SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A 700 Reinigung mit Sensor Film (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90440)

ViewPix 15.06.2010 07:43

Also ich würde mal davon ausgehen, das ein Kamerahersteller seine Artikel nicht so konzipiert das sie bei der Reinigung zu einem Garantiefall werden würden ;)

Andreas L. 15.06.2010 14:49

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1030429)
Also ich würde mal davon ausgehen, das ein Kamerahersteller seine Artikel nicht so konzipiert das sie bei der Reinigung zu einem Garantiefall werden würden ;)

Dein Wort in Sonys Gehörgang! ;)

DetDau 15.06.2010 15:32

Ich hätte nicht gedacht das ich mit meinem Bericht solch eine Diskussion lostrete. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob er vielleicht ein Risiko eingehen möchte oder nicht.

Für mich persönlich ist das die optimale Lösung da meine Kamera noch nie so sauber war und ich denke schon das die Aufhängung des Sensors einiges aushält, ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben das selbst bei ein Sturz nicht unbedingt die Sensoraufhängung beschädigt wird. Die Belastung beim Abziehen des Film ist bei weitem nicht so groß, bei mir war der Film recht einfach abzulösen.
Gruß Detlef

About Schmidt 15.06.2010 16:45

Zitat:

Ich hätte nicht gedacht das ich mit meinem Bericht solch eine Diskussion lostrete. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob er vielleicht ein Risiko eingehen möchte oder nicht
Jeder ist halt anderer Meinung und geht andere Risiken, deshalb auch diese Diskussionen, was ich aber für ok halte, denn es dient ja auch der Meinungsbildung. Und solange man sich nicht gegenseitig anfeindet, ist jede sachlich geführte Diskussion ein Gewinn für die User.

Gruß Wolfgang

pewebe 15.06.2010 17:29

Beim Abziehen entstehen keine großen Zugkräfte. Das ist ein hauchdünnes Häutchen, was sich sehr leicht ablöst. Das bedeutet keine Gefahr. Wer allerdings Grobmotoriker ist, sollte es lieber von jemand anderem ausführen lassen.

Eine Freundin hat neulich ihre alpha 300 in einem Laden reinigen lassen und dafür 47 Euro bezahlt. Wenn ich überlege, dass ich ca. 23 Euro für Sensorfilm bezahlt habe und dafür sicher 100 Reinigungen durchführen kann ...

Die Freundin besorgt sich nun auch Sensorfilm.

Was mich allerdings noch stört – ich sehe Dreck, wenn ich durch den Sucher schaue. Hat jemand einen Rat, wie ich den beseitigen kann?

Grüße

Peter

Parki 15.06.2010 17:40

Dann ist der Dreck entweder auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel. Beides hab ich neulich zusammen mit dem Sensor mit "Sensor Swabs" gereinigt. Nun is alles wie neu =)

TONI_B 15.06.2010 18:52

Auf dem Spiegel sicher nicht, der liegt außerhalb der Brennebene.

Andreas L. 15.06.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Parki (Beitrag 1030730)
Dann ist der Dreck entweder auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel. Beides hab ich neulich zusammen mit dem Sensor mit "Sensor Swabs" gereinigt. Nun is alles wie neu =)

Mattscheibe geht mit Eclipse?

Parki 15.06.2010 20:20

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1030756)
Auf dem Spiegel sicher nicht, der liegt außerhalb der Brennebene.

Ah ok wusste ich nicht, dachte das kann auch möglich sein ;)

Zitat:

Zitat von Andreas L. (Beitrag 1030758)
Mattscheibe geht mit Eclipse?

Ich habs halt mal gemacht und seit dem keine nervigen Flecken mehr wenn ich durch den Sucher gucke.

McOtti 19.06.2010 15:41

Hallo

Es gibt neben den "normalen" Sensorfilm noch den "Sensorfilm fluoride"....
Hat den schon einer getestet und worin unterscheidet er sich von den "Normalen"

Gruß Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.