SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sind Festbrennweiten im Telebereich außer Mode? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85474)

Ernst-Dieter aus Apelern 08.02.2010 22:20

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 967147)
Das Canon 300mm 2.8 und auch das Nikon Pendant genießen beide einen ausgezeichneten Ruf!

Ob das Sony herankommt, weiß ich nicht. Besser als die alten Minolta Rechnungen (ohne SSM) ist es auf jeden Fall:

http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBa...00_f28_SSM.htm

http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBa...lta_300_28.htm

Die Neuauflage des Minolta 4,5/400 mm würde sich nicht lohnen?

wwjdo? 08.02.2010 22:24

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 967150)
Die Neuauflage des Minolta 4,5/400 mm würde sich nicht lohnen?

Da hört man ja immer wieder, dass das wegen der alten, nicht mehr verfügbaren Glassorten nicht mehr möglich sein soll.

Außerdem lässt sich mit einem 400mm 4.5 nicht so viel Geld verdienen - also können wir wohl eher nicht damit rechnen...;)

wwjdo? 08.02.2010 22:26

@blackmike,

Versuch macht kluch! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 08.02.2010 22:30

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 967152)
Da hört man ja immer wieder, dass das wegen der alten, nicht mehr verfügbaren Glassorten nicht mehr möglich sein soll.

Außerdem lässt sich mit einem 400mm 4.5 nicht so viel Geld verdienen - also können wir wohl eher nicht damit rechnen...;)

Aber wer gibt mindestens 5000 Euro für ein 2,8/300mm ohne Konverter aus?
Da müßte ich ja bei Jauch mitmachen:shock:

Blackmike 08.02.2010 22:33

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 967156)
@blackmike,

Versuch macht kluch! :top:

Was soll ich denn da versuchen???? ich kenn meine Gläschen und ich kenn die Minolta Gläschen (hatte früher selber mal einiges mit dem berühmten Goldrand) .... Optisch geben die sich nichts....

Unterschiede gibts da nur in der Ausstattung und der Geschwindigkeit.

wir redeten aber von den Edellinsen, nicht von irgendwelchen 08/15 Gläsern.. Das es da bei den herstellern schwankt, stimm ich dir voll zu.

Black

spider pm 08.02.2010 22:33

moin

eben - das sag ich doch ... Hobby - Beruf ...

pierre

wwjdo? 08.02.2010 22:37

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 967160)
Aber wer gibt mindestens 5000 Euro für ein 2,8/300mm ohne Konverter aus?
Da müßte ich ja bei Jauch mitmachen:shock:

Na, da gibt es anscheinend genügend Leute. Aber wir können uns ja mal vorscihtshalber bei Jauch zusammen anmelden! :top: :lol:

Das Nikon VR II liegt auch bei runden 5000 Euro neu, das Canon Pendant ein paar hundert Euro drunter.
Bei den beiden "Großen" könnte man aber evtl. auf die unstabilsierten Vorgängerversionen zurückgreifen, die dann je nach Zustand und Alter schon deutlich günstigert zu haben sind und optsich sicher auf gleichem Niveau wie die aktuellen Versionen!

Ein Nikon Fotograf mit 400mm 2.8 und 600mm 4 hat gar bei einer Begegenung behauptet, dass die neuen VR Gläser nicht mehr ganz so scharf wie die "ollen" Vorgänger sind!? :roll:

Und mach dir keine Hoffnungen. Falls ein Sony 500mm 4/4.5 herauskommt, wird das auch nicht günstiger als das 300er werden - im Gegenteil!

Ernst-Dieter aus Apelern 08.02.2010 22:37

Zitat:

Zitat von spider pm (Beitrag 967165)
moin

eben - das sag ich doch ... Hobby - Beruf ...

pierre

Das Hobby hört bei mir bei 1000 Euro auf! Sonst bekomme ich Ärger mit der Regierung!
Also auch kein Sony 70-400 mm drin

Ernst-Dieter aus Apelern 08.02.2010 22:41

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 967172)
Na, da gibt es anscheinend genügend Leute. Aber wir können uns ja mal vorscihtshalber bei Jauch zusammen anmelden! :top: :lol:

Das Nikon VR II liegt auch bei runden 5000 Euro neu, das Canon Pendant ein paar hundert Euro drunter.
Bei den beiden "Großen" könnte man aber evtl. auf die unstabilsierten Vorgängerversionen zurückgreifen, die dann je nach Zustand und Alter schon deutlich günstigert zu haben sind und optsich sicher auf gleichem Niveau wie die aktuellen Versionen!

Ein Nikon Fotograf mit 400mm 2.8 und 600mm 4 hat gar bei einer Begegenung behauptet, dass die neuen VR Gläser nicht mehr ganz so scharf wie die "ollen" Vorgänger sind!? :roll:

Und mach dir keine Hoffnungen. Falls ein Sony 500mm 4/4.5 herauskommt, wird das auch nicht günstiger als das 300er werden - im Gegenteil!

Nutzen müßte man es dann Tag und Nacht, also mit den Kringel Bokeh für 700 Euro zufrieden sein für den jeweiligen Anlaß und gut schlafen können!

wwjdo? 08.02.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 967173)
Das Hobby hört bei mir bei 1000 Euro auf! Sonst bekomme ich Ärger mit der Regierung!
Also auch kein Sony 70-400 mm drin

Gebraucht wird es in 1-2 Jahren vielleicht schon mal 3-stellig angeboten werden.

Andereseits kenne ich einen Fotografen, der sich zu seinem Olympus Equipment speziell für Vogelaufnahmen eine Canon 30D und ein 400mm 5.6 gekauft hat, da Olympus im hochqualitativen Telebereich super teuer ist.

Da er ohnehin immer leicht abblendet, fährt er m.E. mit so einer Kombination ausgezeichnet und seine Bilder brauchen keinen Vergleich zu scheuen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.