SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   weitwinkel objektiv (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87122)

JoergHH1 31.03.2010 01:19

Das Sigma 10-20 hatte ich selbst. Ein wirklich Top-Weitwinkel!:top: Ich habe es gerade in der letzten Woche an einen anderen User hier im Forum verkauft, der auch schon ganz begeistert ist.

Von Getriebeschäden habe ich im Falle dieses Objektives noch nichts gehört. Hier gibt es ja im Forum einen eigenen Thread über die Sigma-Probleme mit einer langen Tabelle von Geschädigten. Aber ein 10-20 entdecke ich da nicht.

Jörg

joergW 31.03.2010 06:12

Moin,

nur weil´s irgendwie passt.

Ich habe mir das Sigma 10-20/3,5 geholt ... eigentlich alles okay, macht Spaß ... aber nach 3 Wochen ist es nicht mehr möglich einen Punkt anzufokussieren und den Fokus zu halten ... der AF rennt erneut los und sucht .... manchmal findet er dann erneut, meist aber nicht . Schöner Mist. Das Paket an Sigma ist schon gepackt.

bis denn

joergW

JoergHH1 31.03.2010 08:07

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 995993)
...

Ich habe mir das Sigma 10-20/3,5 geholt ...
...

Ich meinte natürlich das "alte" lichtschwächere Sigma 10-20. Da sind mir noch keine Schäden bekannt.

Jörg

steini 31.03.2010 10:31

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 995993)
Moin,

nur weil´s irgendwie passt.

Ich habe mir das Sigma 10-20/3,5 geholt ... eigentlich alles okay, macht Spaß ... aber nach 3 Wochen ist es nicht mehr möglich einen Punkt anzufokussieren und den Fokus zu halten ... der AF rennt erneut los und sucht .... manchmal findet er dann erneut, meist aber nicht . Schöner Mist. Das Paket an Sigma ist schon gepackt.

bis denn

joergW

ohjeee, jetzt auch da, Sigma, Sigma... :-(
Grüße
Dirk

neuhier 31.03.2010 12:32

Ich habe das Sigma 10-20 seit ca. drei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

steini 31.03.2010 12:40

Zitat:

Zitat von neuhier (Beitrag 996092)
Ich habe das Sigma 10-20 seit ca. drei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

keine Frage, ich auch,... aber die Furcht geht halt immer mit...

Art 31.03.2010 17:24

Update:

Ich habe heute das Tamron 10-24mm zurückgeschickt. Der erste Eindruck war ja überwiegend positiv (weiter oben), doch unter der Woche konnte ich noch mit ein paar Aufnahmen testen und da sah es dann weniger gut aus. Die Probleme im einzelnen:

Autofokus: ich kann nicht genau sagen, warum der AF mal perfekt saß und mal einen gewaltigen Backfokus verursachte. Ich habe zum Beispiel ein Haus vom Stativ aus fotografiert. Mit jedem neuen Scharfstellen per AF hat sich das Objektiv gerührt, also immer wieder neu fokussiert, obwohl sich nichts geändert hatte! Das Resultat: 3 Bilder waren korrekt fokussiert, bei 2 war der Fokus hinter der Außenwand und damit das Bild unscharf. Ob es sich dabei um ein Fehler gerade meines Exemplars handelte kann ich nicht sagen. Ich habe mit meinen Minolta- und Sonyobjektiven dieses Phänomen noch nicht gehabt.

CAs: ziemlich gut (wenn abgeblendet, offen hingegen deutlich vorhanden)
Vignettierung: ziemlich gut (aber bei f 8 oder f11 erwarte ich das auch)
Verzeichnung: für die Brennweite wirklich gut korrigiert

Schärfe: in der Mitte ab f5.6 ziemlich gut, bei f8 gibts nichts zu meckern. Aber schon nicht mehr ganz in der Mitte wird es schnell unschärfer. Die Ecken sind mir da nicht wichtig, aber wenn ich eben besagtes Haus fotografiere, dann will ich nicht das Fenster in der Mitte scharf haben, sondern den Rest auch. Das gelang mir aber auch mit weiter abblenden nicht.

Letztlich ging es daher zurück. Eine Alternativer scheint aber auch nicht in Sicht. Sigma hat bei mir Hausverbot, das Tokina 11-16mm ist nach Aussage von drei Händlern nocht nicht in Deutschland geplant und die restliche Auswahl hat mich auch noch nicht überzeugt.

Vielleicht konnte ich aber dem ein oder anderen bei der Auswahl helfen. Das Tamron ist wirklich nicht schlecht, aber es hat Schwächen, die ich nicht kompensieren kann/mag.

Gruß,

Art

Ernst-Dieter aus Apelern 31.03.2010 17:57

Zitat:

Zitat von Art (Beitrag 996204)
Update:

das Tokina 11-16mm ist nach Aussage von drei Händlern nocht nicht in Deutschland geplant

Gruß,

Art

Wenn Das stimmt , dann wäre es ein böser Schildbürgerstreich von Tokina.:twisted:
Ernst-Dieter

Art 31.03.2010 18:24

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 996221)
Wenn Das stimmt , dann wäre es ein böser Schildbürgerstreich von Tokina.:twisted:
Ernst-Dieter

Yoda, haste Recht! :D Also die Aussagen stammen von Foto Koch, Hapateam und redcoon. Auf Antwort von Foto Erhardt warte ich noch. Es scheint aber in der Tat so zu sein, dass außerhalb von Tokina-Land noch keins verfügbar ist. :(

Gruß,

Art

torogir 31.03.2010 22:18

vielen dank für die antwort. dachte mir, hab das sigma 10-20 f/4-5.6 eben auch nicht in der schadensliste gefunden. demnach werd ich also möglichst noch vor dem weekend das sigma holen und freu mich schon auf eine zukunft mit vielen weitwinkelbilder ohne stitching software!

noch nebenbei gefragt, garantieverlängerung von 1 Jahr auf 5 Jahre zu 60 euro, abschliessen oder nicht??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.