SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX10 Probleme im Umgang damit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141024)

7355 11.02.2014 19:21

So, habe mal geguckt. Ist kein Widerspruch.

Wenn ich auf P stelle kann die Belichtungskorrektur z.b. alle drei Parameter beeinflussen: Blende, Zeit und ISO, je nachdem was der "Kamera-Logik" am sinnvollsten erscheint.

Wenn ich auf M Stelle sind Blende und Zeit vorgegeben, ist doch klar das "Belichtungskorrektur" nur dann noch etwas machen kann wenn ein veränderbarer Parameter übrig ist, also ISO auf AUTO, wenn ISO auch festgelegt ist hat die Belichtungskorrektur keine Funktion.

maiurb 11.02.2014 21:32

Noch mal, es handelt sich hierbei um einen Übersetzungsfehler.

Wenn Sie [Manuelle Belichtung] benutzen, können Sie die Belichtung nur korrigieren, wenn [ISO] auf [ISO AUTO] eingestellt wird."

Es muss "Manueller Modus" heißen und nicht "Manuelle Belichtung". Also wenn man im M-Modus ist kann man die Belichtungskorrektur nur benutzen, wenn ISO auf Auto steht!

Digitalcam 11.02.2014 21:59

Es muss doch klar sein wenn man auf M stellt das auch Manueller Modus ist.
Das mit der benennung Manueller Belichtung ist nicht nur bei RX10 sondern ist sicher bei allen Sony kameras ist auch bei meiner jetzigen Sony H50 auch so das Manueller Belichtung benannt wurde und nicht Manueller Modus.

Aber egal man sollte schon wissen wenn man auf M stellt das auch Manueller Modus ist egal wie jetzt benannt wurde von Sony mit Manuellen Belichtung.

Blende Zeit Belichtungskorrektur kann man in allen ISO einstellungen machen nicht nur mit ISO Auto.

7355 11.02.2014 22:27

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1547597)

Wenn Sie [Manuelle Belichtung] benutzen, können Sie die Belichtung nur korrigieren, wenn [ISO] auf [ISO AUTO] eingestellt wird."

Es muss "Manueller Modus" heißen und nicht "Manuelle Belichtung". Also wenn man im M-Modus ist kann man die Belichtungskorrektur nur benutzen, wenn ISO auf Auto steht!

In Englisch ist es aber genauso:

"When you use [Manual Exposure], you can compensate for the exposure only when [ISO] is set to [ISO AUTO]. "

Japanisch kann ich nicht. Vielleicht sollte man die Begriffe auch nicht auf die Goldwaage legen. Mir wäre das überhaupt nicht aufgefallen, weil ich den Sinn der Aussage sofort verstanden habe.

PS: An anderen Stellen wird aber auch der Begriff "Manuelle Belichtung" verwendet. Wenn ich die japanische Anleitung durch den Übersetzer jage kommt auch "Manuelle Belichtung" dabei raus. Gut, die automatische Übersetzung dient ja meistens eher der Erheiterung, aber die Begrifflichkeit "Manuelle Belichtung" scheint in allen Sprachen so verwendet zu werden.

freechair 12.02.2014 18:27

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1547597)

Es geht hier nur um die Belichtung, daher ist "Manuelle Belichtung" schon richtig.
Was soll denn "Manueller Modus" bedeuten?

Landlord21 12.02.2014 23:07

Fokusfeld

Hallo,

habe gerade mal hier "vorbeigelesen"...

Zum direkten Zugriff auf das Fokusfeld:

Das Fokusfeld auf "Flexible Spot S" bspw. im Kameramenü - Liste 3 oder im FN-Menü einstellen.

Danach im Sternchenmenü - Liste 4 - Key-Benutzereinstellung - Funktion der Mitteltaste = "Standard" einstellen. Fortan reicht ein Druck auf die Mitteltaste (oder auch OK-Taste genannt) und das Fokusfeld lässt sich direkt verstellen.

