SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108724)

Kerstin 30.09.2011 15:09

Keiner sagt was ... :mrgreen::mrgreen:

mrieglhofer 30.09.2011 16:26

Zitat:

Der Täter hat immerhin eingesehen, dass er vor Gericht keine Chance hätte. Also denke ich mal, er will nicht auch noch meine Anwaltskosten tragen und wird mir ein vernünftiges Angebot machen.
na, das klingt ja vernünftig. Hoffentlich klappt das auch.


Zitat:

Aber wahrscheinlich geht es nicht gegen Melanie persönlich.
Du sagst das. War auch nie so gemeint. Ich sehe immer mehr, dass jeder jeden klagt und wir gerade als Fotografen auf dünnen Eis unterwegs sind. Wenn wir von jedem eine Freigabe einholen müssen, können wir bei den meisten Sachen zwar noch fotografieren, aber sicher nichts mehr veröffentlichen.
Daher bin ich daran interessiert, dass der Ball flach gehalten wird. Weil nach so einer Aktion kann halt dann sein, dass bei der nächsten Veranstaltung der Fotograf geklagt wird, wenn er seine Bilder veröffentlicht und nicht alle rechtlichen Punkte eingehalten hat.

Fängt ja in der Schulen schon an. Machst ein Gruppenbild und einer wehrt sich. Klar, scharzer Balken drüber usw. Dito Erstkommunion, Firmung. Wir machen da ja eine Menge Gruppenbilder. Wenn jetzt da mehrere Eltern hier den Rechtsweg gehen, kannst auch bei der Anmeldung zu Erstkommunion und Firmung usw. zuerst unterschreiben lassen, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind und sonst Sorge tragen müssen, dass sich ihr Kind nicht zu den anderen stellt. Sonst hast es drauf und kannst nichts verwenden. Oder du kannst ein Liste vorhalten und mußt die Kinder vor dem Bild zuerst checken und dann entfernen.

Yttrium 30.09.2011 16:55

Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden verklagen würde. Es ist das erste Mal und das auch nur, weil es so dreist war und ich durch einen Bekannten erst drauf aufmerksam gemacht worden bin, dass man mit sowas Erfolg haben wird. Vorher dachte ich auch, die Mühe lohnt nicht. Ich werds versuchen, um eine Erfahrung reicher sein und davon meine zukünftigen Entscheidungen abhängig machen. Jeden verklagen, der ne Kleinigkeit macht, werde ich ganz sicher nicht. Aber das ist für mich keine Kleinigkeit.

LG, Melanie

Nobsch 30.09.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1229470)
Ein Stammtischkollege hat ca. einen Monat vor mir den gleichen Rechtsstreit angefangen und sollte es hart auf hart kommen, kann ich glücklicherweise auf seine Erfahrungen zurückgreifen. Ich hoffe immer noch, eine außergerichtliche Einigung zu erreichen. Der Täter hat immerhin eingesehen, dass er vor Gericht keine Chance hätte. Also denke ich mal, er will nicht auch noch meine Anwaltskosten tragen und wird mir ein vernünftiges Angebot machen.

LG, Melanie

Melanie, ohne das jetzt im einzelnen nachgelsesen zu haben, hattest Du mal in der BVPA-Bildhonorareliste geschaut. Dann kannst Du ihm ein "Angebot" machen ;)

Gruß

Norbert

Nobsch 30.09.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1229462)
Mit welcher Halstarrigkeit hier gegen Melanie als Geschädigte argumentiert wird, wundert mich immer mehr. :roll::roll::roll:

Ich empfinde das oft so, dass ein "Opfer" versucht wird als "Täter" darzustellen - wie konntst Du nur auslösen - böses Mädchen Du ;) Kenn ich auch aus anderen Fällen - zuletzt war das ein Beleidigungsfall gegen mich... herrje war ich am Ende vielleicht ein übler Schurke, der den Beleidigenden ja geradezu genötigt hat eine öffentlich niedergeschriebene Beleidigung loszuwerden. Und auch in dem Fall gab es vom "Täter" keine Einsicht - aber Unterstützung anderer... verdrehte Welt halt.
Nur gut, dass diese Person sowas von unwichtig (für mich) ist, da hab ich dann auch vorhandenes Beweismaterial "nur gesichert" (für alle Fälle) und gedacht für so'nen Kasper mach ich mir nicht die Arbeit. ABER da ging es auch nicht um Geld!

