SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One 6 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97316)

usch 06.12.2010 19:44

Zitat:

Zitat von big_lindi (Beitrag 1113054)
für was brauchst Du den guten alten DimageViewer oder den IDC, wenn Du Silkypix hast ?

Das ist die OEM-Version, die bei der LX3 dabei war und nur Panasonic-Dateien liest. Ich hab kurzzeitig überlegt, auf die Vollversion aufzusteigen (jetzt gerade läuft auch wieder eine Ermäßigungsaktion für Panasonic-Besitzer), aber ich bin mit dem Programm nie warm geworden. Es ist oft genug vorgekommen, daß ich an einer Datei stundenlang herumoptimiert habe, nur um das Ergebnis dann am Ende zu löschen und doch das JPEG direkt aus der Kamera zu nehmen. Von der gruseligen Übersetzung aus dem Japanischen mal ganz abgesehen. Deswegen war ich froh, das endlich loszuwerden. Daß C1 die LX3 nicht nur nicht unterstützt, sondern sogar explizit aussperrt, wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber zum Glück gibt es ja einen einfachen Workaround. Vor einem kostenpflichtigen Upgrade müßte ich da aber auch sicher sein, daß das danach immer noch funktioniert.

Am besten bin ich immer noch mit dem Dimage Viewer zurecht gekommen. Mehr als Weißabgleich, Belichtungskorrektur und das "Tone Curves and Histogram"-Werkzeug hab ich da nie gebraucht. Ich zupfe mir die Kurven lieber selber zurecht, als das hinter irgendwelchen obskur benannten Reglern versteckt zu finden.

Alison 08.12.2010 17:13

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1112770)
Nicht daß ich ein besonderer Fan von DNG wäre, aber es ist halt ein unkomplizierter gemeinsamer Nenner ...

Hi,
genau das scheint leider nicht der Fall zu sein. Zumindest gab es im Bibble Forum schon öfter die Frage, warum Bibble zwar DNGs aus Kameras (Leica, Pentax) unterstützt, aber keine, die aus dem Konverter kommen. Die Antwort der Entwickler war, dass der Konverter eine Black Box ist (die sich je nach Konverterversion auch noch ändern kann) und sie für einer Unterstützung des DNGs den gleichen Aufwand treiben müssen, wie für das ursprüngliche Raw-File, was sie deshalb vorziehen, weil es besser definiert ist.

Gruß,
Alison
http://support.bibblelabs.com/forums...t=DNG&start=22

"It is incorrect to assume that exactly the same raw data as the native raw file has is going to be in a DNG created by a converter by the way. Your raw data has to be manipulated to get it into DNG format. Stuck pixels have to be removed (hopefully the converter doesn't make a mistake), maker notes have to be changed so they can be encapsulated (hopefully no information is lost in that process), the sensor data needs to be unpacked for some models, etc. It is risky to convert to DNG. If the benefit you're getting from DNG makes the risks acceptable, that's your decision, but you should be aware that DNG isn't just a different container for exactly the same data.
"

jennss 02.07.2011 11:48

Kann mir jemand sagen, ob C1 5 schon die A55 drin hatte? Das gibt es nämlich gratis zum Heft FotoHits dazu. Ich installiere es nur dann, wenn es die A55-RAWs unterstützt.
j.

alberich 02.07.2011 11:59

brauchst Du nicht zu installieren. :)

jennss 02.07.2011 12:12

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1193255)
brauchst Du nicht zu installieren. :)

Und da gab's auch nie ein Update für die A55? Und die D3100? (hat meine Tochter)
Geht nur RAW oder auch Jpeg? (Früher ging nur RAW bei C1)
j.

Irmi 02.07.2011 12:27

Version 5 kann die RAW´s der A55 nicht, nur mit dem Upgrade auf 6. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich 6 nehmen soll, oder nicht. Die Expressversion gibt es z.Zt. mit einem Voucher auf der Phase One Seite für 49 Eur. + Steuern. Statt für 99 + Steuern.

Hab mir den Vergleich zw. Express und Pro mal angesehen. Die Verzerrungkorrekturen bei der Pro sind schon echt schön.

Ich hab noch 26 Tage zum Testen. Mal sehen.

jennss 02.07.2011 12:58

Ist C1 6 Express deutlich besser als die mitgelieferte RAW-Software von Sony?
j.

usch 02.07.2011 13:25

Ups, die Antwort seh ich ja jetzt erst, wo der Thread wieder hochkommt. :oops:

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1114002)
Zitat:

Nicht daß ich ein besonderer Fan von DNG wäre, aber es ist halt ein unkomplizierter gemeinsamer Nenner ...

genau das scheint leider nicht der Fall zu sein. Zumindest gab es im Bibble Forum schon öfter die Frage, warum Bibble zwar DNGs aus Kameras (Leica, Pentax) unterstützt, aber keine, die aus dem Konverter kommen.

Du hast den entscheidenden Teil aus meinem Satz nicht mitzitiert:

Zitat:

..., um auch nicht unterstützte Kameras zu bedienen

Genau den Fall haben wir hier ja: C1 V5 liest keine ARWs direkt aus der A55, aber es kann die Daten über den Umweg DNG trotzdem bearbeiten. Ich würde jedenfalls eher diesen Weg gehen, als mir noch einmal Sonys IDC anzutun.

Bibble kenne ich nicht, aber DNGs aus dem Adobe-Konverter mutwillig auszusperren ist nicht sonderlich benutzerfreundlich. Letztlich zwingt man damit den Kunden für jede neue Kamera ein Programm-Update auf oder verliert potentielle Kunden, wenn deren Kamera nicht unterstützt wird. Natürlich ist eine direkte Unterstützung besser, aber ich behaupte mal, den Unterschied wird man nur sehen, wenn man Aufnahmen aus verschiedenen Kameras mit einem standardisierten Workflow bearbeiten will und die spezifischen Unterschiede - z.B. Nuancen in der Farbwiedergabe - schon beim Einlesen der Rohdaten automatisch ausgeglichen werden sollen.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.07.2011 13:31

Capture 1 auf Heft CD Fotohits

Capture 1 ist auf Heft CD bei Fotohits 7-8 2011, vielleicht noch nicht bekannt?
http://www.fotohits.de/nc/foto-news/...-zusammenhalt/
Ernst-Dieter

usch 02.07.2011 13:43

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1193294)
Ist C1 6 Express deutlich besser als die mitgelieferte RAW-Software von Sony?

Ich kenne nur Version 5, aber auch da würde ich schon sagen: Auf jeden Fall, den IDC faß ich nicht mehr an. Das einzige, was nicht geht, ist die automatische Übernahme bestimmter Sony-spezifischer Einstellungen ("Kreativ"programme, DRO+). Installier einfach mal deine Gratis-Version und den DNG-Konverter von Adobe und probier es aus – wie ich oben schon schrieb, kann V5 zwar die ARWs aus der A55 nicht direkt lesen, aber mit dem Umweg über DNG geht es dann doch. Danach kannst du dann ja entscheiden, ob du auf V6 upgraden willst oder ob dir das so vielleicht sogar schon reicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.