SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ich habe es gewagt... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87764)

Yttrium 02.04.2010 21:07

Hi,

OK, dann lasse ich die Haare so und bin zufrieden. Das nächste mal werd ich mir darüber vorher Gedanken machen, versprochen :top:

Beim Beschnitt hätte ich beim ersten Bild rechts auch gerne noch Reserven gehabt. Bin aber schon froh, dass nichts abgeschnitten wurde, da das Mädel schon gerne mal die Kamera beim Auslösen verrissen hat. Was für uns so einfach und selbstverständlich erscheint, ist es für Einsteiger eben doch nicht. Und den "fotografischen Blick" hat sie eben noch nicht ganz drauf. Aber wir lernen beide immer dazu! :top:

LG, Melanie

wus 02.04.2010 21:54

Die Lichtreflexe in den Augen sind mir auch aufgefallen. Ich finde sie wirken irgendwie unnatürlich, als hätte sie jemand an die falsche Stelle gepappt. Sind die von dem Blitz mit dem Durchlichtschirm oder ist das das Tageslicht? Ich würde evtl. probieren ob ein direkt auf der Kamera eingesetzter, schwacher Aufhellblitz (evtl. Ringblitz falls verfügbar, um zusätzliche Schatten zu vermeiden) das ändern oder kaschieren könnte. Er darf aber nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamtbelichtung haben. Könnte auch den Nasenschatten etwas abmildern, wobei mich der eigentlich nicht stört. Bin mir aber zugegeben nicht sicher ob so ein Aufheller nicht mehr kaputt macht als nützt. Einen Versuch wär's vielleicht trotzdem wert.

Die Armbehaarung ist mir auch aufgefallen. Prinzipiell stört mich das nicht, ich steh auch mehr auf natürliche Portraits von natürlichen Personen. Allerdings die hier stehen schon ziemlich krass ab. Kann es sein dass Dir kalt war und Du eine Gänsehaut hattest, so dass die Haare deswegen besonders weit abstanden? Ich würde evtl. versuchsweise auch versuchen die Haare mit Öl oder Creme "anzupappen", fürchte allerdings auch das man das auf einem Abzug erkennen könnte, was sicher eher kontraproduktiv wäre. In der Auflösung wie hier am Bildschirm würde es vermutlich nicht auffallen.

Und noch was ist mir augefallen. Dein rechter, angewinkelter Arm sieht ja einigermaßen muskulös aus. Verglichen damit schaut der linke geradezu dürr aus. Ich denke mir es wäre besser gewesen ihn ganz an den Körper zu nehmen, dann würde das nicht so auffallen. Wenn man annimmt dass die Pose sonst unverändert bliebe (ich weiß, wenn man versucht so ein Foto nochmal nach zu stellen ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man es wieder ganz genau so hinkriegt) würden damit auch die Haare auf Deinem rechten Unterarm deutlich weniger auffallen da sie dann nicht vor dem dunklen Hintergrund sondern vor Deinem rechten Arm wären, der fast die gleiche Farbe hat.

Mir gefällt übrigens auch die zweite Variante besser, nicht nur wegen dem nicht ganz so hellen Top. Ich fand den Beschnitt in der ersten Variante auch arg knapp. Ich würde mir ingesamt etwas - nicht viel, aber eben doch ein bisschen - mehr Drumrum wünschen, auch oben und rechts. (Und das ich, der immer das "näher ran!" predigt:-) Du hebst Dich zwar schön vom unscharfen Hintergrund ab, aber da der so knapp gehalten ist fällt das kaum auf. Wenn da etwas mehr Luft drumrum wäre würde dieser Effekt des Loslösens besser zur Geltung kommen und Du noch stärker "strahlen".

Denk daran dass bei (Automaten-) Abzügen oft nochmal ein wenig vom Rand weg genommen wird. Das könnte knapp werden!

Ingesamt aber auch so wie es jetzt ist, wie Du ganz richtig schreibst, schon ein recht brauchbares Ergebnis.

Schmiddi 03.04.2010 17:46

Also ich stehe ja eher auf knappen Bildschnitt, ich hätte Dich da noch knapper genommen. Aber sowas ist Geschmacksache - dazu den Lichtschirm näher zur Kamera (weniger Nasenschatten). Aber nicht zu nahe, ganz ohne Schatten ists dann auch nicht. Aber auch das ist Geschmackssache. Somit :top: für Bild und Model!

Achja - die Haare: die gehören zu Dir wie Deine Augen und Dein Lächeln. Also ist das halt so. Wenn das wirklich weg soll - 'ne Visa fragen. Die wissen sicher, wie man sowas anstellt...

Andreas

-chrisly- 10.04.2010 16:48

Find die Bilder gelungen, bis auf die schon angesprochenen Haare :oops: Die hat mehr als ich an den Armen :D

wutzel 12.04.2010 10:11

Ach Melanie da fällt mir ein ich habe mal 5 min an dem Bild rumgestempelt (wegen der Haare), wenn du magst zeige ich es noch.

Yttrium 12.04.2010 10:17

Oh, der Thread lebt wieder :lol:

Ich hab das "Haarproblem" inzwischen auch gelöst. Da ich grad in der Uni bin, kann ich das Ergebnis leider nicht zeigen. Ich werds heute Nachmittag nachreichen und noch etwas dazu schreiben, wie ichs gemacht habe :top:

LG, Melanie

wutzel 12.04.2010 10:22

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1002894)
Oh, der Thread lebt wieder :lol:

Jupp wollte es gerade löschen, da dachte ich mir ich frage nochmal.

Yttrium 12.04.2010 10:28

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1002898)
Jupp wollte es gerade löschen, da dachte ich mir ich frage nochmal.

Darfst es gerne zeigen :D

wutzel 12.04.2010 10:33

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1002903)
Darfst es gerne zeigen :D

Alles klar, nicht ganz perfekt weil nur kurz gedreht.
Hintergrund auch etwas bearbeitet weil oben etwas zu unruhig..

-> Bild in der Galerie

cdan 12.04.2010 10:42

Also ehrlich Daniel, das sieht schrecklich aus. Was habt ihr überhaupt für ein Problem mit den Haaren. Ich finde die Bilder so wie sie sind authentisch. Man muss ja nicht immer alles forentauglich glattbügeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.