SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   70-200/2,8 vs. 135/1.8 (Tausch?!) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85823)

binbald 17.02.2010 01:11

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 971686)
Eigentlich geht Deine Argumentation aber immer in ein und dieselbe Richtung. ;)

jaaaaaaaa, ich weiß...... :oops::oops:
nachdem ich mich schon zweimal in der Vergangenheit da durch gekämpft habe (ohne das Forum zu "belästigen") und die Idee jetzt schon wieder hochkocht, frage ich mich halt auch, ob ich nicht wirklich unglücklich mit dem 70-200 bin und das Problem nicht jetzt endlich mal endgültig lösen will.

Dat kannste jetzt pyschologisch rübber oder nübber drehe, wie De willst:
Flehen um Bestätigung oder unterschwellige Bitte um Zurechtweisung ;)

Zitat:

Klar man braucht AAA-Akkus, aber die Selbstentladung der Eneloops ist gering, insofern ...
tja, so wie ich mich kenne, bleibt der 20er dann oftmals daheim, weil ich ihn ja doch nicht brauche... und wenn er in der Tasche bleibt, dann wird er locker ein halbes Jahr lang nicht aufgeladen... und dann brauche ich ihn
So ein kleiner interner Blitz mit eingestellter Blitzkorrektur und einer Lage aus dem Tempotaschentuch ist gar nicht so verkehrt.

Zitat:

nur das STF mit einem oder beiden Minolta-Konvertern mit.
naja, der Hauptgrund gegen das STF sind bei die miserablen Augen. Ich bin doch ein blindes Huhn und manuell fokussieren (auch an analog) ist echte Arbeit.

binbald 17.02.2010 01:19

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 971686)
Auch Dir Danke für die Einschätzung. Stimmt ja mit der von aidualk doch gut überein.

Noch eine Ergänzung zum Vergleich 100/2 vs. 135/1.8:
Laut stevemark zeigt das 100/2 auch weniger Details als das Zeiss.

RainerV 17.02.2010 01:39

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 971691)
jaaaaaaaa, ich weiß...... :oops::oops:

Nun mußte ich doch sehr schmunzeln. :D

Von wegen Waage und ein klein wenig in die eine Richtung ... Und so.

Das ist eine Waage auf der auf der einen Seite unser zarter Reinhard (Zoomfan) sitzt und auf der anderen Seite ich (FB-Fan). Und Reinhard schwebt trotz geringfügig höherem Gewicht in luftigen Höhen ... ;)

Zitat:

Dat kannste jetzt pyschologisch rübber oder nübber drehe, wie De willst:
Flehen um Bestätigung oder unterschwellige Bitte um Zurechtweisung ;)

Alles Sadisten hier im Forum. Wir lassen Dich zappeln. Wieso solls Dir besser als uns gehen.

Zitat:

tja, so wie ich mich kenne, bleibt der 20er dann oftmals daheim, weil ich ihn ja doch nicht brauche... und wenn er in der Tasche bleibt, dann wird er locker ein halbes Jahr lang nicht aufgeladen... und dann brauche ich ihn
So ein kleiner interner Blitz mit eingestellter Blitzkorrektur und einer Lage aus dem Tempotaschentuch ist gar nicht so verkehrt.

Ich hätte dann kein Taschentuch dabei.

Naja mein 20er ist noch neu. Meinen 3600er habe ich jedenfalls nie dabei, der 20er ist derart klein, daß ich zumindest die Hoffnung hege, daß ich ihn immer mitnehmen werde. Das mit dem halben Jahr ist ein Argument. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß die Eneloops ein halbes Jahr überstehen. Die geringe Selbstentladung soll doch der große Vorteil sein. Aber keine Ahnung ob das stimmt und ob die ein halbes Jahr im Blitz überstehen würden.

Ich bin FB-Fan und seit ich die 900 habe, fotografiere ich wieder viiiel mehr mit der DSLR. Auch wenn ich ursprünglich dachte, daß es für mich kein wesentliches Argument sei. Ich möchte an der 900 die 24-MP nicht mehr missen. Man "taucht" in das Bild ein und es treten immer neue Details zutage. Beeindruckend. Für mich spielte der fehlende Blitz keine Rolle.

Zitat:

naja, der Hauptgrund gegen das STF sind bei die miserablen Augen. Ich bin doch ein blindes Huhn und manuell fokussieren (auch an analog) ist echte Arbeit.

Ich habe auch schlechte Augen. Ich konnte das STF aber selbst an der 5D fokussieren. Und sogar mit Konverter. Meistens treffe ich auch richtig gut. Aber schnell ist natürlich ganz was anderes. Je nach Licht ist das schon ein mehrfaches Hin- und Herdrehen.

Ich fotografiere analog ausschließlich mit Manuell-Fokus-Kameras, naja irgendwo müßte noch eine analoga AF-Minolta "rumfliegen". Die Fokussiersysteme sind halt schon was schönes. Eine Meßsucherkamera mit AF könnte ich mir nicht vorstellen, abgesehen mal davon, daß das irgendwie ein Widerspruch in sich wäre.

Aber ich bin auch schon still, ich muß eh schon soooo leiden:
Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 971543)
Jaja, ich kenn dich schon, alter Festbrennweiten-Fetischist!!!:mrgreen::mrgreen:

Rainer

RainerV 17.02.2010 01:45

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 971696)
Noch eine Ergänzung zum Vergleich 100/2 vs. 135/1.8:
Laut stevemark zeigt das 100/2 auch weniger Details als das Zeiss.

Hat er das irgendwo genauer ausgeführt? Im blauen Forum?

Rainer

japro 17.02.2010 13:26

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 971704)
Hat er das irgendwo genauer ausgeführt? Im blauen Forum?

Wenn ich mir das hier so angucke muss der Unterschied jedenfalls höchst irrelevant sein.

RainerV 17.02.2010 13:51

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 971824)
Wenn ich mir das hier so angucke muss der Unterschied jedenfalls höchst irrelevant sein.

Naja, das ist es ja, was ich die ganze Zeit eben auch vermutete. Ich besitze sowohl das 100er als auch das 200er und vermag das 100er deshalb ein wenig einzuordnen. Aber das haben ja nun auch im wesentlichen alle, die das 100er und das 135er direkt vergleichen konnten, bestätigt.

Rainer

binbald 17.02.2010 14:19

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 971699)
Aber ich bin auch schon still, ich muß eh schon soooo leiden:

Ah, ich verstehe, Du bist auf der Suche nach neuen Jüngern, die Dich im ewigen Kampf von Gut und Böse auf Deiner Seite unterstützen, und möchtest mich zu Deiner Seite bekehren ;):D

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 971704)
Hat er das irgendwo genauer ausgeführt?

stevemark hat das bei dyxum geschrieben, ich habe mir nicht den Link kopiert, sondern nur seine Aussage (Hervorhebung von mir):

Zitat:

I've actually run a comparison between MinAF 2.8/135, Sony 2.8[T4.5]/135mm STF, Zeiss 1.8/135mm and Minolta 4-4.5/28-135mm (@135mm). The results were published on six pages in "Fotospiegel" (Nr. 136, single samples available on request from fotospiegel[@tt]sony.ch).

All statements here concern 24MP fullframe / A900:

To make it short - the 1.8/135mm @ f1.8 is better in any aspect (apart from vignetting) than the MinAF 2.8/135mm @ f8 or f11. The Zeiss simply is incredible, no discussions about that (details and CAs even slightly better than the MinAF 2.8/200mm APO). Nevertheless I didn't buy it (yet) - it's too heavy/bulky for my landscape/architecture stuff, and for portraits I prefer the small/light MinAF 2/100. People are almost frightened by the massive A900/grip/Zeiss combo. If I'd do more concerts, I'd buy the Zeiss immediately. For such stuff it's simply fantastic and fully usable at f1.8 (one can use it ISO 200 or 400!! - remember: it's stabilized).

