![]() |
moin,
Zitat:
Soweit ich weiß, ist das 58/1.2 (und das 50/1.2?) das einzige Objektiv, welches reversibel (also zurückbaubar) umgebaut werden kann, Pete Ganzel bietet ein Umbaukit dafür an. Möglicherweise geht es auch mit weiteren, aber wenig interessanten Objektiven, ich habe noch nix dazu gefunden. Zitat:
Welchen Abbildungsmaßstab und welche "Ferngrenze" Du ohne Linse im Adpater erreichst, kann ich Dir leider nicht sagen. Du hast eine Auflagemaßdifferenz von 1mm + die Dicke des Adapters (SR=43.5mm, AF=44.57+-0.1mm Auflagemaß), damit kann man die Verkürzung der Naheinstellgrenze berechnen, und sicher auch die "Ferngrenze". Einfach mal auf Makroseiten rumlesen, dort sind die Formeln und oft auch WebRechner vorhanden. Link habe ich jetzt nicht ad hoc zur Hand, da wissen andere hier sicher besser Bescheid. Du kannst übrigens, notfalls mit roher Gewalt, die Linse aus dem Adapter entfernen, sie taugt eh nix. Ehe Du Dir noch einen zweiten kaufst... Ansonsten würde ich auch dazu raten, versuche ein AF50/1.7 zu bekommen, wie duncan.blues es vorgeschlagen hat. |
[QUOTE=ddd;1027772]Beim 600er geht das nur mit Fräsen, also irreversibel!
QUOTE] Schon krass so ein Teil zu schreddern. Ich stand mal vor der Entscheidung meinem 8/100-500 APO so was anzutun. Habs dann lieber verkauft. |
Zitat:
dieses Objektiv habe ich reversibel umgebaut.http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ls/6/Umbau.jpg Gruß, Stuessi |
moin,
ok, ergänze oben in der Liste der reversibel umbaubaren Rokkore: - minolta Shift CA Rokkor 35mm f/2.8 Das gute Stück dürfte zu den seltensten und teuersten überhaupt gebauten SR-Objektiven gehören, zusammen mit dem 600/6.3 und dem 7.5/4. Ich hatte noch keinen Umbau gesehen, schön das es reversibel möglich ist. (Mist, das treibt die eh schon absurden Gebrauchtpreise für die Teile noch weiter hoch :evil: ) |
Zitat:
Das hatte ich auch, hab aber keine Möglichkeit gesehen das Auflagemass anzupassen, ohne am Objektiv zu feilen. Habs dann auch lieber am Stück verkauft. |
Zitat:
Hallo T.Hein, ich habe von einem AF-T2-Adapter mit 63mm Durchmesser mit Feile, Bandschleifer und Schmirgelpapier ca. 5mm abgeschliffen, so dass der Adapter nur noch 5,5mm dick war. Mit 4 Schrauben wurde der Ring dann nach Abnehme des MD-Bajonetts am Objektiv befestigt. Gruß, Stuessi |
Zitat:
Mist, zu früh verkauft. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Minolta Shift CA 2,8/35 mm VFC) |
moin,
Zitat:
Deine Frage. Er hat Dir dasselbe geantwortet: Seine Antwort. :kopfkratz: |
Zitat:
Allerdings war Objektiv da auch schon weg. Noch mehr kopfkratz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |