SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164939)

wronglyNeo 13.01.2016 16:44

Ok, danke!
Wo habt ihr das eigentlich alle herbekommen? Obiger Amazon-Link wirkt auf mich ob des Preises und der Lieferdauer nicht so verlockend.

Irmi 13.01.2016 17:43

Und das Fingerfett, welches unweigerlich beim Anfasen ans Tuch kommt, landet nicht auf dem Sensor?:roll:

Ist das Tuch waschbar?

Meine Pec Pads von Photographic Solutions hab ich immer nur ein mal benutzt.

mineral0 13.01.2016 18:12

Also ich verwende das Tuch nur sehr selten. Bei Glasproblemen probiere ich es zuerst mit einem normalem Fasertuch. Meistens reicht das. Bei Sensorproblemen versuche ich es zuerst mit dem Giotto-Blasbalg. Ist auch meistens erfolgreich. Erst dann kommt das Wundertuch zum Einsatz. Deshalb hat sich für mich die Frage nach der Waschbarkeit noch gar nicht gestellt, da es noch fast wie neu aussieht. Habe es in den 2 Jahren vielleicht 15x benützt.

kibo 13.01.2016 19:11

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1781084)
Ok, danke!
Wo habt ihr das eigentlich alle herbekommen? Obiger Amazon-Link wirkt auf mich ob des Preises und der Lieferdauer nicht so verlockend.

Foto Schuhmann, Zweigstelle Wien, € 16,50.-

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1781093)
Und das Fingerfett, welches unweigerlich beim Anfasen ans Tuch kommt, landet nicht auf dem Sensor?:roll:

Ist das Tuch waschbar?

Meine Pec Pads von Photographic Solutions hab ich immer nur ein mal benutzt.

So eine lebenspraktische Frage stellt natürlich nur eine Frau! Irmi, ich weiß es nicht, werde mich aber erkundigen!
LG Karl

black flag 13.01.2016 19:37

Mal 'ne blöde (?) Frage (so es die gibt):

Hat dazu ggf. schon mal jemand ein "Brillenputztuch" (vom Optiker (trocken), kein "Nass-Putztuch" aus dem Drogerie-Markt!!!!) versucht (egal bei welchem Kamera-Modell)??

Gibt es da Erfahrungen? Die Dinger sind doch auch aus Mikrofaser und sollten(?) fusselfrei und waschbar sein!

mineral0 13.01.2016 19:49

Ein Brillenputztuch ist sozusagen ein normales Tuch. Zum Objektivreinigen genügt es in der Mehrheit der Fälle. Beim Sensor würde ich mir ohne Rückfrage nicht trauen.

fhaferkamp 13.01.2016 20:30

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1780765)
Und wo bekommt man das Tuch her?

Ich habe meins von Herrn Mayr beim Usertreffen in Wien gekauft. Offenbar versendet er aber auch.

Das Tuch hat ein sehr feines Gewebe und wurde mir für einen hartnäckigen Fleck auf dem Sensor der A700 empfohlen, die ich aber nicht dabei hatte. Ob es auch hochwertige Brillenputztücher gibt, die man verwenden könnte, weiß ich nicht. Ich wollte kein Risiko eingehen und nutze es auch möglichst wenig für normales Reinigen; Aufbewahrung immer in der Original-Tüte.

BeHo 13.01.2016 21:47

Ich war ja auch in Wien dabei, hatte das mit dem Tuch aber nicht mitbekommen. :doh:

kibo 13.01.2016 23:26

Das ganze riecht ja zunehmend nach einem Exportschlager für Oesiland. Vielleicht reduzieren wir dann wieder unser Handelsdefizit;-)

Irmi 16.01.2016 14:48

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1781113)
...
So eine lebenspraktische Frage stellt natürlich nur eine Frau! Irmi, ich weiß es nicht, werde mich aber erkundigen!
LG Karl

So bin ich halt ;). Wäre sehr nett, wenn Du dich erkundigen könntest.

cahuna 12.03.2017 18:04

Spucki Alarm... :cry:

Wollte gerade höchst konzentriert vom Sensor meiner a6000 ein Staubkorn wegpusten. Trotz höchster Konzentration, der richtigen Atem- und Lipppentechnik hab ich jetzt Spucke auf dem Sensor. Habe kein Plan und auch nichts an Equipment da, werde hier mal alles lesen.

Frage: macht es dem Sensor was wenn das erst Morgen gereinigt wird? Nicht das sich da was einfrisst oder so?

Werde mir wohl bei A...zon was bestellen... https://goo.gl/8NJSUI

usch 12.03.2017 18:30

Naja ... wenn es einmal angetrocknet ist, ist es halt noch schwerer wegzukriegen.

Ich würde als erste Notmaßnahme den gröbsten Sabber mit einem feuchten Wattestäbchen aufnehmen und dann so lange abwechselnd anhauchen (hauchen! nicht spucken :)) und mit dem trockenen Ende nachwischen, bis es einigermaßen sauber aussieht.