Es gibt ein Video von "Ralfs Fotobude" auf Youtube "Tipps zur Sony RX10" (oder so ähnlich - einfach mal suchen) Ist zwar etwas langatmig, aber sehr nützlich. Vielleicht klappt es ja mit nachfolgendem Link:

http://www.youtube.com/watch?v=QkascF8OBzI

Gruß

Peter

maiurb 12.02.2014 23:26

Danke für den Hinweis. Das Video kenne ich, habe es aber offensichtlich nicht durchgängig angeschaut.

trissi 12.02.2014 23:42

Ich habe auf die Mitteltaste die Funktion "Fokus" gelegt. Wenn Flexible Spot einmal eingestellt ist muss ich nur 2X die Mitteltaste drücken um das Fokusfeld zu verschieben. wenn ich 1X drücke komme ich in die Auswahl wo ich die Fokusart (Mehrfeld, Mittenzentriert, oder Flexible Spot) einstellen kann. Hat den Vorteil das ich nicht extra ins (FN) Menue muss um die Fokusart umzustellen.

maiurb 12.02.2014 23:56

Die Lösung von "LandLord" ist besser, weil man jetzt nur ein Mal drücken muss, um das Fokusfeld zu verschieben. Voraussetzung , dass Fokusfeld wurde vorher auf Flexible Spot gelegt. Und das mache ich ganz einfach, indem ich das Fokusfeld auf eine beliebige Taste lege. (Key-Bentzereinstellungen)

trissi 13.02.2014 00:50

Das ist Geschmacksache :roll: denn so hast Du gleich 2 Tasten belgt.

BeHo 13.02.2014 01:12

Ich habe zwar keine RX10, finde Günnis Lösung aber ganz gut. Ein (langsamer) Doppelklick kostet ja nicht viel mehr Zeit als ein Einzelklick. Ich würde es wohl auch so konfigurieren.

maiurb 13.02.2014 07:37

Zitat:

Zitat von trissi (Beitrag 1548234)
Das ist Geschmacksache :roll: denn so hast Du gleich 2 Tasten belgt.

Ja klar, wir müssen aber nur ein Mal die Mitteltaste drücken und können sofort das Feld verschieben, wenn es mal schnell gehen soll.

Ditmar 13.02.2014 08:36

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1548255)
Ja klar, wir müssen aber nur ein Mal die Mitteltaste drücken und können sofort das Feld verschieben, wenn es mal schnell gehen soll.

Ist schon richtig, aber ist für mich eben doch nur eine Krücke, stattdessen sollte man besser eine neue Firmware anbieten.
Allerdings scheint hierfür keine Zeit vorhanden zu sein, weil ja erst einmal immer Neue Hardware wenn auch mit kleinen Fehlern auf den Markt geworfen werden müssen.

maiurb 13.02.2014 09:36

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1548277)
Ist schon richtig, aber ist für mich eben doch nur eine Krücke, stattdessen sollte man besser eine neue Firmware anbieten.

Was wünscht du dir denn, wie sollte es deiner Meinung nach funktionieren?

Ditmar 13.02.2014 11:07

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1548318)
Was wünscht du dir denn, wie sollte es deiner Meinung nach funktionieren?

So das ich nicht nach jeder Aufnahme wenn ich denn den einzelnen Fokuspunkt steuern möchte diesen erst anwählen muß.
Heist als Standard abspeichern ohne vorher anzuwählen.

maiurb 13.02.2014 11:37

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1548356)
So das ich nicht nach jeder Aufnahme wenn ich denn den einzelnen Fokuspunkt steuern möchte diesen erst anwählen muß.
Heist als Standard abspeichern ohne vorher anzuwählen.

Das heißt, du möchtest nach jeder Auslösung das Fokusfeld direkt wieder verschieben können, ohne eine Taste drücken zu müssen, die das Fokusfeld wieder aktiviert?

Geht das denn bei anderen Herstellern?

Ditmar 13.02.2014 15:58

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1548371)
Geht das denn bei anderen Herstellern?

Aber sicher doch, soweit ich weis auch bei Sony. Nur eben nicht bei der RX10 so wie den a7/r Kameras nicht.

maiurb 13.02.2014 16:01

Bei meiner Alpha ging das auch nicht.

Ditmar 13.02.2014 16:09

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1548451)
Bei meiner Alpha ging das auch nicht.

An meiner MK3 geht es, ebenso an der 70D bzw. 7D geht es und auch an einer kleinen Nikon P7100 funktioniert es ohne Verrenkungen und Umwege.
Habe jetzt wie oben beschriene erst einmal die Funktion auf die Mitteltaste gelegt, aber das ist nicht das was ich möchte, sollte dieses nicht noch durch ein Update ausgemerzt werden, wird diese Kamera auch wenn Sie mir ansonsten gefällt wieder verkauft. Und ich bleibe bei der anderen Marke

maiurb 13.02.2014 16:17

Auf ein Update kannst du lange warten, da wird keins kommen und schon gar keins mit deinem Wunsch.

7355 13.02.2014 17:10

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1548457)
Auf ein Update kannst du lange warten, da wird keins kommen und schon gar keins mit deinem Wunsch.

... wobei es mich überrascht hat das für die QX10 und QX100 ein Update erschienen ist.

Ist nicht durchschaubar was und warum Sony updatet ...

Da muss ein Zufallsgenerator mit im Spiel sein. :shock:

Digitalcam 13.02.2014 20:14

Seid ihr so sicher das für RX10 keine neuen Firmware machen?
Was soll Sony Softwaremäßig alles verbessern oder ändern das sich neue Firmware lohnt?

maiurb 13.02.2014 20:32

:mad:Sony bringt doch höchst selten ein Update heraus und wenn, dann nur für neue Sony-Objektive. Aber Software-updats, die eine bessere Bedienung, Codec etc. ermöglichen gibt es fast nie. Das scheint Sony Politik zu sein. Lieber aller paar Monate ein neues Modell, anstatt die bestehenden Modelle zu pflegen und dadurch noch besser zu machen!

Was auch total nervt und unverständlich ist, PMM-APP nur die RX10 kann man im Videomode nicht fernbedienen und im Fotomode nur in einer Vollautomatik. Man kann nichts in der APP einstellen. Warum ist es bei der RX100, A7 und NEX möglich, aber bei der neueren RX10 nicht, völlig Unverständlich!

Digitalcam 13.02.2014 20:37

Hm? Doch Sony gibt schon für ihre geräte Firmware upates, wie Fernsehern Buray Player Playstadion, Handys....sieht es bei kameras anders als bei anderen Sony geräten das neue Firmware rausbringen?

Man sollte doch auch Sony miteilen schreiben das man verbesserungen wünscht und die machen dann auch neue Firmwares.
Oder Sony macht neue Firmwares bei größeren Probleme eher weniger bei kleineren.
Aber was sollte bei RX10 Software mäßig verbessert werden? Würde sich Firmware update lohnen für RX10?

7355 13.02.2014 21:45

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1548536)
Was auch total nervt und unverständlich ist, PMM-APP

Ich habe gar kein Schmart-Fohn oder Tablett und brauche das auch nicht, finde es schade das man die Kamera nicht mit einem normalen Notebook fernsteuern kann.

Der Weißabgleich meiner RX100 ist übrigens viel besser als bei der RX10. Bei Energiesparlampen ist es immer grünlich, die 100er hingegen bekommt das sauber hin.

maiurb 13.02.2014 23:04

Zitat:

Zitat von 7355 (Beitrag 1548562)
Der Weißabgleich meiner RX100 ist übrigens viel besser als bei der RX10. Bei Energiesparlampen ist es immer grünlich, die 10er hingegen bekommt das sauber hin.

Das verwundert, denn gerade der AW Abgleich wurde in vielen Testberichten als sehr positiv hervorgehoben.

7355 13.02.2014 23:09

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1548601)
Das verwundert, denn gerade der AW Abgleich wurde in vielen Testberichten als sehr positiv hervorgehoben.

Es ist ja auch nicht auszuschließen das ich "komische" Energiesparlampen habe, wer weiß wie das Spektrum aussieht. Jedenfalls ist der 100er das egal, die macht alles weiß. Quasi wie der Clementine ihr Ariel. :), die 10er ist wohl eher ökologisch angehaucht und hat es gerne Grün.

