SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ooops...he did it again...Ken Rockwell über die SLTs (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97817)

wutzel 16.12.2010 14:26

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1117361)
Ne, das passt schon. Ein Troll stellt kontroverse Behauptungen auf, ohne sie mit Beweisen zu belegen. Ich finde diese Definition trifft zu.

Ist das so? Dann besteht die halbe Forenwelt aus eben solchen, inkl mir.:icon_biggrin_xmas:

hpike 16.12.2010 14:34

Ich finde schon das dies so ist .

wutzel 16.12.2010 14:42

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1117383)
Ich finde schon das dies so ist .

Aber vieles ist doch subjektiv an der eigenen Meinung, ich finde nicht das man jemanden dafür verurteilen sollte nur weil sich das nicht mit der persönlichen Meinung deckt, oder?

hpike 16.12.2010 14:56

Eine persönliche Meinung ist das eine , eine Behauptung ist aber etwas anderes . Eine Meinung kann und darf jederzeit angezweifelt werden und hat nicht den unbedingten Anspruch auf Richtigkeit .

Eine Behauptung stellt den Anspruch an Richtigkeit ist aber nicht unbedingt richtig . Je nachdem wie intensiv ich eine Behauptung vertrete , kann es dazu führen das sie von vielen schnell als Fakt angesehen wird . Genau für diesen Fall gibt es hier im Forum viele viele Beispiele .

alberich 16.12.2010 15:08

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1117397)
Eine Behauptung stellt den Anspruch an Richtigkeit ist aber nicht unbedingt richtig . Je nachdem wie intensiv ich eine Behauptung vertrete , kann es dazu führen das sie von vielen schnell als Fakt angesehen wird . Genau für diesen Fall gibt es hier im Forum viele viele Beispiele .

Da hast Du absolut recht.
Für diesen Fall gibt es aber auch genügend Beispiele ausserhalb jedweden Forums. Das Problem sind nicht die Foren, sondern der Mensch.:D
Der Mensch neigt in der Mehrzahl zu Sendungsbewußtsein und missionarischem Denken und Handeln. Jahrhunderte Geschichte können ein Klagelied davon singen.

Denken wir nur an Galileo, den größten Troll seiner Zeit. :D

Warum sollte der Mensch also nun gerade in Foren darauf verzichten, sich und seine Meinung/Behauptungen zur Geltung zu bringen?
Wenn der Drang nach Mitteilung, unabhängig ob richtig oder falsch, nicht so groß wäre, hätte "er" Foren möglicherweise gar nicht erfunden. :D

Man könnte manchmal das Gefühl bekommen, der Grundzustand des Menschen ist es Unfug zu reden, und ab und an ist dann halt auch mal ein sinvoller Gedanke dabei, möglicherweise auch nur fahrlässig oder sogar unabsichtlich. :)

hpike 16.12.2010 16:01

Jeder kann und soll hier seine Meinung vertreten dagegen spricht überhaupt nichts und dafür ist ein Forum auch da . Etwas anderes sind die vielen Behauptungen hier , die oftmals bewußt oder auch unbewußt als Fakt hingestellt werden .

Ich erinnere nur an die leidige Diskussion um die angebliche Aufgabe von Sony was VF angeht . Selten hab ich es erlebt , das so schnell Gerüchte/Behauptungen als Fakten ausgegeben wurden wie in diesem Fall .

Wenn Behauptungen dazu verkommen ein ganzes Forum durcheinanderzuwirbeln ohne wirkliches Wissen um eine Sache , dann finde ich ist eine Grenze erreicht . Blos weil irgendjemand so eine Behauptung aufstellt , dies gleich als Fakt hinzustellen finde ich nicht ok .

Man kann zu so einer Behauptung eine Meinung haben , aber man kann sie nicht ohne Beweise , in diesem Fall einer Offiziellen Stellungnahme von Sony , behaupten .

In solchen Fällen hat die Bezeichnung Troll , dann durchaus ihre Berechtigung .

Kopernikus1966 16.12.2010 16:20

Zumindest bringt er die Leute dazu, dass sie über ein Thema nachdenken!

Ich habe mit 12 Jahren meine erste Minolta SLR (XG-1) verwendet, und seither bin ich Minolta/Sony treu geblieben. Ich freu mich über die Stärken meines Systems, aber sehe auch seine Schwächen, um die ich herumtricksen muss.

Die hier im Forum zu erwartenden "fanboy" Reaktion kann ich also persönlich nicht nachvollziehen. Besonders, weil ich jedesmal, wenn ich eine Nikon in der Hand halte, sehnsuchtsvoll rüber schau. Klar, es fallen dem Mensch immer die Vorteile des fremden Systems eher ins Auge...

Interessanterweise hab ich dieselbe emotionale Reaktion bei Canons nicht... :?

Nachdem ich aber (leider) kein HTC Evo habe, bleibt mir nur übrig mit den Nachteilen zurecht zu kommen und die Vorteile zu genießen.

hpike 16.12.2010 16:23

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1117428)
Zumindest bringt er die Leute dazu, dass sie über ein Thema nachdenken!

Solange dieses Nachdenken dann zu Meinungen führt und nicht zu unbewiesenen Behauptungen , habe ich nichts dagegen ;)

binbald 16.12.2010 17:10

Ich mag Ken Rockwell.

Seine Artikel sind unterhaltsam zu lesen, er formuliert pointiert, hat eine klare Meinung und sagt auch ganz klar und offen, dass das nur seine Meinung ist und gar nicht mehr sein soll. Außerdem schafft er es in seiner polarisierenden, deutlich übertreibenden Art so manche ausgedachten Vorurteile und Selbstgefälligkeiten der Fotografen zur Diskussion zu stellen (nicht ohne dabei selber neue zu kreieren, was ich recht amüsant finde).

Ich habe den Eindruck, dass manche hier Ken Rockwell so ernst nehmen, dass sie sich (und ihr System) persönlich angegriffen fühlen. Ich glaube, das würde er ziemlich lustig finden.

Er hat seine Masche und seinen Weg gefunden, um Geld zu verdienen.
Wer redet schon über Beiträge im SUF?!?
Über Ken Rockwell reden alle Fotoforen.
Das muss man auch mal können - und seine Methode hilft ihm dabei.

Übrigens rotzt er auch über Canon und Nikon, keine Bange.

ansisys 16.12.2010 18:31

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1117446)
Ich mag Ken Rockwell.

Ich habe den Eindruck, dass manche hier Ken Rockwell so ernst nehmen, dass sie sich (und ihr System) persönlich angegriffen fühlen. Ich glaube, das würde er ziemlich lustig finden.

Finde ich auch :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.