen Spiegel ist eine Grauzone, da dieser bei Sony und der EOS RT/RS Serie eigentlich für das Autofokussystem gedacht ist und bei den Pellix nur zur Belichtungsmessung. Zitat:
Nur die "Fotoknipser" wünschen sich SD Karten, alle mir bekannten langjährigen User wünschen sich aber einen Dual Slots für CFast und CF Karten. ( Wenn das so wäre würde Canon und Nikon auch nur noch SD Slots verbauen.) Wenn ich Sony wäre.: Würde die erwartete α77III ohne SLT kommen, dafür mit einer elektronischen Blendensteuerung. Die 36 Megapixel Bilder werden dann in einen Dual Slots für CFast und CF Karten abgespeichert. Über einen in Lieferumfang enthaltenen CF Karten-Adapter lassen sich bestehende SD Karten weiter verwenden. Gruß Polly 322 |
Zitat:
|
Zitat:
das stimmt so nicht, hatte diese Kombis mit A / bzw. A77 II gestestet also habe keine These zum meckern genommen ;) mir liegt diese Kamera Art vom Handling bei Optiken mit langer Brennweite einfach nicht. und diese bernötige ich sehr häufig. mir fehlt vor allem die Tiefe des Bodys bei solch einem Kombi und größeren Händen. schrieb ja schon öfters, technisch gesehen ein klasse Konzept. nur die Handhabung überhaupt nicht meins. |
Zitat:
CF ist ein alter Standart mit riesigen Karten und empfindlichen, teuren Anschlüssen, der nicht ohne Grund am aussterben ist. Geschwindigkeitsmäßig bietet er auch keine Vorteile gegen UHS 2 mehr. Von der mechanischen Stabilität sind die heutigen vollvergossenen SD- Karten eh kaum noch kaputt zu kriegen. Kein Vergleich zu den Wabbelteilen von vor 10 Jahren. Und jetzt 2 inkompatible Kartenslots in einer Kamera wäre für mich ein absolutes ko- Kriterium, zumal die Cfast Karten noch mal deutlich teurer sind, wie die ohnehin schon sauteuren UHS2 Karten. Zitat:
nur an APSC mit 36 Mpix hat sich noch keiner rangetraut (in meinen Augen zu Recht) |
Zitat:
|
Ich denke mal meine 77ii wird es noch ein paar Jahre machen, Objektive, ja ich hätte gerne ein 16-70 ohne Stange, aber man kann nicht alles haben und wenn die nix mehr in A machen, ich bin noch versorgt. Die kleinen Teile find ich ja ganz spannend aber was nützen mir kleinst Gehäuse wenn dann die Glasklötze dick werden und wie es weiter geht weiß eh nur Sony, na ja, eventuell auch nicht.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
der Sony Support Tel: 06995086319
hält sich mit einer 100%tigen Aussage weges des Ausstiegs des A-Mounts sehr bedeckt. aber man sagte mir, er werde wohl noch eine zeitlang weiter zur Verfügung stehen. wie immer, bekommt man als Kunde solche offenen Antworten.:roll: auch wenns eingstellt wird, die Kameras laufen ja noch ein paar Jahre weiter und gehen deshalb nicht gleich alle kaputt ;) und gebraucht wird man das eine oder andere an Bodys + Optiken noch lange bekommen. zuminderst meine These dazu schade nur das es wohl keine A77 III mit dem Autofokusmodul der 6500 geben wird --> das währe ein Kaufagument. am E-Mount verdient halt Sony besser[fast alle Optiken nur von Sony verwendbar] außer ein paar von Drittanbietern. im gegensatz beim guten alten Minolta Bajonettanschluß dem A-Mount. |
Wenns einer der Sony Manager öffentlich sagt, das A-Mount weiter geht und weiter entwickelt wird und auch neue A-Mount Objektive kommen sollen, dann isses mir ziemlich schnuppe, was der Sony Support dazu sagt, zumal die sowieso nicht viel sagen dürfen.
Die A77III wird sich wohl eher an der A99II orientieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |