SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schnäppchen-"Fotospeicher" für unterwegs ? iPad ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84893)

marksman-ab 29.01.2010 10:57

danke habe mir jetzt gerade das ASUS Eee PC 1005PE - Atom N450 1.66 GHz - 25.7 cm ( 10.1" ) TFT bei amazon für 299,-€ gekauft. die Rezessionen waren alle gut und klar formuliert dazu noch die 2 GB Bank von Kingston und eine Neopremschutztasche für zusammen 355,-€
Kann ich für unterwegs zum sichern der Fotos nutzen oder bei Langerweile im Flugzeug mal einen Film ansehen. oder Mails schecken ist so schlecht nicht.
Riesen Datenbanken werd ich eh nicht machen. Aber auch wenn ich mal bei den Eltern bin die neuesten Bilder zeigen. Hat schon einige Möglichkeiten und durch die geringe Größe und eine wirklich lange Laufzeit von praktisch bis zu 8 h !! bei der neuen Prozessorgeneration ist das schon ein Vorteil.
Werde das Gerät in mein Netzwerk einbinden und dann kann ich hoffentlich aus dem Netzwerk heraus alles installieren wie empfohlen Klasse Idee !!
Ich bin im übrigen immer noch so altmodisch das ich mir Programme die ich kaufe noch per DVD schicken lasse möglichst schön verpackt mit einer vernünftigen Bedienanleitung auch wenn ich das alles auch aus dem Netz laden kann. Genau wie ich immer ein gebundenes Buch einem digitalen vorziehen würde.. liegt aber wahrscheinlich am Alter,

baerlichkeit 29.01.2010 11:01

Hi Achim,
ich habe meinen Kram auch im Schrank als DVD stehen... :top:

Leider sind echte Handbücher eine Seltenheit, wenn man Glück hat wird noch ein PDF mitgeliefert, im schlimmsten Fall muss man eine Online-Hilfe bemühen :flop:

Viele Spaß mit dem Netbook
Andreas

RainerV 29.01.2010 11:01

Zitat:

Zitat von marksman-ab (Beitrag 961260)
.. die Rezessionen waren alle gut und klar formuliert dazu noch die 2 GB Bank von Kingston und eine Neopremschutztasche für zusammen 355,-€...

Eine Rezession reicht doch. ;)

Ich muß angesichts dieses Satzes dann doch schmunzeln.

Ich wünsche Dir aber dennoch viel Spaß mit dem Gerät. Die EEEPCs sind schon gelungene Geräte.

Rainer

marksman-ab 29.01.2010 12:43

ja danke für eure netten Wünsche ich denke auch das es in vielen Einsatzgebieten gut für mich sein wird.
Ich habe noch von Aspire das 9810 mit Dualcore Prozesser 500 GB und einem 21 Zoll Bildschirm. Das ist natürlich ein richtiger Arbeitsplatzrechner aber mit seinen doch imponierenden Außmaßen und nahezu 10 KG Gewicht nimmt man das eben nicht immer gleich irgendwohin mit und so liegt es meist mehr im Schrank :(

Tommyknocker 29.01.2010 14:20

Zum Thema Birnen mit Äpfel, ich muss das iPad ja an irgendwas messen. Und das ist nunmal am Preis. Für 829€ hier krieg ich doch im Bereich mobile Computing (was ein blöder Ausdruck) doch ganz andere Geschütze mit wesentlich mehr Möglichkeiten.

Meine Kritikpunkte:

- keine USB-Anschlüße
- verschwindend kleiner Speicher
- Smartphone Betriebssystem
- Software nur über Apple erhältlich (welche Apple im Anschluß auch noch einfach ändern kann, ohne das der User gefragt wird)
- Speicher nicht erweiterbar ohne zusätzlich mindestens 2 Geräte/Adapter
- kein Skype/Videochat möglich
- unflexibel

Pluspunkte:

- einfache Bedienung
- stylish (hab ich mir sagen lassen, mir gefällt's nicht)

Würde das statt 829€ für so 150€ hergehen, dann wäre es eine Überlegung wert. Aber so ist mir das zu teuer um hin und wieder auf der Couch damit zu surfen, oder unterwegs meine Bilder zu zeigen.

baerlichkeit 29.01.2010 16:37

Hi Tommy,
dann solltest du es nicht mit etwas messen, dass es nicht sein will. Damit will ich gar nicht absprechen, dass deine Kritikpunkte nicht zutreffen, aber das sind für mich nur Gründe warum das Gerät nichts für dich ist, aber keine warum das Teil an sich nix taugt.

Das Teil ist echt rasant schnell. Schau dir mal die Hands-On Videos an wenn dir danach ist. So schnell durch Bildergalerien blättern, Anwendungen öffnen etc. das schaffst du mit einem Windows-PC wahrscheinlich nie. Und dann reicht der Akku auch noch für 10 Stunden (wobei das noch abzuwarten ist).

Das iPad besetzt imho im Moment eine sehr kleine Nische, die es vielleicht sogar noch gar nicht gibt. Ich bin gespannt ob es funktioniert :)

Fotoekki 29.01.2010 16:45

Zitat:

Zitat von marksman-ab (Beitrag 960976)
na ja allgemein dann mal die Frage gestellt.
Welches Gerät kann man nutzen um von einer SDHC Karte Bilder auch im RAW Format auf ein Speichermedium zu übertragen und sich auch noch diese BIlder ansehen nicht nur für den Netzbetrieb sondern evtl auch für 12 V Anschluss oder Akku geeignet.
Mindestgröße sollten so 80 GB sein. Und das ganze möglichst bezahlbar. :?::?::?:

Ich habe genau deswegen so ein ALDI-Netbook gekauft. Passt in den Rucksack, zeigt auch RAWs an, wenn man die Sony WEICHware aufspielt und mit dem eingebauten WLAN-Modul haben wir in USA überall eMails schreiben, Bilder betrachten und verschicken und Zimmer reservieren können. Ideales Immerdabei zum besseren Preis!

P.S.: Täusche ich mich, oder ist "pad" umgangsprachlich in USA eine Damenbinde?

Tommyknocker 29.01.2010 17:05

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 961424)
Hi Tommy,
dann solltest du es nicht mit etwas messen, dass es nicht sein will. Damit will ich gar nicht absprechen, dass deine Kritikpunkte nicht zutreffen, aber das sind für mich nur Gründe warum das Gerät nichts für dich ist, aber keine warum das Teil an sich nix taugt.

Das Teil ist echt rasant schnell. Schau dir mal die Hands-On Videos an wenn dir danach ist. So schnell durch Bildergalerien blättern, Anwendungen öffnen etc. das schaffst du mit einem Windows-PC wahrscheinlich nie. Und dann reicht der Akku auch noch für 10 Stunden (wobei das noch abzuwarten ist).

Das iPad besetzt imho im Moment eine sehr kleine Nische, die es vielleicht sogar noch gar nicht gibt. Ich bin gespannt ob es funktioniert :)

WAS will es denn dann sein?

Schnell durch Bildergalerien blättern? Hab ich keine Ordnung in meinen Galerien, oder wieso brauch ich das? Wenn ich ein bestimmtes Bild suche, dann weiß ich a) in welchem Ordner es ist und B) wie es heißt. Oder ich hab es mit Tags versehen und finde es daher recht schnell. Will ich die Bilder einfach nur anschauen, dann brauch ich da eines sicher nicht, und das ist Geschwindigkeit ;)

Andererseits kannst Du aber ein Handy (denn genau das ist es, wenn man es auf's Betriebssystem reduziert) nicht mit Windows-PCs vergleichen. ;)

Und das Thema Software, ich mach mich doch nicht von einem einzigen Anbieter abhängig, welche Software ich benutzen darf und welche nicht. Natürlich weiß der Anbieter dann auch noch, was für Software ich so benutze... Der gläserne Kunde wie er im Buche steht :top: Da wird es wohl nicht lange dauern, bis die beliebtesten "Apps" Geld kosten

Ich sag ja nicht, das es schlecht ist, aber einfach viel zu teuer für das, was geboten wird.

BeHo 29.01.2010 17:17

Zur Frage, was es sein will und für wen es etwas ist, passt dieser Artikel bei Spiegel Online sehr schön.

baerlichkeit 29.01.2010 17:24

Tommy,
ich weiß nicht warum du dich da so reinsteigerst. Kauf es doch einfach nicht :D Nur weil ein USB-Anschluss fehlt ist es nicht zu teuer. Zeig mir mal was vergleichbares für den Preis...

Mehr will ich hier nicht rum-argumentieren, das führt eh zu nix.

Es will ein iPad sein, etwas, das einfach funktioniert, auf dem Apple seine Hand hält und wo man sich mit Biertrink-Apps eine goldene Nase verdient. Und das ist eben kein Netbook bei dem man sich mit Windows "rumärgern" muss, sondern ein iPhone das zu viel Schokolade gegessen hat :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.