![]() |
Sony-Software unter Wine; ICC-Profile für UFRaw
Hi,
hier wurde mehrfach erwähnt, dass die Sony-Software unter Wine funktionieren soll. Bei mir kann ich die Software zwar installieren, schmiert beim Verarbeiten von Rohdaten von der A900 jedoch reproduzierbar ab (Ubuntu 10.10, 64-Bit, 8 GB RAM), daher habe ich diese Richtung nicht mehr weiter verfolgt; kann hier jemand bestätigen, dass die Sony-Software unter Wine tatsächlich die 24MP-Datenmengen der A850/A900 verdauen kann? Bei UFRaw würde mich interessieren, ob sich irgend jemand mal die Mühe gemacht hat, die Basiskurve an Alpha-Kameras (oder womöglich sogar der A900) anzupassen, und welche ICC-Profile ihr zum Kalibrieren der Kamera verwendet (in der Sony-Software habe ich vier gefunden). Falls ihr das GIMP-Plugin verwendet: Nehmt ihr dann zur Weiterverarbeitung GIMP oder Cinepaint (16 Bit, Farbmanagement), oder noch etwas anderes? Generell würde mich auch mal interessieren, wie es die anderen Linuxer eigentlich mit der Kalibirerung halten. Nutzt ihr beispielsweise die GNOME-Farbprofile, und mit welcher Kalibrierungshardware arbeitet ihr? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |