SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

Yonnix 20.11.2015 15:26

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1761014)
:top: :lol:

Monatsthema Blumenkanone, bitte :top:

der_knipser 20.11.2015 15:31

Umgangston im Forum
Was für ein Thema!

Wenn der vollkommen in Ordnung wäre, bräuchte man das Thema nicht.
Wenn der vollkommen in Unordnung wäre, gäbe es hier nur "auf die Fresse".
Ich frag mich, auf welchem Zwischenlevel wir fahren, dass es hier so viel zu diskutieren gibt.

Es gibt Themen, die man besser handelt als diskutiert.
Und das war zum Thema schon alles von mir.

doch noch was kleines:
Bitte um Entschuldigung, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte. :oops:

Ich geh wieder spielen...

Hansevogel 20.11.2015 15:36

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761015)
Nein, da gab es Brokkoli-Tee. :P

Das Gemüse heiß (auch) Broccoli.
https://de.wikipedia.org/wiki/Broccoli

War halt eine tinaeigene Schreibweise. ;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761015)
War das jetzt unfreundlich? :crazy:

Hochgradig! Du landest sofort auf meiner Dingsbums-Liste und ich spreche auf absehbarer Zeit nicht mehr mit Dir! :evil:

:lol:

Gruß: Joachim

cbv 20.11.2015 15:37

@knisper:
Oder... statt spielen.

Nahpets 20.11.2015 15:37

Entschuldigung

Kurt Weinmeister 20.11.2015 15:39

Zitat:

Zitat von Nahpets (Beitrag 1761022)
Entschuldigung

Einfach so?
Ohne angemessene Anrede?

Finde ich jetzt respektlos.

bourg 20.11.2015 15:39

Gute Erziehung

Ich frage mich manchmal, ob man wegen seines Hobbys unfreundlich werden muss.

BeHo 20.11.2015 15:42

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1761020)
[...]War halt eine tinaeigene Schreibweise. ;)[...]

Und da Tina den Tee ausschenkte, gilt hier natürlich nur diese Schreibweise. ;)

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1761020)
[...]Hochgradig! Du landest sofort auf meiner Dingsbums-Liste und ich spreche auf absehbarer Zeit nicht mehr mit Dir! :evil:[...]

Den Antwortbeitrag könnte ich mir eigentlich schenken, da Du meine Beiträge jetzt eh nicht mehr sehen kannst. :lol:

Dennoch viele Grüße nach Hamburg
Bernd

raul 20.11.2015 15:43

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1761023)

:lol: Ich kann nicht mehr. Ich geh jetzt meine Kamera holen und schau mal, ob im Garten noch was blumenkanoniges rumkreucht.

Gruß,
raul

Hansevogel 20.11.2015 15:51

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761025)
Dennoch viele Grüße nach Hamburg
Bernd

... und ebensolche zurück nach Woinem. :top:

Gruß: Joachim

turboengine 20.11.2015 15:51

X

X

cbv 20.11.2015 15:55

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1761030)
X

Das geht jetzt aber wirklich zu weit... ;)

screwdriver 20.11.2015 15:59

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1760828)
Dass ich, wenn es um Kritik geht, ein fieses Arschloch bin, können wir eh nicht ändern.

Das hätte ebenso von mir sein können. :lol:

Zitat:

Dass sachlicher und inhaltlich korrekter Klartext etwas ist, das viele schon als beleidigend ansehen wohl auch nicht.
Alles Weicheier, diese Schmusekursler..... :crazy:

Allen ein schönes Wochenende mit Bajonettbruch und Speicherkarten-GAU :P

Nahpets 20.11.2015 15:59

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1761023)
Einfach so?
Ohne angemessene Anrede?

:oops:

Mist, aufgefallen.

Kurt Weinmeister 20.11.2015 16:01

Zitat:

Zitat von Nahpets (Beitrag 1761036)
:oops:

Bei DIR sehe ich Hoffnung!

Bei allen anderen hier ... na ja.... schauen wir mal.

Antagon 20.11.2015 18:11

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1761035)
Alles Weicheier, diese Schmusekursler..... :crazy:

Den Satz - den ich natürlich verstehe - nehme ich jetzt bloß als Anlass, um etwas zu ergänzen:

Es geht mir keineswegs darum, keinen "Klartext" zu sprechen oder Kritik, z.B. an einem Bild irgendwie in die Schmusedecke diffuser Höflichkeitsfloskeln einzuwickeln. Ein schlechtes Foto ist ein schlechtes Foto, da hilft in der Regel auch kein Fett auf der Linse.

Ich weiß gut, wie es anderswo zugeht und bin auch sicher kein Weichei.

Zarteren Naturen - und die gibt es - hingegen ist es nicht gegeben, sich gegen von ihnen so empfundene Bosheit zur Wehr zu setzen, sie würden sich nicht einmal trauen, mir hier in dem Fred öffentlich recht zu geben.

Merke: Was als Bosheit empfunden wird, entscheidet der Empfänger, nicht der Sender.

Das passiert öfter, als man annimmt, denn meistens bleiben die Betroffenen stumm, ziehen sich zurück und bleiben dann früher oder später ganz fort. Der andere meint dabei vielleicht sogar, er habe ja nur helfen wollen. Das ist doch schade, weil so ein Forum für alle sein sollte und nicht nur ein Garten für die Harten.

Das sollte meiner bescheidenen Meinung nach sogar besonders in einem Forum gelten, das sich mit der Fotografie, also letztlich einem Bereich der Kunst widmet. Ja, richtig gelesen: Kunst! Einem Thema also, das auch und besonders Feingeister und Sensible braucht. Holzhammer und (selbst "kumpelhaftes") Gerüpel passt dazu wie eine Kettensäge zum Harfespiel: Töne gibt es damit auch, wie die Harfe nachher aussieht, ist freilich eine andere Frage.

Wenn ich also z.B. (sinngemäß) lese "Ich weiß, ich bin beim Kritisieren ein Arschloch", dann zeigt diese Bemerkung trotz ihrer Grobheit immerhin doch eine gewisse Empathie gegenüber den Adressaten der Kritik. Es dürfte sich bei dem (sinngemäß) Zitierten daher ganz und gar nicht um ein "Arschloch" handeln.

Man kann Kritik so oder so äußern, man muss aber bei aller Berechtigung derselben vielleicht nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen - offenbar die entsprechende (allerdings imho nicht berechtigte) Empfindung Mancher aufgrund dieses Threads mir (als "Neuem") gegenüber, bezogen auf die bereits vorhandenen Mitglieder ("wir"). Das heißt nicht, ich wiederhole mich, dass man um den heißen Brei herumreden müsste oder Klartext verboten wäre. Ich gebe ein abstraktes Beispiel für das, was ich meine, anhand eines, sagen wir, gänzlichen misslungenen Fotos einer Hauskatze:

Variante I: Hallo, das ist ja eine niedliche Katze. Ich finde aber, das Bild wäre Dir besser gelungen, wenn Du bei solch schwierigen Lichtverhältnissen ein Stativ nehmen würdest. Bei Autofokus besonders auf die Schärfebene achten.... (etc.)

Variante II: Das 100millionste Katzenfoto, dazu völlig unbrauchbar. Das Bild ist verwackelt, falsche Blende, Fokus nicht richtig, Beleuchtung mieserabel, abgeschnittene Pfoten, schlechter Bildausschnitt und dann auch noch in Lightroom vermurkst. Lerne erst mal die Grundlagen der Fotografie.(etc.)

Es sei wiederholt: Das soll ausdrücklich kein Versuch sein, jemandem hier Vorschriften zu machen, wie er sich zu geben habe. Das liegt mir völlig fern. Das ist nur als Beispiel dafür gemeint, wie wenig es bedürfte, um destruktiv wirkende Kritik so konstruktiv rüberzubringen, wie sie (hoffentlich) gemeint ist: Konstruktiv. Es nützt doch auch dem Kritiker nichts, ja er verschwendet seine Zeit, wenn seine Kritik andere runterzieht, bzw. hinterher ist nur die Harfe kurz und klein.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Klartext - solange dieser freundlich und bei der konkreten Sache bleibt, wohlgemerkt.

Anzumerken ist, dass dieser Fred wegen raison de quelquechose irgendwie arg verstümmelt wurde, manchen Äußerungen fehlt daher nun der Kontext, bzw. der Bezug.

Schließlich und endlich bin ich davon überzeugt, dass es hier viele nette und interessante Menschen gibt.

kiwi05 20.11.2015 18:23

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761073)
Ich weiß gut, wie es anderswo zugeht und bin auch sicher kein Weichei.