Eventuelle Schlieren dann mit einem richtigen Reinigungset entfernen, falls nötig. Hab ich aber in all den Jahren noch nie gebraucht.

cahuna 12.03.2017 18:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1900284)
Naja ... wenn es einmal angetrocknet ist, ist es halt noch schwerer wegzukriegen.
.

Mit was anfeuchten? Hahnenwasser...?

Grad mal bei Blende 22 in den Himmel geknipst. :shock:

Bild in der Galerie

Ich glaub ich lass alles so, ist jetzt wohl sowieso schon trocken. Bevor ich das was zerkratze...?

usch 12.03.2017 18:44

Zitat:

Zitat von cahuna (Beitrag 1900289)
Mit was anfeuchten? Hahnenwasser...?

Wenn du destilliertes Wasser hast, wäre das natürlich besser. Cola dagegen wäre ziemlich schlecht. ;)

foxy 12.03.2017 21:35

keine Angst, das geht wieder weg mit genau der Ausrüstung,
die Du oben in dem Link zu Amazon schon gefunden hast...
jeweils auf den Swap an die rechte und linke Spitze einen Tropfen
von der Reinigungsflüssigkeit und mit den Swap von der einen zur anderen
Seite wischen/abziehen dann den Swap einmal wenden und noch einmal das gleiche...
danach neuer Swap u.s.w....bis der Sensor streifenfrei sauber ist...aber immer
trocknen lassen...ich mache das so schon 3 Jahre:top:

Gruß Foxy

cahuna 12.03.2017 21:44

Zitat:

Zitat von foxy (Beitrag 1900371)
keine Angst, das geht wieder weg mit genau der Ausrüstung,
die Du oben in dem Link zu Amazon schon gefunden hast...
Gruß Foxy

Super, Danke euch. Vorhin noch die A77 meiner Frau geprüft, auch recht schmutzig. Dann rentiert so ein Set grad für beide Kameras....

matti62 12.03.2017 21:50

Jetzt sind doch wieder die Calumettage...
Der Tag ist fest gebucht aus dem Grund.

cahuna 12.03.2017 21:54

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1900379)
Jetzt sind doch wieder die Calumettage...
Der Tag ist fest gebucht aus dem Grund.

Ich hatte im Mai letztes Jahr bei einer Hausmesse bei meinem Fachändler (Sony war da) die A77 auch reinigen lassen. Hatten sie damals gut gemacht. Will das jetzt aber mal selber probieren. Muss bei der A77 meiner Frau mal schauen wie ich an den Sensor komme, Das Folien-Ding lässt sich glaub einfach rausklappen wenn ich das richtig gesehen habe...

cahuna 10.08.2017 20:04

Nochmal zur Reinigung bei der A7II. Macht ihr die (Nass)reinigung mit Swipe nach Durchführung des Reinigungsmodus? Also bleibt die cam nach dem Reinigungsmodus mit der Meldung im Display AN während der Reinigung oder macht man die Cam erst aus nach dem Reinigunsmodus und dann wird gereinigt?

y740 10.08.2017 20:07

Ich lass nach dem Reinigungsmodus die Kamera an, denn dann ist der Sensor "fest" und wackelt beim Reinigen nicht umher.

Gruß Jens

Mik38 16.08.2017 08:51

Zitat:

Zitat von cahuna (Beitrag 1900274)
Spucki Alarm... :cry:

Wollte gerade höchst konzentriert vom Sensor meiner a6000 ein Staubkorn wegpusten. Trotz höchster Konzentration, der richtigen Atem- und Lipppentechnik hab ich jetzt Spucke auf dem Sensor. Habe kein Plan und auch nichts an Equipment da, werde hier mal alles lesen.

Frage: macht es dem Sensor was wenn das erst Morgen gereinigt wird? Nicht das sich da was einfrisst oder so?

Werde mir wohl bei A...zon was bestellen... https://goo.gl/8NJSUI

Wenn du den Sensor dann mal wieder sauber hast, besorge dir mal einen Handblasebalg. Mach ich bei (fast) jedem Objektivwechsel, wenn es die Gegebenheiten zulassen. War bisher immer sauber!

https://www.amazon.de/Hama-Blasebalg...=handblasebalg

nex69 16.08.2017 14:09

Lenspen Sensorklear und gut ist. Aber auch nur wenn der JJC Blasebalg mit Filter nichts nützt. Nass habe ich noch nie gereinigt.

Nikodemus 16.08.2017 16:19

Zitat:

Zitat von Mik38 (Beitrag 1938164)
Wenn du den Sensor dann mal wieder sauber hast, besorge dir mal einen Handblasebalg. Mach ich bei (fast) jedem Objektivwechsel, wenn es die Gegebenheiten zulassen. War bisher immer sauber!

https://www.amazon.de/Hama-Blasebalg...=handblasebalg

Damit habe ich mir vor einiger Zeit den Dreck erst richtig in Gehäuse gepustet und dann war eine Nassreinigung fällig.

Ich kann nur den Blasebalg empfehlen:
https://www.enjoyyourcamera.com/Kame...fID=factfinder

Gruß,

Niko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.