![]() |
Ich habe mich hier schon lange nicht mehr zum (Reiz-)Thema "Zukunft es Sony Alpha-System" geäussert - also nach einiger Zeit wieder einmal ein paar Gedanken ;)
Zunächst meine persönliche Einschätzung: 1) Ich fotografiere nach wie vor auf der A900, da ich die praxisgerechte Kombination von exzellenten Objektiven, Suchergrösse, 24MP, Vollformat, Gehäuse-Ergonomie (Direktzugriff auf wichtige Einstellungen; Vertical Grip!!), schneller Bedienbarkeit sowie Farbwiedergabe und Dynamik so bei keinem andern Konkurrenzprodukt finde. 2) Ich habe mir Nikons D800, die D4, Leicas S und M im Detail und persönlich angeschaut - keines der Kamerasysteme hat momentan für meine Aufgaben (!) einen gewichtigen Vorteil; alle haben aber bedeutsame Nachteile (inkl. Kosten des Umstieges) Dann etwas zur Gesamtsituation: 3) Sony hat im letzten Jahr im oberen Segment mit der A77 / A99 stark Marktanteile verloren (gegenüber A700/A900), obwohl speziell die A77 jahreklang intern als "Killerkameras" gehypt worden war 4) Bei den spegellosen Systemkameras (NEX-6 / NEX-7) hat Sony einen vernünftigen Marktanteil, ist aber weltweit nicht Marktführer 5) Innerhalb des letzten Jahres ist der Anteil der Spiegellosen am Weltmarkt der Systemkameras (dh. "Spiegellose mit Wechseloptik & SLT & DSLR") stark zurückgegangen (der Anteil der Spiegellosen hat sich gegenüber DSLRs fast halbiert!!!) Daraus lässt sich ganz klar schliessen, dass im Segment der Systemkameras der elektronische Sucher vom Markt nicht wirklich akzeptiert wurde: Vier Jahre nach der ersten Systemkamera ohne OVF folgt nach wie vor ist nur ein kleiner Bruchteil der verkauften Systemkameras diesem Prinzip (man vergleiche das mit dem schnellen und praktisch vollständigen Durchbruch des Autofokus bei SLRs zwischen 1985-1990!!). Zudem bricht dank den videofähigen DSLRs von CaNikon und wegen der Smartphones auch der Markt für klassische Videokameras (auf dem Sony unbestrittener Weltmarkführer war) ein. Sony hat sich diese Entwicklung deutlich anders vorgestellt. Was bedeutet dies für das Alpha-Bajonett? 1) Im obersten Systemkamera-Segment (A99 / EOS-1X / D4 / D800 / Leica M usw) ist der elektronische Sucher nicht gefragt - der Anteil der A99 am Weltmarkt dürfte bei 1% dümpeln, und Leica macht mit der M wohl mehr Umsatz als Sony mit der A99 2) Im oberen Segment (A77 usw) gilt ähnliches, wenn auch nicht derart ausgeprägt 3) Die Aussagen von Sony, dass das Alpha-Bajonett "für die Oberklasse" sei, kann ich nicht ernst nehmen 4) Auch wenn Sony jetzt (intern und indirekt via SAR) für das Alpha-Bajonett Durchhalteparolen ausgibt, wird der Markt (und darauf basierend die Share Holder) wohl anders entscheiden. Dass weder A77 noch A99 die Killerkameras werden würden, die Sony sich erhofft hatte, war für mich bereits Mitte 2011 klar. Ebenso klar war, dass damit für mich (!) das Alpha-Bajonett langfristig keine Zukunft haben würde. Momentan kaufe ich mir Stück für Stück schöne Objektive mit andern Bajonetten - und wenn dann die Kamera dazu kommt, die mich überzeugt (bzw. wenn meine Anfang 2011 neu angeschaffte A900 zu klappern beginnen), folgt der Wechsel. Viele haben bereits vor mir so entschieden, und ich werde nicht der letzte sein. Von Leuten, die wegen der A99 auf das Alpha-Bajonett gewechselt haben, habe ich bislang noch kaum gehört... Gr ;) Steve |
Zitat:
Eine "bescheidene ";) Kamera wie die Canon 6D hätten sie auch bringen können, aber wollten sie nicht!Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
Die A850 war (intern!!) als "vorläufiger Nachfolger" zur gerade ausgelaufenen A700 angekündigt worden - nur merkte das von der anvisierten Zielgruppe leider niemand... Ebenfalls typisch Sony: Niemand in den Foren äusserte den Wunsch nach einer "kastrierten" A900 mit 3 B/s, aber alle schrieen eine neue Firmware mit "anständigem" Rauschverhalten. Und Sony Japan ignorierte es tapfer. Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie viele Stunden die Leute bei Sony Schweiz (und wohl auch anderswo) darin investierten, um in Japan sinnvolle Neuerungen durchzubringen ... Hätte Sony nach einem Jahr mit einer A950 nachgebessert, die mit einen neuen Bildprozessor* (inkl Live-View und konkurrenzfähigen High ISO JPGs) aufgewartet hätte - dann wäre Sony heute im Bereich oberen DSLRs anders aufgestellt ... Na ja, der Zug ist abgefahren. Gr ;) Steve * der Bildprozessor der A900 / A850 stammt noch von Minolta (für die geplante Dynax 9D); aufgrund der Verzögerungen des D9D-Projektes durch die Sony-Übernahme war er natürlich Ende 2008 nicht mehr zeitgemäss. |
Zitat:
Stückzahlen: DSLR: -18,7% Spielgellos: - 19,5% Verkaufswert: DSLR: - 19% Spiegellos: - 15,4% D. h. beim Verkaufswert sind die Spiegellosen im Vergleich zu den DSLR`s weniger stark gefallen. Du behauptest das genaue Gegenteil und schreibst von einer Halbierung beim Anteil der Spiegellosen am gesamten Markt für Kameras mit Wechselobjektiven. |
Zitat:
|
Zitat:
Da ist natürlich klasse high Isoverhalten vorhanden für 1600 Euro!Warum ist so etwas denn bei Sony nicht drin? So eine , für mich,vernünftige Lösung müßte doch machbar sein. Mit EVF natürlich, weil Sony sich da festgelegt hat! So ein Ding würde gekauft werden. Ernst-Dieter |
Zitat:
interessanter Beitrag von Dir. Will dich ja nicht festnageln, - aber woran hast du das so früh (Mitte 011) festgemacht. Ich bin mir ja jetzt noch nicht sicher...:) Die A77 hat aus meiner Sicht nur wenige blöde Fehler welche sie eben nicht zur Killer APS-C machen. Sony müsste nur diese "Kleinigkeiten" ändern. Machen Sie aber halt nicht...siehe A99... LG |
Zitat:
|
Zitat:
die 6D hat einen sehr empfindlichen mittleren Kreuzsensor, damit punktet sie trotz der wenigen Sensoren. Der im Verhältniss zu anderen Canons aber doch sehr "beschränkte" AF wird allerdings sicher ein Nichtkaufgrund sein. Canon Kunden haben aber die Wahl ggfls. zur alten 5D II zu greifen. Sony muss schon - vor allem beim SLT Konzept - einen besseren AF anbieten, wenn der Preis mit der 6D konkurieren sollte. |
Zitat:
Ich hoffe das ominöse Datum 24.9 2013 wird Licht ins Dunkel bringen, ausgerechnet der 24.9! :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Man sollte sich daran gewöhnen, dass der kleinste gemeinsame Nenner einfach nicht existiert. Sony wird bei allem was sie machen Leute vor den Kopf stoßen. Es macht deswegen keinen Sinn jedesmal den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören. |
Zitat:
Wahre Worte.:top: |
Zitat:
Wie sehen die Canon User eigentlich die Eos -M, entspannter? ERnst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Heute machen es Nikon und Canon doch im Prinzip ähnlich. Sie bringen Budget VF auf den Markt und fischen bei den eigenen Enthusiasten ab und mit und setzen auf Aufsteiger von 7D & D300 & Co. Und anscheinend recht erfolgreich. Wieso das bei Sony nicht so erfolgreich war? Die alte Minolta-Klientel scheint vielleicht irgendwie anders zu ticken... :zuck: |
Zitat:
Die noch übrig geblieben sind bei Sony würden sich wohl freuen,aber nicht unbegrenzt zeitlich gesehen. Ernst-Dieter |
Wahrscheinlich der EVF. Der verhagelt die Kalkulation.
