SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Batis 85 1.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171350)

ben71 28.09.2016 19:23

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1853920)
...und welchen Impact hat bei einem Portrait der Focusshift?

... ich denke die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Falls nicht versuch es ich es mal anhand eines Beispiels zu erklären.

Wenn Du ein Portrait mit zB einem 85 1.4 Objektiv machst und Deine Arbeitsblende 1.4 ist, hat es keinen Impact.

Machst Du allerdings mit dem gleichen Objektiv ein Portrait mit zB Blende 2.x, hast Du im Falle eines Fokusshift, nicht das vorderste Auge (auf das man fokussieren sollte), sondern evtl. die Nase oder die Ohren scharf abgebildet.

Je nachdem wie ausgeprägt der Fukusshift ist, kann das schon störend sein. Oder anders gesagt ... wenn mir jemand ein Portrait präsentieren würde, auf dem die Nase oder Ohren scharf sind und nicht die Augen, würde ich sagen, der hat keine Ahnung ;)

Ich habe das Ganze jetzt etwas übertrieben dargestellt. In der Praxis dürfte ein Fokusshift bei Portraits am wenigsten auffallen.

Unabhängig davon erwarte ich bei einer Linse eines Premiumherstellers wie Zeiss und dem Preissegment, dass die Linse zu 100% in Ordnung ist!

Könntest Du mal an Deinem Batis den gleichen Test durchführen ?!

*thomasD* 28.09.2016 20:37

Also das ist mir neu: Dir ist das 55er in der Mitte zu scharf, obwohl der Rand auch sehr gut ist? Dann zeichne das Bild leicht weich, und du hast ein ausgewogenes gutes Bild. Schon an der A7(II) wirst du den Unterschied zwischen Mitte und Rand kaum wahrnehmen.
Probier das 55er einfach aus. Man kann wirklich nicht sagen dass die Randschärfe der Mitte geopfert wurde. Es ist am Rand besser als die meisten anderen Objektive und in der Mitte eben nochmals besser.
Nur CA hat es etwas, das lässt sich aber beheben.

Foto2016 28.09.2016 20:57

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1853949)
Also das ist mir neu: Dir ist das 55er in der Mitte zu scharf, obwohl der Rand auch sehr gut ist? Dann zeichne das Bild leicht weich, und du hast ein ausgewogenes gutes Bild. Schon an der A7(II) wirst du den Unterschied zwischen Mitte und Rand kaum wahrnehmen.
Probier das 55er einfach aus. Man kann wirklich nicht sagen dass die Randschärfe der Mitte geopfert wurde. Es ist am Rand besser als die meisten anderen Objektive und in der Mitte eben nochmals besser.

Das habe ich verstanden, wie oben zu lesen. Ich möchte nur bei z.B. Oberflächen oder Landschaftbildern keine unterschiedichen Schärfen im Bild haben. Wenn ich das Bild leicht weichzeichne, betrifft es das ganze Bild. Das hilft also nicht weiter, um einen inhomogenen Schärfeverlauf zu homogenisieren. Das geht natürlich nur partiell (mitte nach außen verlaufend).
Ich muß es wirklich ausprobieren, inwieweit das sichtbar ist und ein Problem für mich darstellt.

Loxia 50 / 2.0
SEL 55 / 1,8
SEL 50M / 2.8 stehen auf der Liste. Da hier kein Händler ist, kann es dauern, bis ich die Objektive zusammen habe.

Alight 28.09.2016 21:37

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1853949)

https://www.lensrentals.com/blog/201...d-consistency/

Da wird auch die Streuung beim FE 55 besprochen, und es entspricht meiner Erfahrung.
Mein jetziges FE 55 ist bei Offenblende scharf bis in die Ecken, das erste FE 55, was ich hatte, war kaum besser als das neue FE 50, obwohl es nicht dezentriert war.
Auch mein Batis 85 ist bei Offenblende in den Ecken scharf.
Was Tests behaupten, interessiert mich dann nicht mehr.

Grüße,
Heinz

matti62 28.09.2016 23:47

@ben71: das dürfte bei af-s richtig sein, bei af-c mit augenerkennung hoffentlich nicht.

*thomasD* 29.09.2016 07:48

Zitat:

Zitat von Alight (Beitrag 1853972)

Wow, ganz schöne Streuung - bis hin zu homogener Schärfe. Da hab ich wohl auch ein gutes erwischt, für meine Ansprüche ist es schon bei f2.0 in den Ecken ausreichend scharf.

ben71 29.09.2016 08:20

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1854019)
@ben71: das dürfte bei af-s richtig sein, bei af-c mit augenerkennung hoffentlich nicht.

... so sollte es sein, da eye-af mit af-c arbeitet und mit Arbeitsblende fokusiert.

Alight 29.09.2016 08:38

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1854047)
Wow, ganz schöne Streuung - bis hin zu homogener Schärfe. Da hab ich wohl auch ein gutes erwischt, für meine Ansprüche ist es schon bei f2.0 in den Ecken ausreichend scharf.

Auch das "schlechte Exemplar war immer noch so gut, dass ich mir nichts dabei gedacht habe, und bei normalen Aufnahmen hat man von den Randschwächen auch nichts gesehen. Erst im direkten Vergleich zum "guten" Exemplar haben sich die Unterschiede gezeigt.
Gibt es Aussagen zur Serienstreuung beim Batis 85? Ich konnte bei mir weder Fokusshift noch Randunschärfen feststellen, es ist zudem exzellent zentriert. Bei lensrentals habe ich nichts gefunden.

Grüße,
Heinz

gyrator.ac 29.09.2016 08:41

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1853925)
[...]
Machst Du allerdings mit dem gleichen Objektiv ein Portrait mit zB Blende 2.x, hast Du im Falle eines Fokusshift, nicht das vorderste Auge (auf das man fokussieren sollte), sondern evtl. die Nase oder die Ohren scharf abgebildet.
[...]

Das lässt bei mir jetzt die Frage aufkommen "Wie arbeitet denn der AF beim 85-Batis in Berbindung mit der a7xxx - bei Offenblende, abgeblendet oder bei Arbeitsblende?"
(Ich weiß, dies ist abhängig von der Kamera und von den live-view-Einstellungen, ist aber beim Thema fokus-shift nicht zu vernachlässigen.)

Yonnix 29.09.2016 09:43

Ich meine, bei jeder Kamera nur bei Arbeitsblende.

aidualk 29.09.2016 10:40

An der A7RII fokussiert das 85mm Batis mit Offenblende (das Sony 85mm GM dagegen mit Arbeitsblende).

Yonnix 29.09.2016 10:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1854093)
An der A7RII fokussiert das 85mm Batis mit Offenblende (das Sony 85mm GM dagegen mit Arbeitsblende).

In Anbetracht des Fehlers ist das geradezu skandalös! Ich habe meins immer noch und werde das mal genauer testen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann noch, einen Testbericht zu schreiben.

ben71 29.09.2016 11:13

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1854093)

....ne oder??? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

aidualk 29.09.2016 11:24

Wobei ich das 85mm GM auch auf Fokusshift überprüft habe. Es hat keinen erkennbaren Fokusshift.
Ich wäre aber auch nicht mit dem Batis einverstanden, wenn es bei Arbeitsblende fokussieren würde.

Foto2016 29.09.2016 11:24

Zitat:

Zitat von Alight (Beitrag 1853972)
https://www.lensrentals.com/blog/201...d-consistency/

Da wird auch die Streuung beim FE 55 besprochen, und es entspricht meiner Erfahrung.
Mein jetziges FE 55 ist bei Offenblende scharf bis in die Ecken, das erste FE 55, was ich hatte, war kaum besser als das neue FE 50, obwohl es nicht dezentriert war.
Auch mein Batis 85 ist bei Offenblende in den Ecken scharf.
Was Tests behaupten, interessiert mich dann nicht mehr.

Grüße,
Heinz

Dieser Vergleich macht auch die Diskussionen hier ziemlich hinfällig, da niemand weiß, mit welcher Selektionsstufe er gerade unterwegs ist. Die Streuung ist unglaublich hoch und ziemlich frustrierend. Mit so einem Wissen macht der Einkauf richtig Freude und gibt Vertrauen, fast 1k€ sinnvoll investiert zu haben. Das Betrifft ja nur die optische Streuung. Die mechanische - auf den AF sich auswirkende - dürfte ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sein, wenn man den vielen Berichten folgt. Dezentrierung genauso ein Dauerthema.

Meine geplante Testung ist dann wohl auch wertlos. Dann müßte ich schon neue Objektive bestellen und mir ein passendes aussuchen, ohne zu wissen, gerade die Underperformer zur Auswahl zur haben.

aidualk 29.09.2016 11:27

Ja, es kann jeder nur sein Exemplar für sich testen und dann entscheiden, ob er mit der Leistung seines Objektivs zufrieden ist. Tja...

Yonnix 29.09.2016 11:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1854120)
Ich wäre aber auch nicht mit dem Batis einverstanden, wenn es bei Arbeitsblende fokussieren würde.

Ja, verstehe ich. Bei mir wäre AF 85mm wie gesagt ein reines Portraitobjektiv, da wäre es mir egal. Ich mag mein C/Y 3.5/100 für Landschaftsfotos bisher viel zu sehr.

aidualk 29.09.2016 11:34

Ist es besser als das Minolta AF 2.0/100mm?

Froschfarbe 29.09.2016 11:42

kA was hier los ist. In meinem Besitz habe ich: 25er und 80er Batis, sowie das 55er 1.8. Die ganzen Probleme die hier angesprochen werden sind mir fremd.

Foto2016 29.09.2016 12:03

Zitat:

Zitat von Froschfarbe (Beitrag 1854129)
kA was hier los ist. In meinem Besitz habe ich: 25er und 80er Batis, sowie das 55er 1.8. Die ganzen Probleme die hier angesprochen werden sind mir fremd.

Hast Du es gut!

Yonnix 29.09.2016 12:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1854127)
Ist es besser als das Minolta AF 2.0/100mm?

Gute Frage.. Auf jeden Fall ist es viel kleiner und angenehmer zu fokussieren.

Hier ist meine Blendenreihe an der A7R: Klick!

Da würde mich mal deine Einschätzung interessieren.

aidualk 29.09.2016 22:28

Es macht erstmal einen ordentlichen Eindruck. Aber ich tue mich doch etwas schwer mit der Beurteilung. Das Motiv ist weit weg, dabei kontrastarm, dunkel und mit wenig unterschiedlich starken Strukturen (am Gebäude) an denen man die Grenzen gut erkennen kann. Nur die Baumspitzen geben einen Anhaltspunkt (hauptsächlich bei corner). Die Baumstrukturen selbst sind schon zu weit weg für eine Beurteilung.

Ich vergleiche meistens im Bereich zwischen 20 und 100 m Motivabstand und versuche dabei unterschiedlich schwierig zu übertragende Strukturen im Bild zu haben.

matti62 30.09.2016 14:40

@aidualk: leider habe ich kein solches Messblatt, wie Du es ein paar Threads zuvor gezeigt hast. Daher habe ich es "auf die Schnelle" mit einem Zentimeterstab probiert. Ja, bei mir scheint es sich wie bei Deinem sich "nach vorne" zu bewegen.

Hast Du eine alternative Messmethode ohne sich jetzt gleich irgendwelche Messblätter etc. zu kaufen. Welchen Abstand sollte die Kamera haben. In welchem Winkel auf den Zentimeterstab etc....

ben71 30.09.2016 14:47

@matti62
Infos zum Thema Front- Backfocus Test inkl. Download des Fokus-Detektors findest Du hier zB.
Ich nutzte dieses Teil auch zum Testen.

Der Rest zu diesem Batistest ergibt sich aus dem Bild von aidualk.

matti62 30.09.2016 15:18

@ben71: merci!
ich probiere es am wochenende mal.

ben71 30.09.2016 15:26

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1854517)
@ben71: merci!
ich probiere es am wochenende mal.

...gerne.

Solltest Du auf das gleiche Ergebnis kommen, kann ich Dir bei Bedarf per PN auch den Ansprechpartner nennen, mit dem aidualk geschrieben und ich über das Problem gesprochen habe.

aidualk 30.09.2016 22:08

Das hier ist eigentlich besser weil man da auf eine exakt senkrechte Stelle fokussiert und nicht auf eine schiefe Ebene.

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1854499)
Welchen Abstand sollte die Kamera haben. In welchem Winkel auf den Zentimeterstab etc....

Der Abstand ist eigentlich egal. Ich habe es bei ca. 1.5 m hier gezeigt, weil es einfach sehr gut zeigbar ist. Aber dieses Verhalten habe ich bei allen Abständen reproduzieren können.

ben71 30.09.2016 22:27

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1854587)
Das hier ist eigentlich besser weil man da auf eine exakt senkrechte Stelle fokussiert und nicht auf eine schiefe Ebene

Klingt eigentlich logisch. Werde mir das Teil auch mal zusammenbauen und bei Gelegenheit austesten. Von daher ... Danke :top:

Eine Frage ich dazu ... auf dieser Schablone steht, man kann Anhand der Schraffur das Auflösungsvermögen beurteilen.
Wie genau soll das funktionieren? Oder hast Du mal einen Link zu an einer anderen "Schablone" bzw. Anleitung wie man wirklich das Auflösungsvermögen eines Objektivs austesten kann?

matti62 01.10.2016 07:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1854587)
Das hier ist eigentlich besser weil man da auf eine exakt senkrechte Stelle fokussiert und nicht auf eine schiefe Ebene.

Der Abstand ist eigentlich egal. Ich habe es bei ca. 1.5 m hier gezeigt, weil es einfach sehr gut zeigbar ist. Aber dieses Verhalten habe ich bei allen Abständen reproduzieren können.

Danke!

jetzt brauche ich nur noch etwas dickeres Papier....

aidualk 01.10.2016 08:24

Wenn man die Möglichkeit hat, am Besten in A2 oder mindestens A3 ausdrucken.

Auflösungsvermögen: Absolut gesehen geht das bestimmt nicht, weil man dann mindestens einen bestimmten "Normabstand" einhalten müsste, aber es gibt schon einen Anhaltspunkt, bei welcher Blende es besser auflöst bzw. ab wann die Beugung einsetzt.

matti62 02.10.2016 13:21

So meine Ergebnisse...

Bild in der Galerie

Michael21 02.10.2016 16:06

Hab auch mal getestet und habe schon ab 1,8 einen kleinen Frontfocus festgestellt, kann aber keinen Focusshift erkennen. Ich habe nach jeder neuen Blendeneinstellung neu mit AF fokussiert. Ist doch richtig so, oder?
Blendenreihe: 1,8 - 2,8 - 4,0 - 5,6 - 8,0 - 11,0

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ben71 02.10.2016 16:12

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1854907)
So meine Ergebnisse...

... Danke.

Allerdings sitzt meiner Ansicht nach der Fokus des ersten Bildes (Blende 1.8), auf das der Fokus eingestellt wird, schon nicht richtig. Dh die höchste Schärfe ist nicht bei 0 sondern etwas weiter vorne.

Hast Du das erste Bild wirklich manuell fokussiert?

Von daher würde ich den Test nochmal wiederholen.

Bin mal gespannt, wie aidualk das sieht.

usch 02.10.2016 16:13

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1854952)
Ich habe nach jeder neuen Blendeneinstellung neu mit AF fokussiert. Ist doch richtig so, oder?

Nein, völlig falsch. Du fokussierst einmal manuell bei Offenblende und blendest dann für die folgenden Aufnahmen nur noch ab, ohne sonst irgendwas am Aufbau zu verändern.

