SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One Vollversion in der Profifoto 9/2010 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93456)

DonFredo 17.09.2010 13:53

Ja, ja....

Immer feste :itchy:

Aber ich hab es ja geändert ;)

RainerV 17.09.2010 13:55

Zitat:

Zitat von Alfisti (Beitrag 1073430)
Sorry, hatte nicht gesehen das es dazu schon einen Thread gab. Hatte nur im Café danach gesucht.
...

Recht hast Du. Ins Café gehört das auch nicht. Bildbearbeitung "Nach der Aufnahme". Und da ist es nun.

Rainer

DonFredo 17.09.2010 13:56

*schnipp, schnapp* mal umgekehrt und den Klebemeister rangelassen... ;)

Ich hab dann mal beide Threads zusammengeführt.

ViewPix 17.09.2010 16:27

Kann man eigentlich von dieser einfachen Version auf die PRO upgraden und was würde das kosten?

alberich 17.09.2010 16:46

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1073516)
Kann man eigentlich von dieser einfachen Version auf die PRO upgraden und was würde das kosten?

http://www.phaseone.com/en/Try-and-b...ore/C1PRO.aspx

RainerV 17.09.2010 17:00

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1073520)

Achtung: auf diese Preise kommen für EU-Bürger nochmal 25% dänische MwST drauf.

Und auch auf dieses Upgrade gibt es ab und zu Rabatte.

Rainer

usch 19.09.2010 12:37

So, die Software ist installiert.

Erste Enttäuschung: Keine Unterstützung für Raw-Dateien von DiMAGE 7 und Panasonic LX3. :flop: Also werde ich mich weiter mit dem unsäglichen SilkyPix herumschlagen müssen ... der Plan war eigentlich, nur noch einen einzigen Raw-Konverter für sämtliche Kameras zu haben.

Aber: Die Rauschunterdrückung ist zillionenmal besser als die von Sonys Image Data Converter! :top: Alleine dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt, und den IDC werde ich dann wohl bei Gelegenheit entsorgen.

Vielleicht kann man die RW2-Dateien der LX3 nach DNG konvertieren und diese dann mit Capture One bearbeiten, das müßte ich mal ausprobieren. Dann wäre das erste Problem auch gelöst.

(Edit: Nein, DNG funktioniert auch nicht. Im PhaseOne-Forum ist zu lesen, daß die LX3 absichtlich nicht unterstützt wird, weil die baugleiche Leica D-Lux 4 serienmäßig mit Capture One als Raw-Konverter ausgeliefert wird und der Deal mit Leica das wohl als Bedingung beinhaltet. :evil: Ebenda findet man aber auch einen Workaround: Man muß nur in die EXIF-Daten "LEICA D-Lux 4" anstelle von "Panasonic DMC-LX3" schreiben, und schon geht's... :roll:)

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1073516)

Du kannst die Version aus dem Heft erst einmal als 30-Tage-Testversion laufen lassen, bevor du den Lizenzkey eingibst, und dabei zwischen C1 und C1 Pro hin und her schalten. Also gehe ich davon aus, daß man die Pro-Features auch später in der bestehenden Installation einfach durch Eingabe eines neuen Keys freischalten kann. Ich vermisse aber eigentlich nicht viel, nur daß man in der Standardversion keine separaten Anpassungen für die einzelnen Farbkanäle vornehmen kann, ist schade.

Wer noch ein Exemplar der Zeitschrift ergattern will, sollte sich aber jetzt sputen, am 21. erscheint schon das Oktoberheft.

ibisnedxi 30.09.2010 22:28

C1

.... ich hab das Heft auch ergattert und C1 installiert, nachdem ich vorher bereits V4 hatte.

Allerdings werden die RAWs der Sony NEX-5 nicht unterstützt. Genau das war aber mein grosser Hoffnungspunkt, kann jemand etwas dazu sagen ? Sollte das mit einem Update noch kommen ?

He.

RainerV 30.09.2010 22:46

Ich kanns Dir nicht sagen.

Eventuell im PhaseOne Forum mal suchen, ob da schon mal jemand gefragt hat.

Wenn da nichts steht, dann wird dort im Forum immer empfohlen, sich an den Support zu wenden und dort direkt nachzufragen.

Rainer

alberich 30.09.2010 23:25

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1081358)
Allerdings werden die RAWs der Sony NEX-5 nicht unterstützt. Genau das war aber mein grosser Hoffnungspunkt, kann jemand etwas dazu sagen ?

Sieht im Moment nicht so aus.

Zitat PhaseOne betreff NEX SUpport:
Zitat:

Sony's are tricky... everything is unique about them so Third Party software doesn't always get a chance to access the specifics of the files. It be best to contact Sony and suggest that they allow us to access the files, if they say it's OK then I don't see why we wouldn't... barring some technical barrier on such a "unique" camera/cmos sensor.
Thread im PhaseOne Forum

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.