SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   minolta a1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8755)

eddy 1991 27.06.2004 19:29

Zitat:

Zitat von bkx
Zitat:

Zitat von eddy 1991
danke für die Tipps.
du hast ja ne a2 und ich bin fasziniert von deinen fotos.
ob ich da mit der a1 einmal nahe rankomme ?
sicherlich muss ich mich noch durchwühlen !!

Danke für die Blumen. :oops: Du kennst ja meinen Ausschuss nicht :mrgreen:
Die A1 macht keine schlechteren Fotos als die A2.

das größte problem habe ich bei makro.
hier kann ich es nicht ganz verstehen, dass andere hersteller es besser verstehen, das man viel näher ans motiv ran kann.
sicherlich kann dadurch ein schatten geworfen werden, aber heute wollte ich eine spinne fotografieren--ich schaffte es nicht !!
vielleicht kannst du mir einen tipp geben--wäre sehr nett.

danke---eddy

Hansevogel 27.06.2004 19:59

Zitat:

Zitat von eddy 1991
...das größte problem habe ich bei makro.
hier kann ich es nicht ganz verstehen, dass andere hersteller es besser verstehen, das man viel näher ans motiv ran kann.

Stell Dir mal vor, was das Tierchen auf diesem Bild gemacht hätte, wenn die Linse 2 cm über ihr geschwebt hätte. Ich weiß, keine richtige Schärfe, sonstige Bildfehler... war so schnell mal im Vorbeigehen.
Die Abbildungsgröße eines Objektes hat nicht nur mit der Aufnahmeentfernung zu tun. Ich bin sehr froh, daß ich mit der A1 im Makromodus der Fliege (oder anderen Tierchen) nicht in den Hintern kriechen muß. :D

Gruß: Hansevogel

eddy 1991 27.06.2004 20:10

Zitat:

Zitat von Hansevogel
Zitat:

Zitat von eddy 1991
...das größte problem habe ich bei makro.

Stell Dir mal vor, was das Tierchen auf diesem Bild gemacht hätte, wenn die Linse 2 cm über ihr geschwebt hätte. Ich weiß, keine richtige Schärfe, sonstige Bildfehler... war so schnell mal im Vorbeigehen.
Die Abbildungsgröße eines Objektes hat nicht nur mit der Aufnahmeentfernung zu tun. Ich bin sehr froh, daß ich mit der A1 im Makromodus der Fliege (oder anderen Tierchen) nicht in den Hintern kriechen muß. :D

Gruß: Hansevogel

danke--da hast du auch recht.

bkx 28.06.2004 09:21

Schau mal ins Forum Zubehör, Winsoft empfiehlt da diverse Nahlinsen, dann kommst Du noch näher ran! Zum Einstieg reicht ein einfaches Hama Nahlinsenset mit 49 mm Durchmesser, da sind 3 Linsen dabei, +1 dpt. +2 dpt. und +4 dpt. Kann man schon ne Menge mit anfangen (und die Linsen kombinieren).

ManniC 28.06.2004 10:00

Zitat:

Zitat von bkx
Zum Einstieg reicht ein einfaches Hama Nahlinsenset mit 49 mm Durchmesser, da sind 3 Linsen dabei, +1 dpt. +2 dpt. und +4 dpt. Kann man schon ne Menge mit anfangen (und die Linsen kombinieren).

Hi Benjamin,

du willst doch nicht im Ernst die Hama-Scherben empfehlen?

bkx 28.06.2004 13:07

Bevor man ueber 100 Euro fuer eine vernuenftige Makrolinse ausgibt kann man doch mit dem Hamas fuer billig testen...

ManniC 28.06.2004 13:12

Zitat:

Zitat von bkx
...kann man doch mit dem Hamas fuer billig testen...

... immerhin 25 EUR (bei Brenner) ;)

(=20 Kölsch im Päffgen)

bkx 28.06.2004 15:56

OK, ich hab die Hamas für ne Schachtel Zigaretten bekommen... Vielleicht gehts bei eBay ja auch günstiger.

Hansevogel 28.06.2004 19:57

Zitat:

Zitat von bkx
OK, ich hab die Hamas für ne Schachtel Zigaretten bekommen...

Das ist aber wirklich das absolute Maximum an Gegenwert. :D
Für Bastler gibt es diverse Vorschläge für einen Selbstbau aus Fernglasfrontlinsen (verwende ich auch).
Zu finden über die Suche (Stichwort: Fernglas, Frontlinse u.ä.)

Gruß; Hansevogel

eddy 1991 29.06.2004 17:15

a1

hallo die profis,

so kann ich mich bestimmt nicht betiteln.
also die ersten gehversuche mit der a1 sind mittlerweilen sehr positiv und ich komme immer besser zu recht.
aber jetzt kommt mein hauptproblem, im makro bekomme ich immer fast nur unscharfe fotos.
könnt ihr mir da bitte weiter helfen ?? :?: :?:

noch ein anderer punkt, da ich ein altes kartenlesegerät habe, kann ich wahrscheinlich nur eine cf 1 kaufen.
was sollte ich mir für eine kaufen, auch da bin ich unschlüssig ? :?:

danke im voraus,

mfg-------eddy :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.