Das Target sieht aber ziemlich wellig und verbeult aus ;) - da würde ich mich nicht auf die Skalen an der Seite verlassen wollen.

matti62 02.10.2016 17:20

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1854953)
... Danke.

Allerdings sitzt meiner Ansicht nach der Fokus des ersten Bildes (Blende 1.8), auf das der Fokus eingestellt wird, schon nicht richtig. Dh die höchste Schärfe ist nicht bei 0 sondern etwas weiter vorne.

Hast Du das erste Bild wirklich manuell fokussiert?

Von daher würde ich den Test nochmal wiederholen.

Bin mal gespannt, wie aidualk das sieht.

ja, du hast in der Tat recht! :D Respekt!:D

Das Bild mit f1.8 ist nicht manuell fokussiert.

Es hat ja einige Zeit gedauert, bis die Schablone richtig ausgerichtet war, bei 1,2m gar nicht so einfach, da bei manuellen Fokussierung das Gitter verschwindet.
Damit kann man zwar gut manuell fokussieren ob der AF dann aber auf den gleichen Punkt zeigt?

Aber ja, das erste manuelle Bilde ist kaum wahrnehmbar besser als das mit AF-S fokussierte, aber wirklich nur leicht besser. Was mir auffällt, dass mein Batis bei f1.8 wirklich nicht überzeugend ist.

Die Frage ist doch noch eher nun, hat es einen Fokusshift oder nicht. Ich hätte jetzt gesagt: nein. Ah und ich hatte den vergessen den Polfilter herunterzudrehen.. Wenn ich Zeit habe, füge ich das manuelle AF Bild mal noch dazu.

Michael21 02.10.2016 17:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1854955)
Nein, völlig falsch. Du fokussierst einmal manuell bei Offenblende und blendest dann für die folgenden Aufnahmen nur noch ab, ohne sonst irgendwas am Aufbau zu verändern.

Das Target sieht aber ziemlich wellig und verbeult aus ;) - da würde ich mich nicht auf die Skalen an der Seite verlassen wollen.

So und jetzt richtig fokussiert, nur 1 x bei 1,8 manuell.
Hast recht das Target muß ich bei Gelegenheit nochmal neu basteln. :D Es hat sich aber nur ganz lokal ein wenig aufgewellt. Für den Test hier sollte es glaube ich dennoch ausreichen.
Blendenreihe: 1,8 - 2,8 - 4,0 - 5,6 - 8,0
Ich finde da ist kein Focusshift zu erkennen, wie seht ihr das?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

dinadan 02.10.2016 17:50

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1854955)
Nein, völlig falsch.

Warum falsch? Normalerweise stelle ich die gewünschte Blende ein, fokussiere und drücke ab. Ich kann auf den Bildern kein für mich relevantes Problem erkennen :zuck:

ben71 02.10.2016 18:07

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1854976)
Ich finde da ist kein Focusshift zu erkennen, wie seht ihr das?

Das sehe ich genauso :top:

Damit hätten wir ein Batis mit und ein Batis ohne Fokusshift, womit sich mir die Frage aufdrängt ... hat aidualk einfach ein schlechtes Exemplar erwischt ???

Ich hätte eher erwartet, dass der Fokusshift kontruktionsbedingt auch bei einem anderen Batis auftritt.

Deshalb bin ich mal gespannt, was bei matti62 als Testergebnis rauskommt.

ben71 02.10.2016 18:10

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1854969)
Die Frage ist doch noch eher nun, hat es einen Fokusshift oder nicht. Ich hätte jetzt gesagt: nein. Ah und ich hatte den vergessen den Polfilter herunterzudrehen.. Wenn ich Zeit habe, füge ich das manuelle AF Bild mal noch dazu.

Solange der Test nicht richtig durchgeführt ist, würde ich mir kein Urteil erlauben.

Da der User Michael21 sein Batis getestet hat und anscheinend kein Fokusshift vorliegt, bin ich sehr gespannt, was bei Deinem erneuten Test rauskommt.

matti62 02.10.2016 18:14

...wie gesagt, wird nicht besser.

Ich sehe kein Fokusshift

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.