SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Photoshop CS5 schon getestet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88270)

FuriosoCybot 12.04.2010 17:04

Ich habe gerade mal bei Adobe nachgefragt, was die Einschränkungen bei den Schüler und Lehrer Versionen sind. (Frühere Studentenversionen)
Sie sind leider nicht kommerziell nutzbar, aber dafür angeblich Upgradeberechtigt.
Das wär echt der Hammer gewesen, wenn die wie die alten Education Versionen kommerziell nutzbar gewesen wären.

Leider konnte mir die Dame auch keine Auskunft geben, wie es denn gehandhabt wird, wenn man sich jetzt noch eine CS4 Version kauft, ob man dann kostenlos auf CS5 upgraden kann. Dies war ja angeblich beim wechsel von CS3 auf CS4 möglich.

Yttrium 12.04.2010 22:12

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 1003058)
Ich habe gerade mal bei Adobe nachgefragt, was die Einschränkungen bei den Schüler und Lehrer Versionen sind. (Frühere Studentenversionen)
Sie sind leider nicht kommerziell nutzbar, aber dafür angeblich Upgradeberechtigt.
Das wär echt der Hammer gewesen, wenn die wie die alten Education Versionen kommerziell nutzbar gewesen wären.

:shock: Sorry, das kann ich nicht glauben. Es gab doch immer Student- und Educationversionen. Warum sollten die das ändern? Sicher eine Verwechselung... Bzw. ich hoffe es...

LG, Melanie

baerlichkeit 12.04.2010 22:39

Klar kann man die CS4 kaufen und upgraden. Warum nicht?

Aber, laut dieser Tabelle haben sich nur die Namen geändert?

http://www.adobe.com/de/education/li...wo=2&go=Finden

FuriosoCybot 13.04.2010 06:01

Hm, das ist eben jetzt die Frage was stimmt.
Aber im Zweifel glaub ich mal dass die Tabelle von baerlichkeit stimmt.
Denn bei den Student and Teacher Produkten steht nichts dabei, dass sie nicht kommerziell nutzbar wären auf der Adobe Seite. Ist ja bei den Student Versionen sonst schon immer dran gestanden.
Allerdings als ich gestern am Telefon extra nachgefragt hatte, hat die Dame erst gesagt, dass sie kommerziell nutzbar seien, dann aber noch mal intern nachgefragt und mir dann erklärt, sie wären es nicht.
Das wäre dann aber schon nicht schlecht, da die neuen Student and Teacher Creative Suite CS5 Standard deutlich weniger kostet als die CS4 Education.

Klar kann man die CS4 kaufen und dann upgraden. Aber angeblich steht momentan noch nicht fest, ob das jetzt dann für eine bestimmte Zeit kostenlos möglich ist. Laut der Dame am Telefon.

About Schmidt 13.04.2010 06:19

Zunächst steht hier mal, dass es ein kostenloses Update gibt.

Weiter unten im Text dann folgendes:

Zitat:

Student Editions sind nicht Upgrade-berechtigt.
Da hilft wohl nur anrufen und nachfragen. :zuck:

Übrigens: Laut Amazon ist ein Update kostenlos möglich.

Gruß Wolfgang

FuriosoCybot 13.04.2010 15:59

Anscheindend kennen die bei Adobe sich auch noch nicht so ganz mit den neuen Sachen aus.
Das mit dem kostenlosen Upgrade müsste hinhauen. Das hab ich jetzt schon in ein paar Shops gelesen.
Allerdings wäre das für die Creative Suite Standard nicht sinnvoll, da die neue Student and Teacher Version 200 Euro günstiger wäre.
Jetzt ist nur noch die Frage was mit der kommerziellen Nutzung ist.
Bei der Produktbeschreibung steht, dass man sie auf dem privaten Rechner installieren darf.
Heisst dann eigentlich doch wieder nicht kommerziell nutzbar.

baerlichkeit 13.04.2010 16:46

Also,
hier steht alles:

http://www.adobe.com/de/education/st...ition/faq.html

Und was da steht ist wirklich sehr erfreulich:

Zitat:

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.
und bezüglich der Upgrades:
Zitat:

Ist ein Upgrade von einer Student and Teacher Edition möglich?
Für Student and Teacher Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich, wenn keine Beziehung mehr zu einer Bildungseinrichtung besteht (als Schüler, Studierender, Lehrkraft usw.).
und auch noch wichtig:
Zitat:

Bietet die Student and Teacher Edition weniger Funktionen als die Vollversion?
Student and Teacher Editions umfassen sämtliche Funktionen der regulären Versionen. Die Software darf jedoch nur auf Privatrechnern genutzt werden. Lizenzen für Student and Teacher Editions dürfen nicht übertragen oder weiterverkauft werden.
Alles in voller Ausführlichkeit unter oben genanntem Link.

Ich finde diese Informationen sind einen "wichtig" Beitrag wert, da ja doch immer wieder danach gefragt wird :top:

ABER

Leider findet sich nichts mehr von VHS-Kursteilnehmern :flop:

http://www.adobe.com/de/education/pu...g/qualify.html

Das heißt: für die meisten unter uns wäre dieser günstige Zug damit abgefahren...

Aber viele Seiten auf der Adobe.de-HP gehen noch ins Nirvana oder auf die Student&Teacher edition, vielleicht kommt da ja noch was...

Ich habe das Gefühl die alten education-Produkte wurden für einzelne Schüler/Studenten wirklich abgeschafft, den der Teil zum Upgrade ist eigentlich genau das, was früher mit der education Box möglich war.
Education liest sich nun nur noch als Volumenlizenz für Bildungseinrichtungen.

Grüße Andreas

FuriosoCybot 13.04.2010 16:53

Danke für den Link.
Allerdinsg wiederspricht sich da was:

Bietet die Student and Teacher Edition weniger Funktionen als die Vollversion?

Student and Teacher Editions umfassen sämtliche Funktionen der regulären Versionen. Die Software darf jedoch nur auf Privatrechnern genutzt werden. Lizenzen für Student and Teacher Editions dürfen nicht übertragen oder weiterverkauft werden.

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?

Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

Wie soll das denn funktionieren. Einerseits nur auf privaten Rechnern, andererseits auch kommerziell nutzbar?

baerlichkeit 13.04.2010 16:59

Das widerspricht sich ja nicht, man darf es halt nur zu Hause nutzen um dann etwa sein Bild zu verkaufen ;)

FuriosoCybot 13.04.2010 17:03

Ich dachte halt nur, wenn ich den Rechner für solche Sachen nutze, dann ist er automatisch gewerblich genutzt.
Na ja, aber was solls. Da kann einem im Moment eh keiner eine klare Aussage geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.