SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches Leistungsmerkmal schätzt ihr bei einem Objektiv am meisten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84297)

Jens N. 17.01.2010 15:12

Zitat:

Zitat von Knalltuet (Beitrag 955136)
Es wundert mich, dass noch niemand gesagt hat, dass ihm ein schneller AF wichtig ist. :)

Gibt es hier keine Sport-/Actionfotografen?

Deswegen meine Anmerkung, daß die Eigenschaften im ersten Beitrag auf die optischen Qualitäten beschränkt wurden ;) Je nach Situation sind Dinge wie AF, Größe/Gewicht für mich auch wichtig(er), aber die zählen halt nicht zu den optischen Eigenschaften.

klaga 17.01.2010 16:31

Zitat:

Zitat von Knalltuet (Beitrag 955136)
Es wundert mich, dass noch niemand gesagt hat, dass ihm ein schneller AF wichtig ist. :)

Gibt es hier keine Sport-/Actionfotografen?

Die sind doch schon alle abgewandert.:lol:

Oder wusstest Du nicht, das eine Sony dafür nicht zu gebrauchen ist ? :cool:

metallography 17.01.2010 19:20

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 954890)
Hihi, ich selbst habe da diverse Stufen durchlaufen und die sind eigentlich recht gute Archetypen für das was man so in Foren antrifft:

Stufe 1: "Ich brauch mehr Brennweite."
...
Stufe 2: "ich brauch schärfere Linsen"
...
Stufe 3 (folgt meist bevor Stufe 2 wirklich abgeschlossen ist): "ich brauch mehr Licht"
1. Kauf günstiges Objektiv in der Hoffnung den Geheimtipp gefunden zu haben
2. Teste bis der Arzt kommt
3. Schick es ein, denn es ist offensichtlich dejustiert (das haben die im Forum auch bestätigt)
4. Sei unglücklich, weil es nicht besser wird.
5. Zurück zu 1. ad infimum.
...
Stufe 4: "Boaah, das ist das beste Objektiv von der GAAAANZEN Welt, und man kann voll gut freistellen."
...
Stufe 5: "Naja, es ist schon Scharf, aber das Bokeh..."
...
Stufe 6: "Das ist das richtige Objektiv für den Job"
...

ab Stufe 3 kann alternativ auch jederzeit noch eintreten:
Plan B: bei der Konkurrenz ist alles besser :D -> Systemwechsel :D

WB-Joe 17.01.2010 19:43

- Auflösung
- Bokeh
- Offenblendentauglichkeit
- Lichtstärke
- Verarbeitung

turboengine 17.01.2010 22:08

- Schärfe und Kontrast, Farbneutralität
- Bokeh
- Streulichtunempfindlicheit
- Offenblendentauglichkeit
- Lichtstärke
- Verarbeitung
- Manueller AF-Override (SSM)

Forumbesucher 18.01.2010 08:17

Es wundert mich, dass bei vielen die Offenblendentauglichkeit so weit hinten steht. In den allermeisten Objektiv-Threads wird ja immer gerade diese Eigenschaft besonders unter die Lupe genommen. An zweiter Stelle folgt dann die Auflösung. Ist das Objektiv bis in den äussersten Blickwinkel scharf ?
Da werden zig 100% Bildauschnitte hochgeladen um ein paar Pixel zu beurteilen.
Ich steh immer noch zu meiner Meinung: Für mich an erster Stelle eindeutig die Offblenden-Leistung. Wenn schon eine 2.8 Blende zur Verfügung steht, will ich sie auch Nutzen können, mit möglichst geringen Qualitätseinbussen.

Gruss

japro 18.01.2010 15:11

Zitat:

Zitat von Forumbesucher (Beitrag 955615)
Es wundert mich, dass bei vielen die Offenblendentauglichkeit so weit hinten steht. In den allermeisten Objektiv-Threads wird ja immer gerade diese Eigenschaft besonders unter die Lupe genommen.

Man sollte immer daran denken, dass die Teilnehmer and Forendiskussionen (bzw. die mitglieder eines Forums überhaupt) keine repräsentative Benutzergruppe darstellen. Ausserdem wird in Foren über Sachen diskutiert, über die man auch tatsächlich diskutieren kann. Deshalb wird ja so wenig über das Bildermachen per se gesprochen aber andauernd auf technischen Spezifikationen rumgeritten, weil diese den Argumentationen eine (meist nur scheinbare) Objektivität verleihen. Deshalb werden Fotos auch mehr "gemessen" als beurteilt was einerseits zu ständigend Diskussionen der Schärfe bei verschiedenen Blenden führt und seinen Höhepunkt im abstrakten Konzept des Bokehs findet. Bokeh ist ja nichts anderes als der Versuch den Eindruck von "schönem Hintergrund" zu objektifizieren (ist das ein Wort?).

Ausserdem bin ich jetzt mal etwas böse und behaupte, viele achten eigentlich mehr auf Schärfe als sie es zugeben wollen, denn die geilheit auf Pixelweise scharfe Testfotos wird wohl zurecht mehr mit Foren-nerds in Verbindung gebraucht als mit "richtigen Fotografen". Daher redet man lieber über Bokeh und "look" der Objektive, weil man sich dann gebildeter vorkommt. Ihr wisst schon, wie die leute in der Kunstaustellung, die vor einem dieser "modernen Machwerke" stehen und mit dem Kopf nicken, nicht weil sie es verstehen, sondern weil sie dazu gehören wollen.

baerlichkeit 18.01.2010 15:21

Hallo japro,
natürlich achtet "jeder" auf die Schärfe, wäre ja auch schön blöd wenn man diesem Faktor keine Beachtung schenken würde.

Die Frage ist, ob einem das immer wichtig sein muss. Mir ist es das nicht, ich habe einige nicht pixelscharfe Bilder die mir sehr gut gefallen ;)

japro 18.01.2010 15:26

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 955784)
Die Frage ist, ob einem das immer wichtig sein muss. Mir ist es das nicht, ich habe einige nicht pixelscharfe Bilder die mir sehr gut gefallen ;)

Dir mag nicht so wichtig sein wie scharf eineinzelnes Foto ist. Aber wir reden hier ja über Objektive. Ich behaupte jetzt einfachmal die Toleranz gegenüber prinzipieller Unschärfe bei einem Objektiv ist bei den meisten Forenuseren viel kleiner als diejenige gegenüber nicht optimalem Bokeh, langsamem AF oder dergleichen.

Wenn ein Objektiv prinzipiell leicht unscharfe Fotos macht, dann wird es dir, wenn du es genug benutzt trotzdem einige "unscharfe" Fotos liefern, die dir gefallen. Trotzdem wirst du darüber nachdenken, ob eine schärferes Objektiv nicht besser wäre...

baerlichkeit 18.01.2010 15:28

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 955786)
Dir mag nicht so wichtig sein wie scharf eineinzelnes Foto ist. Aber wir reden hier ja über Objektive. Ich behaupte jetzt einfachmal die Toleranz gegenüber prinzipieller Unschärfe bei einem Objektiv ist bei den meisten Forenuseren viel kleiner als diejenige gegenüber nicht optimalem Bokeh, langsamem AF oder dergleichen.

Wenn ein Objektiv prinzipiell leicht unscharfe Fotos macht, dann wird es dir, wenn du es genug benutzt trotzdem einige "unscharfe" Fotos liefern, die dir gefallen. Trotzdem wirst du darüber nachdenken, ob eine schärferes Objektiv nicht besser wäre...

Hast du Recht! Habe ich etwas falsch verstanden...

Wie ich weiter oben geschrieben habe ist es zumindest bei mir eine Sache des Geldes. Von manchen Objektiven erwarte ich einfach dass die Schärfe das letzte ist um das ich mich sorgen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.