Ich habe vor ein paar Tagen eine der beiden D9 meines Vaters ausgegraben und angefangen damit zu fotografieren. Der fehlende AF/MF Taster ist auch in meinen Augen ein Nachteil, allerdings ein zu verschmerzender, denn: In den meisten Fällen benutze ich ihn nur um den AF kurzfristig zu deaktivieren (verschwenken) und das tut im wesentlichen auch der AF-Taster an der D9 der unter dem AEL-Taster sitzt, also auch gut mit dem rechten Daumen zu bedienen ist. Es wird zwar nicht sofort der AF deaktiviert sondern erst einmal fokussiert, aber dann bleibt der Fokus solange gelockt wie man den Taster gedrückt hält. Auch im AF-C.
Was den AF/MF Schalter angeht, so sitzt dieser glaub ich ziemlich perfekt fürs Bedienen mit der linken Hand. Für hektisches Umschalten taugt er nicht, aber flott bedienen ohne abzusetzen lässt er sich schon.
Wenn du also nicht irre oft und sehr schnell zwischen AF und MF wechseln willst, also nicht ständig eingreifen willst sollte die D9 auch für dich O.K. sein. Ansonsten müssen es tatsächlich SSM Objektive (fällt verständlicher Weise flach) oder eine D7 sein.
|