SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143204)

SH001 18.05.2014 14:59

Also irgendwas mach ich wohl falsch bei mir funktioniert es nicht :(

A58 an S3 Mini

NOiZE.ARTZ 18.05.2014 15:12

S3 Mini hat laut Aussage einiger Leute den Host Mode zwar theoretisch verbaut, aber standardmäßig nicht aktiviert .. Soll wohl mit Root und/oder ner Custom Rom aktiviert werden..

Dagobert2409 18.05.2014 16:09

Zitat:

Zitat von NOiZE.ARTZ (Beitrag 1584487)
S3 Mini hat laut Aussage einiger Leute den Host Mode zwar theoretisch verbaut, aber standardmäßig nicht aktiviert .. Soll wohl mit Root und/oder ner Custom Rom aktiviert werden..

Kann ich bestätigen. Mit einer Custom-Rom oder Root kann man das S3-Mini RCCDroid-tauglich machen.
So geht es nicht.

MfG Dagobert2409

Cougarius 18.05.2014 17:07

@ Dagobert, kannst vllt auch mal rein schreiben welche custom rom/root du benutzt? ;-)

Steve83AT 18.05.2014 17:18

Zitat:

Zitat von Cougarius (Beitrag 1584522)
@ Dagobert, kannst vllt auch mal rein schreiben welche custom rom/root du benutzt? ;-)

rooten = entsperren des Handys und somit erhältst du Admin-Rechte auf deinem Gerät

custom ROM = ein alternatives Android System, welches man durch "flashen" aufspielen kann. z.B. sollte eine speziell angepasste Version von CyanogenMod 10.2 können. Diese kannst du z.B. über http://novafusion.pl/s3-mini/ laden. Hier wird auch geklärt wie diese zu installieren ist.

Randomdude 22.05.2014 13:27

RCCDroid pro

Hallo,

ich hab gesehen, es gibt jetzt eine RCCDroid pro im Play Store für 3,99€. Was hat es damit auf sich?
Kann nirgends Infos finden.

vG

AntiRAM 22.05.2014 13:33

Siehe hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=146915

Randomdude 22.05.2014 15:13

ah super:top:

danke

AntiRAM 22.05.2014 16:34

Zitat:

Welche Android Geräte bieten sich eigentlich als "Bluetoothoption" für spätere Versionen der App an (Gibt ja verschiedene Versionen von BT) ?

Mein JXD kann es leider nicht out of the Box bzw. nur über Bluetoothdoongle am USB Port.

Zitat:

Zitat von rccdroid (Beitrag 1558916)
Es wird das 'normale' Ur-alt Bluetooth sein.
Also NICHT (!!!) dieses hier:
Bluetooth devices with low power requirements, Android 4.3 (API Level 18)

Da ich jetzt die "Pro" Version habe und zwei Kameras die unterstützt werden kommt die Frage doch wieder hoch wie man das ganze am besten "Wireless" bzw mit Bluetooth betreiben könnte.

Wenn ich bei Geizhals mal nach Android (Handy/Tablet) sortieren kann ich bei Handys auswählen:

"Bluetooth 2.x (108) Bluetooth 3.x (159) Bluetooth 4.x (483)"

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&...oid+4.0#xf_top

Und mit der Option "Bluetooth" +Android = (676) bei den Tablets bekomme ich diese Geräte angezeigt:

http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf...uetooth#xf_top

Gibt es eine Empfehlung für eine günstig Bluetooth Kombination die funktioniert und auch den passenden USB-Host Modus beherscht ?

:roll:

Stefan79gn 22.05.2014 20:54

gibt es die App auch für ios und die a65?

dey 22.05.2014 21:02

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1586300)
gibt es die App auch für ios und die a65?

Nein

Weil der A65 sowohl der Multiport, als auch Bluetooth, als auch WiFI fehlen.
Dem iphone wiederum fehlt OTG.
Ob das i-Kabel ein tauglicher Ersatz ist weiss ich nicht.
Die A65 kann man aber auch normal per IR remoten. Allerdings mit weniger Optionen.

bydey

Erster 22.05.2014 21:10

2x nein. Für iOS gibt es diese APP nicht und die A65 kann (wie auch die A77) kein tethering.

NOiZE.ARTZ 22.05.2014 21:34

Schon jemand Erfahrung mit Pro-Version + Client (Bluetooth)?

Erster 22.05.2014 22:46

Zitat:

Zitat von NOiZE.ARTZ (Beitrag 1586323)
Schon jemand Erfahrung mit Pro-Version + Client (Bluetooth)?