Zarteren Naturen - und die gibt es - hingegen ist es nicht gegeben, sich gegen von ihnen so empfundene Bosheit zur Wehr zu setzen, sie würden sich nicht einmal trauen, mir hier in dem Fred öffentlich recht zu geben.

Wieso fällt mir jetzt der „Rächer der Enterbten, der Beschützer von Witwen und Waisen" ein?:roll:

Antagon 20.11.2015 18:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1761077)
Wieso fällt mir jetzt der „Rächer der Enterbten, der Beschützer von Witwen und Waisen" ein?:roll:

Wahrscheinlich hast Du mich durchschaut.

Gruß, Robin

DiKo 20.11.2015 18:44

Bei Shrek käme jetzt eine Kung Fu-Einlage...

Gruß, Dirk

miesel 20.11.2015 21:17

Zitat:

...Garten für die Harten.....

Aktuell sind wir 44.153 Harte :top:

Erster 20.11.2015 21:22

Zitat:

Variante I: Hallo, das ist ja eine niedliche Katze. Ich finde aber, das Bild wäre Dir besser gelungen, wenn Du bei solch schwierigen Lichtverhältnissen ein Stativ nehmen würdest. Bei Autofokus besonders auf die Schärfebene achten.... (etc.)

Variante II: Das 100millionste Katzenfoto, dazu völlig unbrauchbar. Das Bild ist verwackelt, falsche Blende, Fokus nicht richtig, Beleuchtung mieserabel, abgeschnittene Pfoten, schlechter Bildausschnitt und dann auch noch in Lightroom vermurkst. Lerne erst mal die Grundlagen der Fotografie.(etc.)

Variante I liest sich für mich wie "Schönes Bild". Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei. Einfach geradeheraus, ohne Schnörkel und bunte Wimpelkette.

fritzenm 20.11.2015 21:43

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1761126)
... Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei. Einfach geradeheraus, ohne Schnörkel und bunte Wimpelkette.

Soso. Also für dich wäre es vollkommen okay, wenn jemand, den du nicht kennst und von dem du deshalb kaum eine Ahnung hast, welche "fachliche Autorität" oder sonstige Qualifizierung er/sie hat, so deine Arbeit runterputzt? Da würde ich mich dann schon fragen, was so jemanden überhaupt antreibt, zu antworten?

Itscha 20.11.2015 21:55

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1761126)
Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei.

Das "100millionste" Katzenfoto impliziert die Aussage "Deine Motivwahl zeugt von deiner aboluten Durchschnittlichkeit" und "in Lightroom vermurkst" soll wohl heißen "da weisst Du leider auch nicht, was Du tust". Das ist nicht unhöflich, das ist unverschämt. Soweit hast Du recht. ;)

Wenn Du jetzt meiner Aussage widersprichst, weil man das völlig anders sehen kann, ist das lediglich ein Beleg dafür, dass es eben doch auf den Empfänger ankommt, nicht auf die Absicht des Absenders.

Sicher muss es nicht immer kuschel sein. Trotzdem ist manche Aussage derer, die für sich schnörkellose Kritik ohne Klimbim in Anspruch nehmen, schlicht und ergreifend unhöflich.

Man kann auch schnörkellos kritisieren, ohne unhöflich zu sein. Auch davon gibt es hier zum Glück einige Forenten.

BeHo 20.11.2015 22:14

Das gewählte fiktive Beispiel spiegelt ja nicht gerade die Realität in diesem Forum wider.

Variante 2 ist einfach extrem unhöflich und niedermachend. So etwas gibt es hier nicht von Forenteilnehmern, die länger dabei bleiben.

dey 20.11.2015 22:17

Ich nehme Variante 3.
Die beiden Extreme sind kaum sinnvoll anwendbar.
Wenn die Botschaft in Höflichkeitsfloskeln erstickt und es drei Seiten braucht, damit am Ende einer mit Variante 2 klarstellt, was gemeint ist kann es das ja auch nicht sein.

Und Höflichkeit hat auch nicht allzu viel mit gutem Benehmen zu tun. Man kann seinem Gegenüber auch höflich doof aussehen lassen.

Ist hier im Thread x-Fach zu lesen.

Auch Höflichkeit und netter Ton täuscht nicht darüber hinweg, dass man sich meist nicht kennt und oft auch nicht nehmen weiss.
Mit dieser Erkenntnis kann man dann im Konfliktfall so und so umgehen.

Antagon 20.11.2015 23:13

Zitat:

Und Höflichkeit hat auch nicht allzu viel mit gutem Benehmen zu tun.
Ich schreibe: Da bin ich allerdings gegensätzlicher Meinung.

Und schreibe nicht: Quatsch.

Zurück zum Thema; Gut, nimm den ersten Satz aus Variante I oben raus, dann passt es immer noch.

Ein Folgesatz, den ich aber nicht mehr hingeschrieben habe, wäre etwa so gewesen: "Es gibt aber sehr gute Bücher zur Bildgestaltung und zur Technik, ich kann Dir da zum Beispiel [Buchtitel, Autor] sehr empfehlen, oder als Einstieg auch [Link Webseite] - und weiter üben!"

So. Das braucht keineswegs drei Seiten und trotzdem ist alles gesagt.

Selbst die würden auch kaum reichen, um einen Grundlagenkurs in Fotografie rüberzubringen. Trotzdem finde ich, muss man den Leuten nicht den Spaß am Fotografieren brutalstmöglich austreiben.

Und doch, es gibt Fälle ähnlich wie Variante II. (Ich könnte einen raussuchen)

Natürlich ist das zugespitzt.

BeHo 20.11.2015 23:34

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761177)
[...]Natürlich ist das zugespitzt.

Warum? Der Thread wurde von Dir eröffnet, weil es hier im Forum angeblich zu oft zu rüde zugeht.

Hier stürzen sich eben keine über Neulinge, um sie zu "verfrühstücken". Es wird ihnen im Gegenteil von den allermeisten geholfen.

Beteilige Dich am Forenleben, lerne die Charaktere der anderen kennen, und Du wirst sehen, dass man mit den allermeisten ganz gut auskommen und man voneinander profitieren kann.

Antagon 20.11.2015 23:53

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761186)
Warum? Der Thread wurde von Dir eröffnet, weil es hier im Forum angeblich zu oft zu rüde zugeht.

Außer dass ich "oft" durch "teils" ersetzen und zweimal "zu" nebst "angeblich" streichen würde, ist das auch weiter meine Meinung. Rüde reicht, eine Steigerung "zu rüde" ist für meinen Geschmack nicht nötig, um es für unerfreulich zu halten.

Zitat:

Hier stürzen sich eben keine über Neulinge, um sie zu "verfrühstücken".
So? Das Gegenteil war z.B. gestern hier, just in diesem Thread, zu bestaunen, und zwar live, in Farbe und bunt. Nicht alle, wohlgemerkt. Allerdings ist der Thread jetzt arg verstümmelt, weil mindestens die Hälfte fehlt. Leider. War schönes Anschauungsmaterial.

Zitat:

Beteilige Dich am Forenleben, lerne die Charaktere der anderen kennen, und Du wirst sehen, dass man mit den allermeisten ganz gut auskommen und man voneinander profitieren kann.
Das werde ich gerne tun.

Dana 21.11.2015 00:05

Gruppenkuscheln???

http://www.smilies.4-user.de/include...e_love_215.gif

Antagon 21.11.2015 00:09

Auja!

Dana 21.11.2015 00:15

Na also. Geht doch. :cool:

BeHo 21.11.2015 00:21

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761195)
So? Das Gegenteil war z.B. gestern hier, just in diesem Thread, zu bestaunen, und zwar live, in Farbe und bunt. [...]

Ich hätte "nicht anlasslos" dazuschreiben sollen. Damit möchte ich Ausrutscher aber nicht legitimieren.

Mein Beitrag bezog sich auf den aktuellen Diskussionsverlauf, in dem es um die Bildkritik mit den Varianten 1 und 2 ging. Das war doch eindeutig. Warum verquickst Du das wieder mit etwas anderem? Sorry, aber so geht das die ganze Zeit.

Ich schließe mich jetzt Gottlieb an und gehe spielen - oder vielleicht doch lieber schaukeln?

MacSource 21.11.2015 00:31

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761177)
…Natürlich ist das zugespitzt.

Stimmt! Hier geht es zwar manchmal hart, aber eigentlich immer herzlich zu! Freundlicher jedenfalls, als in den meisten anderen Foren... Und wenn mal nicht: Winterdepression, persönlich schlechter Tag... sind alles Menschen hier...
Also komm mal etwas runter ;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761186)

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761195)
Das werde ich gerne tun.

Brillanter Plan! Geniesse das Wochenende (ohne Forum), geh´ fotografieren und Montag (mit zwei mal drüber schlafen) siehst Du das alles entspannter! :D

Gruß,

Christian

Und nein: “Gruppenkuscheln“ muss nun auch nicht gleich sein :P

lampenschirm 21.11.2015 01:29

als über 10 jähriger Forenhase kann ich nur sagen : hier gehts ganz normal zu und her....

hier wie vorallem im blauen Nachbarforum (spiegelklapper) sehe ich einfach als Alpenländer den gewissen Kultur/Mentalitätsunterschied...wieviel Flensburg Punkte habe ich dort eigentlich schon wieder gesammelt unterzwischen hhhmmm ? habe mir die verwarn PMs des einen mods nicht gespeichert
--------------------------
ops jubiläum..mein 1000 post hier...grinssss

Antagon 21.11.2015 01:48

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761210)
Ich hätte "nicht anlasslos" dazuschreiben sollen. Damit möchte ich Ausrutscher aber nicht legitimieren.

Interessant. Du meinst also, ich hätte dazu Anlass gegeben? Merkwürdig.

Zitat:

Das war doch eindeutig.
Na, wenn Du das sagst, wird es wohl so sein. Da war aber was mit Sender und Empfänger....

Zitat:

Warum verquickst Du das wieder mit etwas anderem? Sorry, aber so geht das die ganze Zeit.
Du sprichst für mich in Rätseln. Klartext ist das jedenfalls nicht. Ich habe keinen Schimmer, was Du meinst. Was verquicke ich womit und wieso die ganze Zeit?

Zitat:

Ich schließe mich jetzt Gottlieb an und gehe spielen - oder vielleicht doch lieber schaukeln?
Du meinst wahrscheinlich, Du wärst "freundlich" und "höflich". Ich verrate Dir jetzt was: Du bist es oftmals nicht. Nicht wenige Deiner Beiträge - u.a. in diesem Thread - changieren für mich nicht selten zwischen spöttisch, zynisch, unsachlich und selbstherrlich.

Das war jetzt Klartext: Völlig unsachlich und ziemlich unfreundlich. Vielleicht kannst Du damit besser umgehen? Findest Du das besser?

Ach ja, bevor ich es vergesse: Sorry.

Und nun werde ich beherzigen, was Christian mir geraten hat. Danke übrigens.

BeHo 21.11.2015 02:00

Ich spiele lieber weiter, bevor ich als Empfänger von einem übersteuerten Sender noch Ohrenschmerzen bekomme.

Die Beurteilung meiner und Deiner Beiträge überlasse ich anderen.

Viel Glück noch im Forum!

Mit spöttischen, zynischen, unsachlichen und selbstherrlichen Grüßen - so wie mich hier alle schon seit Jahren kennen und dafür hassen ;)

lampenschirm 21.11.2015 02:36

antagon: spöttisch, zynisch, unsachlich

manchmal muss man ein ganzes Weilchen mitlesen um gewisse Charakteren einwenig interpretieren zu können

und zu guter letzt kommts halt auch noch drauf an wie empfindlich/sam man selbst ist.......und wieviel Toleranz man gewähren lässt.....ja jaaa der Herrgott hat viele versch. Kostgänger

Antagon 21.11.2015 02:45

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761234)
Mit spöttischen, zynischen, unsachlichen und selbstherrlichen Grüßen - so wie mich hier alle schon seit Jahren kennen und dafür hassen ;)

Guckma. Schon hast Du mich miss-verstanden, so einfach geht's.

Zur (verständlicheren) Klarstellung: Ich finde nicht, das Du generell oder auch nur oft spöttisch, zynisch, unsachlich und selbstherrlich bist oder Dich öfter so äußerst.

Grüße und viel Spaß beim Schaukeln ;o)

Antagon 21.11.2015 02:46

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1761240)
und zu guter letzt kommts halt auch noch drauf an wie empfindlich/sam man selbst ist.......und wieviel Toleranz man gewähren lässt.....ja jaaa der Herrgott hat viele versch. Kostgänger

Das ist wohl wahr! ;o)

BeHo 21.11.2015 03:08

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761241)
[...]Grüße und viel Spaß beim Schaukeln ;o)

Ich spiele dann doch lieber, mache aber bei Deinen Spielchen nicht mehr mit. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.