|
Zitat:
Ich musste zunächst mal leer schlucken, weil "schnell" und "EVF" damals wie heute ein Widerspruch sind. Schon damals, beim ersten Gespräch über SLT, sagte ich den Sony-Leuten klipp und klar voraus, dass DSLRs weit länger erhältlich sein würden als Kameras mit dem neuen SLT-Prinzip ... was sich ja mittlerweile bestätigt hat, wenn man SAR glauben darf: Es wird keine neuen SLT-Konstruktionen mehr geben. Zudem war mir sofort klar, dass ein EVF (Stand 2010) vom Gros der (semi-)professionellen DSLR-Fotografen als einziger Sucher nie und nimmer akzeptiert werden würde. Ich dachte im ersten Moment nur an die Auflösung; da müsste man einen EVF mit ca. 3 MP (dh 9 mio Farbpunkten) haben, um mit der Mattscheibe der Minolta XD von 1977 (!) gleichzuziehen - der A99-OLED-EVF ist gerade mal bei 0.3 MP bzw. einer Million Farbpunkte ... Der (fehlende) Dynamikbereich auch des A99-OLED-EVF ist ein weiterer Knackpunkt, ebenso die Geschwindigkeit. Wollte man in allen drei Bereichen eine halbwegs dem OVF vergleichbare Darstellung bekommen, müsste man die Rechenleistung der Kamera-Software grob geschätzt mindestens verhundertfachen. Utopisch für die nächsten paar Jahre, das konnte ich ohne grosses Risiko auch 2011 schnell mal sagen ... Ich hoffe, dass die Story somit etwas nachvollziehbarer geworden ist ... Gr Steve |
Zitat:
Die EF-M Objektive sind allesamt Volltreffer und ihr Geld mehr als wert. Hab ich schon erwähnt, dass das komplette Canon-Blitzsystem inkl. Funk-ETTL mit bis zu 5 Gruppen unterstützt wird? |
Zitat:
Ich gehe dann auch davon aus, dass es Sony geschafft hat das AF-Modul in den Sensor zu integrieren. Ich hoffe dann mal ohne Abstriche an der Qualität und Geschwindigkeit im Vergleich zu den SLTs. Ich gehe auch davon aus das es dann spiegellose Kameras mit A-Mount geben wird. ILCAs eben. ;) Unter welcher :a: Bezeichnung die dann auch immer laufen werden. Wenn meine Hoffnung bzgl. Qualität und Geschwindigkeit des AF zutrifft, halte ich dies dann auch für einen Fortschritt gegenüber den SLTs. Wenn dies zutrifft was ich vorher vermute, sehe ich aber auch mittel- bis langfristig nicht, das Sony das A-Mount System weiter beibehält. Wo wäre auch der Sinn? Full-Frame E-Mount halte ich für gesichert das er kommt. Das IBIS in E-Gehäusen kommt bin ich mir auch sicher, wahrscheinlich in den besseren ILCE Modellen. Technisch gibt es da wohl keine Hürde. Und das hoffentlich gut funktionierende AF-Modul dann in E-Mount Gehäuse einbauen? Warum sollte Sony das nicht tun? Also kann man mit E-Mount dann alles abdecken. A-Mount ist dann überflüssig. Die Frage ist, ist das wirklich schlimm? Klar ich habe auch nur A-Mount Objektive, wenn auch nicht die ganz teuren. Um die neu anzuschaffen müsste ich vermutlich aber trotzdem um die 2000 € investieren. Aber E-Mount hat trotzdem Vorteile da es eben auch kompakte Gehäuse wie die NEXen ermöglicht. eigentlich doch eine schöne Sache für die Kunden. Kompakt bis DSLR-artig mit dem gleichen Bajonett. Vermutlich daher auch sinnvoll für Sony das große Auflagenmaß von A-Mount nicht ewig als Altlast mitzuschleppen, da der Abstand für einen Spiegel ja nicht mehr benötigt wird. Für die A-Mount Nutzer bleibt die hoffentlich berechtigte Hoffnung auf gute Adapter. Allerdings empfinde auch ich das nicht als optimale Lösung? Daher werde ich erst einmal abwarten wie sich das alles bei Sony tatsächlich entwickelt und sicher nicht in teuere A-Mount Objektive investieren. Höchstens ein Makro denn da wäre ein Adapter für mich eher zu verschmerzen. Ich bin dann mal gespannt was es in der 7er Reihe für A-Mount Nutzer noch geben wird. Denn eigentlich wurde ich mir ein Gehäuse in dieser Klasse wünschen. |
Zitat:
Nur glaube ich trotzdem, das der EVF, der ja auch Vorteile haben kann und sich technisch auch noch weiterentwickelt, den OVF auf Dauer in eine Nische verdrängen wird. Möglicherweise eine Nische für die richtigen Profis. Vielleicht nur noch für Mittelformat oder die ganz hochklassigen Kleinbild-Gehäuse. Daher glaube ich auch deinen in einem vorhergehenden Beitrag gemachten Zahlen die von einem Rückgang der spiegellosen ausgehen nicht so recht und würde gerne die Quelle sehen. Sony, denke ich, hat aber eher Interesse am Massenmarkt. Zumal sie im Profimarkt die Dominanz von Canon und Nikon kaum durchbrechen können. Obwohl langjähriger A-Mount Nutzer, sehe ich da auf Dauer durchaus Vorteile im E-System, auch gegenüber der Konkurrenz. Für Nikon übrigens, vermute ich auf Grund des weiter wegbrechenden Markts für Kompaktkameras aufgrund der Smartphones zukünftig härtere Zeiten. So wie sie Olympus jetzt ja schon mit der Kamera-Sparte erlebt. |
Zitat:
Und für Profis mag das mit dem OVF ja gelten, ich bin keiner, aber ich möchte das schnelle Zusammenspiel von LiveView/Monitor und EVF nicht mehr missen. Ich will ja fotografieren, nicht in den Sucher starren wie ein Astrologe ins Teleskop! Allerdings, wie es jetzt bei Sony weitergeht interessiert mich schon? Spiegellos und mit neuem Bajonett? Da ist ein Wechsel schon zu überlegen - aber sicher nicht zu DSLR! Für mich jedenfalls! |
Zitat:
Zitat:
|
Die Idee, dass Sony, die heute trotz SLT nicht in der Lage ist, den anderen Mitbewerber AF mäßig Parole zu bieten, soll diese dann mit einem spiegellosen Modell leistungsmäßig übertrumpfen. Na viel Spaß, danach hat der Wecker geklingelt.
Gleiches gilt für die Überlegenheit des kurzen Auflagemaßes. Bei langen Brennweiten ist es eh völlig egal, da kommt halt hinten mehr Leerrohr dazu und bei WW treffen die Lichtstrahlen so schräg auf, dass die wunderbarsten Farben entstehen und die kugelrunden Bildern auflösungsmindernd korrigiert werden müssen. Ernsthaft, welches Objektivnim e-Mount erbringt eine dem A-Mount vergleichbare Leistung. Die kann man an einer Hand abzählen. Klar kann man mit dem e-mount auch auskommen, aber ob das wirtschaftlich ein Erfolg wird, werden wir ja sehen. Für mich ist das Thema eh gegessen. Kein Invest mehr in Sony. |
Zitat:
|
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
Weil ich viel Natur und Tiere fotografiere fände ich mft interessant, wegen der Brennweitenverlängerung. Ein (75)-300 entspräche halt der Brennweite eines 400mm APS-C bei halbem Gewicht und wäre nicht größer als mein 70-300G. Andererseits wird es aber auch nicht dessen optische Qualitäten haben, fürchte ich. Die Nex waren mir schon immer zu klein und gefallen mir von der Bedienung nicht so gut. Es wird also zunächst, wie schon gesagt, zunächst bei SLT bleiben. DSLR kommt für mich deshalb nicht in Frage, weil der optische Sucher, mag er auch noch so gut sein, (was er für mich im Vergleich zu einem guten EVF gar nicht ist), die Nachteile des Klappspiegels bei weitem nicht aufwiegt. Im Amateurbereich, in dem ich tätig bin, jedenfalls. |
