SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163503)

Bambule 17.02.2016 18:29

Ja. Aber danke erstmal für die Hilfe.

Bambule 17.02.2016 20:09

Hier mal ein Foto von gestern. Einmal normal und einmal gecropt auf einen bereich wo man es stark sieht.

Bild in der Galerie[/IMG]

Bild in der Galerie[/IMG]

alberich 17.02.2016 20:40

Zitat:

Zitat von Bambule (Beitrag 1792611)
Hier mal ein Foto von gestern. Einmal normal und einmal gecropt auf einen bereich wo man es stark sieht.

Na ja. Dreck eben. Der sieht ganz genau so aus wie anderer Dreck auch.:D
Blasebalg benutzen und wenn das am Ende nicht den gewünschten Erfolg bringt, noch mal mit dem Pinsel (da Vinci Gr.12) vorsichtig saubermachen. Das sollte in aller Regel ausreichen.

zum Pinsel:
Zitat:

Quelle: http://www.foto-schuhmacher.de/artik...reinigung.html

Meine Empfehlung für Pinsel - etwas preiswerter und einfacher

Es reicht auch ein flacher, rechteckiger, weicher, schmaler Pinsel, der etwa die Hälfte der Sensorbreite einnimmt (12 mm bei Vollformat).
Die Haare sollten aus einer Synthetikfaser (wie Nylon) bestehen, da sie einheitlich, sehr dünn und am Ende abgerundet sind.
Ihre Oberfläche nimmt Staub schnell auf und lässt sich auch wieder reinigen.
Vorsicht: Künstlerpinsel sind oft mit Leim, Stärke etc. behandelt. Der Pinsel für Sensoren sollte jedoch absolut sauber sein. D.h. man muss sie zuerst gründlich unter fließendem, warmem Wasser und etwas Geschirrspülmittel auswaschen. Danach sollte man den Pinsel zuerst an einem vergüteten Filter austesten. Sofern der Pinsel darauf keine Streifen hinterlässt, kann man damit den Sensor reinigen.
Kosmetikpinsel (Maskenpinsel) sind meist frei von Zusatzstoffen, aber teuer und selten in der geraden Form zu erhalten.
Vor jeder Sensorreinigung muss man den Pinsel jeweils mehrfach über die Rückkante eines Küchenmessers bürsten, damit sich aller Staub aus dem Pinsel entfernt. Gleichzeitig soll dies auch eine gewisse elektrische Aufladung des Pinsels erzeugen. Alternativ kann man mit dem Blasebalg in den Pinsel blasen. Das hat denselben Effekt.
Andere Fotografen reinigen ihren Pinsel mit Druckluft. Dabei können jedoch Substanzen (Flüssigkeit, Öl etc.) aus der Dose etc. auf den Pinsel gelangen und über den Pinsel dann auf den Sensor übertragen werden.
Man sollte den Pinsel nur einmal und nur von einer Seite zur anderen über den Sensor ziehen.
Man streicht nur ganz leicht über den Sensor, sodass die Haarspitzen des Pinsels nicht gebogen werden. Keinesfalls muss man so hohen Druck wie beim Malen anwenden. Der Pinsel zieht den Staub von selbst an.
Dabei darf man die evtl. geölten oder gefetteten Ränder des Sensors nicht mit den Pinselhaaren berühren.
Danach wird der Pinsel wieder am Messer gereinigt.
Danach sollte man den Pinsel nur einmal und diesmal von der anderen Seite aus über den Sensor ziehen.
Das Prozedere muss man so lange durchführen, bis man die gesamte Sensorfläche in jeder Richtung je einmal überstrichen hat.
D.h. für Vollformat-Kameras sind dies in der Regel vier Durchgänge.
Der Pinsel eignet sich auch ideal für Dias oder für Negative vor dem Scannen.

