![]() |
Zitat:
Aaaber ... jetzt kommt noch die Bayer-Matrix dazu :shock:. Wenn du vier nebeneinanderliegende Pixel zusammenschaltest, dann erwischst du genau einen R+G+G+B-Block, d.h. du hättest dann weniger Rauschen, aber auch keine Farbinformation mehr :cry:. Du müßtest stattdessen zwischen benachbarten Blöcken die Pixel über Kreuz verbinden, jeweils Rot mit Rot, Grün mit Grün, Blau mit Blau ... das wird sicher lustig, dafür ein Leiterbahn-Layout auf dem Chip zu entwerfen :roll:. Bleibt also eigentlich nur, die Pixel rechnerisch zu mitteln statt hardwaremäßig zusammenzuschalten - und genau das passiert ja letztlich beim Herunterskalieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Ob und wie das allerdings technisch umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen -- evtl. gibt es eben keine 8MP-Variante. Die 8MP waren allerdings auch nicht der Kern meiner Anregung bzw. meines Wunsches. Der Gedanke hinter meinem Posting war eher die Annahme, dass bei der Bündelung von 2 oder mehr Pixeln das Signal eben auch nur halb so stark (oder drittel, etc.) verstärkt werden muss, da mehr Licht "pro Pixel" zur Verfügung steht. Ich habe angenommen, dass dann eben auch das Rauschen, sprich sensorische Fehler, weniger verstärkt werden (da die Lichtmenge aufsummiert wird) und man damit ein saubereres Signal (Helligkeits-/Farbinformation) erhält als bei einem einzelnen Pixel. Ob das in der Praxis tatsächlich viel bringt, weiß ich allerdings nicht. |
Zitat:
Nee, aber im Ernst, die machen doch genau das, was ich geschrieben habe; es werden eben nicht jeweils vier unmittelbar aneinandergrenzende Pixel verschaltet, sondern aus 16 Pixeln werden 4 "über Kreuz", um die Farbinformation zu erhalten. Daß sie die grünen Pixel diagonal kombinieren, ist eine clevere Idee (sowohl von der Bildqualität als auch in Bezug auf die Leiterbahnführung), aber das Prinzip bleibt ja das gleiche. Dafür kostet der Spaß dann auch 30k€ ... ich glaube nach wie vor nicht, daß man den Hardware-Aufwand in einer Kamera der 7er-Klasse betreiben möchte. |
Zitat:
Ist übrigens ein gaaanz alter Hut. Die Profis machen das seit 30 Jahren... |
Zitat:
LG, Erwin |
Gibt es schon. Aus diesem Grund habe ich die Fuji F200 EXR als Knipse für die Hosentasche. Der Ansatz ist ganz gut, klappt halt mal mehr mal weniger.
|
Aber wird das nicht nachträglich (im Prozessor, nicht im Sensor) gepusht?
|
Zitat:
|
:shock: Cool :D
Blöd, dass Fuji keine SLRs mehr rausbringt (rausbringen möchte). Kann man das bei APS-C bzw. KB-Sensoren auch anwenden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |