SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektivbajonett aus Kunststoff ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86914)

Jens N. 11.03.2010 11:55

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 986171)
niemand von euch hat bis jz gesagt dass es auch beim Metall-Bajo abrieb gibt...

Zumindest theoretisch, ja. Praktisch aber irrelevant. Die Metallbajonette sind aus Edelstahl, die nutzen sich so gut wie nicht ab. Das schwarze Zeug, das man dennoch manchmal darauf findet, ist einfach nur Staub und Fett.

kroemer 11.03.2010 11:56

habe mir vor kurzem als Reserve für meine gute alte Dyn 500si in der Bucht eine Reserve- 500si gekauft - diese war mit Kunststoff-Bajo. Sieht seltsam aus, funktioniert genauso. Ich nehme trotzdem lieber die mit Metall!

LG Kurt

EarMaster 11.03.2010 12:19

Ich sehe Kunststoffbajonette bei günstigen Objektiven als Vorteil. Man spart sich Gewicht und Kosten ein. Gerade bei Kitobjektiven, die aus dem Kit heraus gekauft gerade mal 50 Euro kosten ist es mir zudem lieber, wenn das Objektiv im Fall des Falles den meisten Schaden aufnimmt (wobei das natürlich auch nicht immer klappt). Der angesprochene Abrieb (wenn es den heute wirklich noch gibt) stellt natürlich ein Problem dar, auch wenn hier weniger das wackelnde Objektiv die schlimmste Folge ist (man kann sich ja für wenig Geld ein neues kaufen) sondern der Dreck im Spiegelkasten. Ich denke das man hier, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt beim Wechseln des Objektivs auch das Schlimmste verhindern kann.

Tom 11.03.2010 13:04

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 986144)
Es gibt aber auch Ingenieure, die gleichzeitig Fotografen sind :roll:;):lol::lol:

Von denen gibt es hier mehr als so manch einer denkt.

Manchmal reicht aber auch schon der gesunden Menschenverstand aus...:P

Fastboy 12.03.2010 16:35

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 986227)
Von denen gibt es hier mehr als so manch einer denkt.

Manchmal reicht aber auch schon der gesunden Menschenverstand aus...:P

OT:
Einfache Leute haben die Arche Noah gebaut, Ingenieure die Titanic....:roll:

LG
Gerhard

TONI_B 12.03.2010 18:33

Edelstahl?

Sind wirklich alle Bajonette aus Edelstahl?

mMn gibt es einige (viele?), die aus verchrohmten Messing bestehen!

Gotico 12.03.2010 18:47

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 986994)
Edelstahl?

Das ist richtig. Es gibt Bajonette aus Edelstahl, aus Messing und einige Hersteller haben auch mal mit Sinter-Metallen aus verschiedenen Legierungen experimentiert :).

See ya, Maic.

Tom 12.03.2010 22:03

Ich fange jetzt aber nicht an, an meinen Bajonetten rumzufeilen, um das genauer festzustellen.

Metall genügt mir...:lol:

Jens N. 12.03.2010 23:03

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 986994)
Edelstahl?

Alle - weiß ich nicht. Aber alle bei Minolta/Sony AF Objektiven soweit ich weiß (ich hatte halt schon sehr viele in der Hand). Ich kann mich da aber auch irren.

heldgop 12.03.2010 23:24

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 986949)
OT:
Einfache Leute haben die Arche Noah gebaut, Ingenieure die Titanic....:roll:

LG
Gerhard

Aber auch nur in einem Märchen;)

Ich dachte auch das alle Bajonette aus verchromtem messing sind, wüsste nicht was Edelstahl für einen vorteil hätte, das lässt sich viel schlechter bearbeiten als messing, vorallem bei den (relativ) feinen strukturen die da gefräßt werden.

Gegen plaste Bajonette in einsteigerlinsen habe ich nichts, aber dann bitte die Tamron variante, nicht die sigma.

Bei Tamron, und wahrscheinlich auch bei den sonys, wird ein blechteil umspritzt, das hält. Bei sigma wird das plaste bajonett silber lakiert und auf metall gefaked... die brechen dann wirklich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.