SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ausgezeichneter Service von Firma Schuhmann GmbH / Linz (A) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126610)

carm 03.05.2017 07:50

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1912778)
Und wie machst du es mit dem 500er? :cool:

Ich habe eine Versicherung für mein Material, wo der Neupreis versichert ist. Dazu gehört auch das Versenden. :cool:

FG
Carlo

Druid 05.07.2017 09:50

Auch ich...

...möchte mal meine Erfahrungen mitteilen.
Meine A77ii und 3 Objektive hatte ich eingeschickt.(DHL + Zusatzversicherung 45€)
Allerdings hatte ich beim ersten Email-Kontakt mit dem Office wohl jemand auf dem falschen Fuß erwischt, denn in den Antwortmails kam ein leicht pampiger/genervter Ton rüber...aber naja, jeder hat mal einen schlechten Tag.
Als meine Sendung dann unterwegs war(abgeschickt 9.6., angekommen 14.6.), habe ich dann natürlich auf weitere Infos gewarten...Geduld, ist leider nicht so meins. Am 16.6. kam dann die Bestätigungsmails für alle eingesendeten Teile. Am 20.6. habe ich dann auf eine dieser Mails(Mitarbeiter-Email) geantwortet mit der Frage, wie lange die Bearbeitung ungefähr dauert. 4 Tage keine Antwort. Also an die Office-Email gewandt...kurze und knappe Antwort...aber mit meinen gewünschten Infos...Retour in KW26...ok.
30.6. (Ende KW26) schrieb ich wieder eine Mail an "Office" mit dem Hinweis auf einen anstehenden Urlaub Ende KW27 und meinen Schweißperlen auf der Stirn.:)
30min später klingelte mein Handy...Hr. Mayr dran mit Infos zu meiner Aurüstung...von da an ging es Schlag auf Schlag. Er hat mir auch noch ein neues Objektiv incl. Justage angeboten, was ich gerne angenommen habe. Am Montag ging alles in den Versand. Heute erwarte ich die Zustellung.

Fazit: Die Email-Kommunikation könnte etwas besser sein, wobei ich natürlich nicht weiß, mit wieviel Mails sie täglich bombardiert werden. Aber nach ein paar Tagen könnte man schon mal ne Mail kurz beantwortet haben,vor allem komplett.(Zumal ich immer zeitnah eine Antwort vom entsprechenden Mitarbeiter bekommen habe, wenn ich zuvor das Office angeschrieben hatte).
Die ganze Aktion hat jetzt 26 Tage gedauert, denke das ist ganz ok...sie haben bestimmt alle Hände voll zu tun.
Wenn ich heute Abend teste und das Ergebnis stimmt,wovon ich ausgehe, werde ich voll zufrieden sein und kann die Fa.Schuhmann nur empfehlen.

Gruß Druid

Friesenbiker 11.05.2020 19:00

Zitat:

Zitat von Gerhard55 (Beitrag 1858776)
Übrigens: habt ihr schon gewusst, dass man bei Schuhmann auch direkt kaufen kann? Sie machen das nur wegen der Fotohändler nicht groß publik.

jaein, ich hatte das irgendwo gelesen, finde das aber nicht mehr.
Wie steht es denn mit den Preisen in Österreich / Schuhmann? ich finde nichts darüber im Netz...
Weiß Jemand ob man von Sony (sofern es eine gibt) Cash-back Aktion trotzdem nutzen kann?
Da ich sonst fast alles mit oder bei Calumet Handel, habe ich mir darüber noch nie Gedanken machen müssen.

felix181 11.05.2020 19:17

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2137712)
jaein, ich hatte das irgendwo gelesen, finde das aber nicht mehr.
Wie steht es denn mit den Preisen in Österreich / Schuhmann? ich finde nichts darüber im Netz...
Weiß Jemand ob man von Sony (sofern es eine gibt) Cash-back Aktion trotzdem nutzen kann?
Da ich sonst fast alles mit oder bei Calumet Handel, habe ich mir darüber noch nie Gedanken machen müssen.