Meine Bilder sind so schlecht, dass die keiner klaut. Aber wenn ich lese, dass es anderen schon öfter so ergangen ist und die dann nichts dagegen tun - naja, ggf. hat der "Geschädigte" das Geld auch nicht nötig. ;)

Gruß

Norbert

erwinkfoto 01.10.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 1229678)
Melanie, ohne das jetzt im einzelnen nachgelsesen zu haben, hattest Du mal in der BVPA-Bildhonorareliste geschaut. Dann kannst Du ihm ein "Angebot" machen ;)

Norbert, darauf haben die wenigsten hier Zugriff, du kannst Melanie per PN sagen, was es wert wäre und ferdisch:cool::top:

Nobsch 02.10.2011 15:43

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1230141)
Norbert, darauf haben die wenigsten hier Zugriff, du kannst Melanie per PN sagen, was es wert wäre und ferdisch:cool::top:

Hombre,

dazu müsste ich a) mehr Details und b) die aktuelle Liste haben. Der Anwalt hat die sicher bzw. wird die auf jeden Fall "beizaubern" können.

Adios Amigos

Yttrium 02.10.2011 15:50

Diese Liste kann man für 33 Euro bestellen. Aber das war mir doch etwas viel für eine einmalige Sache (hoffentlich). Ich hab mich jetzt bei meinem Bekannten orientiert, der das gleiche Problem hat.

Di läuft die Frist aus. Es bleibt spannend.

LG, Melanie

Yttrium 02.10.2011 20:22

Ich habe mich mit ihm grade telefonisch auf 250€ zu zahlen binnen 14 Tagen geeinigt. Da ich jetzt keinen Stress mit Anwalt usw habe, bin ich zufrieden :top:

GerdS 02.10.2011 20:23

Sehr gut, es geht auch ohne Hammer:top:

Viele Grüße
Gerd

hennesbender 02.10.2011 20:23

Ja das ist doch mal vernünftig!...:top:

der_knipser 02.10.2011 20:29

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1230536)
... auf 250€ .... geeinigt....

Dafür kannst Du Dir öfter mal ein Bild klauen lassen. :top:

Yttrium 02.10.2011 21:07

Es ging mir ja auch überhaupt nicht darum, hier einen großen Streit anzufangen. Aber das habe ich ja auch oft genug schon betont. Jetzt muss ich nur noch die Rechnung zu ihm schicken und er das Geld dann auch wirklich überweisen. Da bin ich jedoch zuversichtlich. Am Telefon einfach bestimmt, halbwegs verständnisvoll und höflich auftreten, dann klappt das auch :top: Ihm war sehr bewusst, dass er kein Recht bekäme. Also denke ich, dass ich das Geld auch sehe.

erwinkfoto 02.10.2011 21:14

:top::cool:

Karsten in Altona 02.10.2011 22:17

:top:

Ja guck. Das gute alte Telefon. :cool:

Tazy 03.10.2011 13:00

:top: Sehr schöner Abschluss eines unerfreulichen Themas.

Yttrium 03.10.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Tazy (Beitrag 1230845)
:top: Sehr schöner Abschluss eines unerfreulichen Themas.

Naja, so ganz abgeschlossen ist das Thema ja noch nicht, weil das Geld noch nicht auf meinem Konto ist. Und er hat jetzt noch 13 Tage Zeit zum Zahlen. Aber ich war sehr entschlossen, meinen Anwalt anzurufen und das hat ihn eingeschüchtert. Also denke ich, es geht gut aus. Aber wissen kann man es ja nie so genau.

Shooty 03.10.2011 15:50

Na wird doch :)

:top:

About Schmidt 03.10.2011 16:02

Womit mal wieder belegt wäre, dass die "immer feste druff Methode" nicht immer der beste Weg ist.

So ganz ohne Anwalt ist die Sache schneller und mit viel weniger Ärger aus der Welt. Jeder wart sein Gesicht und so steht auch eventuellen Folgeaufträgen nichts im Weg.

Glückwunsch
Wolfgang

Shooty 03.10.2011 16:20

Najaaaa

Also hinschreiben und erstmal feste druff und Geldvorderrungen stellen ist ja geschehen ;)

Aber wie auch immer!
Ich finds gut das die "Bösen" bestraft werden und der Bilderklau nicht einfach so ungeahndet bleibt.
Zudem wars nun ja auch nicht viel stress dem sich Melanie gemacht hat (so mein Eindruck) ;) :top:

steve.hatton 03.10.2011 16:22

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1230963)
Womit mal wieder belegt wäre, dass die "immer feste druff Methode" nicht immer der beste Weg ist.

So ganz ohne Anwalt ist die Sache schneller und mit viel weniger Ärger aus der Welt. Jeder wart sein Gesicht und so steht auch eventuellen Folgeaufträgen nichts im Weg.

Glückwunsch
Wolfgang

Wenn DU Frieden willst rüste Dich für den Krieg.

Hansevogel 03.10.2011 17:36

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1230976)
Wenn DU Frieden willst rüste Dich für den Krieg.

"Si vis pacem, para iustitiam" paßt hier besser. :oops: :D

hennesbender 03.10.2011 17:43

Und schon wieder hat ein para geholfen... :D :D

Yttrium 03.10.2011 17:58

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1231033)
Und schon wieder hat ein para geholfen... :D :D

:lol: :lol: :lol: :top:

Kerstin 03.10.2011 19:02

Ihr seid alle schon völlig PARANOID :P

hennesbender 03.10.2011 19:06

Nein. Das ist alles paranormal. :)

an-my 03.10.2011 19:14

Zunächst mal Glückwunsch an Melanie zu ihrem Erfolg in dieser Sache. Und es auf diese Weise gelöst bekommen zu haben, ist sicher das beste für alle Beteiligten. Schade natürlich, dass es so wie Melanie schreibt, erst mit der Drohung eines Anwalts zu einem Einsehen bei der anderen Partei geführt hat.

Ich habe mich aus diesem Thread mangels Erfahrung und eigener Meinung (oder einer, die nicht bereits gepostet war) rausgehalten, aber interessiert gelesen, weil man ja vielleicht auch betroffen sein könnte. Nun habe ich aber doch ein paar Überlegungen dazu:

Klar ärgert es einen, wenn man die eigene Arbeit auf diese Weise verwendet sieht. Aber sind wir umgekehrt auch immer Engel? Ich meine, hat jeder, der hier nach dem Rechtsanwalt und "harter Bestrafung" schreit, auch ausschließlich rechtmäßig erworbene Software (bzw. Musik, Videos etc.) auf seinem Rechner? Für mich besteht hier schon ein vergleichbarer Sachverhalt. Auch wenn der Titel dieses Threads auf die kommerzielle Verwendung hinweist.

Versteht mich nicht falsch - ich will keinen hier kritisieren. Ich möchte nur den Gedanken anstoßen, ob wir (und da beziehe ich mich mit ein) nicht manchmal mit zweierlei Maß messen, je nachdem, aus welcher Richtung wir betroffen sind ...

Kerstin 03.10.2011 19:18

Naja, glaube mir - wenn DICH jemand erwischt dass du etwas Illegal herunterlädst, dann bist du genau so dran.
War doch schon immer so: man kann alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen.
Daher finde ich es schon ok, wenn man mal jemandem auf die Finger klopft.
Ich könnte das auch tun, aber mir ist es derzeit zu viel Stress.
Aber wie cdan schon sagte: Einfacher kann man mit der Fotografie kein Geld verdienen!

Yttrium 03.10.2011 21:42

Zitat:

Zitat von an-my (Beitrag 1231124)
Schade natürlich, dass es so wie Melanie schreibt, erst mit der Drohung eines Anwalts zu einem Einsehen bei der anderen Partei geführt hat.

Naja, so wars auch nicht. Ich hab mich nur sehr bestimmt verhalten und ihm war bewusst, dass er nicht im Recht ist (er hatte seinen Anwalt wohl um Rat gefragt und der meinte, er habe keine Chance). Daraufhin meinte ich, dass ich es lieber ohne Anwalt lösen würde, dass ich mit mir reden lasse, mich aber auch nicht verarschen lasse und zur Not zum Anwalt gehe.

Zitat:

Klar ärgert es einen, wenn man die eigene Arbeit auf diese Weise verwendet sieht. Aber sind wir umgekehrt auch immer Engel? Ich meine, hat jeder, der hier nach dem Rechtsanwalt und "harter Bestrafung" schreit, auch ausschließlich rechtmäßig erworbene Software (bzw. Musik, Videos etc.) auf seinem Rechner? Für mich besteht hier schon ein vergleichbarer Sachverhalt. Auch wenn der Titel dieses Threads auf die kommerzielle Verwendung hinweist.
Meine komplette Software ist legal und Filme habe ich nicht auf dem Rechner. Nichtmal Musik :top: Und ich weiß, wieso ich das so handhabe.

Tazy 04.10.2011 00:19

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1231108)
Ihr seid alle schon völlig PARANOID :P

Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass sie nicht hinter dir her sind! :mrgreen:

Nobsch 04.10.2011 09:28

Hallo Melanie,

schön dass es Menschen gibt die lernfähig und -willig sind und wie in Deinem Fall das dann auch zum Ausdruck bringen! Ich freu mich für Dich über den Erlös. Möglicherweise kommt "er" zukünftig vorher zu Dir!!!

Herzliche Grüße.

Norbert

Yttrium 20.10.2011 15:26

Hey,

ich wollte hier nochmal aktualisieren:

Das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen. Zwar 4 Tage zu spät, aber damit kann ich leben.

Davon kaufe ich mir jetzt eine Spülmaschine und freue mich darüber, zukünftig nicht mehr spülen zu müssen :top:

LG, Melanie

pansono 20.10.2011 15:30

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1238942)
Hey,

Davon kaufe ich mir jetzt eine Spülmaschine und freue mich darüber, zukünftig nicht mehr spülen zu müssen :top:

LG, Melanie

Super Plan. :top:

cdan 20.10.2011 16:23

Meinen Glückwunsch! :top:

Habe gerade heute wieder mehrere meiner Bilder auf einer fremden Seite entdeckt. Ohne Urhebernennung und Link. Leider nicht in Deutschland. :zuck:

EarMaster 20.10.2011 17:33

Auch im Ausland gibt es Anwälte. Er einfachste Weg dürfte aber sein, den Serverbetreiber darauf hinzuweisen und die Löschung zu fordern. Wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass es deine Bilder sind, ist das durchaus im Bereich des möglichen…

About Schmidt 20.10.2011 17:52

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1238967)
Meinen Glückwunsch! :top:

Habe gerade heute wieder mehrere meiner Bilder auf einer fremden Seite entdeckt.

Wie findet man so was, wenn nicht durch Zufall?

Gruß Wolfgang

EarMaster 20.10.2011 18:35

Mit Google kann man inzwischen auch eigene Bilder zur Suche verwenden (kann sein, dass man dazu ein Plugin installieren muss, auf jeden Fall bewirbt Google das mit einem kleinen Text unter dem Suchfeld). Das macht natürlich niemand mit allen seinen Bildern, aber üblicherweise hat man auch nicht tausende tolle Fotos sondern eine überschaubare Anzahl. Bei mir klappt das ganz zuverlässig. Ich habe ein paar Bilder, bei denen ich weiß, dass sie an verschiedenen Stellen im Netz unterwegs sind und die finde ich so gut wieder…

malo 20.10.2011 22:48

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 1239016)
Mit Google kann man inzwischen auch eigene Bilder zur Suche verwenden (kann sein, dass man dazu ein Plugin installieren muss, auf jeden Fall bewirbt Google das mit einem kleinen Text unter dem Suchfeld). Das macht natürlich niemand mit allen seinen Bildern, aber üblicherweise hat man auch nicht tausende tolle Fotos sondern eine überschaubare Anzahl. Bei mir klappt das ganz zuverlässig. Ich habe ein paar Bilder, bei denen ich weiß, dass sie an verschiedenen Stellen im Netz unterwegs sind und die finde ich so gut wieder…

das funktioniert tatsächlich, danke, wusste ich nicht :top:
...ich habe gleich ein Vogelfoto von mir gefunden -> "Mönchengladbacher Geflügelfreunde" :shock: :cool: Naja. Ich verbuche das mal unter "denn sie wissen nicht, was sie tun..." ;)

Gruß, Lothar

Yttrium 21.10.2011 00:50

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1239162)
...ich habe gleich ein Vogelfoto von mir gefunden -> "Mönchengladbacher Geflügelfreunde" :shock: :cool: Naja. Ich verbuche das mal unter "denn sie wissen nicht, was sie tun..." ;)

Sowas finde ich ja noch OK, aber wenn sie mit deinem Foto für ihre neusten Nachzuchten werben und diese teuer verkaufen wollen, DANN würde ich mich da mal melden ;)

LG, Melanie

PS: Falls hier jmd einen gebrauchten Geschirrspüler im Raum Münster abzugeben hat, darf er/sie sich gerne bei mir melden :lol: :top:

cdan 21.10.2011 07:42

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1238996)
Wie findet man so was, wenn nicht durch Zufall?

Mit der Google Bildersuche zum Beispiel, indem ich nach bestimmten Musikern und Bands suche, die ich fotografiert habe. Dann google ich ab und an nach meinem Namen in der Bildersuche und es ist schon erstaunlich, wie oft Leute meinen mit der Urhebernennung sei das Thema erledigt. Letztere Methode macht es mir sehr einfach.

Die Möglichkeiten im Ausland sind begrenzt. Da hilft das freundliche Anschreiben des Serverbetreibers nur selten. In vielen Ländern ist das Urheberrecht leider nicht so gut geregelt wie bei uns. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht, eine eigene Webseite zu machen: "Meine Bilder die immer wieder gern geklaut werden". Dann natürlich mit namentlicher Nennung des Täters inklusive Link. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.