![]() |
Zitat:
Zitat:
Gruß, Alison (der im Übrigen auch sRGB für jpgs nimmt:D) |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
Du kannst den Anbieter ja relativ leicht testen: Nimm ein identisches Foto in sRGB, adobeRGB und ProPhotoRGB. Sind bei den entwickelten Bildern die Farben/Dichte identisch, hat das 1 von 2 Ursachen: a) Der Belichter kann tatsächlich ProPhotoRGB darstellen (was aktuell unmöglich wäre) oder b) sie verwenden zumindest CMM- und rechnen alle Bilder auf das Maschinenprofil runter. im Falle b)...der wahrscheinlich ist... macht es dann aber keinen Sinn, in einem großen Farbraum Bilder zu übermitteln. Sehen die Bilder unterschiedlich aus, verwenden sie kein CMM. Colormanagement ist grundsätzlich was Tolles, wenn man weiß, was man tut- und Geräte hat, mit denen man das Wissen auch umsetzen kann. Im Amateurbereich (und leider all zu oft auch im Profibereich) ist beides zusammen eher selten der Fall. |
Code:
Hallo, |
Hallo Martin,
wenn Du Dich auf mein Posting beziehst, liegt noch ein Mißverständnis vor, natürlich sind Farbtiefe und Farbraum zu unterscheiden, aber sie haben natürlich etwas miteinander zu tun, vielleicht liest Du ggf. mein Posting noch einmal sorgfältig, ansonsten versuche ich es nochmal klarer Darzustellen, was ich meine (vielleicht erkenne ich dann, dass ich auf dem Holzweg bin). Jan |
Zitat:
|
Zitat:
da wird einiges an fragen beantwortet, auch solche die du noch gar nicht gestellt hast. |
Zitat:
Da kauf ich mir lieber ein MacBook Pro für 999 Euro und kann dann sogar im mitgelieferten Bildbetrachter das Profil ablesen. :roll: Gruß, eiq |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |