SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hilfslösung für das Galerie-Upload-Problem mit dem Firefox 6 und höherer Version (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107660)

daso 16.12.2012 22:26

bei mir ist der button ebenso nicht sichtbar mit firefox 17.0.1
habe die einstellungen wir auf #1 durchgeführt. habe ich was übersehen?

Dana 16.12.2012 22:37

Hallo!

Probiere mal die Anwendung aus Beitrag 81!
Vielleicht hilft das weiter. Das ist quasi die neueste Hilfe, die wirklich auch funktioniert.

daso 16.12.2012 22:45

hat leider nichts gebracht.

wie ist denn der link, der hinter dem upload button steckt? kann den jemand hier posten? vlcht kann ich dann bilder hochladen...

RoDiAVision 16.12.2012 23:08

Hallo,
ich habe auch gerade nach dem Button gesucht, zuerst vergeblich,
auch nicht unter Meine Bilder zu finden.
Ich glaub ich bin zu wenig aktiv in der Galerie unterwegs :) aber wer suchet der findet

Erst wenn ich eine der Kategorien öffne erscheint der Button

Der erscheint oben rechts unter Top Bilder Neue Bilder
Vielleicht hilft es dir.

Jede Kategorie hat einen eigenen Link hinter dem upload button,
weiß nicht ob der für den jeweiligen Nutzer gedacht ist.

Ich nutze z.Zt. auch den Firefox 17.0.1

DonFredo 17.12.2012 18:57

Der Galerie-Upload geht mit dem FF 17.0.1 einwandfrei.

Der Upload-Button ist auch in allen (User-) Unterkategorien sichtbar.

yoyo 17.12.2012 19:53

Kann ich bestätigen - funktioniert ohne Probleme :top:

combonattor 17.12.2012 20:01

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1396074)
Kann ich bestätigen - funktioniert ohne Probleme :top:

Bei mir auch!
Alex,

Hansevogel 17.12.2012 22:56

Selbst mit 18.0 b4 keine Probleme.

Gruß: Joachim

daso 17.12.2012 23:22

ok danke für die info... habs jetzt auch hinbekommen. komischerweise ist der button, wenn ich in kategorie "ausstellung" gehe, inaktiv. kann also nicht angeklickt werden. wenn ich dann unter pflanzen gehe klappt es...

wie auch immer, konnte jetzt ein bild hochladen. allerdings komme ich mit der restriktion noch nicht ganz klar. die besagt ja:

Max. Dateigröße: 500 kB
Max. Bildbreite: 1200 px
Max. Bildhöhe: 1200 px

mein jpg hat knapp 7MB und eine abmessung von 2696x2008. wie bekommt ihr das bild auf die geforderte bildgröße, ohne an qualität einzubüßen. die bilder, die hier gepostet werden, sind ja qualitativ top. da merkt man gar nicht, dass die <500kb sind.

wenn ich mein bild mit irfan view um 40% reduziere (um die einschränken für den upload einzuhalten), dann ist das bild qualitativ viel schlechter geworden in sachen farbe, kontrast, bildrauschen, details...

wie ist euer trick, das jpg auf die geforderte größe für den upload zu bringen?

danke für tipps

RoDiAVision 17.12.2012 23:36

Hallo,
meine Bilder werden dazu im Bildbearbeitungsprogramm (in meinem Fall Corel PaintShop Pro) auf die Forumgröße (Pixel) gebracht. Dazu wird das entsprechende Menü aufgerufen = Bildgröße.
Für die geforderten 1200 px muß der Befehl "Resampling" aktiviert sein, so wird das Bild auf die geforderten max. 1200px gerendert.
Beim Abspeichern zu jpg wird nun die Kompression so eingestellt das die max. 500 kb erreicht werden.

BadMan 18.12.2012 00:54

Zitat:

Zitat von daso (Beitrag 1396145)
komischerweise ist der button, wenn ich in kategorie "ausstellung" gehe, inaktiv.

In die Ausstellung kann man auch keine Bilder hochladen.
Dorthin gelangen die Fotos, die nach Vorschlag in der anschließenden Abstimmung dort hin gewählt werden.

Sie sind somit quasi das Aushängeschild des Forums.

JvN 05.03.2013 18:39

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1280767)
Liebe User,

wie in Beitrag #81 von Thomas beschrieben, ist das bisherige Problem mit dem Firefox behoben worden und funktioniert wieder einwandfrei. Jedenfalls konnte ich bisher keine "Aussetzer" mehr feststellen.

Mit dem Google-Chrome sollte es jetzt auch einwandfrei funktionieren.

Sollten noch weiterhin Probleme mit dem Upload in der Galerie auftreten, dann bitte per PN bei mir melden.

Nur, weil das "Problem" ja aktuell auf etwas ungestüme Art nochmal thematisiert wurde:
in diesem Thread hier sollte im ersten Beitrag (und am besten auch im letzten) nochmal zusammengefasst werden, welche Probleme auftreten können und wie eine Möglichkeit aussieht, die ein für alle Mal zu lösen (Beitrag 81?).

Ich jedenfalls sehe mit FF 19.0 keine Einschränkungen der normalen Funktionen mehr.

screwdriver 05.03.2013 23:14

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1423197)

Ich jedenfalls sehe mit FF 19.0 keine Einschränkungen der normalen Funktionen mehr.

FF19.0 ist raus? Muss ich gleich mal checken....
Die 18 hat bei mir derart rumgezickt, dass ich auf die 17.01 zurück bin und das automatische Update deaktiviert habe.

Ich meine mich zu erinneren, dass dieses Galerie- Login- Problem bei mir noch mal aufgetaucht ist als ich das SUF in einem zweiten Tab aktiviert habe um dort passend zu einem Beitrag "parallel" ein Bild hochladen zu wollen und zwischen beiden Tabs hin- und hergeschaltet habe.
Das war wohl "böse". :roll:

Das Ganze mit FF 17.01

kitschi 05.03.2013 23:19

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1423313)
FF19.0 ist raus? Muss ich gleich mal checken....
Die 18 hat bei mir derart rumgezickt, dass ich auf die 17.01 zurück bin und das automatische Update deaktiviert habe.

Ich meine mich zu erinneren, dass dieses Galerie- Login- Problem bei mir noch mal aufgetaucht ist als ich das SUF in einem zweiten Tab aktiviert habe um dort passend zu einem Beitrag "parallel" ein Bild hochladen zu wollen und zwischen beiden Tabs hin- und hergeschaltet habe.
Das war wohl "böse". :roll:

Das Ganze mit FF 17.01

der 19 hat einen PDF Reader eingebaut;)

ich hab sogar schon den 20er drauf:P

Dana 05.03.2013 23:23

Eine HERVORRAGENDE IDEE, lieber JvN!

Ich hänge den Hilfsbeitrag hier nun nochmals dran und schließe dann den Thread, dass er auch unten bleibt. Es ist ja auch alles gesagt.

Sollte es noch irgendwelche Neuerungen geben, Erkenntnisse oder andere Hilfen, dürft ihr .mich. gerne das Moderatoren-Team per PN benachrichtigen. , ich füge das dann gerne noch ein.

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1272253)
moin,

eventuell ist die Lösung des "Galerie-Upload-Problem" in Sichtweite.

Bitte während keine Galerie-Seite geöffnet ist, nur die folgenden Cookies löschen, so sie denn vorhanden sind.
"bbsessionhash" heißt ggfs. auch nur "sessionhash", der "Inhalt:" ist bei Euch natürlich ein anderer ;)
Das Cookie-Fenster kann man geöffnet lassen, es bleibt auch bei einem Neustart des Firefox offen.

-> Bild in der Galerie

Die Cookies mit der "Domain: .sonyuserforum,de" und dem "Pfad: /" bitte nicht löschen.

Wenn jetzt die Galerie aufgerufen wird, sollte links oben unterhalb des Textes "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta" eine Box mit dem Titel: "Registrierte Benutzer" und dem Inhalt: "Eingeloggt als: <Dein Nutzername>" und zwei weiteren Zeilen stehen.

Frage:
  • erscheinen jetzt die "doppelten" Cookies sofort wieder?
  • erscheinen diese nach > 15 min?
  • funktionieren andere Browser ausser Firefox 3.0-9.01 und IE8?
  • funktioniert dies auch nach > 24 h?
  • auch nach abmelden, auch länger 15 min, auch länger 24 h?
  • auch bei Setzen der Option "Angemeldet bleiben?" ?

Ich bitte alle Betroffenen,auf das Verhalten zu achten und hier im thread Rückmeldung zu geben.

Hintergrund:
das "Galerie-Upload-Problem" hat nix mit dem Upload-Button zu tun. Wenn es auftritt, ist kein Benutzer an der Galerie-SW angemeldet, das cookie bbuserid mit host: www.sonyuserforum.de und Pfad: /galerie/ hat den Wert 0 und/oder die SessionId ist abgelaufen. In der login-Box steht "Registrierte Benutzer" und dem Inhalt: "Registrierung" :shock:
Das Problem liegt im Session-timeout-Code der Single-login-bridge, und die stammt direkt aus der Hölle. Ein Ausbau der Bridge ist nahezu unmöglich, vom "Komfort" eines solchen Notbehelfs einmal ganz abgesehen.

-thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.