SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   PKW: ADAC empfiehlt Rettungskarte für jeden Wagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97123)

Tom 27.11.2010 00:11

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 1108801)
Das Dein Omega einen Tank hat, bezweifle ich nicht, denn meiner hatte auch einen und der war immer leer. Darum wurde der Bursche auch irgendwann abgeschafft...

Kein Grund, den gleich abzuschaffen.
Da ist so ein Ding dran, das kann man rausschrauben und Sprit nachfüllen, sogar ganz bis oben hin! :P;)

Irmi 28.11.2010 11:16

Vieln Dank an Maic für den Thread und vielen Dank an Gerald für die wichtigen Erklärungen :top:. Ich hab die Karte direkt für unsere 3 Autos runtergeladen und werde am Montag direkt die Aufkleberchen holen.

Ditmar 28.11.2010 11:52

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1108597)
Das freut mich für dich, hilft mir aber leider nicht die Bohne.;)

lg
Uwe

Nicht ärgern, ist nun mal so, und bestätigt meine Meinung, ein Reiskocher gehört eben in die Küche und nicht auf die Straße, und schon erübrigt sich das ganze. :oops::oops::oops: ;););)

Oldy 28.11.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1109273)
Nicht ärgern, ist nun mal so, und bestätigt meine Meinung, ein Reiskocher gehört eben in die Küche und nicht auf die Straße, und schon erübrigt sich das ganze. :oops::oops::oops: ;););)

Na, na. :itchy:
Koreaner = Kimchi = Salatschleuder
So viel Zeit muß sein. :mrgreen:

lg
Uwe

ingobohn 29.11.2010 12:09

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1108595)
Da die Karte, wenn ich es richtig verstanden habe, hinter der Sonnenblende - Fahrerseite stecken sollte, kommt man da im Zweifelsfalle leicht durch die Frontscheibe, oder das Seitenfenster dran - Im Zweifelsfalle Scheibe einschlagen, immer noch besser als tot :roll:;)

... und schleudert beim Einschlagen der Frontscheibe eventuell kleine Splitter mitten ins Gesicht des Verletzten. Hm... weiß nicht... aber prinzipiell schon richtig.
Zu denken gibt mir jedoch "hinter der Sonnenblende stecken sollte" - und wenn nicht? Mal eine kleine Randbemerkung: meine Sonnenblende hat weder Fach noch Schlaufe, wo ich diese Karte unterbringen könnte - also bei mir wird das Einschlagen der Frontscheibe wenig nützen. :(

BeHo 29.11.2010 13:04

Zitat:

Zitat von ingobohn (Beitrag 1109647)
[...]Zu denken gibt mir jedoch "hinter der Sonnenblende stecken sollte" - und wenn nicht? Mal eine kleine Randbemerkung: meine Sonnenblende hat weder Fach noch Schlaufe, wo ich diese Karte unterbringen könnte[...](

Zwei Gummibänder, z.B. aus dem Nähbedarf, sollten auch funktionieren.

Gotico 29.11.2010 14:38

Im Bürobedarf gibt es auch Klebetaschen, welche auch sehr gut dafür geeignet sind. Nicht diese roten Taschen die man auf Pakete klebt, sondern solche aus stabilem Kunststoff. Einfach mal ein wenig improvisieren.

Zum Thema Splitter: Bei modernen Fahrzeugen gibt es auf der Innenseite keine Splitter, höchstens Krümmel. Auch Seitenscheiben fallen bei sachgerechter Öffnung einfach so in sich zusammen. Es gibt dafür so eine Art Dorn, der bloß gegen die Scheibe gedrückt werden muss, worauf diese dann förmlich zerbröselt.

See ya, Maic.

LXDZB 30.11.2010 00:28

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 1109694)
Zum Thema Splitter: Bei modernen Fahrzeugen gibt es auf der Innenseite keine Splitter, höchstens Krümmel. Auch Seitenscheiben fallen bei sachgerechter Öffnung einfach so in sich zusammen. Es gibt dafür so eine Art Dorn, der bloß gegen die Scheibe gedrückt werden muss, worauf diese dann förmlich zerbröselt.

See ya, Maic.

Der Dorn ist ein Federkörner und die Seitenscheibe wird normalerweise vorher abgeklebt so das die Splitter als ein Stück entfernt werden können.

Es werden heutzutage keine Scheiben mehr einfach "eingeschlagen".
Frontscheiben ließen sich früher einfach entfernen nachdem man das Dichtungsgummi herausgeschnitten hat. Heute sind diese jedoch meistens geklebt und ein einschlagen würde auch nichts bringen da die Scheibe dabei nur zersplittert aber an der Stelle verbleibt (Verbundglas). Für geklebte Scheiben gibt es dann Glassägen.

Abgesehen davon wir sich die Feuerwehr bei einem Unfall nicht Hals über Kopf auf das Fahrzeug stürzen. Es sei denn es besteht akute Lebensgefahr für die Insassen (Stichwort Crashrettung).
Jedwede Hektik der Feuerwehr würde sich auf die Insassen übertragen was kontraproduktiv wäre.
Ziel der Feuerwehr ist es immer die Insassen so schonend wie möglich zu befreien (patientenorientierte Rettung) da bleibt da auch mal ein paar Sekunden Zeit um nach einer eventuell vorhandenen Rettungskarte zu schauen.

gerald1101 30.11.2010 09:37

Zitat:

Zitat von LXDZB (Beitrag 1110007)
Der Dorn ist ein Federkörner und die Seitenscheibe wird normalerweise vorher abgeklebt so das die Splitter als ein Stück entfernt werden können.

Es werden heutzutage keine Scheiben mehr einfach "eingeschlagen".
Frontscheiben ließen sich früher einfach entfernen nachdem man das Dichtungsgummi herausgeschnitten hat. Heute sind diese jedoch meistens geklebt und ein einschlagen würde auch nichts bringen da die Scheibe dabei nur zersplittert aber an der Stelle verbleibt (Verbundglas). Für geklebte Scheiben gibt es dann Glassägen.

Abgesehen davon wir sich die Feuerwehr bei einem Unfall nicht Hals über Kopf auf das Fahrzeug stürzen. Es sei denn es besteht akute Lebensgefahr für die Insassen (Stichwort Crashrettung).
Jedwede Hektik der Feuerwehr würde sich auf die Insassen übertragen was kontraproduktiv wäre.
Ziel der Feuerwehr ist es immer die Insassen so schonend wie möglich zu befreien (patientenorientierte Rettung) da bleibt da auch mal ein paar Sekunden Zeit um nach einer eventuell vorhandenen Rettungskarte zu schauen.

so ist es in der Praxis und nicht anders :top:

D@k 30.11.2010 10:52

Na dann paar Wörter von mir zu diesem Thema – egal, ob man die Karten verbessern kann oder nicht, sie gehören ab sofort einfach ins Auto. Danke Gotico!

Eigene Erfahrung – in den 90-ern half ich bei Rettung nach einem Crash. Ein PKW ist auf einer Autobahn ohne Leitplanken von der Fahrbahn abgekommen, in den Wald geraten und frontal einen Baum gerammt. Vier junge Männer, zwischen 19 und 22 Jahren. Überlebt hat (wahrscheinlich) nur der Fahrer. Die Feuerwehr hatte größte Mühe den Wagen zu zerschneiden um an die Insassen hinten zu kommen, man wusste nicht, wo man einsetzen kann ohne auf die Träger zu geraten. Wenn man so was einmal sah und hautnah erlebte, ist man für jede kleinste Hilfe einfach nur dankbar.

Schöne Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.