SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Erfahrungen zum Canon-System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102723)

Markus_FCB 12.05.2011 00:01

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1176395)
Aah ja...

Ich würde nie zu Canon wechseln, nicht weil es Canon ist, sondern weil es auch "nur" Kleinbild ist. Was würde ich da gewinnen? Ich würde eine Menge Geld verlieren und nichts wirklich gewinnen, Nuancen vielleicht. Aber auch nur vielleicht. Kein wirklicher Schritt nach vorne. Ich mach keinen Sport (aktiv schon aber nicht in der Fotografie) und brauche keinen überschnellen AF. Als Landschafter und Architektur habe ich andere Prioritäten. Die Minolta/Sony Bedienung kommt mir persönlich sehr entgegen.
Kleinbild ist Kleinbild, egal was für ein Name da drauf steht... ich komme vom analogen Mittel- und Großformat ... zum digitalen Kleinbild....

manche sehen das, glaube ich, alles etwas zu eng...

viele Grüße

aidualk

Si, si, senor. :top:
Genau deswegen habe ich mir vor kurzem eine "inzwischen veraltete" A850 zugelegt, weil sie mir eigentlich alles bietet, was ich haben wollte bzw. benötige: Kleinbild, eine super Cam für Landschaft+Architektur, Weiterverwendungsmöglichkeit für die Minolta-Objektive, ein ausreichend guter AF für Plane-Spotting.
Ein Systemwechsel hätte nichts gebracht, außer einem leereren Bankkonto und eventuell besseren Schlaf.
Künftig nur noch SLT? - Tja, mal schaun wie sich das Ganze insgesamt entwickelt. In 1-2 Jahren sind wir schlauer. Im Moment ist es besser "abzuwarten und Tee zu trinken".

Ditmar 12.05.2011 05:40

Zitat:

Zitat von Markus_FCB (Beitrag 1176421)
Si, si, senor. :top:
Genau deswegen habe ich mir vor kurzem eine "inzwischen veraltete" A850 zugelegt, weil sie mir eigentlich alles bietet, was ich haben wollte bzw. benötige: Kleinbild, eine super Cam für Landschaft+Architektur, Weiterverwendungsmöglichkeit für die Minolta-Objektive, ein ausreichend guter AF für Plane-Spotting.
Ein Systemwechsel hätte nichts gebracht, außer einem leereren Bankkonto und eventuell besseren Schlaf.
Künftig nur noch SLT? - Tja, mal schaun wie sich das Ganze insgesamt entwickelt. In 1-2 Jahren sind wir schlauer. Im Moment ist es besser "abzuwarten und Tee zu trinken".

Was sich wie ich vor kurzem sehen konnte, macht sich ein TiltShift ganz gut in der Architekturfotografie. ;)
Leider habe ich noch keins.

mad_axe 12.05.2011 08:45

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich bin ja von der A700 zur 5D2 gewechselt. Zur Auswahl standen damals 5D2 oder A900. Für die Canon habe ich mich vorallem auf Grund der Objektive entschieden. Bei Sony gab es halt kein 24-105/4 und kein 17-40/4, Objektive, die ich finde eine gute Leistung bringen und dabei auch noch bezahlbar bleiben. Somit konnte ich mir ein Gesamtpacket schnüren, das ich so bei Sony nicht bekommen hätte.
Ausserdem kaufe ich auch gerne hier und da mal gebraucht zu vernüftigen Preisen, und auch das wurde/wird mir bei Canon geboten (ein Blick in den Markt im DSLR Forum sagt alles).Alles in allem habe ich es nie bereut. Neulich erst habe ich mich mit dem Filmen auseinander gesetzt (und festgestellt das ich mich damit auch anfreunden kann), und freue mich, dass ich das halt einfach so probieren konnte, da es an der Cam für mich als Bonus einfach mit dabei war.

Wie man auch hier sieht, sind die Gründe einfach zu verschieden, als das man sie vergleichen kann. Fotos kann man mit jeder Cam machen, und glücklich werden wohl eh nur die, die rausgehen, Fotos machen und sich dann später an den Fotos erfreuen und die Freude sogar mit anderen Teilen.

In diesem Sinne!
Gruß
Micha

Markus_FCB 12.05.2011 09:07

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1176438)
Was sich wie ich vor kurzem sehen konnte, macht sich ein TiltShift ganz gut in der Architekturfotografie. ;)
Leider habe ich noch keins.

Das wäre eine echte Überraschung, wenn es jemals eines von Sony geben würde.
Bleiben also für das A-Bajonett nur die Fremdhersteller Schneider Kreuznach und Hartblei. :roll:

Crimson 12.05.2011 12:28

Schöne Diskussion ;)

Früher, als noch alles besser war, war Sony hier aber sowas von gar nicht gut gelitten - nun gut, die Zeiten ändern sich und Gedächtnisse sind aus evolutionstheoretischen Gründen überwiegend kurz ;)

Manche sehen Manches in der Tat einigermaßen eng - aber wie langweilig wäre die Welt ohne Gaukler, Spekulanten, Schwarzseher, Weißseher, ... - alles was man eben auf einem guten Jahrmarkt so findet ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.