Da ich fast alles bei Schuhmann gekauft habe: Preise muss man wie überall besprechen, aber ich gebe zu, dass ich gern ein paar Euro mehr bezahle für das ausgezeichnete Service und nicht wegen 50.- herumdiskutiere.
Cash Back funktioniert wie bei jedem anderen Händler auch...

Windbreaker 11.05.2020 19:17

Am Besten bei konkreten Preisanfragen Herrn Mayr anrufen. die Preise sind bisher immer vernünftig gewesen. Auch zu Fragen mit Cashback dort fragen.

Friesenbiker 11.05.2020 20:13

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2137713)
Da ich fast alles bei Schuhmann gekauft habe: Preise muss man wie überall besprechen, aber ich gebe zu, dass ich gern ein paar Euro mehr bezahle für das ausgezeichnete Service und nicht wegen 50.- herumdiskutiere.
Cash Back funktioniert wie bei jedem anderen Händler auch...

Für 50 mehr, und wenn die wie ich gelesen habe gleich ein ordentlich justiertes oder überprüftes Objektiv versenden ist mir das allemal recht.

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2137714)
Am Besten bei konkreten Preisanfragen Herrn Mayr anrufen. die Preise sind bisher immer vernünftig gewesen. Auch zu Fragen mit Cashback dort fragen.

Sobald es konkret ist, sowieso.

Ich dachte es gäbe ein Webshop/Webseite wo man sich mal über Preise informieren könne...

Windbreaker 11.05.2020 20:40

Nein, den gibt es nicht. Schuhmann tritt nicht offensiv als Händler auf. Die sind der Sony-Service von Österreich und wollen nicht in Konkurrenz zu ihren Händlern treten. Man kann aber Sony-Produkte dort kaufen und Hr. Mayr macht erfahrungsgemäß vernünftige Preise. Ich hab dort schon ofter gekauft und Serviceleistungen lasse ich nur dort machen.

Friesenbiker 11.05.2020 21:05

Besten Dank :top:
Ich hatte meine A7 dort erst zur Reparatur und beide Objektive zum Justieren gleich mitgeschickt, war durchweg alles bestens.
Ich gehe noch mit einem 16-35 f4 / f2,8 schwanger für anstehende Städtereisen, ich hab neulich bei pixelpeeper ein paar Bilder geguckt, und bin über ein Objektiv gefallen was deutlich an der rechten Seite recht schwach war, das würde ich direkt umgehen wollen.
Das neue Sigma 14-24 reizt mich auch...
Und solange ich mir noch nicht 100% sicher bin, lasse ich mir halt Zeit. Und ob ich im September nach NY komme bezweifle ich zur Zeit.

felix181 11.05.2020 21:19

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2137744)
Das neue Sigma 14-24 reizt mich auch...

Sigma und Tamron kannst Du auch bei Schuhmann kaufen - und neuerdings übrigens auch Canon. Ich glaube dort sind sie nun auch Servicepartner

Friesenbiker 11.05.2020 21:33

Schhhhhhhh ......ße, noch mehr zum grübeln :oops:

Gerhard55 11.05.2020 22:48

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2137752)
Schhhhhhhh ......ße, noch mehr zum grübeln :oops:

Wieso grübeln? Machen!

BTW: die Mehrwertsteuer ist in Österreich 20/10% anstelle von 19/7% wie bei uns. Aber das eine Prozent reißt's nicht raus, wenn man dafür so gut beraten und betreut wird wie bei Schumann.

Friesenbiker 12.05.2020 06:28

Grübeln welches Glas ich nun will... Da tu ich mich nicht so leicht mit.

In Dänemark haben die 25% Märchensteuer, und trotzdem ist der Diesel dort im fast immer deutlich günstiger, bis 10 Cent...

guenter_w 12.05.2020 09:30

In einem anderen EU-Land online einkaufen

Wenn Sie in einem anderen EU-Land Waren kaufen, die in Ihr Wohnsitzland geliefert werden sollen, können Sonderregeln gelten. Wenn das Unternehmen, von dem Sie kaufen, Waren über einem bestimmten Wert in Ihr Land, in das die Waren geliefert werden, verkauft, kann es die Mehrwertsteuer nicht in dem Land berechnen, in dem Sie den Kauf tätigen.

Stattdessen muss es die Mehrwertsteuer des Landes anwenden, in das die Waren geliefert werden – MwSt. des Bestimmungslandes. Als Schwelle für länderübergreifende Verkäufe haben die einzelnen EU-Länderpdf 35 000 Euro oder 100 000 Euro festgelegt. Dies bedeutet, dass die meisten größeren Online-Händler, die innerhalb der EU liefern, die Mehrwertsteuer des Bestimmungslandes anwenden müssen.

https://europa.eu/youreurope/citizen...t/index_de.htm

felix181 12.05.2020 09:44

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2137801)

Stattdessen muss es die Mehrwertsteuer des Landes anwenden, in das die Waren geliefert werden – MwSt. des Bestimmungslandes.

Da klafft, wie immer bei der EU, Theorie und Praxis schwer auseinander :lol:

usch 12.05.2020 11:30

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2137801)
Stattdessen muss es die Mehrwertsteuer des Landes anwenden, in das die Waren geliefert werden – MwSt. des Bestimmungslandes. Als Schwelle für länderübergreifende Verkäufe haben die einzelnen EU-Länderpdf 35 000 Euro oder 100 000 Euro festgelegt.

Ich bezweifle, daß Schuhmann Waren für mehr als 100000 €/Jahr nach Deutschland verkauft, wenn sie nicht mal einen Webshop haben. Das wären ja z.B. rund 40 GM-Objektive zum UVP.

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2137808)
Da klafft, wie immer bei der EU, Theorie und Praxis schwer auseinander :lol:

Du kennst also die Umsätze aller ausländischen Unternehmen, bei denen du einkaufst, oder worauf stützt du diese Aussage?

felix181 12.05.2020 11:44

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2137830)

Du kennst also die Umsätze aller ausländischen Unternehmen, bei denen du einkaufst, oder worauf stützt du diese Aussage?

Nein, kenne ich nicht, aber ich bin kein Theoretiker, sondern Praktiker! Das hilft oft sehr...
Wenn Du aber so gerne Beweise hast: ich selbst habe z.B.: schon 2 Boote in einem anderen EU-Land gekauft und dabei die Umsatzsteuer dieses anderen EU-Landes bezahlt - jedes der Boote hatte für sich schon einen Kaufpreis, welches diese Grenzbeträge bei weitem übersteigt...
Noch Fragen die Dir meine Aussage plausibel machen könnten?

felix181 12.05.2020 11:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2137830)
Ich bezweifle, daß Schuhmann Waren für mehr als 100000 €/Jahr nach Deutschland verkauft, wenn sie nicht mal einen Webshop haben.

Aus meiner Beobachtung hat Schuhmann deutlich mehr Kunden aus Deutschland als aus Österreich - insoferne könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das locker ausgeht.
Aber Beweise habe ich dazu keine :lol:

usch 12.05.2020 12:47

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2137832)
ich selbst habe z.B.: schon 2 Boote in einem anderen EU-Land gekauft und dabei die Umsatzsteuer dieses anderen EU-Landes bezahlt - jedes der Boote hatte für sich schon einen Kaufpreis, welches diese Grenzbeträge bei weitem übersteigt...

Ja. Waren das Online-Käufe? Nur darauf bezieht sich die Regel.