Zitat:
Zitat:
Gruß, [neon] |
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
Schade, denn die Freude mit dem Umgang mit hochwertigem optischen Gerät gehört für mich zum Hobby dazu. Die Elektronik der AXX führt aber zu einer total "entkoppelten" Bedienung. Der Sucher hinkt hinterher, Benutzereingaben werden mit Verzögerung angenommen... Mir fehlt das Gefühl einen "Fotoapparat" zu bedienen. Ich bin sehr gespannt, ob sich das nach dem SLT-Intermezzo ändert. Vom Kochen her weiss ich, dass ein Gericht sehr gewinnen kann, wenn man eine störende Zutat weglässt und das Grundaroma richtig wirken kann -wenn es denn gut ist. Dem Halbspiegel wird keiner nachweinen, solange der Rest funktioniert. Leider macht Sony mit der geplanten Entfernung des externen Phasen-AF Sensors aus allen kommenden Alpha-Modellen schon wieder einen Entwicklungsschritt bevor die Versprechen des vorangegangenen eingelöst wurden. Die A77 und A99 hätten einen Nachfolger verdient gehabt, der die Kritikpunkte an Sucher, AF und Blitzsystem adressiert. Genauso die A900. So bleibt leider der Eindruck, dass Sony lieber in jeder Generation neue Konzepte unausgereift auf dem Markt bringt statt an der Perfektionierung der Produkte zu Arbeiten. Was bei Canon und Nikon immer als "rückständig", "konservativ" und "ewiggestrig" bekrittelt wird ist tatsächlich "Hören auf den Kunden". Das vermisse ich bei Sony. Sony hat und wird bis auf weiteres keine universell einsetzbare Kamera im Portfolio haben. A77 und A99 sind nicht für Action geeignet. Von einer Spiegellosen erwarte ich das noch viel weniger. Die klassische DSLR ist hier noch weit vorne. Und Sony hat die Zeitdauer, in der dies so bleibt, mit dem Schritt zu total spiegellos nochmals um einige Jahre verlängert. Ich hege immerhin eine gewisse Hoffnung, dass sie wenigstens bei den NEXen hier ein wenig evolutionäre Entwicklung einkehrt. Die NEX6 war z.B ein Produkt, auf das viele gewartet haben. Wenn sie mit VF-Nexen über 3000 EUR erfolgreich sein wollen, muss Sony hier Kontinuität beweisen, sonst steigt keiner in ein solches System ein. Sony ist daher derzeit besonders erfolgreich mit Kameras, die keine Systembindung haben, wie die RX1 oder die RX100. Sollte es tatsächlich eine VF-Nex mit Gehäuse AF geben um Optiken von Fremdsystemen nutzen zu können, wäre das ein gelungener Brückenschlag. |
Zitat:
Wie schon geschrieben: wird am A-Mount gerüttelt, geht mein Weg zu Nikon (D7100 o. D600). Trotz des OVF. ;) Lieber würde ich allerdings den eingeschlagenen :a:-Weg fortstzen, in zwei Jahren dann mit einer neuen, in einigen Punkten (AF) verbesserten :a:. Der Glaube stirbt zuletzt... (Ende Sept. vielleicht?) |
Zitat:
|
Zitat:
Jeder, der eine Spiegellose unbedingt haben wollte, hat eine - z.B. Weihnachten 2012 geschenkt bekommen. Nun haben die Nutzer der 1. und 2. Generation festgestellt, dass die Spiellose hervorragend für den schiefen Turm von Pisa oder Tante Erna beim Kaffeetrinken tut (die laufen nicht weg), Waldi oder der Nachwuchs beim Herumtollen den AF überfordert. So steht es auch in den Fotozeitschriften, Review-Sites und Fotoblogs. Daher verkaufen sich die kleinen DSLRs nach wie vor bestens und die Spiegellosen stagnieren. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |