![]() |
Keiner sagt was ... :mrgreen::mrgreen:
|
Zitat:
Zitat:
Daher bin ich daran interessiert, dass der Ball flach gehalten wird. Weil nach so einer Aktion kann halt dann sein, dass bei der nächsten Veranstaltung der Fotograf geklagt wird, wenn er seine Bilder veröffentlicht und nicht alle rechtlichen Punkte eingehalten hat. Fängt ja in der Schulen schon an. Machst ein Gruppenbild und einer wehrt sich. Klar, scharzer Balken drüber usw. Dito Erstkommunion, Firmung. Wir machen da ja eine Menge Gruppenbilder. Wenn jetzt da mehrere Eltern hier den Rechtsweg gehen, kannst auch bei der Anmeldung zu Erstkommunion und Firmung usw. zuerst unterschreiben lassen, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind und sonst Sorge tragen müssen, dass sich ihr Kind nicht zu den anderen stellt. Sonst hast es drauf und kannst nichts verwenden. Oder du kannst ein Liste vorhalten und mußt die Kinder vor dem Bild zuerst checken und dann entfernen. |
Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden verklagen würde. Es ist das erste Mal und das auch nur, weil es so dreist war und ich durch einen Bekannten erst drauf aufmerksam gemacht worden bin, dass man mit sowas Erfolg haben wird. Vorher dachte ich auch, die Mühe lohnt nicht. Ich werds versuchen, um eine Erfahrung reicher sein und davon meine zukünftigen Entscheidungen abhängig machen. Jeden verklagen, der ne Kleinigkeit macht, werde ich ganz sicher nicht. Aber das ist für mich keine Kleinigkeit.
LG, Melanie |
Zitat:
Gruß Norbert |
Zitat:
Nur gut, dass diese Person sowas von unwichtig (für mich) ist, da hab ich dann auch vorhandenes Beweismaterial "nur gesichert" (für alle Fälle) und gedacht für so'nen Kasper mach ich mir nicht die Arbeit. ABER da ging es auch nicht um Geld! Meine Bilder sind so schlecht, dass die keiner klaut. Aber wenn ich lese, dass es anderen schon öfter so ergangen ist und die dann nichts dagegen tun - naja, ggf. hat der "Geschädigte" das Geld auch nicht nötig. ;) Gruß Norbert |
Zitat:
|
Zitat:
dazu müsste ich a) mehr Details und b) die aktuelle Liste haben. Der Anwalt hat die sicher bzw. wird die auf jeden Fall "beizaubern" können. Adios Amigos |
Diese Liste kann man für 33 Euro bestellen. Aber das war mir doch etwas viel für eine einmalige Sache (hoffentlich). Ich hab mich jetzt bei meinem Bekannten orientiert, der das gleiche Problem hat.
Di läuft die Frist aus. Es bleibt spannend. LG, Melanie |
Ich habe mich mit ihm grade telefonisch auf 250€ zu zahlen binnen 14 Tagen geeinigt. Da ich jetzt keinen Stress mit Anwalt usw habe, bin ich zufrieden :top:
|
Sehr gut, es geht auch ohne Hammer:top:
Viele Grüße Gerd |
Ja das ist doch mal vernünftig!...:top:
|
Zitat:
|
Es ging mir ja auch überhaupt nicht darum, hier einen großen Streit anzufangen. Aber das habe ich ja auch oft genug schon betont. Jetzt muss ich nur noch die Rechnung zu ihm schicken und er das Geld dann auch wirklich überweisen. Da bin ich jedoch zuversichtlich. Am Telefon einfach bestimmt, halbwegs verständnisvoll und höflich auftreten, dann klappt das auch :top: Ihm war sehr bewusst, dass er kein Recht bekäme. Also denke ich, dass ich das Geld auch sehe.
|
:top::cool:
|
:top:
Ja guck. Das gute alte Telefon. :cool: |
:top: Sehr schöner Abschluss eines unerfreulichen Themas.
|
Zitat:
|
Na wird doch :)
:top: |
Womit mal wieder belegt wäre, dass die "immer feste druff Methode" nicht immer der beste Weg ist.
So ganz ohne Anwalt ist die Sache schneller und mit viel weniger Ärger aus der Welt. Jeder wart sein Gesicht und so steht auch eventuellen Folgeaufträgen nichts im Weg. Glückwunsch Wolfgang |
Najaaaa
Also hinschreiben und erstmal feste druff und Geldvorderrungen stellen ist ja geschehen ;) Aber wie auch immer! Ich finds gut das die "Bösen" bestraft werden und der Bilderklau nicht einfach so ungeahndet bleibt. Zudem wars nun ja auch nicht viel stress dem sich Melanie gemacht hat (so mein Eindruck) ;) :top: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und schon wieder hat ein para geholfen... :D :D
|
Zitat:
|
Ihr seid alle schon völlig PARANOID :P
|
Nein. Das ist alles paranormal. :)
|
Zunächst mal Glückwunsch an Melanie zu ihrem Erfolg in dieser Sache. Und es auf diese Weise gelöst bekommen zu haben, ist sicher das beste für alle Beteiligten. Schade natürlich, dass es so wie Melanie schreibt, erst mit der Drohung eines Anwalts zu einem Einsehen bei der anderen Partei geführt hat.
Ich habe mich aus diesem Thread mangels Erfahrung und eigener Meinung (oder einer, die nicht bereits gepostet war) rausgehalten, aber interessiert gelesen, weil man ja vielleicht auch betroffen sein könnte. Nun habe ich aber doch ein paar Überlegungen dazu: Klar ärgert es einen, wenn man die eigene Arbeit auf diese Weise verwendet sieht. Aber sind wir umgekehrt auch immer Engel? Ich meine, hat jeder, der hier nach dem Rechtsanwalt und "harter Bestrafung" schreit, auch ausschließlich rechtmäßig erworbene Software (bzw. Musik, Videos etc.) auf seinem Rechner? Für mich besteht hier schon ein vergleichbarer Sachverhalt. Auch wenn der Titel dieses Threads auf die kommerzielle Verwendung hinweist. Versteht mich nicht falsch - ich will keinen hier kritisieren. Ich möchte nur den Gedanken anstoßen, ob wir (und da beziehe ich mich mit ein) nicht manchmal mit zweierlei Maß messen, je nachdem, aus welcher Richtung wir betroffen sind ... |
Naja, glaube mir - wenn DICH jemand erwischt dass du etwas Illegal herunterlädst, dann bist du genau so dran.
War doch schon immer so: man kann alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Daher finde ich es schon ok, wenn man mal jemandem auf die Finger klopft. Ich könnte das auch tun, aber mir ist es derzeit zu viel Stress. Aber wie cdan schon sagte: Einfacher kann man mit der Fotografie kein Geld verdienen! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Melanie,
schön dass es Menschen gibt die lernfähig und -willig sind und wie in Deinem Fall das dann auch zum Ausdruck bringen! Ich freu mich für Dich über den Erlös. Möglicherweise kommt "er" zukünftig vorher zu Dir!!! Herzliche Grüße. Norbert |
Hey,
ich wollte hier nochmal aktualisieren: Das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen. Zwar 4 Tage zu spät, aber damit kann ich leben. Davon kaufe ich mir jetzt eine Spülmaschine und freue mich darüber, zukünftig nicht mehr spülen zu müssen :top: LG, Melanie |
Zitat:
|
Meinen Glückwunsch! :top:
Habe gerade heute wieder mehrere meiner Bilder auf einer fremden Seite entdeckt. Ohne Urhebernennung und Link. Leider nicht in Deutschland. :zuck: |
Auch im Ausland gibt es Anwälte. Er einfachste Weg dürfte aber sein, den Serverbetreiber darauf hinzuweisen und die Löschung zu fordern. Wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass es deine Bilder sind, ist das durchaus im Bereich des möglichen…
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Mit Google kann man inzwischen auch eigene Bilder zur Suche verwenden (kann sein, dass man dazu ein Plugin installieren muss, auf jeden Fall bewirbt Google das mit einem kleinen Text unter dem Suchfeld). Das macht natürlich niemand mit allen seinen Bildern, aber üblicherweise hat man auch nicht tausende tolle Fotos sondern eine überschaubare Anzahl. Bei mir klappt das ganz zuverlässig. Ich habe ein paar Bilder, bei denen ich weiß, dass sie an verschiedenen Stellen im Netz unterwegs sind und die finde ich so gut wieder…
|
Zitat:
...ich habe gleich ein Vogelfoto von mir gefunden -> "Mönchengladbacher Geflügelfreunde" :shock: :cool: Naja. Ich verbuche das mal unter "denn sie wissen nicht, was sie tun..." ;) Gruß, Lothar |
Zitat:
LG, Melanie PS: Falls hier jmd einen gebrauchten Geschirrspüler im Raum Münster abzugeben hat, darf er/sie sich gerne bei mir melden :lol: :top: |
Zitat:
Die Möglichkeiten im Ausland sind begrenzt. Da hilft das freundliche Anschreiben des Serverbetreibers nur selten. In vielen Ländern ist das Urheberrecht leider nicht so gut geregelt wie bei uns. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht, eine eigene Webseite zu machen: "Meine Bilder die immer wieder gern geklaut werden". Dann natürlich mit namentlicher Nennung des Täters inklusive Link. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |