![]() |
Zitat:
@blondl: also Dein Beispielbild läßt mich schon wieder zögern... sieht aus, als würde gerade eine Regenwolke über die Vögel auf ziehen...man sieht den Grauverlauf ja recht deutlich... ich dachte immer, da kommt die Wolkenstruktur besser raus... na ja, wenn welche da sind :) |
Ich habe in meine Filtersammlung auch noch einen Sterneffektfilter aufgenommen. Ich liebe diesen Effekt, wenn Lichtreflexe im Wasser oder anderwärts sind und habe diesen Effekt bisher nicht in PS befriedigend nachbilden können.
Insgesamt habe ich jetzt 4 Filter: Polfilter 8xND Graufilter (auch um Tiefenschärfe zu verringern) Grauverlaufsfilter 6xSternfilter Cokin hatte ich auch, aber erstens finde ich den Filterhalter sehr klobig und störend und zweitens lege ich Wert auf die "Gegenlichtblende", um flaue Bilder zu vermeiden.. |
Den Sternenfilter hab ich auch, aber noch nie hergenommen. Was mich da wohl geritten hat beim kaufen?!
Die ARS-Colani Filter sind mir bis jetzt nur auf Fotomessen untergekommen. Diese Filter werden nur im Blisterpack verkauft, kommen vermutlich aus einer billigeren Produktion. Bei Blondls Bild tippe ich einfach mal darauf das er die Blende recht weit zugemacht hat, dadurch ist der Übergang von grau nach weiss sehr scharf gezeichnet. Einen Grau-Filter brauch ich auch noch, momentan ersetz ich das immer durch den Pol was aber nicht so gut ist. Basti |
Zitat:
Ach ja, wenn Wolken dann aber Richtige bitte ;) hier ganz ohne jeglichen Filter entstanden (1/1500, f4,5, 12mm) |
Zitat:
Der 121M hat meiner Meinung nach wirklich einen starken Unterschied zw. Grau und Weiß (ND4 soweit ich mir erinnere) und das auch noch auf relativ wenig Platz, weil die Hälfte des Filters ja transparent ist... |
Zitat:
|
Ich hab mal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht, sind zwar fotografischen nicht besonders aber vielleicht helfen sie dir ja... drück mich!
Basti |
Zitat:
Besseres Beisipel so ? ;) Die dunklen Flecken auf dem Bld sind Staubkörner auf dem Filter... |
@baschtl, blondl: danke euch beiden, das ihr mich so "bemuttert" :D
baschtl, Deine Bilder hab ich schon beim ersten Mal gesehen, am Besten gefällt mir das vom "Kitzbühler Horn", in der Mitte, bei dem Grauverlauf sehe ICH keinen wirklichen Effekt... Der Sonnenuntergang ist aber ganz schön intensiv, mein lieber Mann :shock: blondl, das Bild trifft es schon eher! Ich werd mir das mal in PS reinziehen zum spielen :D ... waren die Wolken vorn wirklich so grau oder ist das die Auswirkung vom Filter? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |