SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179665)

nobody23 10.06.2017 18:22

https://youtu.be/V6tY2ONZy-U
Es scheint doch noch nicht zu gehen!

selaiah 11.06.2017 08:30

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1922201)
Ich habe das update jetzt auf der A7RII drauf.

Meine Zoomobjektive (FE 16-35mm und FE 70-200mm) fokussieren nach wie vor mit Arbeitsblende, wenn die Festbrennweiten (FE 35mm/2.8, FE 55mm/1.8, die Batisse) mit Offenblende fokussieren. Da hat sich für mich nichts geändert zu vorher! (Ein 85mm GM habe ich nicht mehr)

Wollte mir das 70-200 GM nun nach dem Update auch zulegen, daher nochmal die Nachfrage: Live Preview ist bei dir aus und das 70-200 fokussiert mit 4.0 an der A7rII immernoch mit Arbeitsblende?

Klinke 11.06.2017 09:04

Aus oder an spielt keine Rolle. Arbeitsblende ...

MaTiHH 11.06.2017 09:32

Für das GM stimmt das nicht.

Klinke 11.06.2017 10:11

Ach so ... sorry ... hab nur die '4' gelesen ... :cool:

Beim FE 4/70-200 G ist es definitiv nicht Offenblende ... (aber auch nicht zwingend Arbeitsblende - sehr merkwürdig)

Und beim 2.8/24-70 GM ist es (leider) Arbeitsblende ...

Immer an der A7 RII

aidualk 11.06.2017 10:38

Also im Detail, Sony A7RII mit firmware 4.00:

- Sony-Zeiss FE 35mm/2.8, 55mm/1.8 und die Zeiss Batisse:
Bei allen Einstellungen fokussieren sie mit Offenblende. Egal ob Live-view 'ein' oder 'aus' und egal wie die Umgebungshelligkeit ist, nur das Sucherbild wird mit unterschiedlicher Blende gezeigt (je nachdem ob live-view ein/aus).
Dieses Verhalten wäre für mein Dafürhalten richtig und ideal für alle Objektive.

- Sony FE 70-200mm/4 und Sony-Zeiss FE 16-35mm/4:
Bei Live-view Einstellungen 'ein' fokussieren sie mit Arbeitsblende.
Bei Live-view Einstellungen 'aus' fokussieren sie in dunkler Umgebung mit Offenblende, in heller Umgebung (draussen) mit einer Blende, die in etwa 5.6 entspricht, aber keine Offenblende. Mit dieser Einstellung kann man nie sicher sein, mit welcher Blende gerade fokussiert wird, was ich nach wie vor als Unsinn ansehe.

Damit ist bei meinen Objektiven kein Unterschied zwischen firmware 4.00 und der älteren firmware (3.20) zu erkennen. Mit der alten war es schon exakt genauso.

nochmal: ein GM Objektiv habe ich nicht mehr - möglicherweise greift die neue firmware nur auf GM Objektive? Was aber auch ein Unsinn von Sony wäre!

mhmann 11.06.2017 11:00

Was bringt mir: "Permanent an" ???? :roll:

Habe gerade eben das 4.00 update auf meiner A7RII installiert.

Wo im Menü, oder wie aktiviere/deaktiviere, ich

(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus) ????? :roll:

Und letzte Frage:

Merci :D

MaTiHH 11.06.2017 11:05

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 1922554)
Ach so ... sorry ... hab nur die '4' gelesen ... :cool:

Beim FE 4/70-200 G ist es definitiv nicht Offenblende ... (aber auch nicht zwingend Arbeitsblende - sehr merkwürdig)

Und beim 2.8/24-70 GM ist es (leider) Arbeitsblende ...

Immer an der A7 RII

Nein, bei FW 4 fokussiert auch das GM (beide GM-Zooms) so, wie aidualk das geschildert hat: Wenn dunkel, dann Offenblende, sonst leicht drüber. Vom 85er habe ich das gleiche gelesen, kann es aber nicht bestätigen - habe keines.

Klinke 11.06.2017 11:44

In heller Umgebung bei ca. 5.6 kann ich bestätigen ...

Es muss ja zumindest so hell sein, dass ich die Blende sehen kann. :cool:
Und da geht sie vor dem Fokussieren zu.
Zumindest bei meinem mit Fw 2.0 ... :roll:

Edit: Das 'kleine' 24-70/4 verhält sich so! :shock:

NetrunnerAT 11.06.2017 11:58

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1922464)
https://youtu.be/V6tY2ONZy-U
Es scheint doch noch nicht zu gehen!

Mit der neusten Version von "ma1co Tool" schon. Intern wurde eine Fake URL geändert und seid dem geht es wieder. Wann die HP Install Geschichte wieder lauft keine Ahnung, aber es wird daran gearbeitet. Mal sehen ob er das A9 Image depacken kann. Da wird es dann sehr interessant :D

PS ... immer binärys von den github link ziehen.

chronos7 11.06.2017 12:41

Zitat:

Zitat von mhmann (Beitrag 1922566)
Habe gerade eben das 4.00 update auf meiner A7RII installiert.

Und letzte Frage:

Merci :D

Ich habe leider keine A7r II, aber bei der A7 II ist es die oberste Auswahlfunktion, wenn ich über die individuelle Tastenbelegung (Key-Benutzereinstlg. im Menü) z.B. der Mitteltaste diese Funktion zuweise (Fokus-Standard).

Frage 2 verstehe ich nicht genau.
Meinst du, welchen Nutzen es hat, wenn das verschiebbare Autofokusfeld permant eingeblendet ist?
Der Vorteil ist, dass du es immer sofort verschieben kannst, ohne vorher eine Taste oder ähnliches drücken zu müssen.
Das war bisher nicht so, man musste immer erst eine Taste drücken, um z.B. nach einem Foto die "Verschiebefunktion" wieder zu aktivieren.

Viele Grüße

Uwe

P.S. :)

aidualk 11.06.2017 12:43

Zitat:

Menu -> Zahnrad -> Seite 7 -> 'Key-Benutzereinstlg.' -> 'Funkt. d. Mitteltaste -> auf 'Fokus-Standard' stellen.
Mit dieser Voreinstellung drückst du einmal auf die Mitteltaste und kannst immer sofort den aktiven AF Bereich verstellen, ohne vorher nochmal eine Taste drücken zu müssen. Willst du diese Möglichkeit wieder verlassen, nochmal die Mitteltaste drücken (erst dann kann man die Wippe wieder andersweitig verwenden).

Zitat:

Und letzte Frage:

Wie oben beschrieben, du kannst immer sofort den AF verstellen ohne vorher, oder nachher (zur Bestätigung), nochmal eine Taste drücken zu müssen. Das war ein großer Kritikpunkt, hauptsächlich von Umsteigern von Canon, an der Sony, die gewohnt waren, den AF im Direktzugriff verstellen zu können (Direktzugriff heißt in dem Fall auch wirklich direkt, ohne die Verstellung erst in irgend einer Form aktivieren zu müssen).

P.S.: Willkommen im Forum. :top: - und: Ein Fragezeichen reicht aus, um eine Frage als solche zu kennzeichnen.

edit: Einen Augenblick zu lange geschrieben, Uwe war etwas schneller. ;)

mhmann 12.06.2017 19:30

Vielen Dank für deinen Hinweis aidualk.

Wird nicht mehr vorkommen.

:eek:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1922601)
Menu -> Zahnrad -> Seite 7 -> 'Key-Benutzereinstlg.' -> 'Funkt. d. Mitteltaste -> auf 'Fokus-Standard' stellen.
Mit dieser Voreinstellung drückst du einmal auf die Mitteltaste und kannst immer sofort den aktiven AF Bereich verstellen, ohne vorher nochmal eine Taste drücken zu müssen. Willst du diese Möglichkeit wieder verlassen, nochmal die Mitteltaste drücken (erst dann kann man die Wippe wieder andersweitig verwenden).

Wie oben beschrieben, du kannst immer sofort den AF verstellen ohne vorher, oder nachher (zur Bestätigung), nochmal eine Taste drücken zu müssen. Das war ein großer Kritikpunkt, hauptsächlich von Umsteigern von Canon, an der Sony, die gewohnt waren, den AF im Direktzugriff verstellen zu können (Direktzugriff heißt in dem Fall auch wirklich direkt, ohne die Verstellung erst in irgend einer Form aktivieren zu müssen).

P.S.: Willkommen im Forum. :top: - und: Ein Fragezeichen reicht aus, um eine Frage als solche zu kennzeichnen.

edit: Einen Augenblick zu lange geschrieben, Uwe war etwas schneller. ;)

mhmann 12.06.2017 19:33

Hallo Uwe.

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Haben mir sehr geholfen.

Nochmals DANKE :top::D

Beste Grüsse Michael

Zitat:

Zitat von chronos7 (Beitrag 1922600)
Ich habe leider keine A7r II, aber bei der A7 II ist es die oberste Auswahlfunktion, wenn ich über die individuelle Tastenbelegung (Key-Benutzereinstlg. im Menü) z.B. der Mitteltaste diese Funktion zuweise (Fokus-Standard).

Frage 2 verstehe ich nicht genau.
Meinst du, welchen Nutzen es hat, wenn das verschiebbare Autofokusfeld permant eingeblendet ist?
Der Vorteil ist, dass du es immer sofort verschieben kannst, ohne vorher eine Taste oder ähnliches drücken zu müssen.
Das war bisher nicht so, man musste immer erst eine Taste drücken, um z.B. nach einem Foto die "Verschiebefunktion" wieder zu aktivieren.

Viele Grüße

Uwe

P.S. :)

DTFagus 13.06.2017 13:17

Fokus Standard und Lock on

Hey Folks,

ich habe meine a7rii erst seit 2 Tagen und habe gestern auf die neue Firmware-Version aktualisiert. Fokus Standard ist eine klasse Sache, allerdings inkonsistent implementiert.

Es funktioniert nicht für flexible spot lock on autofokus. Da verhält es sich wie vorher.
Kann das jemand bestätigen?

Und für mich als a7rii-Anfänger ganz wichtig: Wieso ist das bisher keinem aufgefallen? Nutzen die meisten eher flexible spot ohne "lock on"? Wenn ja, wieso?

Wäre super lieb wenn mir da jemand etwas Einsicht geben könnte. Danke :)

aidualk 13.06.2017 15:22

Willkommen im Forum. :top:

Zitat:

Zitat von DTFagus (Beitrag 1923026)
Es funktioniert nicht für flexible spot lock on autofokus. Da verhält es sich wie vorher.
Kann das jemand bestätigen?

Was meinst du genau mit 'flexible spot lock on autofokus'?
Autofokus Verriegelung? Die funktioniert bei mir ausser mit 'Breit' (klar, das ganze Feld kann man nicht mehr verschieben), und 'Mitte' (auch klar, Mitte ist Mitte und wenn man das verschiebt, ist es keine Mitte mehr ;)). Mit allen anderen Einstellungen funktioniert das bei meiner Kamera: 'Feld', 'Flexible Spot' (in allen Größen) und 'Erw. Flexible Spot'.

Zitat:

Zitat von DTFagus (Beitrag 1923026)
... allerdings inkonsistent implementiert.

:zuck:

Mit welchem Objektiv hast du das ausprobiert?

DTFagus 13.06.2017 15:38

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1923052)
Willkommen im Forum. :top:

Was meinst du genau mit 'flexible spot lock on autofokus'?
Autofokus Verriegelung? Die funktioniert bei mir ausser mit 'Breit' (klar, das ganze Feld kann man nicht mehr verschieben), und 'Mitte' (auch klar, Mitte ist Mitte und wenn man das verschiebt, ist es keine Mitte mehr ;)). Mit allen anderen Einstellungen funktioniert das bei meiner Kamera: 'Feld', 'Flexible Spot' (in allen Größen) und 'Erw. Flexible Spot'.

:zuck:

Mit welchem Objektiv hast du das ausprobiert?

Hallo! Schön dabei zu sein :top:

Getestet mit dem Sony 50 1.4

Habe meine Kamera leider gerade nicht zur Hand und habe die auch auf Englisch eingestellt. Neben den Fokus-Modi die du aufgezählt hast gibt es auch ganz unten in der Liste nochmal die gleichen Modi, aber mit Fokus Tracking. Ich meine das heißt "Lock-on Autofocus". Gibt es wahrscheinlich auch nur im af-c Modus.

Bei "Flexible Spot L" (bsp.) funktioniert Fokus Standard wie gewollt.
Bei "Flexible Spot L Lock-on" (oder wie genau es auch heißt...) muss ich nach jeder Aufnahme erneut auf den Button drücken um den Punkt zu verschieben (also altes Verhalten).

Bei Tracking ist das nicht sooo relevant, aber mich wundert die Inkonsistenz dennoch.

Zu meiner Hauptfrage: Ich fotografiere vor allem Menschen. Da empfinge ich das Lock-on AF Tracking als recht praktisch. Ich kann mir bewusst den Fokus-Punkt setzen wie ich das für die Bildgestaltung möchte. Bewegt sich mein Motiv jedoch ist immer noch alles safe, da der Fokus ja mitwandert (auch ausserhalb des ursprünglichen Spots). Da ich jetzt aber sicher 50 Nutzer im Netz über das neue Fokus Standard Verhalten schwärmen gehört habe, wundere ich mich doch, dass niemandem das bisher aufgefallen ist. Logische Erklärung: Es nutzt keiner die Lock-on-Variante, sondern nur den "normalen" flexiblen spot. Wenn das so ist: Mag mir jemand bitte erklären warum lock-on nicht so Alltags-tauglich ist bzw. warum die "normale" Variante besser ist?

Hoffe ich konnte das jetzt richtig beschreiben und meine Fragestellung verständlich machen :)

aidualk 13.06.2017 15:49

Ja, im deutschen nennt sich das 'Autofokus Verriegelung'.

Zitat:

Zitat von DTFagus (Beitrag 1923055)
... muss ich nach jeder Aufnahme erneut auf den Button drücken um den Punkt zu verschieben (also altes Verhalten).

Zitat:

Zitat von DTFagus (Beitrag 1923055)
... wundere ich mich doch, dass niemandem das bisher aufgefallen ist.

Bei meiner Kamera ist das nicht so. Ich kann den AF Bereich so lange und beliebig verschieben und fotografieren, bis ich die Funktion mit Druck auf die Mitteltaste deaktiviert habe. Ich habe es eben noch mal mit dem FE 55/1.8 probiert.

DTFagus 13.06.2017 15:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1923058)
Ja, im deutschen nennt sich das 'Autofokus Verriegelung'.

Bei meiner Kamera ist das nicht so. Ich kann den AF Bereich so lange und beliebig verschieben und fotografieren, bis ich die Funktion mit Druck auf die Mitteltaste deaktiviert habe. Ich habe es eben noch mal mit dem FE 55/1.8 probiert.

Spannend... Mit dem 50 1.4 definitiv nicht. sobald die grünen Boxen auftauchen (Fokus verriegelt) kann ich den Spot nicht mehr verschieben und die normalen Belegungen des Rädchens sind wieder aktiv. Mache ich das mit einem Spot ohne dauerhaftes Tracking funktioniert ist wie gewünscht.

Meine Einstellungen:
AF-C
Back-Button Fokus
Flexible Spot L Lock on

Aber sowas kann doch eigentlich nicht vom Objektiv abhängig sein, oder?

aidualk 13.06.2017 16:06

Wenn das grüne Feld auftaucht ist der AF ja verriegelt (darum AF Verriegelung). In dem Moment kannst du es freilich nicht mehr verschieben. AF loslassen, dann geht es ganz normal zu verschieben. Bild machen und du kannst ihn auch beliebig verschieben für das nächste Bild. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet?

DTFagus 13.06.2017 16:13

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1923062)
Wenn das grüne Feld auftaucht ist der AF ja verriegelt (darum AF Verriegelung). In dem Moment kannst du es freilich nicht mehr verschieben. AF loslassen, dann geht es ganz normal zu verschieben. Bild machen und du kannst ihn auch beliebig verschieben für das nächste Bild. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet?

Ich werde es heute Abend nochmal testen, aber bin mir sicher, dass ich folgendes habe:
1) Einstellungen wie oben
2) Drücke auf die Mittel-Taste (Bei mir Fokus Standard)
3) Verschieben des Fokus-Punkts
4) Fokus verriegeln per Back-Button Fokus
5) Fokus Taste loslassen, also zu dem Zeitpunkt gar keine Tasten gedrückt
6) Kein Verschieben des Punktes mehr möglich, erst nach erneutem Drücken der Mittel-Taste

aidualk 13.06.2017 16:20

Ich mache es genauso mit dem einzigen Unterschied:
Punkt 4: Ich habe die Verriegelung mit dem Auslöser gekoppelt, also wenn ich den Auslöser andrücke fokussiert die Kamera und verriegelt gleichzeitig (grünes Feld). Lasse ich den Auslöser los, geht das grüne Feld weg und ich kann auch sofort wieder verschieben. Oder ich mache das Bild und kann danach auch sofort wieder verschieben, jeweils ohne die Mitteltaste drücken zu müssen.

DTFagus 13.06.2017 17:12

Gerade noch einmal getestet. Es liegt wohl am Back-Button Fokus. Wenn ich "AF bei Auslöser" anschalte funktioniert es wie du es beschrieben hast.

Würde mich mal aus dem Fenster hängen und sagen: Bug in der Firmware.
Schade drum...

aidualk 13.06.2017 17:43

Zumindest haben wir das Problem eingrenzen und definieren können. Ist auch was wert. ;)

alberich 14.06.2017 17:30

Nun heißt es, das "Star eater" Problem sei doch nicht gelöst.
http://www.sonyalpharumors.com/star-...bug-not-fixed/

Zitat:

PetaPixel: When Sony made their firmware announcement last week with promises of improved image quality for long exposures, many of us thought that this problem might at last have been addressed. However, slowly the evidence began to build that this was not the case – in my own testing of night-sky photos taken with the new firmware, the number of stars detected by the freely available image stacking software DeepSkyStacker is 70% lower in 5 second exposures than in 2.5 second exposures; visual comparison of these images shows the removal or dimming of many of the smaller stars once exposures are four seconds or longer.

aidualk 14.06.2017 19:57

Ich hatte das letzte Woche versucht zu testen und war mir unsicher was ich sehe.
In den aktuell kurzen Nächten mit dem vollen Mond war das Licht echt schlecht und ich wollte erst die nächsten mondlosen Nachtmöglichkeiten abwarten um das zu erhärten.
Wenn sich das bewahrheiten sollte wäre das, zumindest für mich, schon eine große Enttäuschung von Sony. Für mich war das der einzige Grund, die firmware aufzuspielen.
Der manuelle Darkframe mit firmware 4.00 zeigt aber ein anderes Rauschen als mit firmware 3.20.

meshua 15.06.2017 13:40

Die A7II hat mit der neuen Firmware nicht zufällig Eye-AF zusammen mit AF-C spendiert bekommen?

Viele Grüße, meshua

NetrunnerAT 15.06.2017 13:52

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1923475)
Die A7II hat mit der neuen Firmware nicht zufällig Eye-AF zusammen mit AF-C spendiert bekommen?

Viele Grüße, meshua

Nein... Sony rüstet sowas nicht nach.

matti62 15.06.2017 15:36

Das bedeutet also FW auf der a7rii jetzt nicht installieren?

meshua 15.06.2017 17:20

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1923482)
Nein... Sony rüstet sowas nicht nach.

