![]() |
Zitat:
Am besten bin ich immer noch mit dem Dimage Viewer zurecht gekommen. Mehr als Weißabgleich, Belichtungskorrektur und das "Tone Curves and Histogram"-Werkzeug hab ich da nie gebraucht. Ich zupfe mir die Kurven lieber selber zurecht, als das hinter irgendwelchen obskur benannten Reglern versteckt zu finden. |
Zitat:
genau das scheint leider nicht der Fall zu sein. Zumindest gab es im Bibble Forum schon öfter die Frage, warum Bibble zwar DNGs aus Kameras (Leica, Pentax) unterstützt, aber keine, die aus dem Konverter kommen. Die Antwort der Entwickler war, dass der Konverter eine Black Box ist (die sich je nach Konverterversion auch noch ändern kann) und sie für einer Unterstützung des DNGs den gleichen Aufwand treiben müssen, wie für das ursprüngliche Raw-File, was sie deshalb vorziehen, weil es besser definiert ist. Gruß, Alison http://support.bibblelabs.com/forums...t=DNG&start=22 "It is incorrect to assume that exactly the same raw data as the native raw file has is going to be in a DNG created by a converter by the way. Your raw data has to be manipulated to get it into DNG format. Stuck pixels have to be removed (hopefully the converter doesn't make a mistake), maker notes have to be changed so they can be encapsulated (hopefully no information is lost in that process), the sensor data needs to be unpacked for some models, etc. It is risky to convert to DNG. If the benefit you're getting from DNG makes the risks acceptable, that's your decision, but you should be aware that DNG isn't just a different container for exactly the same data. " |
Kann mir jemand sagen, ob C1 5 schon die A55 drin hatte? Das gibt es nämlich gratis zum Heft FotoHits dazu. Ich installiere es nur dann, wenn es die A55-RAWs unterstützt.
j. |
brauchst Du nicht zu installieren. :)
|
Zitat:
Geht nur RAW oder auch Jpeg? (Früher ging nur RAW bei C1) j. |
Version 5 kann die RAW´s der A55 nicht, nur mit dem Upgrade auf 6. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich 6 nehmen soll, oder nicht. Die Expressversion gibt es z.Zt. mit einem Voucher auf der Phase One Seite für 49 Eur. + Steuern. Statt für 99 + Steuern.
Hab mir den Vergleich zw. Express und Pro mal angesehen. Die Verzerrungkorrekturen bei der Pro sind schon echt schön. Ich hab noch 26 Tage zum Testen. Mal sehen. |
Ist C1 6 Express deutlich besser als die mitgelieferte RAW-Software von Sony?
j. |
Ups, die Antwort seh ich ja jetzt erst, wo der Thread wieder hochkommt. :oops:
Zitat:
Zitat:
Bibble kenne ich nicht, aber DNGs aus dem Adobe-Konverter mutwillig auszusperren ist nicht sonderlich benutzerfreundlich. Letztlich zwingt man damit den Kunden für jede neue Kamera ein Programm-Update auf oder verliert potentielle Kunden, wenn deren Kamera nicht unterstützt wird. Natürlich ist eine direkte Unterstützung besser, aber ich behaupte mal, den Unterschied wird man nur sehen, wenn man Aufnahmen aus verschiedenen Kameras mit einem standardisierten Workflow bearbeiten will und die spezifischen Unterschiede - z.B. Nuancen in der Farbwiedergabe - schon beim Einlesen der Rohdaten automatisch ausgeglichen werden sollen. |
Capture 1 auf Heft CD Fotohits
Capture 1 ist auf Heft CD bei Fotohits 7-8 2011, vielleicht noch nicht bekannt?
http://www.fotohits.de/nc/foto-news/...-zusammenhalt/ Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |