SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 2016: Spiel, Spiele und Spielsachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174649)

Tafelspitz 16.11.2016 20:16

Star Wars zum Dritten.
R2D2 hat mich schon als Kind immer fasziniert und ich habe mir damals einen zusammengebastelt aus einem leeren Waschpulverbehälter (früher waren die tonnenförmig, erinnert sich noch jemand daran?) und Kartonresten.
Damit habe ich dann viele fantasievolle Stunden im All verbracht :)


Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 16.11.2016 20:29

Seit Jahren im Reisegepäck.


Bild in der Galerie

conradvassmann 16.11.2016 20:34

...da war doch noch ein Schachspiel aus Bali im Schrank...


Bild in der Galerie

Viele Grüße

jhagman 16.11.2016 23:56

Ein Nichtspielzeug. Nur gucken...nicht anfassen

Das blaue Wunder mit W154??



Bild in der Galerie

kiwi05 17.11.2016 08:54

Danke fürs Zeigen des blauen Wunders:top:
Angeregt dadurch habe ich mir mal die Geschichte dazu durchgelesen. Sehr interessant.

Tafelspitz 17.11.2016 09:02

Da ist ja wieder einiges an Material zusammengekommen :top:


Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1867731)

Geduldspiele, auch sehr schön! :top:
Beim Vexier auf deinem ersten Bild würde ich intuitiv versuchen, die beiden parallelen Enden beider Teile um 90° versetzt der Länge nach ineinander zu schieben.
Mit dem Knopflochspiel hast du bestimmt schon einige Leute zur Verzweiflung gebracht :D


Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1867739)

Ich setze alles auf die Dreizehn! Schöne Würfel, die du da geworfen hast. Habe zunächst gar nicht gemerkt, dass das ein ColorKey ist, aber ich vermute mal, dass die drei anderen Würfel grün und gelb wären?


Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1867788)

Das ist ja mal interessant, sowas habe ich noch nie gesehen :)
Da kannst du im Wohn- bzw. Kinderzimmer die Apollo-Missionen nachspielen und erst noch einfache Himmelsmechanik nachvollziehen, wenn du eine Lampe und eine (Erd)Kugel zuhilfe nimmst :cool:


Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1867814)

Interessant, wohin du deine Kamera überall mitnimmst :lol:
Diese Würfel-Puzzles sind ein Klassiker und vermutlich aus kaum einem Wartezimmer wegzudenken. Dabei ist die Sache etwas schwieriger, als sie auf den ersten Blick aussieht, da es sechs Bilder gibt und man auch die Ausrichtung nicht mittels mechanischer Anhaltspunkte eingrenzen kann. Aber zumindest auf deinem dritten Bild scheint es jemandem gelungen zu sein ;) Da kann man auch erahnen, was das Spiel schon so alles mitgemacht hat.


Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1867817)

Ich muss jetzt einfach mal annehmen, dass es sich dabei um ein Kartenspiel handelt? Auf jeden Fall sieht man ihm an, dass es schon öfters mit dir auf Reisen gehen durfte :top:


Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 1867819)

Das ist mal ein interessantes Schachspiel, schöne Handwerkskunst!
Das Bild hast du gut gestaltet mit dem farblich passenden Hintergrund. Und den potenziellen Spott der Schachexperten hast du durch die erratische Anordnung der Figuren so auch gleich elegant umschifft :cool:


Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1867895)

Ein Nichtspielzeug, das natürlich trotzdem themenkonform ist. Da ich von Motorsport null Ahnung habe, musste ich mich erst mal bei Tante Google erkundigen, was ein Blaues Wunder und ein W154 ist. Zwei schöne Klassiker, die du da hast.

jhagman 17.11.2016 10:08

[QUOTE=kiwi05;1867932]Danke fürs Zeigen des blauen Wunders:top:
............QUOTE]

Der Nachbau davon kann im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt bestaunt werden :-)
Muß ich mal auf der Platte wühlen. Weil den hab ich garantiert irgendwo vergraben.

der_knipser 17.11.2016 10:30

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867933)
Beim Vexier auf deinem ersten Bild würde ich intuitiv versuchen, die beiden parallelen Enden beider Teile um 90° versetzt der Länge nach ineinander zu schieben.

Das hatte ich auch versucht. Wenn man die Dinger in die Hand nimmt, sind sie widerspenstiger als sie auf dem Bild wirken.

Zitat:

Mit dem Knopflochspiel hast du bestimmt schon einige Leute zur Verzweiflung gebracht :D
Verzweifelt ist immer nur einer. Alle anderen haben Spaß. Nur losbekommen hat es noch niemand, ich musste jedesmal helfen. ;)

kiwi05 17.11.2016 10:41

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1867955)
Verzweifelt ist immer nur einer. Alle anderen haben Spaß. Nur losbekommen hat es noch niemand, ich musste jedesmal helfen. ;)

Machs doch mal in das Loch einer Schieferplatte:mrgreen:

cf1024 17.11.2016 10:48

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867933)
Interessant, wohin du deine Kamera überall mitnimmst :lol:

Manchmal ist ein Handy ausreichend. Aber es stimmt. Die Kamera hatte ich auch dabei. Sie musste aber leider im Auto bleiben.

lampenschirm 17.11.2016 18:17

Spielzeug für etwas grössere Jungs...(Dampftreffen in le Bouveret)





Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

.

HoSt 17.11.2016 20:32

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867933)
Ich setze alles auf die Dreizehn! Schöne Würfel, die du da geworfen hast. Habe zunächst gar nicht gemerkt, dass das ein ColorKey ist, aber ich vermute mal, dass die drei anderen Würfel grün und gelb wären?

Fast... zwei gelbe und ein dunkelgrauer. Danke:top:

Tafelspitz 17.11.2016 20:55

Heutzutage kennt man es zwar leider in erster Linie aus der Esoterikszene, wo es unter dem Namen Tarot für allerhand Scharlatanerie verwendet wird, es ist aber ein altes Stichkartenspiel namens Tarock.


Bild in der Galerie


Wo ich grad so schön am Spielen mit der A99II bin, habe ich als Opfer noch zwei weitere Spielsachen vor die Linse geholt.

Diese Minions gabs mal als Dreingabe im hiesigen Supermarkt. Im Innern befindet sich eine Stahlkugel, die bewirkt, dass man die Figürchen z.B. eine schiefe Ebene hinabpurzeln lassen kann.


Bild in der Galerie

Eigentlich war es mal ein Bastelprojekt für einen aufwändigen Geocache, der das Thema Maya haben sollte. Dafür habe ich dieses Zusammensetzpuzzle, die Pyramide des Kukulcán, gebaut. Wegen quasi Aufgabe des Hobbys wurde aber nix mehr draus. Nun steht es halt ungenutzt im Schrank.


Bild in der Galerie

kilosierra 17.11.2016 22:12

Eins meiner Lieblingsspiele ist Mühle.
Ich habe vor einigen Jahren eine Spielunterlage aus Wolle gefilzt. Die kann man leicht transportieren. Als Spielsteine kann man alles verwenden, was man in der Natur findet, gerne auch Steine.


Bild in der Galerie

Auf der Rückseite ist ein Damespiel, klar man kann darauf auch Schach spielen. Gedacht war es für das Spiel 'der Wolf und die Schafe' die grünen Felder sind Grasinseln, die blauen Wasserlöcher. Beide Spiele, Dame und 'der Wolf und die Schafe' lassen sich auch mit Steinen spielen.
Bei Schach dürfte es deutlich schwieriger sein, die Figuren auseinander zu halten, wenn man Steine verwendet. :lol:


Bild in der Galerie

Ein Spiel, das ich sehr mag, ist Tangram.
Ich habe vor vielen Jahren ein Buch mit Tangram-Figuren und einem Plastikspiel geschenkt bekommen. Später habe ich auf einem Flohmarkt ein doppeltes Tangram aus Holz gefunden. Beides zusammen ermöglicht es, Tangram im Wettbewerb zu spielen. Wir suchen eine Figur aus und jeder versucht sie zu legen. Wer zuerst fertig ist hat gewonnen und darf die nächste Figur aussuchen.


Bild in der Galerie

Ich hatte noch viel mehr Spiele im Kofferraum aber nicht mehr genug Zeit , Bilder davon zu machen.
Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende.

LG Kerstin

kilosierra 17.11.2016 22:17

Hi Dominik

Diese Dinger da (die Minions) kann man auch schön mit Hilfe eines Magneten auf einer Fläche bewegen. Der Effekt ist verblüffend, für jemanden, der das nicht kennt.
Wir haben das früher aus einer Stahlkugel und Alufolie selbst gebaut. Die sind dann sehr leicht, aber auch sehr empfindlich.

LG Kerstin

PS
Ein sehr schönes Monatsthema übrigens. :D

schrekk 17.11.2016 23:51

Nicht, dass es bei uns nur Holzspielzeug gäbe… diesen Klassiker mit einfachsten Regeln und garantiertem Spielspaß für Jung und Alt rund um den Tisch kannte ich noch aus eigenen Kindheitstagen. Hier handelt es sich um eine Neuanschaffung für den eigenen Nachwuchs:

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard

cf1024 18.11.2016 11:29

Manchmal dürfen Spielsachen für Beleuchtungseinstellungen herhalten.


Bild in der Galerie

Tafelspitz 18.11.2016 20:26

Ja, definitiv Spielsachen für grosse Jungs! Die "Modelle" sind ja klasse und werden offenbar mit viel Liebe und Hingabe gepflegt und gehegt. Schon etwas andere Kaliber als die heimische H0 oder N - Modellbahn.
Und offenbar scheint es ihnen auch absolut nicht peinlich zu sein, damit durch die Gegend zu fahren :)


Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1868208)

Aus Wolle gefilzt - ich kenne mich mit Handarbeitsdingen null aus und habe keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es sieht jedenfalls aufwändig und originell aus! Handgemacht ist halt schon etwas Besonderes. Und dann mit den Steinchen am Strand ein kleines Spiel gespielt... klingt sehr erholsam!
Wolf und die Schafe kenne ich nicht (obwoll ich ja selber Schafhalter bin, siehe Anfangspost).
Ein Tangram hatte ich früher auch mal, sogar ein schönes grosses, das habe ich auch immer gerne gemacht. Weiss gar nicht, wo das abgeblieben ist. Wenn ich dein Foto so anschaue, möchte ich aber wieder eines haben.



Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 1868244)

Das Flohspiel ist auch immer etwas Lustiges für die Kinder. Und auch den Grossen macht es Spass und man kann erst noch ein bisschen Koordination und Augenmass trainieren :)



Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1868321)

Ich würde jetzt normalerweise schreiben "was für eine schöne Puppe", aber um ganz ehrlich zu sein... ich weiss nicht, ob es an seiner Frisur liegt oder an der Form der Arme oder an dem Blick in die Kamera :shock:
Vermutlich habe ich zuviele Horrorfilme gesehen, aber das Ding macht mir irgendwie fast ein bisschen Angst :shock: :D
Aber das Foto ist natürlich top! :top:

kibo 18.11.2016 22:17

give me five
 

Bild in der Galerie

Blues 18.11.2016 23:30

Das dazugehörende Brettspiel dürften bestimmt viele von Euch kennen:


Bild in der Galerie

Edit: Wohl eher ein Legespiel...

embe 18.11.2016 23:38

Ich finde die Sachen aus Zirndorf ja klasse (auch wenn die Bauarbeiter inzwischen keine Kiste Bier mehr im Bauwagen haben).


Bild in der Galerie

Tafelspitz 20.11.2016 11:11

Zwei spannende Brettspiele:

Wer hat wen wo und womit umgebracht?

Bild in der Galerie

Wo ist Mister X und kann er noch rechtzeitig dingfest gemacht werden?

Bild in der Galerie

conradvassmann 20.11.2016 14:27

Das Kinderzimmer musste heute herhalten:
(übrigens mit dem LG G4 auf Stativ + Taschenlampe + Nachbearbeitung)

Bild in der Galerie

Tafelspitz 20.11.2016 17:44

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1868470)

Obwohl ich nie verstanden habe, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, ein derart seltsam geformtes Spielgerät als Ball zu verwenden, erfreut sich dieser Sport grosser Beliebtheit. Hauptsache Bewegung und man ist draussen. schön dynamisch eingefangener Moment!


Zitat:

Zitat von Blues (Beitrag 1868494)

Ich oute mich gleich mal als Unwissender, was das von dir gezeigte Spiel angeht.
Aber das Foto gefällt mir gut, super Idee mit den vier Händen!


Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1868499)

Wow, eine sehr stimmungsvolle und gelungene Aufnahme aus der Ritterburg :top:
Ich glaube, Playmobil ist auch etwas, das kaum irgendwo in einem Kinderzimmer fehlen darf.


Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 1868829)

Sehr schön, man hört förmlich, wie die Elefanten durchs Wohnzimmer trampeln!
Und egal ob trotz oder wegen Smartphone - der Fotograf macht das Bild, das zeigst du hier eindrücklich.

der_knipser 20.11.2016 18:44

Es gibt Spieler,
die so tief in ihre Rollenspiele versunken sind,
dass sie quasi auf ihrem eigenen kleinen Planeten leben,
und den habe ich versucht, in einem Bild festzuhalten.


Bild in der Galerie

cf1024 21.11.2016 18:26

In meiner Kindheit haben wir oft mit Murmeln gespielt. Mit der Ferse ei Loch in die Erde gedreht und dann die Kugeln drin versenkt.


Bild in der Galerie

macroschnecke 21.11.2016 21:43

Toll aufgenommen, das Murmelbild :top:

Tafelspitz 22.11.2016 09:46

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1868916)

Ich finde, die Fantasiewelt, in die sich der Spieler hier zurückgezogen hat, hast du sehr anschaulich in deinem Bild umgesetzt. Ob er sich wohl gerade das Regelwerk zu D&D zu Gemüte führt? :)


Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1869194)

Ein superschönes Murmelbild hast du da gemacht, schönes Spiel mit dem Licht! Auch ich hatte früher einige Murmeln, allerdings habe ich damit nie "gemurmelt", sondern sie für eine Kugelbahn verwendet. Und zum Anschauen :)

cf1024 22.11.2016 15:48

Mal im Büro umgeschaut...


