SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ein Hobbyist verabschiedet sich von der DSLR Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96571)

Brice 09.11.2010 17:46

Also ich kann für mich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass sich Hobbys und Interessen im Laufe der Jahre auch ändern können. Von daher verstehe ich Torsten dahingehend: fotografieren ja, aber nicht mehr mit dem bisherigen Aufwand. Haben wir solche Erfahrungen nicht alle schon mal gemacht? Ich auf jeden Fall:

z.B. Anfang der 80er: Windsurfen, jede freie Minute, mehrere selbstgebaute Gleiter, yeah :-) Dann der Umzug von Norddeutschland nach Rhein-Main:flop:...aber viel Geld versenkt
Mitte der 90er bis vor ca. 3 Jahren: MTB, jede freie Minute, Bikes mit Q-Tipps geputzt, Aufrüstung der Bikes ohne Ende, 5 Jahre im Vorstand eines der größten MTB-Clubs Deutschlands, derzeit noch 5 MTBs im Keller, aber Interesse verloren :flop: ... aber viel Geld versenkt

Im Urlaub leihe ich mir bei Gelegenheit immer noch ein Board aus, mit dem Fahrrad fahre ich auch noch, aber keine 4 tkm mehr im Jahr sondern eher 4x im Jahr.

Jedes Hobby kann ein Fass ohne Boden werden, aber ich für meinen Teil trauer dem ausgegebenen Geld nicht hinterher. Zumal ich viele Fotos von meinen Hobbies habe :D

Stefan
geht jetzt in den Keller und schaut mal, was die Konsorten Ibis, GT, Cannondale, Fusion etc so eigentlich treiben.

amateur 09.11.2010 17:46

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1100617)
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass dieses Posting dazu gedacht war dir zu helfen.

Menno, da stand mir ein weiteres Mal diese ewige uneingeschränkte Selbstbezogenheit im Weg.

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1100616)
Ja bei diesen Gelegenheiten bekommt man nichts von den Events mit, man hat keine Erholung und die Familie fungiert derweil als Handlanger und steht sich die Beine in den Bauch.

Und genau das ist das wovon ich weg will und muss - halt so für mich!

In der Gefahr steht man immer. Aber die Frage ist doch, warum Du dann nicht einfach den Krempel mal zuhause lassen kannst? Und was hat dass im weiteren Sinne mit einer DSLR vs. einer kleinen Kamera zu tun. Ich kenne ne Menge Leute, die sich mit einem Fotohandy auch so einen Konzert- oder Zirkusbesuch zerstören können. Nur haben die am Ende dann auch noch beschissenes Material. :cool:

Stephan

About Schmidt 09.11.2010 17:47

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1100624)
Ist das so schwer, das einfach zu akzeptieren?

binbald 09.11.2010 17:51

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1100629)

Jupp. Ich find's gut, wenn einer nicht so verbissen an seinem Zeug oder Motiven oder Bildern oder Hobby klebt :top:

dey 09.11.2010 17:53

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1100616)
Fotografieren will ich weiterhin, nur kleiner; leichter; kompakter aber dennoch ambitioniert. Wo die Reise hingehen wird kann ich noch nicht sagen, denn mit der Powsershot G11 komm ich nicht klar!

Möglicherweise, weil keine Bridge oder Kompakte dir ermöglicht, was du mit der DSLR gewohnt bist!?
Am Ende landest du dann doch wieder bei DSLR/SLT.

bydey

Pollux58 09.11.2010 17:59

Hallo Torsten,

interessanter Beitrag, kann dich auch ansatzweise verstehen.

Persönlich wünsche ich Dir auch, wie es Markus (Phootobern) treffend formuliert,
dass Du ein adäquates Hobby findest.

Du wirst dich doch hoffentlich, hier noch sehen lassen?

Grüße, Maik

wutzel 09.11.2010 17:59

Schade das du aufhörst aber ich kanns verstehe da ich mindestens einmal im Jahr denke aufzuhören, aber mir würde vermutlich genau dann etwas fehlen, die Städtereisen die Treffen oder im Sommer einfach unterwegs zu sein. Von dem her gibts für mich keine Alternative (evtl wenn ich mal eine Familie gründe). Und eine Kompakte wird dich nach einer DSLR nie zufriedenstellen.;)

Beso 09.11.2010 18:00

Fotografieren ist mein (unser) Hobby. Dafür investieren wir Zeit und Geld. Wir versuchen, unsere Talente zu entwickeln und wollen unsere Fertigkeiten verbessern. Jeder bis zu seiner persönlichen Grenze. Wenn man von Anfang an sagt, das wird doch eh nix, die Profis können das besser - dann dürfte man auch nicht Fußball spielen oder Klavier....

primihengst 09.11.2010 18:52

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1100624)
"mach's gut und danke für den Fisch". Punkt.

Das sollte man viel öfter sagen.
Glückwunsch zu der Entscheidung und der Art und Weise der Verkündung. Alles Gute für Dich, Torsten!

CT 09.11.2010 19:13

Das mit der Familie und dem dicken Equipment kann ich so zwar nachvollziehen, weil ich aus dem selben Grund auch schon einmal "verkleinert" habe. Mit dem Ergebnis, nach 4 Jahren wieder zu "vergössern" infolge unendlich vieler Bilder, die ich gern gemacht hätte, aber das bißchen Geraffel dafür nicht ausgereicht hat. Damals ging auch, genau wie bei dir, die Familie vor. Das Ergebnis davon ist: Jetzt 3x Geraffel;
Vater, Sohn und Tochter:oops: Wobei mein Krams gern mal ausgeliehen wird:cool:
Und ich wunder mich immer, warum die Akkus meiner Kamera so schnell leer sind...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.