Davon abgesehen gibt es für Autos, Immobilien usw. wieder eigene Vorschriften. Für Boote also möglichwerweise auch. Ist ja nicht so, daß die Gesetze möglichst einfach gehalten wären. ;)

guenter_w 12.05.2020 13:05

Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaune brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch im EU-Warenverkehr mit unterschiedlichen Steuersätzen Regelungen gibt, die man durchaus beachten sollte. Denn Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe!

usch 12.05.2020 13:14

Sicher, aber die Einhaltung der Vorschriften obliegt ja in diesem Fall dem Händler. Als Kunde kann ich schließlich nicht wissen, wieviel grenzüberschreitenden Umsatz er letztes Jahr gemacht hat.

mineral0 12.05.2020 14:00

Ich kaufe schon seit Jahren Alles bei Schuhmann, bzw. beim Hr. Mayr.
Die Preise passen und da ich nur 50 km entfernt daheim bin, kann ich den schon legendären Service direkt genießen.
Meine Sony a7III z. B. war damals um ca. 30€ teurer als am gr. Fluß. Und weil ich unter den ersten 10 Bestellern war, bekam ich den 5 jährigen Pannenschutz gratis dazu.
Was will man mehr.

minfox 12.05.2020 16:39

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2137851)
Denn Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe!

Ich wusste nicht Bescheid um die umsatzhöhenabhängigen unterschiedlichen Umsatzsteuersätze bei länderübergreifenden Verkäufen. Mit welcher Strafe habe ich jetzt zu rechnen?:shock:

DonFredo 12.05.2020 17:12

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2137901)
...
Mit welcher Strafe habe ich jetzt zu rechnen?:shock:

Als Käufer mit gar keiner Strafe, schließlich hast Du nach EU-Recht Deine Mehrwertsteuer bezahlt.

Klausi123 07.06.2020 08:01

Justage & Fehler

Hallo,
nun habe ich meine A7III mit dem 24-105/4 zu Schuhmann nach Linz geschickt.

Die Kamera löste beim drücken des Auslösers immer 2-3x hintereinander aus.

Das SEL24105 soll auf die Kamera justiert werden.

Ich bin gespannt:top:

tempus fugit 14.06.2020 18:59

Zitat:

Zitat von Klausi123 (Beitrag 2142216)
Hallo,
nun habe ich meine A7III mit dem 24-105/4 zu Schuhmann nach Linz geschickt.

Die Kamera löste beim drücken des Auslösers immer 2-3x hintereinander aus.

Das SEL24105 soll auf die Kamera justiert werden.

Ich bin gespannt:top:

Macht meine alpha auch, wenn die Serienbildfunktion aus versehen eingeschaltet war.
Hoffentlich wurde das von dir davor kurz überprüft :)

ha_ru 15.06.2020 09:01

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2137832)
Wenn Du aber so gerne Beweise hast: ich selbst habe z.B.: schon 2 Boote in einem anderen EU-Land gekauft und dabei die Umsatzsteuer dieses anderen EU-Landes bezahlt - jedes der Boote hatte für sich schon einen Kaufpreis, welches diese Grenzbeträge bei weitem übersteigt...

Ja, wo war der Lieferort der Boote, wurden die Boote versendet? Die Lieferschwellengrenzen gilt nämlich nur für den Versandhandel. Ich bin Steuerberater und kann Dir versichern, dass zur korrekten Beurteilung deine Angaben bei weitem nicht ausreichen, dass sogar in manchen Fällen der Empfänger gar nicht alle zur Beurteilung notwendigen Fakten kennt.

So zählen die Umsätze die Schuhmann mit deutschen Kunden in seinem Laden macht nicht zur Berechnung der Lieferschwelle, sondern nur der Umsatz mit Waren, die er an seine Kunden in D versendet. Also Vorsicht bei vorschnellen Schlussfolgerungen.

Was nichts daran ändert, dass derzeit sehr viel Umsatz im "falschen" EU-Land versteuert wird. Sowohl teils unabsichtlich als auch Teils absichtlich. Der Käufer muss sich das dann vorhalten lassen und kann auch mit einem Bußgeld etc., belegt werden, wenn er aufgrund der Umstände hätte stutzig werden müssen oder es gar wusste.

Hans

felix181 15.06.2020 09:11

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2143890)
Ja, wo war der Lieferort der Boote, wurden die Boote versendet?