Frank 1999 01.03.2016 16:51

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1792620)
....

zum Pinsel:

Habs probiert ohne Druck geht da nichts..

tom.analogfoto 16.03.2016 21:35

löst das euer Problem?
http://photosol.com/sony.html

wronglyNeo 18.03.2016 21:40

Das ist ja interessant. Erstmal bestätigen sie, dass Eclipse die Beschichtung des Sony Sensors beschädigen kann. Angeblich ist hierfür die hohe Konzentration des Methanols verantwotlich. Die Empfehlung ist nun, Aeroclipse zu verwenden, das deutlich weniger Methanol enthalten soll und deshalb angeblich ungefährlich ist. Das müsste jetzt nur noch jemand in der Praxis bestätigen ;)

foxy 18.03.2016 22:21

Hallo,

da bei meiner A7II ein hartnäckiger Sensorfleck
weder durch die "Schüttelreinigung" der Kamera, noch
durch den Blasebalg zu entfernen war, habe ich
mir 100ml Isopropanol (100%ig) für 1,20€ in der Apotheke
geholt, mir die Sensorswaps für Vollformatsensor bei
Amazon bestellt und nach deren eintreffen meine
Kamera gereinigt... erst ausblasen, dann 2 Tropfen auf
den Swap, unter leichtem Druck von links nach rechts
und umgekehrt, danach nochmal leicht ausgeblasen
um eventuell gelösten Schmutz zu entfernen......fertig.
Der Fleck ist weg und mein Sensor lupenrein sauber...
Das Isopropanol ist so flüchtig, daß man nur ganz
kurz den Feuchtigkeitsfilm sieht...trocknet sofort...

Für mich ist das die Lösung des Problems und dauert keine 5 Minuten...:top:

Gruß Foxy

P_Saltz 19.03.2016 19:07

Mein reden,

so mach ich das auch seit Jahren und hatte nie irgend ein Problem.

D.

turboengine 19.03.2016 20:02

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1802180)
hohe Konzentration des Methanols

Ellipse II besteht laut Flaschenaufdruck aus Ethanol. Da es Eclipse II nicht mehr gibt könnte es die gleiche Zusammensetzung wie dieses Aero-Zeug haben...:zuck:

Problem dürfte eine antistatische Beschichtung mit Indiumzinnoxid sein, die durch Methanol mit kräftig schrubben vom Substrat gelöst werden kann. Es gibt aber auch gegenteilige Erkenntnisse:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26281

Am besten wäre es, wenn Sony hier eine Pflegeanleitung herausbrächte. Aber leider friert wohl vorher eher die Hölle zu...

wronglyNeo 21.03.2016 13:59

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1802429)
Ellipse II besteht laut Flaschenaufdruck aus Ethanol. Da es Eclipse II nicht mehr gibt könnte es die gleiche Zusammensetzung wie dieses Aero-Zeug haben...:zuck:

Die Logik verstehe ich jetzt nicht.

moonwalk 21.03.2016 14:27

Hallo,

bin neu im Forum, aber kurz der Link zu einer Reinigung der A7MKII:
https://www.youtube.com/watch?v=JS1t7JcAt9w

Der beste weg ist wohl wirklich das neue Aeroclipse.
Interesssant ist auch der Lösungsansatz mit dem fixierten Sensor.

Bin mir aber auch noch unsicher, aber werde es wohl versuchen, wenn es unbedingt nötig ist.

Grüße

wronglyNeo 22.03.2016 22:10

Hört sich auf jeden Fall interessant an. So könnte man den Infotext bei der Sensorreinigung tatsächlich verstehen.

Allerdings würde ich generell sowieso davon ausgehen, dass die zum Reinigen verwendete Flüssigkeit nicht mit Elektronik in Kontakt kommt, sondern nur mit der Oberfläche des Sensorglases. Von daher sollte es theoretisch auch kein Problem sein, wenn der Sensor gleichzeitig ausgelesen wird. Zudem glaube ich hat zumindest Ethanol keine besonders hohe elektrische Leitfähigkeit. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Stoffen in den Reinigungslotionen aussieht.

Aber die Idee finde ich gut. Ich denke das wäre der Weg den ich am ehesten probieren würde.

