SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welche manuellen Objektive benutzt Ihr an euer Sony Alpha am liebsten? + Weshalb? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98166)

catweazle-x 12.01.2011 19:50

Hallo Steve,

herzlichen Dank für Deine Infos!

fermoll 12.01.2011 21:08

Ich habe mir einen Adapter auf Olympus OM selber angefertigt, da ich eine über komplette Ausrüstung im Makro-Bereich - Balgen - besitze. Dabei schiele ich neidisch auf Canon - die mein -Sohn besitzt -, denn damit ist eine Fokussierung auf unendlich möglich. Für meine A550 wäre ein AF-Confirm notwendig. Muss ich noch einrichten, ebenso wie zu meinen Novoflex Schnellschuss Objektiven (400 u. 600 mm). Im Gegensatz zur Meinung einiger anderer Forenmitglieder meine ich, dass sich ein Adapter für diese Linsen lohnt. Die waren in der analogen Zeit bei Tierfotografen sehr beliebt.

aidualk 12.01.2011 22:35

Ich habe seit kurzem das Samyang/Walimex 2,8/14mm an der A900 und bin extrem positiv davon überrascht...

Schneid 13.01.2011 18:26

Mein manueller Liebling ist das Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF
Warum? Wegen dem Zauberhafte Bokeh natürlich.
Mich wundert nur das es noch nicht genannt wurde, oder habe ich es überlesen?

artzuk 13.01.2011 18:39

Ich nutze gern das PENTACON auto 1.8/50 Multi Coating.

Warum?
- Die manuelle Fokusierung ist damit ein traum. Super genau und fein justierbar. Macht Spaß dran zu drehen.
- Die Schärfe ist auch bei Offenblende angenehm
- Ich liebe es, einen Blendenring zu haben. Ist so schön einfach bedienbar.
- Das Boukeh ist sehr schön!
- Gerade bei dunklen Aufnahmen kommt so eine gewisse Stimmung ins Bild, die ich schwer beschreiben kann.

Das Objektiv hat ein M42 Schraubgewinde. Dafür habe ich einen simplen Adapter ohne alles, d.h. ich kann nur im M-Modus knipsen, habe unbrauchbare Exifs und Fokusbestätigung gibts auch nicht.

catweazle-x 13.01.2011 19:27

Zitat:

Zitat von Schneid (Beitrag 1131540)
Mein manueller Liebling ist das Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF
.......Mich wundert nur das es noch nicht genannt wurde, oder habe ich es überlesen?

So verwunderlich ist das nicht, denn das genannte Sony ist ja kein "manuelles" Objektiv, sondern ein AF ...das man sicherlich auch manuell bedienen kann....;)

T.Hein 13.01.2011 19:29

Zitat:

Zitat von catweazle-x (Beitrag 1131565)
So verwunderlich ist das nicht, denn das genannte Sony ist ja kein "manuelles" Objektiv, sondern ein AF ...das man sicherlich auch manuell bedienen kann....;)

Also mein STF geht nur manuell.

Spätberufener 13.01.2011 20:12

Zitat:

Zitat von stevemark (Beitrag 1130617)
Einen (auf für den grossen Sensor der A900 geeigneten) Adapter bekommt man hier bei enjoyyourcamera.com.

Gr Steve

Vielen Dank für den Link.

Du hattest ja schon erwähnt, dass Du einige Minolta-Objekive mit SR-Bayonett für Portraits verwendest. Bei den glaslosen Adaptern lese ich immer, dass sie sich nur für den Nahbereich eignen.

Da ich davon ausgehe, dass Du keine Makro-Portaits gemeint hast :lol:, stellt sich mir die Frage, wie weit ist denn der "Nahbereich" definiert?

Grüsse

Matthias

kitschi 13.01.2011 20:20

Zitat:

Zitat von catweazle-x (Beitrag 1131565)

wie schon erwähnt ist das STF ein reines MF Objektiv und das war bei Minolta schon so

Zitat:

Zitat von Spätberufener (Beitrag 1131591)
Vielen Dank für den Link.

Du hattest ja schon erwähnt, dass Du einige Minolta-Objekive mit SR-Bayonett für Portraits verwendest. Bei den glaslosen Adaptern lese ich immer, dass sie sich nur für den Nahbereich eignen.

Da ich davon ausgehe, dass Du keine Makro-Portaits gemeint hast :lol:, stellt sich mir die Frage, wie weit ist denn der "Nahbereich" definiert?

Grüsse

Matthias

ganz einfach, die Objektive welche sich für Potraits eignen (zw 50 u. 100mm) haben am Fokusring vor Unendlich meistens noch eine 3m Position also weit genug weg dafür;)

der_knipser 13.01.2011 20:34

Zitat:

Zitat von kitschi
... am Fokusring vor Unendlich meistens noch eine 3m Position also weit genug weg dafür;)

Nach meinem Verständnis geht das an der Frage vorbei. Ein Adapterring verlängert das Auflagemaß um seine Materialstärke. Fremdobjektive sind wiederum für ein anderes Auflagemaß gerechnet. Aus den beiden Werten ergibt sich eine Nach-vorne-Verschiebung des adaptierten Objektivs, was im Prinzip einer Fokussierung kürzer als unendlich gleichkommt.
Da der Fokussierweg bei unterschiedlichen Brennweiten auch unterschiedlich ist, hängt der Fernpunkt eines adaptierten Objektiv stark von der Brennweite ab. Mit Teleobjektiven ist diese Entfernung am größten. Aber wie groß sie ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Die Skalenwerte auf dem Objektiv werden auf jeden Fall bedeutungslos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.