Boote wurden nach Italien versendet

ha_ru 15.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2143895)
Boote wurden nach Italien versendet

Entschuldigung, aber auch die Tatsache, dass sie nach dem Kauf nach Italien transportiert wurden, reicht nicht aus um zu bestimmen, ob es eine Versendung im steuerrechtlichen Sinne war. Italien hat einen Umsatzsteuersatz von 22 %. Da würde bei gleichem Preis bei Ursprungsland Deutschland für einen Endverbraucher 3% Marge verloren gehen, was man bei passender Gestaltung leicht vermeiden kann.

Das sind Vorgänge, die man nicht jedem Kunden im Detail erklärt. Die stehen irgendwo auf den hinteren Seiten des Vertrages.

Hans

Klausi123 18.06.2020 19:56

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2143799)
Macht meine alpha auch, wenn die Serienbildfunktion aus versehen eingeschaltet war.
Hoffentlich wurde das von dir davor kurz überprüft :)

Wurde natürlich vorher überprüft :top:

ayreon 03.07.2020 13:56

Letztes Jahr hatte ich richtig Glück, der Verschluss war netto nach 1,5 Tagen repariert. Aktuell kommt grad alles zusammen (Corona, Ferienzeit usw.) und die Wartezeit bis zum Kostenvoranschlag geht in die Wochen. Aber ich weiß, dass Body und Objektiv in guten Händen sind

Klausi123 07.07.2020 19:03

So nun einen kurzen Bericht.
Die Kamera(A7III) war bei Schuhmann,da immer 2-3 Bilder auslösten.
Es wurde auf Garantie repariert bzw getauscht,und nun funktioniert es wie es sollte.:top:
Desweiteren sollte mein SEL24-105/4 justiert werden,da ich mit der Abbildungsleistung für diesen Preis absolut nicht einverstanden war.
Schuhmann schrieb,alles in der Toleranz :shock:

Techniker rief 2x zurück,wegen Nachfragen....ein toller Service.

Schuhmann kann man durchaus empfehlen:top:

Ich wagte nun nochmal einen Versuch,und das 24-105/4 wurde zu Geissler geschickt.
Innerhalb 1 Woche war das Objektiv wieder zurück......und siehe da......im Bericht steht....Justage Autofokus.
Und jetzt zeigt das 24-105/4 was es kann,nämlich eine Abbildungsleistung die mit vorher gar nicht vergleichbar ist.:cool:
Da hat Geissler auch ganze Arbeit geleistet:top::top::top:

1:1...ausgeglichen

kiwi05 07.07.2020 19:37

Das ist aber mal ein interessanter Erfahrungsbericht.
Wer hätte so etwas gedacht?

Klausi123 07.07.2020 20:24

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2147554)
Das ist aber mal ein interessanter Erfahrungsbericht.
Wer hätte so etwas gedacht?

Ich hatte schon einmal 1 Objektiv bei Geissler zur Justage.......und das war ebenfalls :top:

kiwi05 07.07.2020 20:34

Und warum hast du deine Kamera/Objektiv im beschriebenen Fall zuerst nach Linz geschickt?

Klausi123 07.07.2020 21:02

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2147566)
Und warum hast du deine Kamera/Objektiv im beschriebenen Fall zuerst nach Linz geschickt?

Weil ich von Schuhmann nur gutes gelesen hatte,und die dorthin mußte.

Also was liegt näher,als das Objektiv gleich mit dorthin zu geben.

Enzian 08.07.2020 14:05

Am 29.5. hatte ich hier im Forum wegen eines Problems an meiner A7 II nachgefragt. Es ging um den wohl nicht unbekannten Fehler: "Kamerafehler Aus- und dann wieder einschalten".
Inzwischen ist die Kamera bei Fa. Schuhmann in Linz gelandet. Zuvor hatte ich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter aus der Werkstatt. Dieser erläuterte mir zwei Möglichkeiten eines Defekts, welches die Störung auslösen sollte. Es war die Rede vom Verschluss, alternativ vom Ibis. Gleichzeitig wurden die zu erwartenden Reparaturkosten genannt: 260 bis 310 Euro.
Bin mal gespannt, was das Rappeln auf dem Fahrradgepäckträger so alles beschädigt hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.