Dieses Aeroclipse scheint es in Deutschland noch nicht zu geben, sehe ich das richtig?

P_Saltz 22.03.2016 23:57

Isopropanol 100 gibts in der Apotheke. Kostet quasi nix und funktioniert seit über 15 Jahren auf jedem Sensor.
Ist aber ingesamt nix für Grobmotoriker. Die Reinigung ist normalerweise mit 1-2 links rechts Bewegungen ohne Druck erledigt.

D.

moonwalk 23.03.2016 09:20

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1803455)

Dieses Aeroclipse scheint es in Deutschland noch nicht zu geben, sehe ich das richtig?

Aeroclipse soll demnächst (1-2 Wochen) lieferbar sein.

TommyZ 23.03.2016 09:45

Auch ich nehme Isopropanol (aus der Dose, https://www.reichelt.de/Reinigungssp...0&ARTICLE=9533, gibt es bei zig anderen Händlern auch) und bin zufrieden.

Steht unter Druck -> zieht kein Wasser. Habe ich auch auf Reisen dabei.

--Thomas

Songoo57 23.03.2016 22:34

Zitat:

Zitat von moonwalk (Beitrag 1802989)
Interesssant ist auch der Lösungsansatz mit dem fixierten Sensor.

Danke für den Tipp, kannte ich so bisher nicht. :top:
Ich nutze aktuell einen speziellen Sensor-Pinsel, den ich ziemlich vorsichtig über die Sensoroberfläche gleiten ließ, aber der hatte sich natürlich leicht bewegt. Mit der Verriegelung hat man da jetzt ein "besseres" Gefühl.
Eine Swab-Reinigung hatte ich noch nicht benötigt (habe das Zeug auch rumliegen - für den Notfall/hartnäckigen Dreck), aber gut zu wissen, dass man das Eclipse nicht verwenden soll.

conradvassmann 23.03.2016 22:49

Ich habe bei meiner alpha 58 auch viele Flecken gehabt und mich erst gar nicht richtig ran getraut, weil ich dachte, hier muss man gleich mit Pads ran.
Letztendlich habe ich eigentlich alle Flecken ausnahmslos mit dem Blasebalg wegbekommen.
Den Pinsel habe ich nicht benötigt. Mit mehreren Kontrollfotos in den Himmel bei maximaler Blende in Verbindung mit zielgerichteter punktueller Beblasung von Spiegel und Sensor hab ich mir die hartnäckigen Flecken-Kandidaten intensiv vorgenommen.
Hätte selbst nie gedacht, daß das reicht und bin jetzt recht froh, daß es so funktioniert.

Songoo57 23.03.2016 22:54

Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 1803796)
Hätte selbst nie gedacht, daß das reicht und bin jetzt recht froh, daß es so funktioniert.

Dann hattest Du Glück. Bei mir waren diese "leicht" hartnäckigen Flecken weder mit der Kamera-Funktion noch mit dem Blasebalg weg zubekommen - wie im Video gezeigt.

conradvassmann 24.03.2016 10:28

Ich habe aber auch wesentlich intensiver und mit jedem Durchgang zielgerichteter mit dem Blasebalg gearbeitet (oben und unten vertauschen beachten), als im Video gezeigt.
Nach ca. 6-7 Ausblasungsdurchgängen war ich zufrieden, beim letzten Durchgang ging es nur noch um einen relevanten Punkt.

CP995 24.03.2016 20:56

Hatten wir den schon:

http://briansmith.com/5-simple-steps...nsor-cleaning/

wronglyNeo 26.03.2016 19:31

Hm...das sind jetzt eher eine generelle Hinweise zum Säubern einer beliebigen Kamera.

Joshi_H 22.04.2016 13:16

Ich hatte die A7R2 nun bei Foto Gregor in Köln zur Sensorreinigung. Bei der Abholung habe ich gefragt womit die reinigen. Zuerst rumgedruckse und der Hinweis auf Spezialflüssigkeit. Dann hielt im Hintergrund jemand anders ein Fläschlein hoch. Inhalt: "smear away" von visible dust.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AntiRAM 22.04.2016 14:37

Hmmmm....

http://www.enjoyyourcamera.com/Senso...-8ml::385.html

Zitat: "Wichtige Hinweise

Wichtig: Es wird empfohlen für die Reinigung von Kamerasensoren ohne Tiefpassfilter die Swabs der DHAP Orange Series und die Reinigungslösung VDust Plus zu benutzen. Das betrifft unter anderem die Nikon Modelle D800(E), D7100 und D5300, die Pentax K-3, die Olympus OM-D E-M1 und die Sony Alpha a7."

Vor kurzem hatte ich auch ein paar Flecken auf der A7RII.
Ging zum Glück mit Blasebalg und Reinigungsmodus weg...

Hatte schon nach Aeroclipse gesucht und fast bestellt.

Joshi_H 22.04.2016 16:51

Bei Foto Gregor hat man mir gesagt / bestätigt, dass diese Flüssigkeit von Sony empfohlen wurde.

Man weiß echt nicht mehr wem oder was man noch glauben soll. :crazy:

Takami 22.04.2016 19:28

Bei meiner A7II wurde vor ein paar Tagen in Stuttgart von Calumet anstandslos und einwandfrei eine Sensorreinigung durchgeführt. Und das innerhalb einer Stunde, ohne Voranmeldung :top:

Vor ein paar Wochen war ich in Berlin und fragte im Sonycenter nach einer Sensorreinigung, da meinte man, man müsse die Kamera zu Geissler in den Service senden :flop:

CP995 22.04.2016 19:59

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1813458)
Bei meiner A7II wurde vor ein paar Tagen in Stuttgart von Calumet anstandslos und einwandfrei eine Sensorreinigung durchgeführt. Und das innerhalb einer Stunde, ohne Voranmeldung :top:

Vor ein paar Wochen war ich in Berlin und fragte im Sonycenter nach einer Sensorreinigung, da meinte man, man müsse die Kamera zu Geissler in den Service senden :flop:

Geh' mal zu einem großen PC Hersteller und frage dort nach einem Check!
Oder:
Geh' mal zu einem guten Händler dieses Hersteller's ...

Will sagen: Das ist "normal"!

benmao 23.04.2016 05:57

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1813346)
Hmmmm....

http://www.enjoyyourcamera.com/Senso...-8ml::385.html

Zitat: ".... Reinigung von Kamerasensoren ohne Tiefpassfilter... Alpha a7."

Hm. Die A7 hat aber doch einen Tiefpassfilter, oder? Sollte 7R heissen?

Fata Morgana 24.04.2016 22:31

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1813471)
Geh' mal zu einem großen PC Hersteller und frage dort nach einem Check!
Oder:
Geh' mal zu einem guten Händler dieses Hersteller's ...

Will sagen: Das ist "normal"!

Natürlich. Trotzdem irgendwie traurig, dass der Hersteller nicht selbst die Reinigung durchführen kann, sondern eine externe Firma beauftragen muss.

AnRx 25.04.2016 19:06

Und das im Center das den Namen des Herstellers trägt und in seinen Flagship-Store. Ist echt peinlich. :flop:

Normalerweise sollte die Reinigung vom Anwender durchgeführt werden können.

speicherkarte 25.04.2016 19:18

Zitat:

Zitat von AnRx (Beitrag 1814248)
Und das im Center das den Namen des Herstellers trägt und in seinen Flagship-Store. Ist echt peinlich. :flop:

Normalerweise sollte die Reinigung vom Anwender durchgeführt werden können.

..aber nicht in der Garantiezeit..:roll:

foxy 25.04.2016 22:27

ich kann eigentlich diese ganze Diskusion nicht verstehen, wer,
warum und ob oder nicht `ne Sensorreinigung macht...
ich und viele andere machen das schon Jahre... ohne Probleme,
auch bei der A7II mit Stabi, es funktioniert so einfach mit
100%igem Isopropanol und Swaps in KB-Größe...Sensor feststellen
und los gehts...:top:
Warum sollen das Firmen, auch Sony, anbieten, wenn man es selbst machen kann...
"professionelle Sensorreinigung" ist Geldmacherei...