Getestet --> Funktioniert.

NOiZE.ARTZ 22.05.2014 22:47

Aber mit der kostenlosen Version scheints wohl nicht zu gehn leider ^^

SH001 23.05.2014 08:20

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1584525)
rooten = entsperren des Handys und somit erhältst du Admin-Rechte auf deinem Gerät

custom ROM = ein alternatives Android System, welches man durch "flashen" aufspielen kann. z.B. sollte eine speziell angepasste Version von CyanogenMod 10.2 können. Diese kannst du z.B. über http://novafusion.pl/s3-mini/ laden. Hier wird auch geklärt wie diese zu installieren ist.

und wie funktioniert dieses rooten?

NOiZE.ARTZ 23.05.2014 08:30

Naja ist nicht so ganz einfach.. Ist auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.. Also Modell, Android Version, gebrandet oder nicht... Am besten du googlest dein Handy mit dem Zusatz "Root" .. Gute Anlaufstellen (Seiten) wären z.B. XDA Developers, Android-Hilfe usw..

dey 23.05.2014 10:07

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1586359)
Getestet --> Funktioniert.

Und wie? Ich habe noch nicht so recht verstanden. Wer bluetoothed da mit wem.
Oder habe ich den blauen Zahn bei der A58 schlicht übersehen.

bydey

AntiRAM 23.05.2014 10:23

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1586455)

bydey

Nein, Du brauchst Android Geräte mit Bluetooth.

Deshalb meine Frage gestern zu lauffähigen Geräten da ja leider nur eine ältere Version von Bluetooth unterstützt wird !

Könnt ihr bitte mal Bespiele für lauffähige Kombinationen posten ?

rccdroid 23.05.2014 10:34

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1586455)

bydey

Auf der website der Pro Version gibt es ein Handbuch mit allen Informationen darüber.
Die A58 selbst kann kein BT, deshalb braucht man zusätzlich ein weiteres BT-fähiges Android Gerät (das übrigens, wenn es nur als client betrieben wird auch kein USB-Host können muss):

Bitte mal hier nach dem Manual schauen:
http://rccdroidpro.glensk.com

rccdroid 23.05.2014 10:41

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1586209)
Da ich jetzt die "Pro" Version habe und zwei Kameras die unterstützt werden kommt die Frage doch wieder hoch wie man das ganze am besten "Wireless" bzw mit Bluetooth betreiben könnte.

Gibt es eine Empfehlung für eine günstig Bluetooth Kombination die funktioniert und auch den passenden USB-Host Modus beherscht ?

:roll:

Das Gerät, welches als Bluetooth Client arbeitet braucht keinen USB-Host-Mode zu unterstützen. Die allermeisten Android-Geräte (ab Android 2.2) sollten problemlos als Client arbeiten.

dey 23.05.2014 10:49

Zitat:

Zitat von rccdroid (Beitrag 1586463)
Die A58 selbst kann kein BT, deshalb braucht man zusätzlich ein weiteres BT-fähiges Android Gerät (das übrigens, wenn es nur als client betrieben wird auch kein USB-Host können muss):

Ah, ähnlich meiner Lösung: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=146927
Nur eben elegant. :)

bydey

dey 23.05.2014 11:00

Zitat:

Zitat von rccdroid (Beitrag 1586463)
Bitte mal hier nach dem Manual schauen:
http://rccdroidpro.glensk.com

Zitat:

- Auslösen duch

Bewegung des Android Geräts
Bewegungserkennung durch die Android Kamera
Ein Verbesserungsvorschlag für das Auslösen:
beim iphone kann das Auslösen der iphone Kamera mit den Lautstärketasten durchgeführt werden.
Vielleicht kann man das ja auch hier bei rccdroid ähnlich umsetzen.

bydey

AntiRAM 23.05.2014 11:10

Zitat:

Zitat von rccdroid (Beitrag 1586466)
Das Gerät, welches als Bluetooth Client arbeitet braucht keinen USB-Host-Mode zu unterstützen. Die allermeisten Android-Geräte (ab Android 2.2) sollten problemlos als Client arbeiten.

Das verstehe ich, jedoch...

...leider hat mein 7" Tablet (JXD7300) kein Bluetooth es funktiert aber ansonsten bestens (unterstützt den USB-Host Mode).
Bluetooth ließe sich zwar per USB Adapter nachrüsten, dann wäre jedoch der einzige USB-Port blockiert :flop:

Um RCCDroid nun wirklich kabellos nutzen zu wollen müsste ich mir demnach ein Android Gerät mit USB-Host Funktion + Bluetooth und ein zweites Android Gerät mit Bluetooth besorgen.

Ob sich das dann für mich wirklich lohnt kann ich nicht sagen es würde mich aber mal interessieren welche (günstigen) Geräte z.B. in Frage kämen.

dey 23.05.2014 11:42

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1586478)
Bluetooth ließe sich zwar per USB Adapter nachrüsten, dann wäre jedoch der einzige USB-Port blockiert :flop:

Das wäre doch für den Zeitpunkt der app-Nutzung wurscht.
Du brauchst ein Bluetooth-fähiges Android-Handy und hier brauchst du USB für den Anschluß an die Kamera.
Dein Tab machst du über USB Bluetooth-fähig und los geht es.

Oder du nutzt die alternative Lösung von mir. S.o.

bydey

Erster 23.05.2014 12:30

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1586473)
Vielleicht kann man das ja auch hier bei rccdroid ähnlich umsetzen.

Ähm... Geht doch auch bei RCCDroid, oder?

AntiRAM 23.05.2014 12:35

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1586493)
Das wäre doch für den Zeitpunkt der app-Nutzung wurscht.
Du brauchst ein Bluetooth-fähiges Android-Handy und hier brauchst du USB für den Anschluß an die Kamera.
Dein Tab machst du über USB Bluetooth-fähig und los geht es.

Oder du nutzt die alternative Lösung von mir. S.o.

bydey

Dann hab ich aber mein (großes) 7" Tab als Fernsteuerung (will ich das ?) und mir fehlt ein Gerät mit USB+Bluetooth an der Kamera.
Das Nachrusten von Bluetooth per USB an meinem 7" Tab ist auch nicht ganz ohne d.h. ich muss ein bestimmtes ROM flashen und nur bestimmte USB Bluetooth Adapter funktionieren.
Das macht für mich nicht so viel Sinn bzw. dürfte kompliziert werden, viel Zeit kosten und dann fehlt mir immer noch ein Gerät.

"Deine" Windows Remote Lösung habe ich nicht probiert denn ich habe verschiedene andere Remote Lösungen für PC/Iphone/Ipad welche ich seit längerem erfolgreich nutze.
Nur so am Rande man kann das Ipad/Iphone auch direkt als Win 8 kompatiblen Touchscreen (remote) nutzen was die Sache noch etwas spannender macht.
Nachteil all dieser Lösungen: Man hat ein großes Notebook oder ähnliches an der Kamera per Kabel hängen (diese Hürde bleibt ja).

:?

rccdroid 23.05.2014 13:12

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1586516)
Ähm... Geht doch auch bei RCCDroid, oder?

Genauso ist es. Kann man über die Settings aktivieren.

dey 23.05.2014 13:18

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1586519)
Das macht für mich nicht so viel Sinn bzw. dürfte kompliziert werden, viel Zeit kosten und dann fehlt mir immer noch ein Gerät.

Na ich wollte nur auf deine Doppelbelegung des USB eingehen

Zitat:

"Deine" Windows Remote Lösung habe ich nicht probiert denn ich habe verschiedene andere Remote Lösungen für PC/Iphone/Ipad welche ich seit längerem erfolgreich nutze.
Erklär doch mal wie.
Am besten in meinem Thema, da es hier eigentlich nix zu suchen hat.
Zitat:

Nur so am Rande man kann das Ipad/Iphone auch direkt als Win 8 kompatiblen Touchscreen (remote) nutzen was die Sache noch etwas spannender macht.
Auch hier würde mich deine Lösung intessieren.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=146927
Bitte hier weiter diskutieren, da es mit rccdroid nichts zu tun hat.
Zitat:

Nachteil all dieser Lösungen: Man hat ein großes Notebook oder ähnliches an der Kamera per Kabel hängen (diese Hürde bleibt ja).
:?
Ich weiß. Einen Tod muss man wohl sterben, wenn es wireless sein soll.
Mir reicht meine Lösung.

bydey

Cougarius 23.05.2014 14:00

Also ich hatte bei meinem S3mini die CustomRom CARBON drauf und die CyangenMod, bei beiden ging es nicht mit der App....Da zeigte er mir direkt im playstore das die app nicht mit meinem gerät kompatibel seie...

@Dagobert: Könntest du evtl. mal schreiben wie du das ganze bei dir zum laufen gebracht hast?!

Vielen Dank!

Steve83AT 23.05.2014 14:12

Zitat:

Zitat von Cougarius (Beitrag 1586555)
Also ich hatte bei meinem S3mini die CustomRom CARBON drauf und die CyangenMod, bei beiden ging es nicht mit der App....Da zeigte er mir direkt im playstore das die app nicht mit meinem gerät kompatibel seie...

@Dagobert: Könntest du evtl. mal schreiben wie du das ganze bei dir zum laufen gebracht hast?!

Vielen Dank!

Welche Version von Carbon/CyanogenMod verwendest du? Offiziell unterstützt ja CynaogenMod ja das S3 mini nicht. Hier benötigt man eine speziell angepasste Version fürs Gerät.

Ich selber habe bis jetzt noch kein CustomRom aufgespielt, da ich noch die Garantiezeit abwarten möchte. Werde aber wahrscheinlich die aktuelle CyanogenMod von http://maclaw.pl/ verwenden.

Wenn der PlayStore hier schreibt "nicht kompatibel" wird's wohl an einer Release-Abfrage vom Entwickler sein - vermute ich mal jetzt.

Cougarius 23.05.2014 14:29

hatte die cm 11 versucht, die carbon 4.4.2, hatte glaub 3 verschiedene cms drauf, bei allen wurde mir im playstore angezeigt das die app nicht kompatibel sei, jetzt bin ich wieder auf original zurück und dann kann ich die app wieder laden, nur leider bringts ja nix, deswegen hoffe ich das DAGOBERT mal schreiben kann wie er es bei sich gelöst hat das das ganze auch beim mini funktioniert...

NOiZE.ARTZ 23.05.2014 14:37

Also auf dem groß S3 klappts zumindest bei der Probam (bzw. AOSB) Customrom, die ja auch auf CM11 Basis ist und Android 4.4.2 ... Nur noch beta momentan und die Seite wird gerade überarbeitet

NOiZE.ARTZ 23.05.2014 14:38

Also die App ausm Playstore runterladen klappt.. App läuft auch ... Nur kann ich sie noch nicht testen, da ich mir die A58 erst nächste Woche hole

Cougarius 23.05.2014 14:39

Das normale S3 unterstützt das ganze auch ohne CustomRom...Meine Frau hat das normale S3, nur meine Frau ist leider nicht immer dabei wenn ich Fotos mache...:(

NOiZE.ARTZ 23.05.2014 14:49

Ja weiß ich.. Hab die Custom Rom aus anderen Gründen ;) ... Wollt nur vorschlagen damit, dass es beim S3 Mini vielleicht auch gehn könnte damit :P

rccdroid 24.05.2014 09:36

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1586564)

Wenn der PlayStore hier schreibt "nicht kompatibel" wird's wohl an einer Release-Abfrage vom Entwickler sein - vermute ich mal jetzt.

Nicht ganz. Das einige was die App verlangt ist mind. Android 3.1 UND
USB Host Mode Support. Wie Google das kontrolliert weiss ich natürlich nicht genau, aber zumindest scheint der Linux-Kernel dabei eine Rolle zu spielen.

Steve83AT 24.05.2014 20:08

Zitat:

Zitat von rccdroid (Beitrag 1586830)
Nicht ganz. Das einige was die App verlangt ist mind. Android 3.1 UND
USB Host Mode Support. Wie Google das kontrolliert weiss ich natürlich nicht genau, aber zumindest scheint der Linux-Kernel dabei eine Rolle zu spielen.

Die von maclaw angepassten Versionen von CyanogenMod 11.0, Omni 4.4.2, Carbon 4.4.2
fürs S3 mini verwendet lt. seiner Homepage den Kernel 3.0.101. Vielleicht kannst da ja noch was machen? Dann wäre das für uns natürlich super um auf diesem Wege deine App zu benutzen. :oops:

NOiZE.ARTZ 27.05.2014 17:41

Soooo.. Heute die A58 bestellt .. Hoffe es klappt wirklich so gut mit der App .. Bezüglich Bluetooth: es ist nicht geplant, das Feature in die kostenlose Version einzubauen, sodass man es mal testen könnte, oder?

dey 27.05.2014 20:22

Zitat:

Zitat von NOiZE.ARTZ (Beitrag 1587911)
Soooo.. Heute die A58 bestellt .. Hoffe es klappt wirklich so gut mit der App .. Bezüglich Bluetooth: es ist nicht geplant, das Feature in die kostenlose Version einzubauen, sodass man es mal testen könnte, oder?

So weit ich das verstehe gibt im App-Bereiche keine Testversionen.
Da muss man die 4€ halt fürs Zocken ausgeben anstatt für ein Bier.

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.