![]() |
Vollkommen richtig – Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Neuanschaffung :top:
Bei Thema Preise könnte man schon nachdenklich werden – aber da wird in Zukunft auch bei Sony noch deutlich mehr kommen – analog dem SEL2870, SEL28F20 & SEL50F18F. Das Thema Handling ist jeweils eine persönliche Entscheidung. |
So nachher hole ich unseren "Zuwachs", der Händler hat noch einen Rabatt in Form der Leihgebühr und einen zweiten Akku -20% gegeben. Ist so günstiger als bei Amazon und Konsorten :top:
|
Heute hatte ich endlich Zeit einen ersten Bericht zu schreiben und erste Fotos zu posten. Sobald die ersten Hochzeitsfotos verfügbar sind, wird dieser erweitert.
http://www.bilderfischer.at/2016/05/...zu-nikon-d750/ |
Hi,
ich habe mir deinen Bericht durchgesehen und zwei Punkte entdeckt, die anders oder besser beschrieben werden könnten: Die Kamera merkt sich immer den letzten Menüpunkt wo man war. ich bin der Meinung, dass man dies bei Sony so einstellen kann. Meine A65 macht das genau so. Es lässt sich die Größe der Messfelder bestimmen z.B Mittenbetont Das heißt bei Sony/ Minolta Integral. Wenn das bei Nikon noch feiner ist solltest du es genauer ausdrücken oder erklären wozu das gut ist. Das stelltst du doch nicht wirklich für eine Session um. Einmal den Standort gewechselt und das ist wieder passe Ansonsten sehr klarer Bericht. :cry: Ich bin im falschen System gefangen :cry: ;) :D |
Vielen Dank für deine Rückmeldung Dey. Ich werde mir das am Abend gleich ansehen. Stimmt ist etwas komisch geschrieben. Ich habe auch vor wenn ich die Erlaubnis bekomme auch noch einige Hochzeitsfotos zu posten :top: Mach dir keine Sorgen, es ist nicht alles gold was glänzt. Wer weißt was mir dafür noch unter kommt.
|
Der Menüpunkt, wo der Menüanfang auf das lezt gewählte Untermenü ausgewählt werden kann ist:
Schraubenschlüssel 1 -> Menüanfang -> Zurück / Anfang Habe gerade bei der A58 nachgeschaut. |
Zitat:
ich wollte "es lesen" haben aber echte Problem "den Zeilen zu folgen" :flop: dazu noch die eingegraute Textfarbe.... es sind zwar Absätze zu orten...die Testblöcke aber viiiiiel zu lang :crazy: für sowas gibt es Regeln :top::top::top: die man einhalten sollte, sonst wird eben nicht gelesen...oder verstanden :cool: Mfg gpo |
Zitat:
|
Hast Recht muss ich nochmal etwas drüber :shock:
|
Zitat:
Auch Absatzüberschriften würden helfen. Den ersten Teil mit Sony A7* war für mich völlig uninteressant, weil ich deine Denke ja von hier schon kenne. |
Ich überarbeite das heute nochmal, war gestern etwas vorschnell mit dem Veröffentlichen :D
Man sollte immer nochmal drüber schlafen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Rate mal wem ich die ehrenvolle Aufgabe des Textformatieren übertragen habe :oops:
|
Zitat:
|
Stimmt auch wieder sie hat schon gemeckert wegen Wortwiederholungen etc. Ich bin da eher der "endlich fertig also rein damit" Typ.
|
auf die Gefahr hin off-topic zu werden: hat jemand Erfahrungen damit: https://www.papyrus.de/
So von wegen Stilanalyse ... |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, noch besser wäre es, wenn man soetwas (Script o.a.) gleich auf das Sucherbild anwenden könnte. Wäre ein cooler Business Case für eine PlayMemory InCamera App... ooops - darf nicht zuviel verraten.:cool: Viele Grüße, meshua |
Heute ist das 85mm 1.8 gekommen. Eine feine Linse, zwar kein Zeiss aber für den Preis okay. Ab Blende 2.0 superscharf, Blende 1.8 ist noch ein bisschen weich aber auch okay.
Übersicht ![]() → Bild in der Galerie 100% ![]() → Bild in der Galerie Übersicht ![]() → Bild in der Galerie 150% bei Bl. 4.0 ![]() → Bild in der Galerie Blümchen :D ![]() → Bild in der Galerie |
Ich hoffe, die Close-Ups sind fehlfokussiert (zumindest das erste) ... :shock:
|
Ja habs gerade gesehen habe den falschen erwischt, passt gar nicht zu den Bildern :oops:
Die habe ich verwackelt :crazy: |
Zitat:
Sind jetzt alle Hundebilder verwackelt? Wenn ich richtig gesehen habe, sind das 85/1.8 und auch die D750 ohne Stabilisator. Meinst Du nicht, dass Dir ein Stabi fehlen wird? Viele Grüße |
Nicht wirklich, ich hatte nur nicht auf die Belichtungszeit geschaut, das muss ich erst noch lernen wo ich hinschauen muss :D
Gestern noch etwas im dunklen Wohnzimmer (nur mit Deckenstrahler) rumprobiert, und da konnte ich das 85er bei 1/50 und ISO 12.800 gut noch halten. Das wäre aber wirklich eine komplett dunkle Kirche. Selbst in kleineren Kirchen ist mehr Licht. Ich habe mir jetzt das so eingestellt, dass beim 50er mindestens 1/60 sind und beim 85er mindestens 1/100. Das sollte auch für die Kirche so passen. Iso Automatik zwischen 100-12.800 :D |
Zitat:
|
Um welches Bild geht es eigentlich genau? Ich sehe jetzt nicht direkt das eines verwackelt ist? Ich hatte nur gestern Abend den falschen 200% Ausschnitt gepostet der in der Tat verwackelt war.
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Das Fell wirkt schon recht verwaschen für Belichtungszeit: 1/200 Blende: F/4 ISO-Zahl: 400 Brennweite: 85mm Ist das jetzt ein 200%-Ausschnitt? |
Zitat:
Zitat:
|
Hmm also ich finde das sie okay sind? Das zweite ist ein 150% Ausschnitt und das erste sieht in der Gesamtansicht okay aus. Im Ausschnitt ist es etwas weich das stimmt. Vielleicht muss ich den Fokus nochmal anpassen. Mal sehen habe es gestern neu bekommen und einfach mal drauf los geknipst.
|
Vielleicht hättest Du zum jeweiligen Bild dazuschreiben sollen, um welche Art Ausschnitt / Beschnitt / Skalierung es sich handelt. Ohne diese Information sieht man da sonst vielleicht etwas anderes als Du ;)
Viele Grüße, Markus |
Habs mal angepasst.
|
Ich kenne mich bei Nikon nicht besonders aus, aber diese Kamera ist mit AA-Filter!?
|
Ja den hat sie wie die A99.
Also beim 50mm 1.8 muss man schon sagen dass es weich ist bei Blende 1.8. Kostet auch nur 160 Euro das Teil :D Da werde ich früher oder später auf das Sigma Art 50mm 1.4 wechseln. Da ist einfach eine andere Liga. |
Für einen 100% bzw. 150% crop mit einer AA-Filter (eingebremsten) Kamera sieht das für mich noch im Rahmen des normalen aus.
Ohne AA-Filter käme mehr Schärfe und Mikrokontrast rüber, was aber bei Portraits bestimmt nicht immer gewünscht ist. |
Ich finde es auch okay, natürlich haben wir mit dem 135er CZ an der A99 noch schärfere Bilder. Die Linse kostet aber auch das vierfache der anderen Linsen. Ich möchte auch keine Schärfediskussion auslösen, aber gerade im Bereich ISO 6400 - 12.800 spielt sie dann ihre Stärken aus. Das die A99 mit 135er CZ bei ISO 100 besser ist war mir vorher bewusst :D
@a1000: Meine OMD macht mit den Festbrennweiten auch schärfere Bilder, aber das liegt auch am Sensor. |
Zitat:
Zitat:
|
:top: kann sein mich stört es nicht :P Ehrlich wenn ich mir das Bild normal ansehe ist alles perfekt. Ich kann gerne heute Abend noch das Gesamtbild des 150% Ausschnitt zeigen. Habe da gestern irgendwie die Ausschnitte durcheinander gebracht ...... das war da letzte Mal vor meiner Hochzeit :P
Nur so als kleine Beispiel aus dem Fotografenleben. Wir hatten unlängst ein Foto das viel zu dunkel war, um 3 Blenden aufgehellt bei ISO 1600 (A99) und dann im kleinen Format 15x20 gedruckt. Im Druck sieht man überhaupt nichts mehr vom Rauschen von der Schärfe etc. In LR hat es echt nicht sonderlich perfekt gewirkt. Wir machen uns vielleicht oft zu viele Gedanken :D |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Nimm das jetzt aber bloß nicht zum Anlaß uns nur noch 1MP-Bildchen anzubieten. |
Wie gesagt ich werde mir das heute Abend nochmal genau anschauen. Ich hatte auch Fotos meiner Tochter gemacht, die gut geworden sind. Mal sehen was ich heute Abend noch vor die Linse bekomme :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |