SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Tatsächlich viele Trickdiebstähle in Paris? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92659)

Taniquetil 23.08.2010 17:06

Kleiner Tipp: lass das Stativ gleich zu Hause!

Man bekommt häufig Ärger, wenn man es irgendwo aufbaut. Ich meine jetzt nicht im Louvre, Sacre Coeur oder in Gebäuden, sondern auch draussen in der Öffentlichkeit!

Ich habe ein kleines Reisestativ dabei gehabt (wirklich nichts großes, nur 1kg und 1.2m) und im Endeffekt drei Tage umsonst mitgeschleppt. Selbst auf dem Gelände vor dem Eiffelturm wird man von den Ordnungshütern freundlich-genervt darauf hingewiesen, es wieder einzupacken. Egal, wie viel Hektar Platz um einen herum menschenleer sind.

Es wird vermutlich Jahre dauern, bis bei den Ordnungskräften in Paris ankommt, dass das Fotografieren mit Stativ nicht mehr verboten ist.

Nur nachts konnte ich es bei ein paar Fotos einsetzen (in der Fressmeile und auf dem Arc-de-Triomphe), da hatten sie wohl keinen Bock zu kontrollieren...
...dafür mussten wir 10km zu Fuß zurück ins Hotel laufen, weil wir nicht wussten dass nach Mitternacht keine Metro mehr fährt. :(

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1052527)
Ich denke, dass es - wie in anderen Großstädten auch – sinnvoll ist, einfach hellwach u. sensibilisiert für besondere Situationen zu sein

Das ist genau das Problem. Wenn ich in (Foto-)Urlaub fahre, dann möchte ich mich entspannen und nicht alle 5 Sekunden danach umsehen, ob jemand auf meine Ausrüstung scharf ist.

Paris ist m.E. wie kaum eine andere Stadt Touristen-geschädigt.

Nichtsdestotrotz... bon voyage!
Tani

MarcusAgrippa 23.08.2010 17:56

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 1059901)
...dafür mussten wir 10km zu Fuß zurück ins Hotel laufen, weil wir nicht wussten dass nach Mitternacht keine Metro mehr fährt.

...es fahren stündlich Nachtbusse (kleine Pläne kostenlos an jedem Metroschalter, mit Metro-, Bus- und Nachtbusnetz)

In der (halb- bis vollen) Metro den Rucksack, Taschen ect. vor die Brust ziehen und mit einem Arm umfasst festhalten (es gibt geschickte Messervirtuosen (und -innen), deren Fummeln man bei dem Geruckel einfach nicht spüren kann),

im Kino Taschen immer auf dem Schoss halten - nie auf dem Boden abstellen: gewöhnt man sich dran...

Dran denken: Touristen erkennt ein Pariser auf 200 m, unfehlbar! [EDIT: besonders Deutsche, weil sie auf Reisen ohne Chic rumlaufen, (fast) unfehlbar]

Alfisti 23.08.2010 19:11

Also wir sind auch um 01:00 Uhr Nachts noch mit der Metro gefahren. Kann aber sein das um diese Uhrzeit nicht mehr alle Linien fahren.

Dicker Daumen 23.08.2010 19:36

Zitat:

Zitat von MarcusAgrippa (Beitrag 1059936)
...[EDIT: besonders Deutsche, weil sie auf Reisen ohne Chic rumlaufen, (fast) unfehlbar]

Wie wahr, wie wahr! Beim gemütlichen Kaffee (Wale- äh) Touri-watching - da kannst Du Dir das Kino sparen! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.