Gruß Foxy

Joshi_H 26.04.2016 05:41

Da würde mich jetzt mal interessieren wie du den Sensor "feststellst"? Gibt es dafür bestimmt Keile? [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klinke 26.04.2016 07:47

Reinigungsmodus laufen lassen und danach die Kamera NICHT ausschalten ....

Micha grüßt vom Galaxy S6 Edge

wronglyNeo 26.04.2016 13:13

Zitat:

Zitat von foxy (Beitrag 1814316)
ich kann eigentlich diese ganze Diskusion nicht verstehen, wer,
warum und ob oder nicht `ne Sensorreinigung macht...
ich und viele andere machen das schon Jahre... ohne Probleme,
auch bei der A7II mit Stabi, es funktioniert so einfach mit
100%igem Isopropanol und Swaps in KB-Größe...Sensor feststellen
und los gehts...:top:
Warum sollen das Firmen, auch Sony, anbieten, wenn man es selbst machen kann...
"professionelle Sensorreinigung" ist Geldmacherei...

Gruß Foxy

Es geht hier nicht um den Stabi oder um "professionelle" Sensorreinigung, sondern darum, dass es Nutzerberichte von beschädigter Sensorbeschichtung durch die Reinigung gibt und die daraus resultierende Frage, wie der A7-Sensor gereinigt werden sollte, um eine Beschädigung zu vermeiden und was vermieden werden sollte. Ich finde diese Diskussion durchaus verständlich.

Fata Morgana 29.04.2016 23:52

Kann es sein, dass die Beschichtung im Vergleich zu früher empfindlicher geworden ist? Bei älteren Kameras ist es gar nicht so einfach diese zu beschädigen.

alberich 25.09.2016 17:37

So, für alle die es (noch) interessiert. Heute ergab sich die Möglichkeit den Sensor der a7rII mit Aeroclipse in Verbindung mit den "Visible Dust Dingern" zu reinigen, resp. es ließ sich nicht vermeiden, denn da half alles blasen und pinseln nix mehr.
Spoiler: Alles gut.
Keine "Ablösungserscheinungen" oder ähnliches. "Mit einem Wisch ist alles weg".
Ich hatte den Sensor schon einmal mit destilliertem Wasser gereinigt. Auch das verlief vollkommen problemlos.

Also, wer eine Nassreinigung machen muss und Aeroclipse verwenden möchte kann das tun. Ich konnte absolut nichts negatives feststellen.

chronos7 26.09.2016 08:15

Danke für die Info :top:

Viele Grüße

Uwe

turboengine 26.09.2016 10:29

Ich habe jetzt auf hochreines Ethanol umgestellt. Gibt es beim Kosmetikbedarf für 8 Euro der Liter (!). Drei Reinigungen an der A7 waren bisher perfekt verlaufen.

wronglyNeo 29.09.2016 19:22

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1852822)
So, für alle die es (noch) interessiert. Heute ergab sich die Möglichkeit den Sensor der a7rII mit Aeroclipse in Verbindung mit den "Visible Dust Dingern" zu reinigen, resp. es ließ sich nicht vermeiden, denn da half alles blasen und pinseln nix mehr.
Spoiler: Alles gut.
Keine "Ablösungserscheinungen" oder ähnliches. "Mit einem Wisch ist alles weg".
Ich hatte den Sensor schon einmal mit destilliertem Wasser gereinigt. Auch das verlief vollkommen problemlos.

Also, wer eine Nassreinigung machen muss und Aeroclipse verwenden möchte kann das tun. Ich konnte absolut nichts negatives feststellen.

Danke für die Information. Gibt es das mittlerweile in Deutschland, oder hast du es anderswo gekauft?

alberich 29.09.2016 20:10

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1854272)
Danke für die Information. Gibt es das mittlerweile in Deutschland, oder hast du es anderswo gekauft?

Gibt es bei monochrom.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.