SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha 850 [Preis] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93324)

krems11 25.08.2010 12:31

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1060921)
Gibts das noch? Ich beziehe mich auf das "dürfen". Ich erinnere mich an die KFZ-Hersteller, die Südtiroler Autohändlern den Verkauf an deutsche Kunden verbieten wollten, damit die die höheren Preise in Deutschland nicht unterlaufen sollten. Das war dann aber eben rechtlich in der EU glücklicherweise nicht mehr zulässig.

Rainer

Ja, das gibt's leider immer noch.

Ein Arbeitskollege von mir wollte kürzlich in Nürnberg Tabak kaufen. Die Firma durfte diesen nach Österreich nicht versenden. Somit ging die Lieferung an meine deutsche Adresse.

Leider ist der freie Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb der Gemeinschaft bis heute nur Wunschgedanke.

whz 25.08.2010 12:33

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 1060877)
...Oftmals fragt man sich, wofür wir der EU beigetreten sind, wenn man den allgegenwärtigen Protektionismus betrachtet.:evil:

Fragst Du Dich das wirklich im Ernst :shock: unser Land hat sehr vom EU Beitritt profitiert :top:

Sorry für OT...

krems11 25.08.2010 12:36

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1060957)
Fragst Du Dich das wirklich im Ernst :shock: unser Land hat sehr vom EU Beitritt profitiert :top:

Sorry für OT...

Natürlich, Wolfgang, das stimmt schon. Vor allem. was die Mentalität und Weltoffenheit der Österreicher betrifft. Da hat sich schon was getan.

Allerdings der freie Handel und der Abbau von Monopolen, da geht in A noch viel zu wenig weiter. Wenn ich schon nur an die Monopolstellung des staatlichen Fernsehens denke. Sogar Russland hat echte, private Fernsehanstalten....

Also ist das noch ein weiter Weg, der vor uns liegt.:cry:

Ebenfalls sorry - das ist schon alles OT.

Moonklif 25.08.2010 12:37

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1060930)
Hier in einer Stadt mit immerhin mehr als 250.000 Einwohnern, wüßte ich auch keinen Fachhändler mehr, bei dem ich überhaupt noch Fotoausrüstung abseits von den absoluten Massenwaren kaufen könnte.

z.B.
Foto Behrbohm
in Augsburg Lechhausen, Neuburgerstr. 4-6

Karsten in Altona 25.08.2010 12:40

Ich weiss nicht woran es liegt (wahrscheinlich Verträge zwischen den Händlern und Herstellern), aber wenn ihr versucht zb per amazon.co.uk eine Kamera zu bestellen, dann kann/darf die nicht nach Deutschland verschickt werden. Dürfte auch immernoch so sein.

RainerV 25.08.2010 12:44

Zitat:

Zitat von Moonklif (Beitrag 1060960)
z.B.
Foto Behrbohm

Huch, Du hast recht. Ich war da sogar schon mal drin. Hatte den aber eher im Hinblick auf die Marke mit dem "roten Punkt" in Erinnerung und nicht im Bezug auf Sony-DSLRs.

Rainer

RainerV 25.08.2010 12:49

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1060965)
Ich weiss nicht woran es liegt (wahrscheinlich Verträge zwischen den Händlern und Herstellern), aber wenn ihr versucht zb per amazon.co.uk eine Kamera zu bestellen, dann kann/darf die nicht nach Deutschland verschickt werden. Dürfte auch immernoch so sein.

Es gibt definitiv englische Händler, die nach Original-EU-Ware nach Deutschland liefern. Rechtliche Gründe können es also nicht sein. Und Sony scheint sich da auch nicht quer zu stellen.

Ich würde eher mal drauf tippen, daß sich Amazon Deutschland und Amazon UK nicht in die Quere kommen wollen, denn diese Weigerung von Amazon UK nach Deutschland zu liefern bezieht sich ja auf eine Vielzahl anderer Produkte.

Rainer

wwjdo? 25.08.2010 12:50

Zitat:

Zitat von Moonklif (Beitrag 1060960)
z.B.
Foto Behrbohm

Die haben sich ein wenig auf Olympus und Panasonic eingeschossen. Vor einiger Zeit habe ich dort mal eine E-3 in der Hand gehabt.

Aber die Fachkompetenz des Personales ist dem eines verseirten "Laien" kaum ebenbürtig...;)

cdan 25.08.2010 13:20

Für die Forenfreunde aus Österreich: Zum Thema geht es hier lang... ;)

Taniquetil 25.08.2010 14:08

...zurück zum Thema:

Manchmal lohnt wider Erwarten der Blick in den Ich-bin-doch-blöd-Markt um die Ecke.

Dort: zwei Alpha 850 für je 1.800 Eur. Eine original versiegelte und eine ausgestellte in der Vitrine.

Letzte Woche hat die A850 im Rahmen der 19% Aktion wohl nur noch 1.458,- Eur gekostet. Ein guter Preis und vor allem kein Versand-Risiko. Die versiegelte war nach einem Tag weg, die andere ist noch da, aber natürlich wieder zum Originalpreis.

Sonst haben sie nichts(!) von Sony Alpha, nicht ein einziges passendes Objektiv zum Ausprobieren. Keinen Blitz, kein Zubehör, niente. Kein Plan wie die beiden Alphas den Weg in den Markt gefunden haben.

Ach nee, stopp, zwei Paletten Alpha 230 mit Kit standen noch da. Obendrauf ein Vorführmodell ohne Akku.
Trotzdem: für 300,- Euro kriegt man schon ziemlich viel Kamera für ziemlich wenig Geld. Wenn ich überlege, was ich für die A100 ohne Objektiv hingeblättert habe...

Auf meine Frage, ob denn Sony gefragt ist und gut weggeht, hatte der "Foto-Fach-Berater" nur wortlos den Kopf geschüttelt und mit dem Finger auf die Canon Vitrine gezeigt. Der Verkäufer-Instinkt sprang sofort an und lächelnd: "Was suchen Sie denn?"
-Nichts bestimmtes, danke, sehe mich nur in DSLR um...

Fazit: wenn man also gerade sucht/länger spart - die nächste 19%-wasauchimmer-Aktion kommt bestimmt, mit etwas Glück ist der resultierende Preis dann sogar deutlich unter Geizhals.

Man muss nur etwas Zeit mitbringen und sich vorher einen Markt aussuchen, der das Objekt der Begehrens vorrätig hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.