SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Dynax 7 oder 9? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84882)

Yttrium 28.01.2010 17:29

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 960907)
Deswegen gibt es ihn doch - habe nicht nur ich geschrieben. Nur weil er woanders ist, ist er nicht weg.
Gruß, eiq

Ich weiß. Ich kann ihn aber nicht so nutzen, wie ich ihn gerne nutzen würde und ich suche wie gesagt ne Kamera, die von der Haptik her perfekt ist. Technisch reicht mir auch die D7.

Zitat:

Die D7 kam nach der D9 raus. Es kann also gut sein, dass der hintere AF/MF-Umschalter erst mit der D7 eingeführt wurde (ich kenne nicht alle Vorgängermodelle, daher weiß ich nicht, ob es so ist).

Stimmt. Weiß ich aber auch nicht genau. Ich meine, ich hätte den Schalter schonmal gesehen. Die 700si hat meine ich auch einen ähnlichen Schalter, der auch eine ähnliche Position hat.

Zitat:

Einfachste Lösung: nimm eine SSM-fähige D9 und rüste deinen Objektivpark vollständig auf SSM-Objektive um. :top:

Da kann ich dir leider nicht ganz folgen: Was hat SSM damit zu tun? Meinst du, weil der Fokusring ausrastet? Dann lieber die D7.

Zitat:

Zitat von japro
Äh, da ist ein Schalter nicht eine Taste wie an der D7. Da muss man nix gedrückt halten, man schaltet einfach AF aus oder ein.

Noch schlimmer... Ist einfach nicht mein Ding.

Nunja, vllt gönnte ich mir dann die D7 Limited, falls ich eine finde :top: Die D9 ist leider für mich wohl vorerst gestorben.

LG, Melanie

eiq 28.01.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 960927)
Da kann ich dir leider nicht ganz folgen: Was hat SSM damit zu tun? Meinst du, weil der Fokusring ausrastet? Dann lieber die D7.

Bei Objektiven mit Ultraschallmotor kann man immer in den AF eingreifen. Man braucht dort also keine solche Taste (bei Canon gibt/gab es sie z.B. bei keinem Modell - weil man sie dort nicht braucht).

Gruß, eiq

Yttrium 28.01.2010 17:46

Das wird aber sicher kein Grund für mich werden, SSM-Objektive zu kaufen. :roll: Ich habe ja nichtmal eins und meine Traumlinsen gibts auch gar nicht mit SSM :top:

eiq 28.01.2010 17:48

Der Vorschlag war auch nicht allzu ernst gemeint. ;)

Gruß, eiq

Yttrium 28.01.2010 17:51

Schon klar :lol: Wäre im Digitalzeitalter auch komisch, mit dieser Begründung auf SSM umzurüsten ;)

Michi 29.01.2010 19:51

Die Dynax 7 war die erste Kamera mit dem AF/MF-Daumentaster. Insgesamt gibt es nur 5 Kameras, die diesen Taster haben:
  • Dynax 7
  • Dynax 7D
  • Alpha 700
  • Alpha 900
  • Alpha 850

Bei allen anderen analogen und digitalen Kameras von Minolta und Sony muß vorne am Bajonett auf MF umgeschaltet werden.

Gruß
Michi

Yttrium 29.01.2010 20:00

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 961549)
Die Dynax 7 war die erste Kamera mit dem AF/MF-Daumentaster. Insgesamt gibt es nur 5 Kameras, die diesen Taster haben:
  • Dynax 7
  • Dynax 7D
  • Alpha 700
  • Alpha 900
  • Alpha 850

Bei allen anderen analogen und digitalen Kameras von Minolta und Sony muß vorne am Bajonett auf MF umgeschaltet werden.

Gruß
Michi

Danke! Damit ist die Entscheidung für die 7 endgültig gefallen. Die 9 kann ich mir ja leihen und gucken, ob ich vllt doch mit klar komme... Aber gut ;) Wird die 7 und das freut auch meinen Geldbeutel! ;)

potz! 31.01.2010 23:30

Ich habe vor ein paar Tagen eine der beiden D9 meines Vaters ausgegraben und angefangen damit zu fotografieren. Der fehlende AF/MF Taster ist auch in meinen Augen ein Nachteil, allerdings ein zu verschmerzender, denn: In den meisten Fällen benutze ich ihn nur um den AF kurzfristig zu deaktivieren (verschwenken) und das tut im wesentlichen auch der AF-Taster an der D9 der unter dem AEL-Taster sitzt, also auch gut mit dem rechten Daumen zu bedienen ist. Es wird zwar nicht sofort der AF deaktiviert sondern erst einmal fokussiert, aber dann bleibt der Fokus solange gelockt wie man den Taster gedrückt hält. Auch im AF-C.
Was den AF/MF Schalter angeht, so sitzt dieser glaub ich ziemlich perfekt fürs Bedienen mit der linken Hand. Für hektisches Umschalten taugt er nicht, aber flott bedienen ohne abzusetzen lässt er sich schon.
Wenn du also nicht irre oft und sehr schnell zwischen AF und MF wechseln willst, also nicht ständig eingreifen willst sollte die D9 auch für dich O.K. sein. Ansonsten müssen es tatsächlich SSM Objektive (fällt verständlicher Weise flach) oder eine D7 sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.