Ich verstehe es eher so: "Sie schalten so was nicht frei!" - Beim Sensor-AF mit LA-EA3 hat sich SONY damals ja auch einen Ruck gegeben...ver&%$%&:roll::P;) Aber nur mt "Face Detection" funktionierts im AF-C Modus auch ganz passabel und zuverlässig.

Danke dir und beste Grüße, meshua

NetrunnerAT 15.06.2017 17:30

Ich habe nicht in die Firmware der A7m2 geschaut, was alles wirklich inkludiert ist. Diese Frage würde ich mir erst stellen, wenn man Firmware downgraden kann oder der Bootloader entdeckt wurde. Da ist mir Files tauschen, zu gefährlich. Kann ja sein, dass diese Option wirklich deaktiviert ist ;)

aidualk 17.06.2017 07:26

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1923275)
Nun heißt es, das "Star eater" Problem sei doch nicht gelöst.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1923304)
Ich hatte das letzte Woche versucht zu testen und war mir unsicher was ich sehe...

Jetzt konnte ich es gut testen: click
Sie bügelt noch immer aber ich würde sagen, weniger als die Hälfte der vorherigen Bügelstärke. Die Unterschiede zur älteren firmware sind deutlich.

guenter_w 17.06.2017 08:44

Mal eine vielleicht nicht zu bestätigende Frage: in meiner A 7 R II verwende ich ausschließlich Sandisk SDXC extreme pro 64 GB mit 95 M/s. Ich forografiere im RAW-Modus komprimiert.

Seit dem Firmwareupdate fällt mir eine ewig lange Speicherzeit auf - meine ich das nur oder ist das wirklich so? Die Speicherkarten werden nach jedem Shooting in der Kamera frisch formatiert...

MaTiHH 17.06.2017 08:51

Ich benutze die gleichen Karten und fand die Speicherzeit schon immer quälend lang. Habe es gerade noch einmal probiert und gebe dir recht, mir kommt es auch länger vor als vorher.

guenter_w 17.06.2017 09:17

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1923950)
Ich benutze die gleichen Karten und fand die Speicherzeit schon immer quälend lang. Habe es gerade noch einmal probiert und gebe dir recht, mir kommt es auch länger vor als vorher.

Wenn unsere Beobachtung noch von anderen Benutzern bestätigt werden kann, wird es Zeit für ein Update vom Update...

aidualk 17.06.2017 10:11

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1923949)
Seit dem Firmwareupdate fällt mir eine ewig lange Speicherzeit auf - meine ich das nur oder ist das wirklich so?...

Die A7RII war nie die schnellste beim schreiben und überhaupt. Ich habe das nicht wirklich beachtet, aber rein gefühlsmäßig habe ich auch den Eindruck, dass sie noch etwas langsamer geworden ist (ich nutze die gleiche Karte wie du).

Das war mir aber sofort aufgefallen:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1922201)
Ich habe das update jetzt auf der A7RII drauf.

[...]

Sie scrollt einen Hauch langsamer durch die Menus. Ist das neue Programm so groß geworden...?

Farbenwunder 19.06.2017 10:15

Servus miteinander,

so nun sind extrem viel Seiten zusammengekommen... Die alle durch zu lesen ist unmöglich.

Was sagt ihr nun zu dem Update??

Ist es sinnvoll zu insallieren oder hat man damit eher Nachteile??

guenter_w 19.06.2017 10:24

Wenn du es noch nicht installiert hast, dann kontrolliere mal bitte bei RAW die Speicherzeiten auf einer guten Karte! Wie schon beschrieben, erscheint mir hier eine deutliche Verlangsamung eingetreten zu sein...

Farbenwunder 19.06.2017 10:27

Es geht ziemlich schnell, wie soll ich das messen?? :shock:

guenter_w 19.06.2017 10:31

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1924460)
Es geht ziemlich schnell, wie soll ich das messen?? :shock:

Ich schlagen mal eine Uhr mit Sekundenzeiger vor, alternativ dieStoppuhr des Smartphone...:lol:

Edit: LED geht nach 2,47 s nach dem Auslösen aus! Nach dem Update!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.