SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Erinnerung an unsere Forenregeln (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92817)

chefboss 10.08.2010 16:38

Meine erste Begrüssung in diesem Forum war ein Sack Grossbuchstaben, da ich seit Jahrzehnten im Netz die äusserst speditive, praktisch Kleinschreibung verwendete und ein Mundverbot, indem man meinen Beitrag ins dazumal VIP200 Kaffee verschob. Seither mache ich speziell in diesem Forum für die Leseschwachen eine Ausnahme. Das mit der Leseschwäche meine ich im Ernst, denn Mühe mit der Kleinschreibung kann einerseits beim Schreiben auftreten, was einer Schreibschwäche entsprechen würde. In diesem Thread geht es jedoch um die Lesbarkeit, also eine Leseschwäche. Da wir ja alle Rücksicht auf die Schwachen nehmen sollten machen die Forenregeln Sinn und sollten beachtet werden. Gruss, frank.

Hansevogel 10.08.2010 19:02

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1054289)
Da wir ja alle Rücksicht auf die Schwachen nehmen sollten machen die Forenregeln Sinn und sollten beachtet werden.

Ich danke Dir sehr herzlich für Dein großes Verständnis bezüglich meiner unverschuldeten, jedoch äußerst mißlichen Situation. :top:

Gruß: Joachim

chefboss 10.08.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1054344)
äußerst mißlichen Situation. :top:

Meine Lese- und Schreibschwäche sind die "doppel s" (auch schwer auf der Tastatur zu finden und in Deinem Beitrag gleich mehrfach vorhanden). Ich fordere Solidarität und den Verzicht auf dieses ominöse Zeichen zu Gunsten des klassischen "ss". Gruss, frank.

About Schmidt 10.08.2010 19:16

Zitat:

Meine erste Begrüssung in diesem Forum war ein Sack Grossbuchstaben, da ich seit Jahrzehnten im Netz die äusserst speditive, praktisch Kleinschreibung verwendete und ein Mundverbot, indem man meinen Beitrag ins dazumal VIP200 Kaffee verschob. Seither mache ich speziell in diesem Forum für die Leseschwachen eine Ausnahme. Das mit der Leseschwäche meine ich im Ernst, denn Mühe mit der Kleinschreibung kann einerseits beim Schreiben auftreten, was einer Schreibschwäche entsprechen würde. In diesem Thread geht es jedoch um die Lesbarkeit, also eine Leseschwäche. Da wir ja alle Rücksicht auf die Schwachen nehmen sollten machen die Forenregeln Sinn und sollten beachtet werden. Gruss, frank.

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, welchen sittlichen Nährwert dein verbaler Erguss hat, könnte ich mich mit den letzten acht Worten deines Textes in etwas anderer Folge anfreunden

Zitat:

Die Forenregeln machen Sinn und sollten beachtet werden
Die Zeit, die du durch
Zitat:

äusserst speditive
Kleinschreibung raus schindest, solltest du zum Nachdenken verwenden und bei dem was du danach noch schreibst, die Groß und Kleinschreibung anwenden.

Du beleidigst in gröbster Form hier alle, die sich an unsere Regeln halten mit dem Vorwurf der Leseschwäche. Sollte sich dies in irgend einer Form wiederholen, wird sich das Thema alsbald für dich erledigt haben, dafür sorge ich dann selbst.

Freundlichst Wolfgang

chefboss 10.08.2010 19:24

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1054140)
Servus,
Sola dosis facit venerum!:roll:

bydey

Venus ist die Göttin der Liebe, venerum bezieht sich meines Wissens somit auf die Geschlechtskrankheiten. Zum Glück sieht man bei den :oops: nur den Kopf mit meist geschlossenem Mund, ansonsten die Zensur ja auch bei den Smiles zuschlagen müsste. Gruss, frank.

DonFredo 10.08.2010 19:32

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1054140)
Servus,
Sola dosis facit venerum! :roll:

bydey

@ chefboss

Wir üben noch ein bisschen.

Sola dosis facit venerum = Nur die Dosis macht das Gift.

chefboss 10.08.2010 19:39

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1054351)
Du beleidigst in gröbster Form hier alle, die sich an unsere Regeln halten mit dem Vorwurf der Leseschwäche. Sollte sich dies in irgend einer Form wiederholen, wird sich das Thema alsbald für dich erledigt haben, dafür sorge ich dann selbst.

Freundlichst Wolfgang

Eine Leseschwäche ist ja nicht wertend. Ich bin weder gewohnt beleidigt zu werden, noch beabsichtige ich jemanden zu beleidigen - dazu müsste man ja im Beitrag persönlich werden, was ich möglichst vermeide. Vielmehr versuche ich analytisch, kurz und zur Diskussionsanregung etwas provokativ zu sein - für manche wohl mit einem etwas zu individuellen Unterton. Gruss, frank.

Stefan4 11.08.2010 08:33

Hallo Frank chefboss,

ich weiß ja nicht, welche "mehreren" Fehler du meinst, aber Joachim Hansevogel hat tatsächlich nur einen einzigen ss/ß-Fehler drin. Ich erkläre dir gerne, wie du deine ss-Schriebschwäche anhand seines Satzes beheben kannst (nur musst du in Zukunft ein wenig vorher überlegen, wenn du schreibst):

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1054344)
Ich danke Dir sehr herzlich für Dein großes Verständnis bezüglich meiner unverschuldeten, jedoch äußerst mißlichen Situation. :top:

Höre immer genau hin: lange s werden, wie früher auch, immer noch mit ß geschrieben, nur die kurzen s haben sich geändert.

Fuß bleibt Fuß
Straße bleibt Straße
Maß bleibt Maß
Spaß bleibt Spaß

naß wird zu nass
aber Faß wird zu Fass
daß wird zu dass
muß wird zu muss

Groß wird nicht "kross" ausgesprochen also ß,
äußerst kann man gar nicht kurz aussprechen, also ß,
mißlich heißt nicht mieslich, war also falsch und müsste misslich heißen.

Allgemein "das" und "dass", was hier häufig im Nebensatz (also kein Artikel) ignoriert wird: wenn du vom Kontext her für "das" das Wort "welches" einsetzen kannst, heißt es "das". Ansonsten "dass".

Das dass, das häufig falsch geschrieben wird, muss dass heißen, dass das dass im Satzzusammenhang richtig verstanden wird.

Sollte ich dir die Erleuchtung gebracht haben, danke mir.

cdan 11.08.2010 09:03

Zitat:

Meine erste Begrüssung in diesem Forum war ein Sack Grossbuchstaben...

Es freut mich zu sehen, wenn meine Geschenke ankommen und dem Beschenkten viel Nutzen bringen. ;)

Dana 11.08.2010 09:19

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 1054609)

Sollte ich dir die Erleuchtung gebracht haben, danke mir.

:lol: :lol:

Insgesamt frage ich mich, warum wir das schon wieder diskutieren. Irgendwie kommt das alle paar Wochen wieder auf, es kommen dieselben Gründe, dieselben Meinungen, wir landen immer wieder da:

"Schreibschwächen sind ausgenommen, finden wir super, wenn die Leute es versuchen - gemeint sind die, die sich keine Mühe geben"...blablabla." Und dann die anderen, die sich darüber beschweren, dass es zu wenig Toleranz hier gibt. Weiter kommen wir doch eh nicht.

Wenn ihr als Forenteam beschließt, das nicht mehr zu dulden, dann geht die Leute doch einfach einzeln an. SO viele sind es ja nu auch nicht. Die meisten geben sich schon Mühe, bzw schreiben so, wie sie es halt können. Die, die zu faul sind, müssen halt damit leben, dass sie eher ignoriert werden...und entweder sie lassen es so oder sie ändern es.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.