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

CB450 22.11.2016 16:23

Zu diesem Monatsthema hatte ich wirklich so gut wie nichts beizutragen, aber ganz ohne Bild möchte ich es nicht vorbeiziehen lassen. Daher habe ich das Quietscheentchen zu Wasser gelassen. :D


Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 22.11.2016 23:30

Schwein und Hyperschwein


Bild in der Galerie

Ich habe schob soooo lange kein DoKo mehr gespielt :cry:

Tafelspitz 23.11.2016 21:40

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1869391)

Wirklich interessant, was manche Leute so in ihrem Büro herumliegen haben. Man kann nur hoffen, dass die Arbeit da nicht zu sehr vom Spielen ablenkt :)
Das Ritterspiel interessiert mich. Was ist das genau?
Und trotz/wegen iPhone sehr gut eingefangen!


Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1869393)

Ja, natürlich liegt einem nicht jedes Thema. Das geht bestimmt allen so. Aber schön, dass du trotzdem mitmachst und sogar extra noch die Ente zu Wasser gelassen hast für ein Foto!
Die Ente scheint entweder nebenberuflich für den Höllenfürsten tätig oder, und das glaube ich eigentlich eher, Fan von AC/DC zu sein. Thunderstruck!


Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1869503)

Tja, was soll man dazu sagen ausser Schwein gehabt!
Ich bin selber nicht so der grosse Kartenspieler und kenne mich nicht aus mit Doppelkopf, Skat, Jass und Konsorten. Aber ein paar recht pfiffige Kartentricks konnte ich dafür früher mal.
NB: bei dem Bild frage ich mich, ob "schwarze" Karten mit dem orangefarbenen Hintergrund nicht etwas besser zur Geltung gekommen wären.

Tafelspitz 23.11.2016 21:46

Dieses Scrabble habe ich vor fast 40 Jahren mal geschenkt bekommen. Ich glaube, ich konnte damals gar noch nicht richtig lesen und schreiben :lol:


Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 23.11.2016 23:01

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1869699)
bei dem Bild frage ich mich, ob "schwarze" Karten mit dem orangefarbenen Hintergrund nicht etwas besser zur Geltung gekommen wären.

Dann wäre es kein Schwein (2 Karo Asse) / Hyperschwein (2 Karo Neuner), ich hätte mir also besser eine andere Unterlage aussuchen müssen, aber eigentlich wollte ich nur die Entscheidungshilfe für Programmierer ablichten und habe dann noch schnell die Karten hingelegt.


Bild in der Galerie

cf1024 24.11.2016 09:09

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1869699)
Wirklich interessant, was manche Leute so in ihrem Büro herumliegen haben. Man kann nur hoffen, dass die Arbeit da nicht zu sehr vom Spielen ablenkt :)

Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind solche Spiele Standard. Spielen IST Arbeit.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1869699)
Das Ritterspiel interessiert mich. Was ist das genau?

"Die Siedler von Catan" Das Kartenspiel.

Tafelspitz 24.11.2016 21:46

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1869722)

:D Die Entscheidungshilfe für Programmierer is ja witzich! Ist wohl angelehnt an die Magic 8-Balls, die es früher mal gab (oder immer noch gibt?)
Ja, hier passt die orangenfarbene Decke besser :cool:

Tafelspitz 24.11.2016 21:50

So langsam kommen wir ja auf die Zielgerade. Noch eine Woche spielen! Also los, holt eure Spiele vom Dachboden und aus dem Keller oder "beklaut" eure Kinder und fotografiert, was das Zeug hält! :crazy:

Ich habe auch nochmals unseren Spiele-Schrank durchstöbert und dabei dieses Tao-Spiel entdeckt.


Bild in der Galerie

Tafelspitz 27.11.2016 09:59

Ein Peanuts-Spielkartenset

Bild in der Galerie

Geocaching-Kartenspiel "First to Find"

Bild in der Galerie

Ein etwas unkonventioneller Würfel, den man eben nicht wirft, daher eher ein "Rollel"

Bild in der Galerie

cf1024 27.11.2016 16:39

Wer hat es noch nicht gespielt?


Bild in der Galerie

BeHo 27.11.2016 16:49

Und wenn man die Münze in der Luft weglässt, hat man gleich noch ein weiteres Spiel im Bild (eine Münze zwischen die anderen beiden durchschnippen). :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.