25er 15.02.2014 16:33

Dieser Amazon-Rezensent mit den proklamierten 4 fehljustierten RX10-Exemplaren hat bei den Amazon-Kommentaren einen
Link zu flickr mit 2 rechts unscharfen Bildern gepostet. Scheint tatsächlich ein dezentriertes Objektiv gewesen zu sein, zumindest bei dem einen Exemplar on dem die Bilder waren. Sollte jeder in den ersten Tagen austesten, macht sicher auch jeder der sich damit auskennt :D

http://www.flickr.com/photos/1005517...7639826458885/

7355 15.02.2014 17:22

Zitat:

Zitat von 25er (Beitrag 1549221)
tatsächlich ein dezentriertes Objektiv

Ich denke das ist inzwischen vollkommen unstrittig das die RX10 von diesem Phänomen betroffen ist. :shock:

Ob es überdurchschnittlich viele Exemplare sind oder ob man das unter "Serien-Streuung" verbuchen kann ist unbekannt.

Eine nicht ganz so "tolerante" Endkontrolle wäre sicher angebracht in dieser Preisklasse, es geht ja nicht um die 49,- EUR Kamera vom Discounter.

Digitalcam 16.02.2014 00:09

Ich habe schon DSLR Forum geschrieben ab Post 406 das Sony DSC-RX10 von den 2Bildern Acker und der Ente nicht Schwan, gut ausieht. Dezentriet Objekiv hat RX10 nicht.
http://www.dslr-forum.de/showthread....353483&page=41 ab Post #406

7355 16.02.2014 00:21

Zitat:

Zitat von Digitalcam (Beitrag 1549383)
Dezentriet Objekiv hat RX10 nicht.

Die meisten nicht. Einige (hoffentlich wenige) schon.

BeHo 16.02.2014 00:26

@Digitalcam: Die Reaktionen ab Post #407 hast Du wohl nicht gelesen oder nicht verstanden? :zuck:

Sorry, aber Deine Beiträge sind inhaltlich fragwürdig und sprachlich kaum zu verstehen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was Dich dazu verleitet andauernd solche Beiträge zu schreiben.

7355 16.02.2014 00:32

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1549393)
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was Dich dazu verleitet andauernd solche Beiträge zu schreiben.

Ich denke wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen das manche Mitmenschen in ihrer eigenen Welt leben und die Realität - so wie wir sie wahrnehmen - vollkommen anders erleben und interpretieren.

trissi 16.02.2014 00:44

Zitat:

Zitat von 7355 (Beitrag 1549396)
Ich denke wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen das manche Mitmenschen in ihrer eigenen Welt leben und die Realität - so wie wir sie wahrnehmen - vollkommen anders erleben und interpretieren.

Na endlich kommt mal jemand langsam auf den Trichter und schätzt die Situation richtig ein.

Zipgun 16.02.2014 17:53

Sony RX10

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem die RX100mk2 zu gelegt habe ..
Bin sehr angetan von der Kleinen Kamera ...

So nun habe ich vor mir die RX10 zu kaufen , aber was ich so alles lese im Netz , das ist wohl wie ein 6ser im Lotto ein gutes Exemplar zu bekommen (so kommt es zumindest einem vor wenn man die kontroversen Berichte liest) ....
Irgendwie bin total irretiert ...einerseits positive Berichte , anderseits vernichtende Kritik wegen extremem Schärfenverlust an den Rändern ectr.

Testen bein Händler..auf die schnelle ???? ob man da alles checken kann ???

Hab keine Lust mir eine Bridge-Gurke ins Haus zu holen für knapp 1000.- Euro

Was meint ihr , ist etwas wegen einer Serienstreuung ( Seriennummerverlauf) bekannt ?
Hatte mal bei Sony kurz nachgefragt - die behaupten , alles Exemplare wären in Ordnung ...naja , müssen die auch ...

Viele Grüße

Digitalcam 16.02.2014 18:04

@Zipgun

Kaufe einfach die Sony DSC-RX10
Noch ist Quatsch zu behaupten das wie 6 im Lotto sein soll das man gutes Exemplar bekommt.

Auch ich habe Sony anschgeschrieben die meinen das keine Serienntreuung bei RX10 gbt wenn doch was sein sollte, soll man sich melden bei Sony die sind dann auf der seite der kunden und lösen das problem wenn was sein sollte.
Noch ist RX10 keine Bridge Gurke. Sondern eine sehr gute man bekommt für 1000€ Top Produnkt.

trissi 16.02.2014 19:12

Ob man die mit den dezentrierten Objektiven an der Seriennummer auslesen kann weiß
ich nicht. Kenne nur noch eine andere RX10 die mit 2885... beginnt und die ist ebenfalls
i.O.

Bei meiner 1. die ich im Laden angeschaut habe hat der Tubus beim Zoomen vibriert wie
Sau. Die hab ich dann dankend abgelehnt und bin zum nächsten Händler bei dem ich
dann auch zugeschlagen habe. Wenn man ein makelloses Exemplar erwischt ist es
wirklich eine gute Allroundkamera die kaum Wünsche offen lässt. Du wirst wohl ums
probieren nicht herumkommen.

maiurb 16.02.2014 20:11

Zitat:

Zitat von Zipgun (Beitrag 1549570)
So nun habe ich vor mir die RX10 zu kaufen , aber was ich so alles lese im Netz , das ist wohl wie ein 6ser im Lotto ein gutes Exemplar zu bekommen (so kommt es zumindest einem vor wenn man die kontroversen Berichte liest) ....

Das einzige was dir hilft sind Fakten und keine Mutmaßungen!
Und die sehen wie folgt aus. Außerhalb Deutschlands ist mir kein Fall bekannt, wo über dezentrierte Objektive berichtet wurde. Und auch keiner der offiziellen Tester hat sich darüber negativ geäußert.

Was du im Netz an negativen Stimmen im Zusammenhang mit dezentrierten Objektiven liest, kommt in jedem Forum von den gleichen ca. 5 Leuten, mit unterschiedlichen Benutzernamen! Hier von einer Serienstreuung zu sprechen, halte ich für etwas vage!

Also nicht verrückt machen lassen, selber testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Und das bei Offenblende zum Rand hin die Schärfe abfällt, ist nichts ungewöhnliches.

25er 17.02.2014 00:31

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1549663)
Das einzige was dir hilft sind Fakten und keine Mutmaßungen!
Und die sehen wie folgt aus. Außerhalb Deutschlands ist mir kein Fall bekannt, wo über dezentrierte Objektive berichtet wurde. Und auch keiner der offiziellen Tester hat sich darüber negativ geäußert.

Da das hier ja (zumindest offiziell) keine Werbe- sondern eine Forumsseite ist, sollte man im Sinne der Objektivität schon sagen, dass es Leute gibt, die definitiv und mit Beispielbildern belegt wohl leider eine dezentrierte RX10 bekommen haben. Und es gibt bei Amazon 2 Rezensenten, die mindestens 2 fehlerhafte RX10er hatten. Dazu wurde dort auch ein Link zur Amazon-USA-Seite gepostet, wo auch jemand einseitig eine stark unscharfe Seite/Ecke reproduzieren konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt allem Anschein nach sehrwohl Fälle von Dezentrierung oder anderen Fehlern, aber wieviele das sind, weiß keiner (1%, 10%, 30%???). Muss jeder selbst testen, im Laden oder daheim. Aber dass Reviewer, die von Sony direkt ihr Exemplar bekommen haben, keine fehlerhafte Kamera erhalten haben, würde ich jetzt nicht für allzu aussagekräftig sehen.

Ich hoffe und denke doch, dass auch Kritik hier gerechtfertigt ist, um potenzielle Käufer zu beraten! :)

maiurb 17.02.2014 00:56

Ja sicherlich. Aber weil 5 Leute in allen deutschen Foren über dezentrierte Objektive schreiben, hat das überhaupt keine Aussagekraft über das Modell generell. Dem gegenüber stehen genügend andere, die keine Probleme hatten/haben. Es scheint ein wirklich deutsches Korinthenkacker- Problem zu sein. Wenn man die genannten Zahlen mit anderen Produkten in Relation setzt, ist die Ausschuss Quote dermaßen gering, dass sich niemand ernsthaft Gedanken machen muss. Und noch mal, jeder kann die Kamera umtauschen, sollte sie fehlerhaft sein. Und das ausgerechnet eine kritische Person 4 dezentrierte Kameras bekommt, halte ich nach wie vor für Unglaubhaft. Es scheint eher an der nicht erfüllten Erwartungshaltung gescheitert zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.