Next would be the MinAF 2/100mm (almost as good, but slightly less detail; some longitudinal CAs ("purple fringing" at f2; from f2.8 on it's gone). My favourite for portraits on the A900. Fully usable at f2.

Next would be the 135mm STF. The STF basically has only one weakness - a slight deteriation of image quality in the extreme corners (<5% of the image field), including some CAs. I have the STF, and I use it mainly for flowers/plants. Portraits would be interesing, but 135mm is a bit long for my habits.

Finally we have the MinAF 2.8/135mm with clearly less detail and visible CAs over substantial parts of the image. The 4-4.5/28-135 (@135mm) has about the same image quality. Both lenses have less contrast than the Zeiss and the STF. I have both of them, but usually I prefer the 2.8/70-200G in this range. While the 2.8/135mm is small and light, it's not as good as sharp the 2/100, and reflections/flares are an issue. The 28-135mm is better than the 70-200G @ 70mm, but the 70-200G is better than the 28-135mm @ 135mm.

I'll try to load some stuff this evening on artaphot, but I can't promise anything. If u have additional questions, simply contact me via the contact formular on my website - i'm not too often around here on dyxum.

Hope it helps

Stephan
Ich warte da mal, bis er die Bilder hochgeladen hat. Aber da mir der Unterschied zwischen 70-200 und 200/135 nicht so entscheidend ist, dürfte es der zwischen 100/135 wohl auch nicht sein;)

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 971699)
Eine Meßsucherkamera mit AF könnte ich mir nicht vorstellen, abgesehen mal davon, daß das irgendwie ein Widerspruch in sich wäre.

naja, mein Liebling wäre ja M9 mit Tri-Elmarit. Aber das wäre dann wirklich ein deutliches finanzielles Verlustgeschäft...

alberich 17.02.2010 16:53

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 971843)
naja, mein Liebling wäre ja M9 mit Tri-Elmarit. Aber das wäre dann wirklich ein deutliches finanzielles Verlustgeschäft...

Na wenn das Dein Liebling wäre, solltest Du auch genau das machen. Alles andere ist doch lediglich ein Kompromiss der nur eine Verlangerung,Verschiebung und Verzögerung bedeutet. Wenn Du das "eigenltich" weißt solltest Du einfach so weiter machen wie bisher und das Geld beiseite legen anstatt jetzt was zu machen nur um was gemacht zu haben. Wenn die M9 Dein Traum ist, dann wird er Traum auch nicht mit einem 135er an einer SONY vergehen. Ja vielleicht ist es dann erstmal neu und auch irgendwie anders, aber es ist halt keine M9 und wird es auch nie werden.

Also Luft anhalten, Geld beiseite legen und irgendwann mit der M9 nicht ganz zufrieden sein. :D:D:D:

binbald 17.02.2010 17:01

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 971938)
Na wenn das Dein Liebling wäre, solltest Du auch genau das machen.

Ach nee, weißt Du - es gibt so viele schöne Träume im Leben, die deswegen auch schön sind, weil man sie nicht erfüllt und deswegen träumen kann. Das ist mit Frauen, Autos und auch Kameras so. ;) Ich bleibe beim A-Bajonett. (böse Zungen würden jetzt sagen: da gibt's wenigstens nichts, wovon man träumen kann :twisted:)

RainerV 17.02.2010 17:02

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 971938)
Also Luft anhalten, Geld beiseite legen und irgendwann mit der M9 nicht ganz zufrieden sein. :D:D:D:

Pssst. Führe uns nicht in Versuchung. Ich kann Michael da schon sehr, sehr gut verstehen.

Nun habe ich mir mal erst eine M9, bei der der 9er um 180 Grad gedreht ist, besorgt. Einfach fein.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.