![]() |
Auf dieser Reise war ich zweimal auf Senja. Von der ersten Anfahrt stammt dieses Bild:
![]() → Bild in der Galerie Im Februar gab es am Hotel nur wenige Minuten direktes Sonnenlicht, ansonsten war die Sonne zumindest von den umgebenden Bergen verdeckt und danach untergegangen. ![]() → Bild in der Galerie Badevergnügen gab es auch: ![]() → Bild in der Galerie Bei anderem Licht sieht das dann so aus: ![]() → Bild in der Galerie |
Noch ein paar Bilder aus der dunklen Jahreszeit:
Am Hotel: ![]() → Bild in der Galerie Das folgende Motiv habe ich in zwei Varianten und kann mich nicht entscheiden, welche besser ist. Was findet Ihr? ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Die erste Variante mit dem lila/magenta finde ich für das Motiv unpassend.
Das zweite wirkt natürlicher. |
Danke! Abgesehen von der Farbgebung, welches findest Du von der Brennweite / dem Bildausschintt / der Bildaufteilung besser?
|
Das mit 70mm. Da kommt das Leuchten des Hauses besser zur Geltung. Beim anderen ist es mir etwas zu stark in den Hintergrund geraten. Ich würde das Bild vielleicht noch ein klein wenig dunkler gestalten.
|
|
Bevor es mit Landschaft bei Tage weitergeht, wird es Zeit, wieder etwas Polarlicht zu zeigen. Ich habe mir überlegt, auf Senja diese gruppiert nach Aufnahmepunkt zu zeigen. Daher fange ich mit Bildern an, die direkt am Hotel oder in dessen unmittelbarer Umgebung aufgenommen wurden.
![]() → Bild in der Galerie |
|
Die Beobachtungshütte hast Du prima in Szene gesetzt!
In diesem Jahr spendierte der Himmel für uns auch rote Aurora. In diesem Fall für einige unten am Hotel und für die Gruppe im anderen Fahrzeug oben auf dem Bergpass. ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Nur schade, dass es kippt. Darf man es gerade ausrichten? :D |
Danke!
Zitat:
|
Heute kommt ein Bild das an der gegenüberliegenden Seite der Bucht vor dem Hotel aufgenommen wurde und mir etwas Rätsel aufgibt. Die türkisen Bereiche sind schon im RAW und im unbearbeiteten Kamera-JPG vorhanden. Solche Flecken hätte ich irgendwo bei extremer Bearbeitung / Reduzierung der Lichter erwartet, aber hier sind sie ja von Anfang an vorhanden. Eisflächen dürften es eher nicht sein, es muss von der Kamera kommen.
Die türkisen Flächen waren wohl wirklich vorhanden (Spiegelungen), siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=172673 Gegenüber der Bergwand standen ich, das Auto und hinter dem Auto die anderen Kameras. ![]() → Bild in der Galerie |
|
Links davon konnte ich in den hellen Mondschein blicken. Mond und Polarlicht, das den Schnee grün beleuchtete waren so hell, dass ISO 400 bei Blende 2,8 ausreichte.
Zitat:
Wie lange war denn die rote Auroa zu sehen? Nur kurzeitig? Einmal oder auch mehrmals am Abend? |
Soweit ich mich erinnere, war die rote Aurora nur vorübergehend zu sehen. Wir haben den Standort dann verlassen und sind zum Rest der Gruppe auf den Bergpass gefahren. Die Aurora war während der Fahrt enorm hell, so dass man sie auch gut aus dem Auro beobachten konnte. Bei den Bildern von den anderen Standorten in dieser Nacht schaue ich mal nach, ob es auch rote Aurora gibt. Auf Kvalöya hatten wir an einem anderen Tag auch rote Aurora.
|
Die Bilder aus diesen Minuten von uns kommen dann zur anderen Location.
Aus der Nähe unseres Wohnortes haben wir auch noch einige. Direkt am Strand: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Während eines Standortwechsels haben wir unterwegs mal angehalten: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Schön dass Ihr das Bild von der Brücke mitgenommen habt!
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Welche Variante gefällt Euch besser? Gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge? |
Zitat:
Meine (bewusst) schwache Taschenlampe war hier auch keine Hilfe. |
Zitat:
Lupine :lol::twisted: Vielen dank für die schönen Auroras' :top: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist schon ein schönes Teil und man kann es wahrscheinlich auch gleich mit als Heizung verwenden. |
Zitat:
Dein zweites Bild in dem post ist besser. Kann auch sein, dass es an der Stelle, an der ich stand, etwas dunkler war, das weiß ich jetzt nicht mehr. Ich hatte das 14er auf Bl. 4 gestellt und die Fokussierung von Unendlich ganz leicht nach vorne gedreht um die Schärfentiefe etwas zu dehnen. Von der Bildentwicklung her habe ich nichts besonderes gemacht. |
Nachdem ich die Ausrichtung der Stangen verglichen habe, ist mir klar geworden, dass Du an einer anderen Stelle der Gestelle gestanden hast. Zudem ist Dein Blick mehr von unten, also auf die Unterseite der Köpfe als auf deren direkter beleuchtete Seiten gerichtet. Entsprechend unterschiedlicher war also die Lichtsituation, was wahrscheinlich die Ursache für den Unterschied war.
|
Zitat:
Zurück nach Senja. Heute zeige ich zwei ganz ähnliche Bilder, die sich aber extrem durch ihre Lichtstimmung unterscheiden. Das erste Bild habe ich im Februar und das zweite Bild im März aufgenommen.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Morgens vor Sonnenaufgang am Strand vor der Ferienwohnung.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ein Pano: ![]() → Bild in der Galerie |
Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt!
Da nächste Bild ist rein dokumentarisch. Mitte Februar erreicht die Sonne das Hotel und seine Umgebung nur in dem kurzen Moment, in dem sie hinter diesem Einschnitt steht (Ende März ist es hier schon länger hell als in Deutschland). ![]() → Bild in der Galerie Bis nach Sonnenuntergang dauert es dann nicht lange. ![]() → Bild in der Galerie Etwas vor Sonnenuntergang gab es im Nachbarfjord beim Blick auf die Lofoten dramatisches Licht: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Im Fjord war vorübergehend ein Teil einer Bergwand im Spotlicht: ![]() → Bild in der Galerie Einen kleinen orangen Spot spendierte auch die elektrische Beleuchtung des Straßentunnels: ![]() → Bild in der Galerie |
Im Februar hattet ihr dort mehr Schnee als wir Anfang März, oder?
|
Ja, als wir in Tromsö ankamen, hatte es gerade kräftig geschneit und wir fuhren auf einem dicken, weichen Schneeteppich nach Senja. Als wir von dort wieder losfuhren, schneite es auch nochmal kräftig. Übrigens taute es in der Verlängerungswoche im März, nachdem ihr zrückgeflogen wart, so stark, dass in Ersfjordbotn die Waserfälle rauschten. Gegen Ende der Woche wurde es wieder kalt, sehr glatt und es schneite enorm, so dass in Tromsö etliche Hangstraßen nicht mehr befahrbar waren und es sogar auf der Strecke nach Ersfjordbotn teilweise mit der Befahrbarkeit kritisch wurde.
|
Heute kommen noch zwei Bilder, die nicht allzuweit vom Hotel entfernt aufgenommen wurden.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Hey Leute, die Aurora-Bilder sind der Hammer :top: :top: :top:
Das macht mich ganz neidisch, besonders weil ich diesmal nicht dabei war :cry: Dafür aber dann 2017 wieder! Mit meinem 'Parallel-Thread' aus dem Sommer bin ich leider etwas im Verzug, aber demnächst werde ich hier aufholen, versprochen! |
Danke, Günter! Du kannst Dich auf weitere Aurorabilder in diesem Thread freuen!
Auch auf Senja gibt es Seeadler und dieser flatterte im schwindenden Licht über uns hinweg: ![]() → Bild in der Galerie Das Rauschen der Flügel konnte man zwar nicht hören, aber die Aufnahme mit Tele macht es sichtbar! |
Anderer Tag, anderer Seeadler:
![]() → Bild in der Galerie Aber es gab natürlich noch anderes Geflügel zu sehen, z.B. ![]() → Bild in der Galerie Oder Kormorane, die auf diesem Bild allerdings nur Statisten waren: ![]() → Bild in der Galerie Mehrfach konnten wir auf der Reise auch Otter beobachten: ![]() → Bild in der Galerie |
Tierwelt in Nord-Norwegen. ;)
![]() → Bild in der Galerie Der hat ihn dann beim Sonnenbaden gestört. ![]() → Bild in der Galerie Ein ca 150% crop von meinem Otter (mal wieder fehlende Brennweite für sowas) ![]() → Bild in der Galerie und natürlich Trolle, die man eigentlich nicht füttern sollte. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Oh je, jetzt wird auch noch dieser Thread von Trollen heimgesucht! Und dann werden sie auch noch gefüttert!
Die Trolle habe ich leider sträflich vernachlässigt, da ich mich einem alten Magirus Deutz gewidmet habe, der in der Nähe im Schnee vor sich hin rostete: ![]() → Bild in der Galerie Trist wie das Dasein des alten Lastwagens war auch das Wetter an einem anderen Tag, egal ob in sw oder in Farbe. Trotzdem hatten wir Spaß im Schnee! ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Alte Fahrzeuge im Schnee haben wir auch noch - gleich 3 mal die gleichen.
Vielleicht springt ja einer im Frühjahr nochmal an. ;) ![]() → Bild in der Galerie |
Der Tag war vom Wetter eher etwas trübe, dafür war es ein paar Stunden nach Sonnenuntergang sensationell geworden, bevor es sich wieder zuzog:
Bilder von Frau aidualk, die eine Zeit lang gar nicht wusste, in welche Richtung sie sich mit der Kamera drehen sollte, so heftig kam es von allen Seiten: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ein Bild von mir: ![]() → Bild in der Galerie An gleicher Stelle mit dem 55mm Objektiv vom Vortag: ![]() → Bild in der Galerie Eines meiner Lieblingsbilder aus dieser Nacht: ![]() → Bild in der Galerie |
Tolle Bilder mit traumhaftem Violett. Leider war ich in dem Moment gerade andereitig beschäftigt.
Zitat:
Zurück zu den nächtlichen Bildern. Von dieser Stelle habe ich natürlich auch etliche Polarlichtbilder, aber bevor es los geht, kommt erstmal ein Bild ohne Polarlicht: ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |