SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α77: Tamron 150/600 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143488)

Robert Auer 21.09.2014 09:46

Zitat:

Zitat von Dieter.W (Beitrag 1625043)
Ok, ihr wolltet es nicht anders, viel Spaß beim lesen und Bilder schauen.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=637787&page=52

Die Bilder sind nur ein Beispiel, lese Euch mal alle Beiträge vom Tamron durch, da braucht ihr mehrere Stunden. Dort wurde das Tamron richtig getestet. Die Hammerbilder hat W.D.P gemacht, er ist Naturfotograf.

Ich persönlich sage es noch einmal, es gibt keine bessere Linse für das Geld. (Noch)

Die Bilder sind leider nur für registrierte Nutzer des dforum.de zugänglich.:oops:

Dieter.W 21.09.2014 11:36

Um die Bilder zusehen, lohnt es sich dort anzumelden.

wwjdo? 21.09.2014 11:43

Auf der Homepage von Wolf-Dieter gibt es auch einen Testbericht.

Kann ihn gerade schlecht verlinken...

DerKruemel 21.09.2014 12:11

Zitat:

Zitat von Dieter.W (Beitrag 1625092)
Um die Bilder zusehen, lohnt es sich dort anzumelden.

Es wird vielen sicher so gehen wie mir, man muß sich nicht überall anmelden um alles mit zu bekommen ;) Ist nicht böse gemeint

Dieter.W 21.09.2014 12:53

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1625096)
Auf der Homepage von Wolf-Dieter gibt es auch einen Testbericht.

Kann ihn gerade schlecht verlinken...

Stimmt, unser W.D.P macht ja sehr viele Test. Hier geht es dort hin.

http://www.wildlife-workshop.de

Dieter.W 21.09.2014 12:54

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1625110)
Es wird vielen sicher so gehen wie mir, man muß sich nicht überall anmelden um alles mit zu bekommen ;) Ist nicht böse gemeint

Da gebe ich dir schon Recht, aber einige wollten hier ja die Bilder sehen.

Robert Auer 21.09.2014 13:14

Auch bei dem Link sieht man keine "aktuellen Bilder 2014". Kann man nicht 1-2 in der SUF Galerie sehen?

Conny1 21.09.2014 13:26

Seespatz

Bild in der Galerie

Dieter.W 21.09.2014 16:24

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1625140)
Auch bei dem Link sieht man keine "aktuellen Bilder 2014". Kann man nicht 1-2 in der SUF Galerie sehen?

Komisch, ich sehe aber Bilder. Schau mal rechts dort steht etwas vom Tamron, dann klick auf weiter, dort sind einige Bilder vom Tamron.

Robert Auer 21.09.2014 18:59

Zitat:

Zitat von Dieter.W (Beitrag 1625231)
Komisch, ich sehe aber Bilder. Schau mal rechts dort steht etwas vom Tamron, dann klick auf weiter, dort sind einige Bilder vom Tamron.

Danke, das hat funktioniert! Nicht nur für den Preis des Tamron beeindruckende Testergebnisse!:top:

Dieter.W 28.09.2014 21:49

Kleiner Spatz bei uns im Garten.

Bild in der Galerie

Robert Auer 28.09.2014 22:01

Zitat:

Zitat von Dieter.W (Beitrag 1627968)
Kleiner Spatz bei uns im Garten.

Bild in der Galerie

Wenn es an der A99 und auch bei weniger Licht solch eine gute Figur macht, dann werde ich trotz meines guten und leichteren Tamron 200-500 und des fehlenden Objektiv-Stabi in den nächsten 6 Monaten wohl doch noch schwach und das bevorzugt anvisierte SAL-135F18Z nochmals zurückstellen.

Bandenfresser 29.09.2014 11:23

Ich bin bereits schwach geworden und habe es bestellt. Hoffe es geht nicht zu lange. Trotz fehlendem Stabi, überzeugen mich die Testberichte. Auf Sigma finde ich bis jetzt keinen gefallen.

Überbelichter 30.09.2014 06:28

Zitat:

Zitat von Bandenfresser (Beitrag 1628153)
Ich bin bereits schwach geworden und habe es bestellt. Hoffe es geht nicht zu lange. Trotz fehlendem Stabi, überzeugen mich die Testberichte. Auf Sigma finde ich bis jetzt keinen gefallen.

Hmm, nicht das du dich ärgerst falls das Sigma dann in den Vergleichstests deutlich besser abschneidet. An deiner Stelle hätte ich noch ein bisschen gewartet. Die Birding/Wildlife-Saison wird in wenigen Wochen sowieso vorüber sein.

heischu 30.09.2014 07:31

Naja wenn dem so wäre dann kann man das Tamron immer noch veräußern oder es als "leichte" Option weiter nutzen.
Das Sigma ist auf alle Fälle deutlich teurer und schwerer. Hab es an einer Canon probiert, damit läuft man nicht mehr länger durch die Gegend. Stativ ist m.M.n. praktisch Pflicht.
Und warum hat bei dir ein Objektiv Saison? Also hier gibt es auch im Winter genug Möglichkeiten für ein Tele...

Bandenfresser 30.09.2014 19:15

Genau, ich sehe das wie heischu. Verkaufen kann man ja immer und zudem ist es leicht, preislich interessant. Immer mag ich auch nicht wirklich auf ein Stativ angewiesen zu sein.

In der Fotografie sehe ich jetzt auch nicht wirklich ein Saison-Ende für Teles. Da gibt es vieles das man fotografieren kann. Im Winter ist die die Landschaft doch besonders spannend, nicht alle Tiere sind im Winterschlaf, Flugzeuge fliegen auch im Winter oder Winter Sport usw... Es wird eher so sein, dass nicht jeder Fotograf an allen Themen interessiert ist.

mini 06.10.2014 11:40

Ich kann das Tamron 160-600 seit dem Wochenende auch als mein Eigen nennen.

Ich kann mich, nach ein paar Fotos die ich bis jetzt gemacht habe, hier nur den meisten Meinungen anschließen.
Für den Preis gibt es absolut nichts zu meckern. Ich habe Fotos mit 600mm Brennweite und 1/100sek. freihand gemacht. Da habe ich schon viel schlechtere Fotos mit anderen Bedingungen gemacht.
Wenn dann genug Licht vorhanden ist sind Freihandfotos absolut keine Problem.

Aber ich habe auch noch eine Frage! Ich habe im Forum gelesen dass man nicht beide Stabis (Objektiv und Kamera) verwenden kann (soll). Ich habe das nicht ganz verstanden. Kann mir das mal jemand genauer erklären?

hlenz 06.10.2014 11:54

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 1630368)
Aber ich habe auch noch eine Frage! Ich habe im Forum gelesen dass man nicht beide Stabis (Objektiv und Kamera) verwenden kann (soll). Ich habe das nicht ganz verstanden. Kann mir das mal jemand genauer erklären?

Manche Sigma-Objektive für Sony haben einen eingebauten, optischen Stabilisator.
Wenn dieser aktiv ist und der in der Kamera ebenfalls, dann können sich die beiden "aufschaukeln" und stören, da sie ja nicht miteinander kommunizieren.
Also schaltet man nur einen von beiden ein.

Für dein Tamron ist das aber nicht relevant, weil der Stabi darin in der Sony-Ausführung nicht vorhanden ist.

mini 06.10.2014 12:22

Hallo Harald,

Alles klar! Danke für die Aufklärung! :top:

Pit-74 05.11.2014 14:32

Ich zeig auch mal ein paar Bilder, die ich mit diesem Objektiv gemacht habe.
Für das Geld ist es für mich eine super Linse.
Vergleiche mit anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich hab ich nicht.

Bilder freihand mit der A99 gemacht und in LR bearbeitet.

http://www11.pic-upload.de/29.10.14/tkr5pa8x8x2d.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.10.14/q82fexj6eihk.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.10.14/yz1w4h96etbr.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.10.14/3qi2aorfoxjc.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.10.14/hd5d55u6zter.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.10.14/5cf4crm9t589.jpg

Hier noch zwei mit der A77 gemacht. Das Flugzeug ist natürlich nur ein Ausschnitt.
http://www11.pic-upload.de/29.10.14/b7tolfpt12.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.10.14/7ve8j5t9wfu.jpg

Gruss Pit

Conny1 07.11.2014 12:14

Zitat:

Zitat von Pit-74 (Beitrag 1640847)
(...)

Vergleiche mit anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich hab ich nicht.

Aber ich, u.a. mit einem 600er Minolta und diversen Nikon Festbrennweiten (M und AF).
Das Objektiv schlägt sich hervorragend in Relation zu diesen teils sehr teuren Objektiven. Linsen genieße ich übrigens nur als Gericht. ;)

Mainecoon 09.11.2014 16:20

Hallo zusammen,

ich habe das Objektiv seit vorgestern und habe heute mal ein paar Bilder gemacht, die dem einen oder anderen vielleicht helfen. Vorneweg: Das Teil ist wirklich schwer (knapp 2 Kg), lange kann man damit nicht freihändig arbeiten. Bei mir ging es etwas besser, als ich mit der Hand zwischen Schelle und Objektiv griff, so dass das Objektiv quasi auf meinem Handrücken ruhte. Schneller Brennweitenwechsel ist damit aber ausgeschlossen.

Alle Bilder entstanden freihändig an einer A 77. Sie zeigen einen Strauch bei verschiedenen Brennweiten:

Bild in der Galerie
150mm

Bild in der Galerie
210mm

Bild in der Galerie
300mm

Bild in der Galerie
400mm

Bild in der Galerie
600mm

Ich habe bewusst auf jede Bildbearbeitung außer Verkleinern fürs Forum verzichtet. Auffällig ist die Farbveränderung bei 600mm, wenngleich die Büschel wirklich rötlich sind.

Gruß

Mainecoon

kiwi05 09.11.2014 16:35

900mm mit 1/60 abgestützt auf dem HandRÜCKEN und solch gute Ergebnisse.:top:
Ich muß unbedingt an meiner Technik arbeiten:lol:

Mainecoon 09.11.2014 16:38

Hallo Peter,

es waren 600 mm, nicht 900 mm, aber danke für dein Lob.

Hier noch ein 600mm, entrauscht, sozusagen ein "Selfie" ;)

Bild in der Galerie

Gruß

Mainecoon

kiwi05 09.11.2014 16:41

An der A 77 entspricht das doch 900mm oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch.....und das mit dem Handrücken kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da kannst du doch gar nichts mehr festhalten oder einstellen/justieren ?!?

masquerade 09.11.2014 16:43

Aber mit einer APS-C Kamera:top:

Mainecoon 09.11.2014 16:52

Zitat:

An der A 77 entspricht das doch 900mm oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch.....und das mit dem Handrücken kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da kannst du doch gar nichts mehr festhalten oder einstellen/justieren ?!?
Jetzt stand ich auf dem Schlauch ;).
Das Objektiv hat einen Durchmesser von 92 mm und liegt damit fast komplett auf meinem Handrücken. Mit den Fingern umfasse ich die Schelle. So drückt das Gewicht des Objektivs meinen Arm stärker in den Bauch, statt den Arm senkrecht nach unten zu drücken, wenn ich es in der Handfläche halte.
Wie gesagt, eine Neueinstellung oder Justierung ist so nicht möglich. Also kann man die Methode nur anwenden, wenn das Ziel ruhig ist. Vögel konnte ich (noch) nicht scharf bekommen mit der großen Brennweite.

Gruß

Mainecoon

wus 10.11.2014 11:37

Danke für die Beispielfotos.

Viel Aussagekraft haben sie aber nicht. Wenn sie nach Verkleinerung aufs Forumsformat (6000 : 1800, also Faktor 3,3) nicht scharf wären müsste man das Objektiv auch sofort als Schrott zurückgeben.

Interessant wären (ebenso unbearbeitete) 100% Ausschnitte aus der Mitte, von den Rändern (links, unten, rechts, oben jeweils in der Mitte) und aus den 4 Bildecken, jeweils bei größter Blende, und bei ISO100. Testfotos bei kleineren Blenden wären optional, bei einem Objektiv wie diesem, das überwiegend bei Offenblende verwendet werden dürfte, ist das auch die Blende mit der m.E. Testfotos gemacht werden sollten. ISO 100 weil die A77 meiner Erfahrung nach bei ISO 400 leider schon erste Details verschmiert. Die gezeigten 100%-Ausschnitte können gerne deutlich kleiner sein, brauchen keine 1800 Pixel Breite. 600x400 oder 900x600 würden da vollauf reichen.

Dazu sollte die Kombi auf einem stabilen Stativ stehen und per Fern- oder Selbstauslöser ausgelöst ein statisches, kontrastreiches Motiv fotografieren. (Ich weiß ja nicht wie es während Deiner Aufnahmen ausgesehen hat, bei Gräsern wie diesen stelle ich mir immer vor die wiegen sich im Wind, so dass auch noch die Gefahr besteht dass das Foto verwackelt oder das Hauptmotiv leicht aus der Schärfenebene herauswandert)

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1642551)
Auffällig ist die Farbveränderung bei 600mm, wenngleich die Büschel wirklich rötlich sind.

Laut EXIFs hattest Du automatischen Weißabgleich eingestellt, der könnte dafür verantwortlich sein (auch reproduzierbar, bei gleichen Bildausschnitten und gleichbleibender Beleuchtung). Um das auszuschließen solltest Du wenn Du wieder mal Testfotos machen willst den Weißabgleich fest auf z.B. Tageslicht einstellen.

Mainecoon 10.11.2014 18:51

Hallo wus,

danke für deine Ausführungen! Ich schau mal, wann ich wieder dazu komme.

Gruß

Mainecoon

wus 10.11.2014 18:55

Nett von Dir, aber mach Dir kein' Stress - im Zweifelsfall geh' lieber fotografieren! Ich weiß dass es einen ziemlichen Aufwand bedeutet aussagekräftige Testfotos zu machen.

Tifoso 12.11.2014 11:58

Hallo in die Runde,

kurzer Erfahrungbericht meinerseits. Vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen...

Nachdem ich mir das Tamron 150-600 letzten Monat gekauft und wenige Tage später wieder zurückgegeben hatte, lies mich das Thema nicht wirklich in Ruhe.

Nach all den Bildern von den vielen Canon und Nikon User, dachte ich mir "die müssen aber ganz schön per EBV korrigiert haben"...

Weil ich es ganz genau wissen wollte habe ich mir letzte Woche wieder eins gekauft und festgestellt, dass mein erstes Tammi wohl ein Montagsmodell war...

Von Kontrastverlust am lange Ende ist beim 2. Objektiv nichts zu sehen. Zudem bleibt es bei 600mm knackig scharf. Ich bin froh, dass ich dem Tammi eine 2. Chance gegeben habe.

Viele Grüße,
Giuseppe

RRibitsch 12.11.2014 22:48

Ciao Giuseppe!

Das ist eben das Problem mit der mangelnden Qualitätssicherung.
Ich spechtle auch auf das Teil, habe jedoch immer ein ungutes Gefühl eines zu bestellen. Wie kann man sicher sein, ein wirklich gutes zu erwischen, zumal man bei 600mm keinen Vergleich hat? Werde mal mit dem örtlichen Händler sprechen, preislich gibt es kaum Unterschiede.

heischu 12.11.2014 23:09

Einfach mit Body zu Tamron, hab heute mit denen telefoniert und die haben mir angeboten alle Objektive zu checken und auf meine Cam anzupassen. Und das binnen 7 Tagen und kostenlos! Bin auf's Ergebnis gespannt...

Tifoso 13.11.2014 11:42

@ heischu

Dann berichte bitte wenn das Set zurück ist. Würde mich mal interessieren.
Vorab mal... Weswegen schickst das Body und Objektiv ein? Einfach um sicher zu gehen, oder hast du bestimmte Gründe?

heischu 13.11.2014 12:24

Da ich an meinem 24-70 USD einen Backfockus habe, wollte ich das zu Tamron zwecks Justage schicken.
Ich habe vorher noch angerufen, und wir haben und darauf geeinigt, das ich am besten gleich meine kompletten Objektive (5 Stück) + Body (A99) zuschicken solle.

ichbinderpicknicker 14.11.2014 17:37

Amazon hat eben den Liefertermin auf den 22.11.14 festgelegt und den Preis leicht auf 1199 Euro angepasst.

Henning_Wolf 14.11.2014 21:23

Hallo,
ich habe das Tamron 150-600 nun auch ein paar Wochen, gleich mit der 77II gekauft.
Ich empfand schon das Tamron 70-300 mit der A65 als großen Fortschritt im Vergleich zu diversen Kit und Superzoom-Objektiven. Von 300 mm auf 600 mm ist natürlich ein gewaltiger Sprung.
Das 150-600 scheint mir sogar bei 600 mm nicht schlechter als das 70-300 bei 300 mm.
Es ist wirklich ein tolles Objektiv. Wenn es nicht so gewaltig wäre, würde ich es überallhin mitnehmen.
Einen Abfall bei 600 mm kann ich nicht feststellen, ich habe aber auch keine akribischen Vergleiche und Experimente gemacht.
Fotos ohne Stativ sind durchaus machbar, auch fliegende Vögel anvisieren gelingt bei 600 mm noch für einige Zeit. Lange halten kann man es natürlich nicht.
Jetzt wäre ein geeigneter Köcher gut.
Kann da vielleicht jemand etwas empfehlen?
Grüße aus Leipzig

Tifoso 15.11.2014 11:24

Viele empfehlen diese:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004KJE...=SS115&simLd=1

wus 15.11.2014 13:07

Ernsthaft? 85 € für einen Köcher? Für den Preis krieg ich ja schon eine Tasche in die außer dem Objektiv noch eine Kamera mit Zubehör reinpasst.

Henning_Wolf 15.11.2014 13:45

OK, danke. Den gibt es zwar schon ab 35 €, nur lieferbar scheint er nicht zu sein.
Na, eilt ja nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.