SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Nur 5% Lichtverlust bei der A33 und A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93828)

Slowlens 05.09.2010 07:32

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1066545)
Ich hab mir heute die neuen Cams auf der IFA angesehen. Also, 30% Verlust halte ich für völlig falsch. Man kann es zwar nicht wirklich beurteilen, aber 30% weniger Licht wäre selbst bei diesem Bild aufgefallen.

-> Bild in der Galerie

Für mich sind die Kameras nix. Vor allem der Mäusekinosucher ist nicht so mein Ding. Ansonsten recht kompakt die kleine. Ach ja, Infos zur A700 Nachfolgerin folgen auf der Photokina. Auf der IFA gabs null/nada/zero Infos dazu ;)

Ich finde Dein Bild klasse, aber könntest Du es vielleicht noch genauer erläutern?
Links sieht man ein Modell des EVF, rechts ein Foto, das Du vom Suchereinblick gemacht hast?
Sollte das rechte Bild insgeasamt 30% dunkler wirken?

Peter von Frosta 05.09.2010 07:43

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1066679)
Ich finde Dein Bild klasse, aber könntest Du es vielleicht noch genauer erläutern?
Links sieht man ein Modell des EVF, rechts ein Foto, das Du vom Suchereinblick gemacht hast?
Sollte das rechte Bild insgeasamt 30% dunkler wirken?

Das ist nicht der Sucher sondern der lichtdurchlässige Spiegel.
Einmal Fokus auf den Spiegel inkl. Einbaurahmen (links) und einmal dahinter (rechts), durch den Spiegel auf das Mädel.

Edit: Allerdings auch noch durch den Plexiglaswürfel hindurch

Karsten in Altona 05.09.2010 08:48

Zitat:

Zitat von Peter von Frosta (Beitrag 1066681)
Das ist nicht der Sucher sondern der lichtdurchlässige Spiegel.
Einmal Fokus auf den Spiegel inkl. Einbaurahmen (links) und einmal dahinter (rechts), durch den Spiegel auf das Mädel.

Edit: Allerdings auch noch durch den Plexiglaswürfel hindurch

Bingo Ingo! :top:

TONI_B 05.09.2010 09:04

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1066677)
Wie genau EV definiert ist, dass 0 oder gar ein negativer Wert Sinn ergibt, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall scheinen die AF-Systeme der neuen Kameras mit EV -1 etwas lichtempfindlicher zu sind, als die alten, egal ob translucent oder nicht...

Lichtwert EV=0 bedeutet f/1 und 1s oder f/1,4 und 2s. Damit machen auch negative EV-Werte Sinn: EV=-1 ==> f/1,4 und 4s

RainerV 05.09.2010 09:06

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1066706)
Lichtwert EV=0 bedeutet f/1 und 1s oder f/1,4 und 2s. Damit machen auch negative EV-Werte Sinn: EV=-1 ==> f/1,4 und 4s

... bei ISO 100

Rainer

TONI_B 05.09.2010 09:07

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1066707)
... bei ISO 100

Rainer

Richtig, war ja auch Ausgangspunkt der Frage. :cool:

GerdS 05.09.2010 09:46

Zitat:

Zitat von Thalmann (Beitrag 1066673)
Und nur 5% des Lichts für das AF- Modul sollen reichen? Hmm...

VORSICHT!! Zynismus :roll:
Deshalb hat Sony die Kameras ja auf den Markt gebracht, denn so viele nicht funktionierende Exemplare im Labor sind snnlos.
Da ist es besser diese auf den Markt zu werfen!:zuck::mrgreen:

Viele Grüße
Gerd

hpike 05.09.2010 15:32

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1066726)
Da ist es besser diese auf den Markt zu werfen!:zuck::mrgreen:

Ja wenn sie sich selber vom Markt schießen wollen werden sie wohl genau das tun :top:

Thalmann 05.09.2010 16:50

Hallo Gerd

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1066726)
VORSICHT!! Zynismus :roll:
Deshalb hat Sony die Kameras ja auf den Markt gebracht, denn so viele nicht funktionierende Exemplare im Labor sind snnlos. ....

Die Frage war durchaus ernst gemeint. :P

Gibt es doch auch Beiträge, wonach nur 70% Licht auf den Sensor trifft, was dem AF- Modul doch einiges mehr zum Arbeiten übrig lässt.

Wenn ich mir das dunkle AF- Hilfslicht meiner :a:700 in einem völlig abgedunkeltem Raum ansehe und vorstelle, dass die Cam davon nur 5% zum AF- Modul lenkt und immer noch scharf stellen kann, dann bin ich doch ewas überrascht.

5% scheinen mir halt einfach etwas wenig.

eFCiKay 05.09.2010 17:00

ich bin mir nicht ganz sicher, aber macht es nicht einen Unterschied ob ich einen hellen Raum um 95% verdunkle (Vorhänge zuziehen z.B.) und mit nem "100%-AF-Spiegel" fokussiere oder ob ich in dem hellen Raum unverdunkelt mit nem "5%-AF-Spiegel" fokussieren muss.
Ich denke mir, dass es wohl bei dem unverdunkelten Raum um einiges einfacher ist für den AF, obwohl er nur 5% des Lichts zur Verfügung hat.

Aber vielleicht wird bei den SLTs das Licht für den AF vorher noch gebündelt, sodass an den AF-Punkten wiederum "mehr" Licht vorhanden ist? Ist das ganz abwegig? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.