![]() |
Ein Klasse Feature ist komplett untergegangen:
Die 77II hat bei halb gedrücktem Auslöser ein stabilisiertes Sucherbild:top: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was den neuen EVF betrifft gibt es offenbar sehr unterschiedliche Einschätzungen.
Dpreview: "The new camera features a crisp, bright XGA OLED Tru-Finder with 2,360,000 dot resolution. With about three times higher contrast and resolving power compared to the original α77, the EVF on the new α77 II shows the effects of all settings adjustments in real-time, accurately displaying what the final image will look like." Photoscala: "Eine Aussage allerdings ist überholt: „der beste elektronische Sucher, durch den ich bislang gesehen habe“. Das war damals; heute ist der Sucher in der oberen Mittelklasse anzusiedeln – es gibt aber mittlerweile auch noch bessere elektronische Sucher." Kaum zu glauben dass die über den gleichen EVF schreiben. Edit: Hab das Rätsel gelöst. Bin auf dpreview vesehentlich in die Pressemitteilung gerutscht. :oops: Ist dementsprechend als Marketinggeschwafel zu betrachten. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich war gerade dabei, weil ich bei dpreview schon etwas anderes gelesen hatte. ;) als eben dein 'edit' kam: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Davon ist auf der deutschen Seite, trotz massig Text und Punkten, nichts zu finden. Das wäre eine gewaltige Änderung und Neuerung. |
Interessant finde ich ja dass anscheinend alle 79 AF Sensoren echte, direkt messende Liniensensoren sind. Ausgehend von der A99 und nachdem der Sensor in der A6000 mit ebenfalls 24 MP jede Menge PDAF-Punkte auf dem Sensor hat hätte ich vermutet dass die A77 II auch ein Hybrid-AF-System kriegt. Wäre interssant hier die Hintergründe zu kennen. Kann es sein dass sich der AF der A99 doch nicht so bewährt hat?
Ich bin aber nicht unglücklich dass wir hier nun ein wie es aussieht "klassisches" AF-System of höchstem Niveau - zumindest von der Anzahl der AF-Felder her - geboten kriegen. Ich bin schon sehr gespannt ob damit meine Ausbeute an scharfen Fotos von sich bewegenden Motiven mit dem 70-400G steigt. Das ist eine Domäne wo die A77 recht häufig versagt. |
Hallo,
den Verzicht auf das GPS finde ich nicht wirklich toll, da ich es quasi immer nutze :? Eine nachträgliche Bastel-Frickelei Lösung ist doch etwas für die Tonne. Auch hätte ich mich darüber gefreut, wenn man den Joystick durch ein Drehrad ersetzt hätte, welches ich von der Bedienung her (zumindest bei der Konkurrenz) einfacher finde :oops: Bis denne Einauge |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gerade den Joystick finde ich genial
|
Zitat:
|
Stabilisierte Sucherbild hätte es wohl längst geben können, da ein Überhitzen nur bei längerem Filmen auftrat. Beim halb durchdrücken braucht man ja normalerweise nicht so lange. Und man kann es sicher ausschalten. Jetzt kann man nun wirklich kaum noch meckern, das Objektive kein Stabilisator haben.
Kann man endlich die JPEG Effekte auch im RAW+JPEG Modus nutzen? |
Zitat:
woran machst Du das fest? Könnten nicht alle um die mittleren Kreuzsensoren umliegenden PDAF sein? Aktuell gibts im Web auch noch etliche falsche Infos, - wie 4K auf einer schweizer Seite. Echte genaue Hinweise zum Sensor hab ich noch keine gefunden. |
Zitat:
Jedenfalls scheinen sich die AF-Felder in Zusammenarbeit mit dem AF-C nun auch vernünftig konfigurieren lassen. Das ist bei der A77 ja auch suboptimal. Entweder legt man sich bei der Wahl der AF-Felder auf eine bestimmte Konfiguration fest (lokal/spot, area, breit) oder man versucht es mit der Objektverfolgung. Letztere hatte ich mal getestet und als nicht brauchbar verworfen. Der Lock-on AF liest sich von der Funktionalität nun so, wie man es auch von der Konkurrenz kennt. Man kann ein lokales AF-Feld wählen und dieses kann dann übergeben werden. Wenn dem wirklich so ist und das dann auch richtig funktioniert, wäre das wirklich toll. |
Habe ich hier etwas überlesen, oder wurde es schon besprochen ? Die Neue sieht genauso aus wie die Alte, und nichts anderes. Das Innenleben wurde verändert, und nicht mehr.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
LG Georg |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings finde ich eben die "andere" Steuerung einfacher bzw. mir liegt sie besser ;) Deshalb werde ich aber nicht das ganze System wechseln. Bis denne Einauge |
Was mir nach einer ersten Sichtung der Spezifikationen zusätzlich noch aufgefallen ist:
- die Kamera ist inkl. Akku und Karte 5 Gramm leichter als der Vorgänger (lt. Sony). War das vielleicht der wahre Grund für den Rausschmiss von GPS? :lol: Gehäusedimensionen scheinen Ident. - die AF-Hilfslicht-Lampe fällt weg. Stattdessen ist nun der Blitz als AF-Hilfslicht angegeben. Da wird vom neuen AF-Modul - so gut es auch sein mag - wohl doch kein Wunder zu erwarten sein, es wird statt mit dezentem Rotlicht wieder mit AF-Blitzen fokusiert. Für mich grundsätzlich ein Rückschritt für available-light Fotografie. Aber das ließe sich ja noch beschränkt mit dem empfindlichen zentralen AF-Feld schönreden. Es ist zu hoffen, dass der 'verbesserte' Sensor näher an der Leistung der A6000 liegt als an der A77, aber dafür muss man ja noch die Tests abwarten. Der Bildsensor selbst dürfte wohl nichts zum AF beitragen, nachdem AF-Micro-Adjustment noch angeführt ist. |
So, zur :a:77 II ist ja nun schon alles gesagt.
Gibt es eigentlich schon einen Glaskugel-Thread zur :a:99 II? :crazy: |
Zitat:
Schön wäre, gerade für eine Sportkamera, ein größerer Sucher gewesen, aber mir ist klar dass man in dieser Preisklasse Kompromisse eingehen muss. Wichtiger wäre dass das Sucherbild bei Serienbildern nicht mehr so hinterherhinkt wie bei der A77. Gibt es hierzu schon Berichte? |
Ist jede schnelle Kamera eine Sportkamera? ;-) A77 ist eine Allzweckwaffe. Und warum ist ein größerer Sucher vor allem bei Sport wichtig? Und wer von uns allen fotografiert speziell Sport? Ich zumindest nicht und trotzdem ist die Kamera perfekt (fast, wegen GPS).
|
Der EVF ist der größte Sucher aller APS Kameras und steht, zumindest in der Größe, einem (optischen) VF Sucher kaum nach.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Der größere Sucher würde auch einer "Allzweckwaffe" gut zu Gesicht stehen. Es gab in den 80ern Kameras mit Wechselsuchern, darunter auch einer der deutlich größer war und auch eine größere Einblicksöffnung hatte. Ich habe leider vergessen von wem die Kamera war (glaube von Canon oder Nikon, bin mir aber eben nicht sicher), habe auch nie eine besessen weil sie mir damals zu teuer war, aber ich habe mehrfach in verschiedenen Läden durch diesen Sucher geschaut und das werde ich gewiss nie vergessen! Einfach genial! Dabei war ich damals schon von den gewiss nicht schlechten Minoltas Suchern (Dynax 8000i u.ä.) verwöhnt.
Auch an Camcordern habe ich immer wieder Sucher gesehen die weitaus größer waren. Mir ist schon klar das die SLTs schon die größten Sucher aller APS-C-Kameras haben, das war ein Hauptgrund warum ich erst bei der A55 auf digital umgestiegen bin*, aber ich könnte mir eben in genau diesem Punkt durchaus noch eine erhebliche Verbesserung vorstellen. * ich hatte sogar kurzzeitig mal eine Nikon D200, konnte mich aber mit dem dusteren Guckloch von Sucher absolut nicht anfreunden und habe sie deshalb nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben und dann gewartet bis was besseres kam. |
Naja, hätte ja auch sein können, das die Neue mehr FN Knöpfe so wie die neue Pan GH4 bekommen hat. Ich glaube es waren 6 FN Knöpfe. Ich finde es nicht schlecht, so kann man einiges auf den FN hinterlegen, es geht dann alles schneller.
|
Zitat:
Als ich für die höherwertigen Kameras einen ordentlichen und frei programmierbaren Modus für Belichtungsreihen forderte, hat es geheissen, dass diesen keine 10% der User brauchen. Dabei wäre dies nur Software ... :cool: Es ist eben wie immer Ansichtssache: Die einen möchten es, die anderen fragen sich, wozu! ;) LG Gerhard |
Zitat:
Im Datenblatt steht hinter GPS - Nein :shock: Fazit: es gibt nach 2 Jahren noch keine Neue für mich Werner |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die AF-Lampe fällt weg, jetzt wird wieder geblitzdingst :D usch: danke für die wie immer lehrreiche, kurze Zusammenfassung zu dem Thema. Dann hoffe ich sehr, dass man in diesem Zusammenhang nach den ersten Tests auf die Wörter Dürften und möglicherweise verzichten wird können ;) |
Vielleicht hat Sony das Hilfslicht weg gelassen, weil die Kamera soll auch im Dunkeln ganz gut fokussieren können.
@BadMan Unter Zitat:
|
So kann man es natürlich auch interpretieren. Wir werden es irgendwann erfahren, wenn es die ersten seriösen Erfahrungsberichte gibt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |